Stute aus tollem Stamm, aber miese

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stute aus tollem Stamm, aber miese

Hallöchen!
    Muß mich mal ein bißchen ausheulen...
    Ich hätte Interesse an einer tragenden Zuchtstute, die ziemlich teuer sein soll. Vor einigen Jahren habe ich ihre erfolgreiche Vollschwester kennengelernt, die es mir damals sehr angetan hatte. Wäre die nicht gewesen, hätte ich den Gedanken jetzt schon verworfen.
    Die Abstammung möchte ich hier nicht preisgeben, dann wäre wohl auch der Besitzer klar.Aber sie hat eine sehr gute Dressurabstammung mit einer sehr erfolgreichen Familie.
    Mein Telefonat mit dem Besitzer war nicht so aufschlußreich, daher habe ich mich bei den Verbänden schlau gemacht.
    Sie ist 7jährig, ca 1,67m Stock, hatte bislang zwei Fohlen. Sie ist aber schon viermal besamt worden , erstes Jahr resorbiert, zweites Jahr anscheinend nicht aufgenommen, jetzt zwei Fohlen hintereinander und wieder tragend .
    Oldenburger Brand, aber BaWü eingetragen.
    Noten: Typ 8 Körper 8 , Fundament 7, Schritt 7 und Trab 6
    Das ist nicht das, was mann der Abstammung nach erwaerten würde.
    Gut, nun könnte man sagen das sie sich trotzdem sehr gut vererben könnte, aber die zwei Fohlen sind mit Typ 9 und sonst alles 8 bewertet worden. Das ist doch eher normal in BaWü, oder?
    Zudem wäre halt noch nicht mal die Hälfte des Geldes ein Schnäppchenpreis...
    Bin ganz enttäuscht.
    Wie seht Ihr das denn?
  • Tina76
    • 13.05.2002
    • 4919

Also ich finde man kann es nicht als normal bezeichnen in Ba-Wü Fohlen mit 8er und 9er Noten zu haben. Es wird bei Fohlen von schlechterer Qualität auch oft die 7 vergeben.

Meiner Meinung nach waren die Fohlen dann auf keinen Fall schlecht.

Darf ich fragen wieso die Stute so teuer ( relativ ) sein soll ? Nur wegen der Abstammung ?
    Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

Da sie sonst ja im Grunde keine Erfolge hat(SLP übrigends auch nicht) ist es wegen ihrer Abstammung und vor allem der erfolgreichen Vollschwester und einem gekörten Vollbruder.

Ich habe ja keinen Überblick über die allgemeine Fohlenbewertung in BaWü aber ich habe mir sagen lassen, dass eine 8 doch schneller vergeben wird.Bei Fohlen und bei Stuteneintragungen auch. Ich meine ja auch nicht, dass das eine schlechte Bewertung(bei den Fohlen) ist, aber wohl auch nicht sehr gut.

Wenn sie selbst im Schritt eine 8 oder 9 vorweisen könnte, würde ich denken, ok, bei dem Hengst vielleicht sogar typisch...und könnte die 6 verkraften

Kommentar

Wie ist das eigentlich mit diesen Gold und Silberfohlen in BaWü?

Kommentar

• Anja
          • 09.08.2001
          • 671

In Ba.-Wü gibt es 4 Noten: Typ, Körper, Bewegung, Gesamteindruck.
          Die jeweiligen Noten werden zusammengezählt. Kommt dabei 54 und mehr raus ist es ein "Goldfohlen" - das ist der Fall bei 2 x 9 und 2 x 8.

D.h. die oben genannten Fohlen sind knapp an der Goldprämie vorbeigerutscht.

Kommentar

• Tina real
            • 08.12.2004
            • 1287

Nicht ganz:
            Fohlen mit einer Gesamt-Notensumme von
            - unter 28 Punkten erhalten eine Anerkennungsplakette
            - 28-30 Punkten erhalten eine Bronce - Plakette (= Durchschnitt 7,0-7,5)
            - 31-33 Punkten erhalten eine Silber-plakette (=Durchschnitt 7,7-8,3)
            - 34 und mehr Punkten erhalten eine Goldplakette (= Durchschnitt 8,5 oder besser)
            VG
            Ahnung kommt von erahnen - nicht von Wissen

Kommentar

Also , knapp an Gold vorbei. Wieviel Prozent bekommen etwa Gold?

Kommentar

• Benjie
                • 02.06.2003
                • 3226

ca. 10 %
                ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                (100.Koransure)
                http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

@benjie
                  Und wie schätzt Du die Noten von der Stute ein?

Kommentar

• Anja
                    • 09.08.2001
                    • 671

Tja, wenn man nicht die 5 mit der 3 verwechseln würde

Kommentar

• Benjie
                      • 02.06.2003
                      • 3226

man sollte das ganze halt live gesehn haben. mit den fohlenschaun is das halt so ne sache, da spielen auch äussere umstände ne rolle. manchmal fährst du hin es ist sehr heiss alles verzögert sich und bis du dran kommst, ist dein fohlen müde. es ist ne momentaufnahme mehr halt nich.
                      bei der stute kommt halt drauf an wer sie eingetragen hat. es sieht so aus als ob es auf dem hof gemacht worden währe weil beim stutenkurztest gibts auch ne note im gal. um freispringen.
                      so schlecht find ich die noten jetzt nich weil sie beim hofeintragen gern niedrig bleiben, damit man noch ne stlp macht. dürfte ne moderne typstarke stute sein die im schritt und fundament ok ist und trab, is halt rubinsteinsippe. ham schon mal n normalen trab an der hand.
                      ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                      ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                      (100.Koransure)
                      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Tina real
                        • 08.12.2004
                        • 1287

Zitat von [b
                        Zitat[/b] (Anja @ Dez. 02 2005,18:55)]Tja, wenn man nicht die 5 mit der 3 verwechseln würde
                        dachte ich mir schon, hab es nur noch mal ausführlich geschrieben.
                        Außerdem: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
                        VG
                        Ahnung kommt von erahnen - nicht von Wissen

Kommentar

• Dimona
                          • 16.07.2003
                          • 1573

Also mal ehrlich, ich würde mich nur auf mein Auge verlassen, mir die bisherige Nachzucht ansehen, wenn erfolgreiche Geschwister da sind, um so besser. Um die Eintragungsnoten geb ich persönlich gar nix, die sagen nichts über die Vererbungsleistung aus.
                          http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

Das stimmt ja alles mit den Momentaufnahmen und so.

Ich hätte nur einen Anfahrtsweg quer durch Deutschland und da möchte ich mir vorher so viele Infos beschaffen wie möglich.

Ich hab mich auch wieder ein bißchen beruhigt und finde meinen Ausdruck "mies" ein bißchen übertrieben
                            hätte halt mit besseren Noten gerechnet.
                            Aber die hätte mir der Besitzer dann ja auch am Telefon gesagt

Kommentar

bine: Genetik ist unberechenbar. Die beste Zuchtstute in meinem Stall bewegt sich selbst in allen drei Grundgangarten für ne gute 7,0. Allerdings ist sie ein sehr sehr schönes und ausgesprochen korrektes Pferd und traumhaft von der Rittigkeit her. Hat ihr in der SLP aber auch nicht die Welt genutzt, war halt ne ganz normale Prüfung von den Noten her. Aber alle, ausnahmslos alle Fohlen dieser Stute sind spitze und haben mehr Tritt drunter als Vater und Mutter zusammen. Also: wenn Du vom Mutterstamm und dem Aussehen der Stute selbst überzeugt bist (ruhig aufs Bauchgefühl verlassen und sich nicht von anderen irre machen lassen), dann schlag zu!

Kommentar

• monti
                                • 13.10.2003
                                • 11746

....und mit den Eintragungen
                                bei der SLP ist es auch so eine Sache:
                                der eine Fremdreiter gibt eine 8 im Galopp - der andere eine 6 (weil er den BEsitzer des Hengstes von dem die Stute abstammt nicht leiden kann)
                                zwischen 6 und 8 sind 2 !!! Noten Differenz.....bei 7 und 8 hätte ichs noch nachvollziehen können - so lach ich nur und denk mir mein Teil
                                ....und der Zuchtleiter übernimmt natürlich die 6 und drin ist sie
                                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Ich hatte ja eigentlich gedacht, ich könnte hier heute was Fröhliches schreiben.
                                  Es ist jetzt so ausgegangen:
                                  Nach Weihnachten hat der Besitzer mir endlich mal ein kurzes Video zugemailt, dass mehr aus Pixeln bestand als aus einem klaren Bild. Man konnte aber gut erkennen, dass die Stute gut gepflegt und gefüttert ist und das war ja letztendlich noch das Wichtigste, was ich wissen wollte.
                                  Ich war nun ganz happy und entschlossen, dass dies meine zweite Zuchtstute werden sollte. Telefonisch haben wir uns auf einen für mich akzeptablen Preis geeinigt und so bin ich Samstag samt Hänger losgefahren.
                                  Leider mußte ich dann feststellen, dass die Stute vorne stark verstellt ist. Links ganz doll zeheneng, rechts etwas weniger aber dafür mit passendem dicken Überbein oben an der Röhre
                                  Beim Vortraben war es dann wirklich nicht mehr zu übersehen. Ich habe ja mit wenig Trab gerechnet, aber es sah eigentlich etwas angeplättet aus. Mit dem Hintergrund, dass sie 3 und 4Jährig nicht tragend war und trotzdem keine SLP oder irgendetwas anderes reiterliches vorzuweisen hat, habe ich jetzt den Verdacht, dass sie wohl nicht ganz okay auf den Beinen ist.
                                  Das Fohlen vom letzten Jahr war noch da , war gerade auf den Beinen und hat mir eigentlich auch gut gefallen. Aber ich brauche keine Stute, die so verstellt ist und schon gar nicht für das Geld.
                                  Tja, damit hatte ich nicht gerechnet und bin jetzt wenigstens um eine Erfahrung reicher.
                                  Ich kann auch nicht verstehen, wie man so noch eine 7 auf´s Fundament bekommen kann

Ihr hattet halt recht, nichts auf Noten geben, sondern nur das Pferd selbst angucken und sich erst dann Gedanken machen.
                                  Trotzdem vielen Dank den Beiden, die mir ein bißchen beratend geholfen haben

Und wen´s interessiert: Die Stute ist eine Rohdiamant-AkzentII , Vollschwester zu Ramina K (schnüff ) , die mir seit 5 Jahren nicht aus dem Kopf geht...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                  154 Antworten
                                  8.357 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                  Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                  50 Antworten
                                  2.091 Hits