Alte Stute kaufen ja/nein ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChristineJ

Alte Stute kaufen ja/nein ??

Ich habe jetzt von einem Bekannten gehört, das ein Bekannter von ihm eine Hann. StPrSt. verkaufen will, die jetzt noch 16 ist (also ´89 geboren)
    ich hatte im letztes Frühjahr schon mal mit dem Besitzer gesprochen, da sollte die Stute noch ca. 3.000€ kosten, und das war mir einfach zu teuer.
    jetzt ist die Stute wohl immer noch da, und ich hab gehört, das sie wohl weg soll.
    Die Stute hat glaube 8 Fohlen gehabt,(der Besitzer ist nur hobbyzüchter) wovon ich einen Nachkommen selber geritten hab (sehr gute GGA) 2 Fohlen waren wohl auf der Auktion, Stute hat selber eine vernünftige Abstammung und ist (war sie jedenfalls letztes Jahr noch) in einem guten Zustand.
    Stute ist nicht geritten, bzw. hat damals nur die Leistungsprüfung gemacht.
    Würdet ihr so eine "alte" Stute noch kaufen? (als Zuchstute würde Lebensstellung bekommen)
    Was ist sie noch wert??
    LG
    Tine
    0
    Ja
    0%
    0
    Nein
    0%
    0
  • horsm
    • 08.02.2005
    • 2561

Ja, aber überlegt!
    Vorausgesetzt sie sind noch tauglich für die Zucht und gesundheitlich ohne große Probleme, macht es durchaus Sinn, GUTE Zuchtstuten auch im ALter noch einzusetzen.
    Man bedenke, z.B. die Mutter von Rohdiamant und Royal Diamond, Elektia, war bereits 15 Jahre als, als sie mit Rohdiamant den 1. großen Wurf landete und 19. mit RD.
    Sone STute sollte aber wirklich aus guter Familie kommen und ne interesannte Abstammung haben.

Zahlen würd ich dafür nicht viel, weil man dem früheren Besitzer doch eigentlich den teuren Lebensabend abnimmt.

Gruß
    horsmän

Kommentar

• ChristineJ

Danke schon mal für die Antworten!
      Bin auch echt nicht abgeneigt, nettes Pferd.

aber was heisst denn bei euch "nicht viel" ??
      Unter 1.000€

Kommentar

• horsm
        • 08.02.2005
        • 2561

na ist doch alles Verhandlungssache.
        Manch einer ist froh, wenn er den Stall etwas leerer kriegt und das gute Tier nicht zum Schlachter bringen muß. Kommt ja auch immer auf die ALternativen an, die der Verkäufer noch hat, und das, was man ihm anbietet (schöner Lebensabend, nette Haltung usw.)...
        Könnt mir vorstellen, dass man da sogar was unter 1000 EUR kriegt.
        Aber wahrscheinlich keine 4-malige Hengstmutter ;-)

Kommentar

• zausibaer
          • 02.07.2005
          • 611

Hallo,
          warum sollte man eine "alte" Stute nicht kaufen? Viele Zuchtstuten bleiben auch mit 20 und älter noch fruchtbar! Allerdings würde ich eine tragende Stute bevorzugen. Der Preis ist natürlich schwer zu schätzen, da mindestens drei individuelle Faktoren zusammentreffen:
          Wie dringend muß die Stute verkauft werden?
          Wie ist der Wert der Stute für die eigene Zucht einzuschätzen?
          Wie marktgängig ist die Abstammung?
          Graciah (Goethe / Heraldik xx / Davignon I / Grande)

Kommentar

• basquiat
            • 02.10.2005
            • 2843

Wer lange überlegt, den Bestraft das Leben!
            Eine Stute, wie Eingangs beschrieben, nicht zu nehmen, wäre unklug, zumal ihre Nachzucht ja zu überzeugen weiss! Wenn die Abstammung interessant und die Stute gesund ist, warum nicht??
            L.G.
            Bernhard
            Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Oppenheim
              • 27.01.2003
              • 3239

Ich habe ebenfalls für ja gestimmt.
              Wenn die Stute gesundheitlich in Ordnung ist und auch noch zuchttauglich, überzeugende Nachzucht, Pr.+StPrSt. und Top Abstammung würd ich ihm wahrscheinlich auch die 3.000,- EUR geben. Vielleicht wöllte ich sie noch tragend haben. 3.000,- EUR sind ja nicht so viel und so alt ist ja die Stute nun auch wieder nicht.
              Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11758

tragend würde ich sie auch für 3.000 € nehmen......nichttragend - wenn gute Nachzucht vorhanden - zwischen 1.000 und 2.000 €
                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Dancing Diamond
                  • 27.07.2004
                  • 1413

Meines Erachtens muss bei 1000 Euro die Preisgrenze liegen. Wenn man bedenkt, was alles noch hinzu kommt an Fohlengeld, Eintrittsgebühr in den Verband, Tierarztkosten....

Sehe es auch so, dass einige Leute froh sind, wenn eine ältere Stute aus dem Stall ist. SCheinbar ist der Besitzer ja so jemand, da er sie ja scheinbar schon längere Zeit verkaufen will.

Also - bloß nicht mehr als 1000 Euro bieten...
                  Tel. 0172 / 999 6057

www.pferde-dressur.de

Kommentar

• Malou
                    • 22.01.2005
                    • 539

Ich habe meine Dicke imm Alter von 17 Jahren gekauft für 1500 DM, hatte zwei Auktionspferde gebracht, war geritten, Wanderritte, Jagden noch gelaufen, also topfit und ist es bis heute (naja, fast).

Hatte sie allerdings als Reitpferd gekauft und kann nichts über ihre damalige Zuchtauglichkeit sagen......rosst aber immernoch deutlich, jetz mit fast 25...

Kommt wohl sehr auf die Qualität des Pferdes selber an, schätz ich....

Wenn Du ein gutes Gefühl hast?

lg!
                    Ein Pferd ist mehr wert als Reichtümer.

Avatar: Dalan von Don Laurie - Mangan - Wörmann

Kommentar

• juniorA
                      • 26.11.2004
                      • 243

ich habe mit ja gestimmt, aber mich gefragt, was du persönlich an der stute findest/magst und warum du sie schon vor 1 jahr kaufen wolltest? ich kenne deinen background nicht, willst du züchten für den eigenbedarf oder den verkauf? welche kosten entstehen für dich/ deine eltern ( stute und du sind anscheinend gleichaltrig)? wenn dir die stute, ihre abstammung, ihre nachkommen und ihr zustand zusagen, sind für mich 3k € gerade noch ok.
                      @alle: wirkt evt etwas zickig, aber die ganzen kommentare 'stute muss weg, also handeln bis der arzt kommt, am besten schenken lassen und vom ex-besitzer dankbar die füsse küssen lassen' erinnern mich zu sehr an 'geiz ist geil'. verschenkt ihr stuten/fohlen, wenn der stall voll ist?
                      l.g.

Kommentar

• Oppenheim
                        • 27.01.2003
                        • 3239

Zitat von [b
                        Zitat[/b] ]@alle: wirkt evt etwas zickig, aber die ganzen kommentare 'stute muss weg, also handeln bis der arzt kommt, am besten schenken lassen und vom ex-besitzer dankbar die füsse küssen lassen' erinnern mich zu sehr an 'geiz ist geil'. verschenkt ihr stuten/fohlen, wenn der stall voll ist?
                        Bravo!
                        Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.
                        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Zitat von [b
                          Zitat[/b] (Oppenheim @ Dez. 16 2005,08:32)]
                          Zitat von [b
                          Zitat[/b] ]@alle: wirkt evt etwas zickig, aber die ganzen kommentare 'stute muss weg, also handeln bis der arzt kommt, am besten schenken lassen und vom ex-besitzer dankbar die füsse küssen lassen' erinnern mich zu sehr an 'geiz ist geil'. verschenkt ihr stuten/fohlen, wenn der stall voll ist?
                          Bravo!
                          Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.

Zitat von [b
                          Zitat[/b] ]Dancing Diamond Beitrag vom Dez. 15 2005,22:55
                          Meines Erachtens muss bei 1000 Euro die Preisgrenze liegen. Wenn man bedenkt, was alles noch hinzu kommt an Fohlengeld, Eintrittsgebühr in den Verband, Tierarztkosten....

Sehe es auch so, dass einige Leute froh sind, wenn eine ältere Stute aus dem Stall ist. SCheinbar ist der Besitzer ja so jemand, da er sie ja scheinbar schon längere Zeit verkaufen will.

Also - bloß nicht mehr als 1000 Euro bieten
                          Oppenheim : Stimme euch voll zu .

Das finde ich ja etwas übertrieben . Solche Schnäppchen kriegst du doch nur wenn Opa der sich Jahre Lang ums Tier gekümmert hat, die Radischen von unten an sieht , und die eEben schnelles Geld haben wollen und keine Arbeit .

Gehe mal davon aus das du eh in einen Zuchtverband Mitglied bist. Wenn nicht kommen da in der Tat noch einige Kosten auf dich zu .
                          Zu : Stute sollte Tragend sein , sollte dir Klar sein das du in dem Fall nur der Besitzes des Fohlens bist , nicht der Züchter . Auch währe da ab zuwegen , welcher Hengst genutz wurde .Sage mal Salop , wenn Sandro Hit oder einer dieser Teueren Hengste als Vater auserkoren wurde , kannst du nicht mehrso viel Handeln als wenn irgend ein Hengst mit ner Decktaxe um die 400 Euro genutz wurde .

Wenn die Stute , gute Nachzucht gebracht hat und noch Tako auf den Stelzen ist , ist ein Preis um die 2000 euro (nicht tragend )realistisch .
                          Überlege doch mal was du für sie haben wollen würdest , wenn du der Verkäufer wärst .
                          Wenn sie schnelle weg soll , ist sie auch günstig .
                          Am Besten sprichst du mit dem Verkäufer , und dann siehst du ja was für eine Preisvorstellung er nun hat . Und ob die Stute dir das wert ist .

Viel Glück beim Pferde kauf .

Kommentar

Wenn die Stute doch schon einige (gute?) Nachkommen gebracht hat und nicht schwierig in der Fruchtbarkeit war, worauf wartest Du dann? Wenn sie gesund ist und Dir gefällt, ist 16 Jahre noch gar kein Alter für eine Zuchtstute. Bei guter Pflege und mit etwas Glück sind noch ein paar Fohlen drin. Unsere erste Stute hatte mit 24 Jahren ihr letztes Fohlen; insgesamt 16 an der Zahl.

Kommentar

• Giulietta
                              • 09.12.2004
                              • 595

Habe auch mit ja gestimmt. Hatte auch schon mal überlegt eine ältere/alte Holsteiner Stute zwecks Zuchteinsatz zu kaufen, da ist's mir auch wurscht ob die geritten ist oder nicht - würde sie eh nicht mehr reiten, dafür hab ich genug Jungvolk. Davon mal abgesehen ist m.E. 17 nicht wirklich alt, ich pers. würde auch eine 20-Jährige nehmen, sodenn Fohlen bei Fuß oder im Vorjahr noch Fohlen gehabt. Ob 3T EUR teuer ist oder nicht hängt natürlich auch von der bisherigen Nachzucht sowie Abstammung etc ab.

Die Aussage "bloß nicht mehr als 1000 Euro bieten" kann ich so nicht unterschreiben.
                              Das Handeln würde ich natürlich auch versuchen, aber so unverschämt 1000 zu bieten wäre ich deswegen nicht.
                              Das Äußere des Pferdes hat etwas an sich, daß dem Inneren des Menschen gut tut.

Kommentar

• Anschn
                                • 10.06.2005
                                • 482

Ich habe meine StPrSt im Alter von 17 Jahren bekommen.
                                Sie ist nun 19 Jahre alt und hat jedes Jahr (seit dem 5 Lebensjahr) Fohlen bekommen, die ganze Nachzucht ist sehr erfolgreich.
                                Ich meine, wenn die Stute immer Fohlen hatte, ist doch die Wahrscheinlichkeit groß, dass du sie wieder tragend bekommst. Ich finde da 2.000,- - 2.500,- € auf jeden Fall angemessen, du musst ja auch bedenken, dass die Stute Staatsprämie hat. 16 Jahre ist jetzt ja auch nicht sooooo alt. 1000,- € oder weniger ist doch schon fast Schlachtpreis und ich weiß nicht, ob man eine 16-jährige StPrSt. aufgrund ihres Alters in diese Kategorie stecken sollte.
                                Vielleicht hast du ja GLück, und ziehst aus so einer alten guten Stute noch ein schickes Stutfohlen
                                www.jantje.young-horse-gate.de

Kommentar

• angel36
                                  • 18.07.2002
                                  • 2782

Ach Leute, das Thema ist doch mal wieder ein halbes Jahr alt- wer kramt sowas nur immer vor?? Da hat dann noch mal wieder jemand abgestimmt und es so nach vorn geholt. Die Entscheidung dürfte längst gefallen sein, auch wenn uns Christine leider nicht über den Ausgang informiert hat.

Ehrlich, grad bei solchen Themen sollte man das ignorieren, wenn es schon so uralt ist (gab erst neulich sowas: was soll ich bezahlen, Thema aus 2004 und dann wurden hier weitere Tipps gegeben...). Kann doch jeder sehen, wann das Thema eröffnet wurde.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                  68 Antworten
                                  3.815 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                  Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                  3 Antworten
                                  799 Hits