Druse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChristineJ

    Druse

    Bei uns im Stall hat jemand ein Pferd gekauft, was jetzt wahrscheinlich Druse hat, der Stallbetreiber hat im Stall neben an auch tragende Stuten stehen, wie gefährlich ist das für die??

    Da die befallene Stute auch neben anderen Pferden steht, sind die doch sicher auch schon angesteckt?

    Wie gefährlich ist das für mein Pferd, das noch einige Boxen entfernt steht???
  • Anschn
    • 10.06.2005
    • 482

    #2
    Mein Tierarzt meinte mal, dass Druse ja eigentlich "nur" eine Erkältung ist und gar nicht so schlimm ist.
    Druse ist aber hochgradig ansteckend, deshalb muss das Pferd, dass an Druse erkrankt ist, unbedingt in Quarantäne gehalten werden,weil Druse schon durch Hunde, Kleidung, Wind etc. weiter gegeben werden kann. Es sind besonders junge Pferde (bis ca. 6 Jahre )anfällig. Es muss nicht unbedingt heißen, dass dein Pferd auch Druse bekommt, weil es ein paar Boxen weiter stand, es bekommt nicht jedes Pferd Druse. Wie gesagt, es ist jetzt am wichtigsten das dass betroffene Pferd in Quarantäne gehalten wird und das ihr die Box, Putzkasten, Halfer etc. desinfiziert.
    www.jantje.young-horse-gate.de

    Kommentar


    • #3
      Haben leider aus dem Jahr 2002 viel Erfahrung mit diesem Thema und die Sache inzwischen mittels konsequenter Verabreichung einer stallspezifischen Impfung im Griff.
      Für tragende Stuten gilt: keine Panik! Erstens werden die meisten erwachsenen und gesunden Pferde nicht offensichtlich krank und zweitens macht Druse keine Aborte. Die Ausnahme wäre, wenn es bei der erkrankten Zuchtstute selbst zu sehr hohem Fieber käme. Das habe ich aber nie beobachten können.
      Desinfizieren ist gut - klappt aber nicht. Der Mist ist hochinfektiös. Wenn ein Pferd krank wird, dann braucht es Ruhe und ggf. einen Autoimmunitätsinducer (z.B. Baypamune). Mit der Gabe von Penicillin und anderen Antibiotika haben wir SEHR schlechte Erfahrungen gemacht, obwohl fast jeder Tierarzt den Mist gleich in der Hand hat. Das hat dann bei uns erst zur Unterdrückung der Reifung dieser Lymphknoten-Knubbel geführt und dann zur Streuung über den ganzen Pferdekörper. Da gab es dann drei tote Pferde. Von den nicht mit Penicillin behandelten ist keiner auch nur schwer erkrankt. Die waren alle nach ein paar Tagen wieder fit. Und wer es einmal mit Hilfe des eigenen Immunsystems durch hat, der kriegt es auch nicht wieder. Wenn es sich um denselben Erreger handelt. Da gibt es auch gewaltige Unterschiede.

      Kommentar

      • Dori
        • 16.06.2002
        • 975

        #4
        Wir gehn bei uns im Stall auch nur mit Pen ran wenn die Pferde hohes Fieber haben, ansonsten werden die Abszesse gespallten wenn sie reif sind Wundtoilette und das wars. Das die Druse nach innen geht wegen Antibiotika kann ich nicht bestättigen, das passiert auch so, da im ganzen Körper Lymphdrüsen sind , bei manchen konnten wir noch mit Luftröhrenschnitt gut helfen wenn die Abszesse in der Bauhöhle sitz kann sowieso keiner helfen.

        Kommentar

        • monti
          • 13.10.2003
          • 11758

          #5
          meine hatten damals hohes Fieber und wurden mit Antibiotika und fiebersenkenden Mitteln behandeln...2 junge PFerde sind fast erstickt......die Hälfte der Pferde konnte ich auf der Tag und Nachtkoppel noch isolieren....aber leider merkt man die Druse zu spät und es wird im 2 oder 3 Tagesrhytmus ein Pferd nach dem anderen krank.....ich habe desinfiziert bis zum geht nicht mehr - Schleusen gesprengt - alle Pferde kamen durch....bei Monti gingen die Abszesse nach außen auf - sie wird wohl jetzt immun sein....
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

          Kommentar

          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

          Einklappen

          Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
          140 Antworten
          7.648 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Linu
          von Linu
           
          Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
          26 Antworten
          1.049 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag hufschlag
          von hufschlag
           
          Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
          3 Antworten
          859 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Ramzes
          von Ramzes
           
          Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
          31 Antworten
          1.392 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag JessiCola
          von JessiCola
           
          Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
          47 Antworten
          14.733 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Nickelo
          von Nickelo
           
          Lädt...
          X