Herrichten fürs Shooting

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10940

Ist der Prinz ein Pienz-Fuchs?

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11746

....und wenn sich meine Pferde schütteln - fliegt der Sand.....und wenn sich duntis Pferde schütteln - fliegen die Lehmklumpen
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• eddy the eagle

Bei uns selber werden die Pferde ordentlich geputzt,
        die Beine und Hufe mit Shampoo gewaschen (besonders gründlich die Weißen),
        Nase und Augen mit Feuchttüchern und Öl,
        Schweif eingesprüht und eingeflochten,
        Mähne und Schopf ebenfalls eingeflochten.
        Die Ohren haben wir dann ausgeschnitten, wenn man schon die Kontur des Ohrs nicht mehr erkennen konnte
        Barthaare werden bei uns mit der Schere abgeschnitten
        LG

Kommentar

• duntroon
          • 08.11.2002
          • 5927

Zitat von [b
          Zitat[/b] (monti2 @ Feb. 07 2006,15:08)]....und wenn sich meine Pferde schütteln - fliegt der Sand.....und wenn sich duntis Pferde schütteln - fliegen die Lehmklumpen
          das kann vorkommen ja .. aber weißt du mit einem RATSCH ist der fellwechsel vollzogen  

Zitat von [b
          Zitat[/b] ]Ist der Prinz ein Pienz-Fuchs?
          nein, der ist braun

Marco
          «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
          HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11746

oha .....ein Synchron-Wälzerchen....
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10940

Sieht gut aus.. Hast Du viele putzwütige Pferdemädchen?

Kommentar

• duntroon
                • 08.11.2002
                • 5927

Zitat von [b
                Zitat[/b] (Furioso-Fan @ Feb. 07 2006,15:24)]Sieht gut aus.. Hast Du viele putzwütige Pferdemädchen?
                für den braunen braucht man keine putzmädchen .. wie gesagt, der denkt er ist der schönste und macht sich nicht dreckig.

bei den damen auf dem anderen bild sieht das GANZ anders aus richtige erdferkel - da müssen mindestens 3 mädels pro pferd ran - wenns denn mal sein muss
                Marco
                «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
                HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• Ginella NB

Zitat von [b
                  Zitat[/b] ]Ich finde eingeflochtene Schweife wesentlich schöner als rasierte... Ist doch klar, daß die dann getragener aussehen. Man muss ja bloß ein paar an kitzligen Ecken stehen lassen *kopfschüttel*
                  ich finde eingeflochtene schweife auch sehr schön, keine frage!
                  manche junge Pferde, die das aber nicht gewöhnt sind, klemmen den Schweif dann ein,weil es "ziepft" anstatt ihn frei zu tragen. und das will man ja auch nicht.....

das mit dem "abbrennen" habe ich auf einem offiziellen züchterlehrgang vom verband gelernt. sicher werden die haare nicht richtig abgebrannt! sie schnurren nur zusammen, es stinkt etwas wie beim schmied und man kann die reste mit der hand entfernen. das macht den pferden überhaupt nichts aus, solang man das feuerzeug nicht minutenlang unter ihre nase hält.

und dieses schwarze hufspray kann man ganz offiziell im pferdefachhandel kaufen. z.b. auch beim krämer versandhandel! is also auch nix illegales!!!!!

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10940

Zitat von [b
                    Zitat[/b] (Ginella NB @ Feb. 07 2006,19:01)]
                    Zitat von [b
                    Zitat[/b] ]Ich finde eingeflochtene Schweife wesentlich schöner als rasierte... Ist doch klar, daß die dann getragener aussehen. Man muss ja bloß ein paar an kitzligen Ecken stehen lassen *kopfschüttel*
                    ich finde eingeflochtene schweife auch sehr schön, keine frage!
                    manche junge Pferde, die das aber nicht gewöhnt sind, klemmen den Schweif dann ein,weil es "ziepft" anstatt ihn frei zu tragen. und das will man ja auch nicht.....

das mit dem "abbrennen" habe ich auf einem offiziellen züchterlehrgang vom verband gelernt. sicher werden die haare nicht richtig abgebrannt! sie schnurren nur zusammen, es stinkt etwas wie beim schmied und man kann die reste mit der hand entfernen. das macht den pferden überhaupt nichts aus, solang man das feuerzeug nicht minutenlang unter ihre nase hält.

und dieses schwarze hufspray kann man ganz offiziell im pferdefachhandel kaufen. z.b. auch beim krämer versandhandel! is also auch nix illegales!!!!!
                    Dieses Abbrennen erscheint mir wie ne bayrische GHP-Variante...

Bislang hat sich keines meiner Pferde bei nem eingeflochtenen Schweif mit Klemmen bedankt, im Gegenteil. Wir machen sowas aber auch nicht das erste Mal vor einer Prüfung, sondern auch schon mal vorher, um zu wissen, wo die Tücken liegen.
                    Mir stellt sich dann nur die frage, was Deine (Jung-)Pferde mit den ausgeschorenen Schweifen auf der Koppel machen?

Kommentar

• Ginella NB

Die haben damit noch nie Probleme gehabt.
                      Frühestens bei der Stutbuchaufnahme wird das das erste Mal gemacht. Und ich mache es nur so, weil es mir vom Verband so empfohlen wurde!

Ich schere ja nicht die ganze Schweifwurzel kahl, sondern höchstens eine handbreit rechts und links die Haare ab.

ach apropo GHP:

Dieses Jahr wird vom Verband erstmals bei der Stutbucheintragung auch eine Gelassenheitsprüfung für die Stuten mit angeboten! Da bin ich echt mal drauf gespannt....

Kommentar

• Furioso-Fan
                        • 12.08.2004
                        • 10940

Hui! Bayern an der Spitze des Fortschritts... Da kann man bei uns aber lange warten...

Kommentar

• Ginella NB

Warum so sarkastisch, Liebste?

Kommentar

• Furioso-Fan
                            • 12.08.2004
                            • 10940

Schätzchen - das war nicht sarkastisch gemeint... Ich hätte ja gerne ein Jungpferdeprüfung nach GHP-Manier. Da würden dann wenigstens mal meine altersgemäß ausgebildeten und Trail/handpferdeerfahrenen Youngster auch einen Blumentopf gewinnen

Kommentar

• Ginella NB

Solche GHP-Prüfungen werden doch in der Zwischenzeit schon flächendeckend überall und immer wieder angeboten.

Soviel ich weiss, werden die wohl immer in der Cavallo ausgeschrieben.

Ob unsere närrischen und sensiblen Warmblüter dort allerdings gegen die anderen abgeklärten Rassen wirklich eine Chance aufs Treppchen haben, bleibt abzuwarten.

Aber bei der Stutbuchaufnahme sind wir ja unter uns.

Kommentar

• Furioso-Fan
                                • 12.08.2004
                                • 10940

Richtig!!!

Meiner Lütten kannst Du ein ganzen Flattertor über den Kopf legen, vollkommen uninteressant, Plane, kann man die essen, Luftballons - stubs - aber über ne Wippe gehen?? Neee. Sowas kann nur ein Sprung sein, Frauchen, und hüpf drüber::

Kommentar

• Sir Alfred
                                  • 19.02.2007
                                  • 2054

Zitat von Tina real Beitrag anzeigen
                                  Das Ausschneiden der Ohren ist nach geltendem Tierschutzrecht u.a. nicht erlaubt. Also bitte vorsichtig, sonst kommt das böse Erwachen.
                                  VG
                                  Anläßlich der Süddeutschen Körung und des Titelbildes des aktuellen Magazins des Landesverbandes der Bayerischen Pferdezüchter, wo der Siegerhengst v. Flamur x Likoto xx und die Reservesieger größtenteils ohne jegliche 'Ohrenbehaarung'etc. abgebildet sind, frage ich mal die Experten unter Euch:

Ist das Ohrenausrasieren nach geltendem Tierschutzrecht verboten, ja oder nein?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                  154 Antworten
                                  8.322 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                  Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                  50 Antworten
                                  2.084 Hits