Mich würde aus gegebener Veranlagung interessieren, wie die Marktlage, sprich der Preis für ältere Zuchtstuten ist, nicht tragend un/oder keine überragende Nachzucht und/oder gesundheitlich angeschlagen und/oder keine aktuelle Abstammung. Mit älter meine ich über 15.
Preise ältere Zuchtstuten
Einklappen
X
-
ich würde den preis abhängig von der qualität der bereits gezogenen fohlen machen. eine stute, die wirklich sehr gute fohlen gebracht hat, die u.a. im sport oder erfolgreich in der zucht sind, eventuell über auktionsplätze liefen und der züchter den nachweis erbringen kann, daß die röntgenbilder sowohl bei der nachzucht als auch bei der stute o.k. waren, für so eine stute würde ich auch 2000.-€ bezahlen. wenn die stute dann auch noch problemlos aufbnimmt erst recht.
für eine stute die eher gute bis mittelmäßige nachzucht hatte würde ich nur den schlachtpreis zahlen.
Kommentar
-
-
Dann hinterlasse Deine Telefonnummer und warte noch 14 Tage.
Mit ein bisschen Glück hast Du sie dann zu dem Preis, den Du Dir vorstellst."Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
Vorwärts aber ist alles." R. Binding
Kommentar
-
-
wenn es ein mitleidskauf ist würde ich schon eher den vertsand ausschalten, aber auch da würde ich wohl keine 2000.-€ auf den tisch legen sondern nur den reinen schlachtpreis. . die 2000.- € wie gesagt nur bei einer sehr guten, gesunden stute. allerdings wenn das tier in einem sehr schlechten zustand ist, hätte ich auch ein bisschen angst vor zukünftigen tzierarztrechnungen, und da sind ein paar hunderter schnell zuammen. leider nehmen manche tierarztbehandlungen so eine eigendynamik an, man weiß im vorfeld nie wo man später landet und hätte im nachhinein so manche behandlung nie durchführen lassen. das würde mich in so einem fall ( tierschutzrelevanter zustand)eher von einem kauf abstand nehmen lassen, egal zu welchem preis.
Kommentar
-
-
Willst du ein armes Pferd retten, oder eine Stute zum züchten kaufen? Oder hoffst du, dass aus dem geretteten Pferd noch einmal eine Zuchtstute werden kann....? Wenn die Stute wirklich heruntergekommen ist, würde ich die Taktik von living-doll unterstützen, dann kann man nämlich erwarten, dass es dort an jedem Cent fehlt. Wenn es dir aber auf erfolgreiches Züchten ankommt, denke ich, ist das arme Tier sicher kein ErfolgsgarantAndererseits habe ich doch Zweifel, ob man wirklich erfolgreiche Zuchtstuten (z. B. St.P. oder mehrer prämierte Fohlen), auch über 15 um 2000,-- bekommt, wenn nicht irgend etwas faul ist (Beine, Fruchtbarkeit?).
LG Liesl
Kommentar
-
-
Wenn die Stute tatsächlich so heruntergekommen ist, biete den Schlachtpreis, also max. 700,-. Hinterlaß deine Telefonnummer. Hab ich auch schon mal gemacht und mein Limt gemannt, die Leute haben sich tatsächlich gemeldet, allerdings hatte ich da schon was anderes.
Wer weiß, ob diese Stute noch wieder aufnimmt?! Du mußt sie ja bis zum Frühjahr wieder in bessere Kondition bekommen, da kommt einiges auf dich zu.
2000 Euro würde ich nur für eine gesunde Stute mit guter Nachzucht bezahlen (in dieser Altersklasse).
Kommentar
-
-
Achtung, achtung: Bei uns auf Station steht eine ganze Sammlung älterer, günstiger Stuten rum -- die partout nicht mehr tragend werden wollen. Das kann auf die Dauer trotz günstigem Anschaffungspreis ganz böse ins Geld gehen. Ich rate eher zu etwas mittelaltem (= 8 bis 12 Jahre) und erwiesenermaßen fruchtbarem. Ist auf die Dauer billiger...
Kommentar
-
-
Dem kann ich nur zustimmen. Es gibt allerdings wohlbemerkt auch 14-jährige Stuten, die noch einige Jahre problemlos aufnehmen. Nur weiß man das halt nicht vorher
Glücklicherweise waren wir bislang bis auf eine Ausnahme mit Viechern gesegnet, die die Produktion erst jenseits der 20 eingestellt haben. Dann ist es auch nicht mehr gar so lang, bis das Lebensende kommt. Unsere Stammstute selig haben wir aber immerhin noch 5 Jahre hier mit durchgeschlürt bevor sie über die Regenbogenbrücke gegangen wurde. Darüber sollte man unbedingt auch nachdenken, bevor man irgendein Tier aus sentimentalen oder teilsentimentalen Gründen anschafft
Ich habe übrigens eine SEHR fruchtbare, fitte, tragende 14j. SPS von der ich mich für relativ günstig trennen würde. Nur falls Du Dich doch nicht zum Mitleidskauf durchringen kannst
Kommentar
-
-
So entwickelt sich der Markt.
Für ältere erfolgreiche Zuchtstuten, die in großen Gestüten wirkten zahlte man vor 20 Jahren immer noch einen stolzen Preis um die 20.000 DM.
Viele geben eine ältere nicht mehr ab . Entweder schicken sie sie auf´s Altenteil oder der Weg den viele gehen. Sie möchten auf keinen Fall das ein Pferd das ihnen an´s Herz gewachsen ist von einem zum Anderen kommt und dann doch den letzten Weg geht. Da müsse man dann schon selber durch und es nicht anderen überlassen. LG
Kommentar
-
-
Vielen Dank für Eure Tips/Meinungen/Einschätzungen.
Ich will meine Bonheur nächstes Jahr decken lassen und habe den Hof so groß gepachtet, dass mein Fohlen zuhasue aufgezoegn werden kann. Sprich: ich habe Platz und genug Koppeln. Und deswegen hätte ich gerne eine ältere Zuchtstute, die nächstes Jahr mitgedeckt werden kann, wo ich aber weiss, dáß das Fohlen nicht bei mir bleibt (mal gucken, ob mein Herz da mitmacht, seufz*). Gegebenenfalls ginge es als bestelltes Fohlen an eine Freundin. Insofern ist das Thema Zuchtfortschritt relativ.
Ich habe das jetzt übrigens so gemacht, wie Living Doll und andere vorgeschlagen haben... Roma kennt das Pferd, und weiss, daß sie ein gutes Zuhasue verdient hätte...
Kommentar
-
-
nein, nicht das Pferd nur einige der Nachzucht. Und die ist nicht übel. Ich verstehe solche Leute nicht, die Geld bezahlen, wenn sie ihr Pferd in Pension stehen haben und nicht sehen in welch schlechten Zustand es gerät. So etwas ist jedoch leider kein Einzelfall, dass die Besitzer sich wenig um ihre Tiere kümmern und dann kann so etwas natürlich vorkommen. Eine eher magere Stute wird evtl. besser aufnehmen wie eine viel zu dicke wurde mir einmal geraten.
LG
Kommentar
-
-
soeben habe ich eine anzeige des veterinäramtes gelesen, dass 10 zuchtstuten zum verkauf stehen aus einer enteignung. preise je gutachten zw. 400-4900 euro/pferd. kann man ohne risiko ein solches pferd kaufen.über jahre haben diese pferde wohl in schlechten bis sehr schlechten verhältnissen gelebt und unter starken mangelerscheinungen gelitten und fohlen hatten wohl alle lange keine mehr. wie kommt man zu solchem gutachten wenn der markt bei älteren stuten um den schlachtpreis liegt (wie hier zu lesen), die jedoch aus hervorragender haltung kommen?
lg
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
|
154 Antworten
8.357 Hits
0 Likes