Zuchtendprodukte-Hengste

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zuchtendprodukte-Hengste

gerade viel das schlagwort in einm anderen zusammenhang
    -zuchtendprodukt-

kennt jemand welche?

kenne auch einige spr.&pr.stuten wo das der fall war.

lg
  • Kathrin
    • 29.04.2004
    • 1401

Würde Belissimo oder Londonderry als solche sehen, da sie dem Ideal des Warmblutpferdes (hier Hannoveraner) entsprechen.

Kommentar

• zausibaer
      • 02.07.2005
      • 609

Zitat von [b
      Zitat[/b] (Kathrin @ Mär. 05 2006,21:32)]Würde Belissimo oder Londonderry als solche sehen, da sie dem Ideal des Warmblutpferdes (hier Hannoveraner) entsprechen.
      Hallo Kathrin,

bislang habe ich den Begriff immer als eher negative Beurteilung eines Zuchtpferdes erfahren. Ein Endprodukt wird i.d.R. seine eigene hohe Qualität nicht vererben können.

Insofern sind die von Dir genannten Hengste - insbesondere Londonderry, da von Belissimo noch nicht so viele Nachkommen zu beurteilen sind - gerade das Gegenbeispiel. Nahezu perfekt als Reitpferd, aber eben auch als Hengst was besonderes...
      Graciah (Goethe / Heraldik xx / Davignon I / Grande)

Kommentar

• Reitponyfan

So habe ich es auch verstanden.Endprodukte sind durchaus negativ zu verstehen,was die Vererbung betrifft!

ICH PERSÖNLICH sehe in Goethe ein endprodukt.sorry Zausibär,hab gelesen das ihr überzeugt von ihm seid.Für mich einfach ein pur genialer Sportler,wahnsinnige Erscheinung keine Frage und immer wieder ein Genuss ihn unterm Sattel zu sehen,aber eben ein Endprodukt dessen bisherige Nachzucht dem Papa keinesfalls das Wasser reichen kann und ich nicht sehe,dass er seine große Qualität mitgibt!War auch mal ein Vollbruder in Verden auf der Auktion,der auch normal war,was mich in meiner Aussage noch bestätigt.

Das selbe gilt in meinen Augen für Feinsinn, für Laurentianer, für Quando Quando, für Del Piero, für Weltgeist, für Welt Hit V, für A Jungle Prince und mehr fallen mir spontan nicht ein. Alles natürlich meine persönliche Meinung!!

Kommentar

• zausibaer
          • 02.07.2005
          • 609

Hallo Reitponyfan,

mal abwarten, ob wir in einigen Jahren den Gegenbeweis zu Goethe antreten können

Ich persönlich halte es für verfrüht, Hengste abschließend zu beurteilen, wenn erst wenige Nachkommen unter dem Sattel zu sehen sind. Außerdem muß man bei den ersten Jahrgängen eines Hengstes immer auch die Stutenbasis berücksichtigen. Und da bekommen die Goethe´s, Weltmeyer´s und Donnerhall´s dieser Welt halt auch viele unpassende Stuten nach dem Motto "der Hengst wird´s schon richten".

Wenn aber die gerittene Nachzucht in der Breite enttäuscht, dann kann der Herr Papa getrost als Endprodukt gesehen werden.

Gruß, Frank  

PS: Kennst Du Nachzucht von Weltgeist? Da wir seine Schwester unsere Zucht bereichert, würde mich interessieren, was die Familie so macht.
          Graciah (Goethe / Heraldik xx / Davignon I / Grande)

Kommentar

• Reitponyfan

ja,habe ein paar "Weltgeister" gesehen.Muss man nicht haben.Von dem Hengst hat sich sicherlich auch Schulte-Frohlinde mehr versprochen für sein Gestüt,so teuer damals eingekauft.

Übrigens fällt mir Relevant grad noch ein. Auch ein Endprodukt aus meiner Sicht.

Verfrühte Aussagen hin oder her, manchmal reichen eben schon die ersten Fohlenjahrgänge auch wenn man die Option sicher offen halten sollte abzuwarten wie sich die dann unterm Reiter präsentieren.Nichsdestotrotz hat man in der Allgemeinheit sich von mir besagten Hengsten gewiss nach ihren eigenen großen Sporterfolgen bisher sicher vererbungsmäßig mehr versprochen!

Kommentar

• Ciruna
              • 04.11.2001
              • 1819

Moin,

muss Frank mal beipflichten in Sachen Goethe.Man muss einfach mal abwarten, wie sich das so mit seinen Nachkommen entwickelt, ein Urteil über einen Hengst abzugeben, der mal gerade 4 oder 5 im Sport hat, wäre wohl zu verfrüht.

Und warum man von so vielen Hengsten so wenig Nachkommen sieht, liegt vielleicht auch daran, an wen der Züchter seine Nachkommen verkauft hat. Nicht jeder ist ein Turnierreiter und hat Spass daran jedes Wochenende um 6 Uhr aufzustehen, um ein Turnier zu besuchen und die wenigsten Reiter haben wohl die reiterlichen Fähigkeiten wie ein Heiner Schiergen.

Zu Sache Anpaarungen mit Spitzenhengsten: sehe ich auch so, ich kann nicht mit einer "Eselstute" zu Hengst XY gehen und erwarten, daß da ein "Spitzenpferd" entsteht.

Es ist manchmal schon verwunderlich, welches Schnäppchen die Natur einem bei Anpaarungen schlägt.

Um noch einmal die Nachkommen einiger Hengste aufzugreifen:
              Wenn man Vergleiche ziehen würde, dann müßte man im Vorfeld auch abgeklärt haben, wie viele Stuten der eine oder andere Hengst bekommen hat und das unterteilt in Privathengste und Landbeschäler.

Gruß

Ciruna
              Avatar: TAINTED LOVE,Titiano (v.Münchhausen x Schwadroneur)

http//:www.caruso-vom-eyllersee.de

Kommentar

• Dimona
                • 16.07.2003
                • 1573

Mir fällt da der Schimmel von Hoogen ein: Enim Pascha, tolles Pferd, toller Sportler aber nix vergleichbares an Nachzucht.
                http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• Frufru
                  • 17.01.2005
                  • 4616

Radiator, Goldfever. Typische Endprodukte, selber genial, Nachkommen ?
                  www.sportpferdezucht-haygis.de
                  Springpferdezucht

Kommentar

• Lipizzaner-1949

Würde Frufru zustimmen und z.B. mit Laptop oder Waterford ergänzen!

Kommentar

Waterford überzeugt doch gerade durch seine Nachzucht unter dem Sattel

Bei A Jungle Prince ist das so eine Sache. Wir hatten ihn auch mal benutzt und das Produkt ist nicht in allen Punkten so geworden wie erwartet. Nun hatten wir versuchsweise mit ihr gezüchtet und siehe da der kleine Hengst hat alle Erwartungen weit übertroffen und ist das, was seine Mutter hätte werden sollen. Was man so hört und sieht, ist dies keine Ausnahme. Die Töchter des Jungle bringen hervorragende Nachzucht auch wenn sie selbst nicht die allerletzte Qualität haben.
                      Insofern ist es oft nicht so einfach, die Vererbungskraft eines Hengstes zu beurteilen. Da braucht es manchmal Generationen.

zu Laurentianer: Er brachte bisher mehrere gekörte Hengste darunter ein Siegerhengst, zahlreiche St.Pr.St., hoch bezahlte Auktionspferde, seine Kinder führen die GEwinnsummenstatistik seit Jahren an. Seine Enkel scheinen hier anzuknüpfen.
                      Wenn das schlechte Vererbung ist, was muß ich mir dann unter guter Vererbung vorstellen?

Kommentar

• Alpha-Farm
                        • 31.08.2003
                        • 574

um mal von den Warmbluetern abzudriften fuer mich das Endprodukt schlechthin in Sachen Eigenleistung und Nachkommenleistung ist Sekreteriat xx
                        Viele Gruesse
                        * * * * * Nicole

Kommentar

• Ashley
                          • 02.02.2003
                          • 759

ich denke das rubin royal ein endprodukt ist (bitte nicht den kopf abreissen). er selbst ist ja schon genial aber seine nachkommen haben so finde ich nicht mehr das drin wie man es sich vorgestellt hat.

liebe grüße
                          liebe grüße

Kommentar

Mir fällt dazu French Kiss ein, er selber ist ja echt genial, aber leider konnte ich noch kein Fohlen finden, dass mich begeistert hat

Kommentar

• Alpha-Farm
                              • 31.08.2003
                              • 574

Also ich wuerde nur einen Hengst als Endprodukt bezeichnen der min 2-3 Jahrgaenge in einem Alter hat in dem sie bis min. S (sei es Dressur oder Springen) ausgebildet werden koennten. Ein relative junges Pferd abzustempeln finde ich reine Spekulation.
                              Viele Gruesse
                              * * * * * Nicole

Kommentar

• monti
                                • 13.10.2003
                                • 11746

@maroni
                                .....dann guck Dir mal mein French-kiss fohlen an - bin sehr zufrieden - groß und elegant mit schon jetzt erkennbarer Doppelveranlagung - ....der Hengst hat ja auch schon ein oder zwei gekörte Söhne.....sie sind als Fohlen keine spektakulären Treter - das gibt aber super Ausbildungspferde.....ich bin mit meinem Kleinen (zähneknirschend) auf 3 Fohlenschauen gefahren.....zu Hause und in der Aufzucht trabt er wie ein Weltmeister (vor allem wenn Stuten daneben stehen) - auf der Fohlenschau - NULL. zum Trost kann ich mir ja das Video anschauen, dass ich zu Hause von ihm aufgenommen habe
                                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Natürlich gibt es auch ein paar "ordentliche" Fohlen von French Kiss, aber ich hätte halt mehr erwartet. Abwarten, jetzt kommen die ersten ja unter den Sattel

Kommentar

• monti
                                    • 13.10.2003
                                    • 11746

....wenn die als Fohlen so spektakulär treten, gibts später oft Abzüge wegen Verspannung/Taktfehlern im Trab und Rückenproblemen....
                                    ......bei Diamond hit und Solero hab ich auch viele "normale" unscheinbare braune Fohlen gesehen - und jetzt sind sie als 3- und 4jährige "da".....
                                    conteur zählt ebenfalls dazu....
                                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Llewella
                                      • 07.05.2002
                                      • 13529

Ich glaube nicht, daß einer von uns in der Lage ist, das zu beurteilen. Immerhin muß man dazu m.E. _alle_ Fohlen kennen, die der Hengst je gebracht hat - und die Mütter dazu, um festzustellen, ob Zuchtfortschritt da ist.

Auch ein "schlechtes" Fohlen, daß an die Qualität des Vaters nicht ranreicht, kann immer noch Zuchtfortschritt sein, falls seine Mutter einfach wenig Qualität hatte...

Kommentar

• Herzensdieb
                                        • 05.03.2006
                                        • 611

Laptop ist für mich absolut kein Endprodukt, hast du ihn mal live gesehen? Nein endprodukt hwißt für mich Hengst ist (fast) perfekt und gibt das leider nicht weiter so wie Relevant, hocherfolgreiches Dressurpferd, aber seine Nachkommen? Nicht als hohle Luft!
                                        Wie sagte ein alter, erfahrender Züchter:

1 und 1 macht noch lange nicht 2.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.357 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.091 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.096 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        877 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.419 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...