Schönheit versus Leistung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schönheit versus Leistung?

    So ich denke mal das ist wirklich nen schwieriges Thema.
    Mir sind hier im Laufe der Zeit einige Dinge aufgefallen.

    1)
    Zum einen, dass "schöne" (was subjektiv ist, aber meist gleichgesetzt wird mit dunklen Hengsten ohne Abzeichen) Hengste hier meist schlechter geredet werden, als ihre Kollegen.
    Wenn ein Pferd "schön" ist, wird es meist doppelt zu kritisch beäugt, wie eines, welches vlt. nen Schimmel ist.
    Wäre His Highness oder ein Fürst Heinrich bunte Füchse, so könnte ich mir durchaus vorstellen, dass viele Leute viel weniger kritisch sich über sie äußern würden.
    Vielleicht bilde ich mir das aber auch ein. Wie seht ihr das?

    2)
    Zum anderen zeigt die Realität, dass "weniger schöne" Hengste es durchweg schwerer haben und weniger benutzt werden. (selbst wenn die Leistung stimmt)
    Dazu fällt mir dann die E - Linie in Westfalen ein. Hier zeigt sich, dass trotz teilweise überragender Nachzucht, ein Ehrentusch viel weniger genutzt wurde, als ein Florestan.


    Wie wichtig ist für euch die Vererbung von Typ und Schönheit ? Gibt es eurer Meinung nach Hengste die nicht nur Schönheit, sondern auch Leistung vererben?

    Mir persönlich fällt immer wieder auf, dass ich wenn ich aus reinen sportlichen Aspekten die Hengste wählen müsste, meist bei den weniger schönen, dafür aber wirklich top vererbenden Vertretern lande.....
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8068

    #2
    Ganz schwieriges Thema. Kommt ja auch stark drauf an wie man Schönheit interpretiert. Schönheit ist für mich nicht die dunkle Jacke, sondern der Ausdruck und Charme eines Pferdes, so gibt es zum Beispiel genauso bildschöne Füchse und Schimmel wie auch Rappen. Der eine mag das arabisierte Köpfchen, der andere gar nicht. Also auch eine Geschmackssache-

    Meine Erfahrung ist, dass sich schöne Pferde einfacher verkaufen. GErade im Freizeitsektor. Denn es ist dort den meisten wichtiger das vorzeigbare Pferdchen zu haben, als den ganz großen Leistungssportler mit Ramsnase. Leute die gezielt nach Leistung suchen, die nehmen weniger Schönheit in Kauf, obwohl beides natürlich dem Optimum entspricht. Ich persönlich schrecke auch immer ein wenig davor zurück, wenn ich die Stakkatos dieser Welt sehen (gerade in Celle Stolzenberg und sein 3jähr. VB) schüttelst mich gewaltig und ich kann denen aufgrund des Kopfes schon wenig abgewinnen. Das wird sicherlich schon im Unterbewusstsein so gesteuert.

    Das was du unter Punkt 1) geschrieben hast, kann ich hier auch feststellen. Halte das aber mal für eine Eigenart des HG, nicht der Eigenart des Marktes
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

    www.pferdezucht-nordheide.de

    Kommentar

    • Marion1
      • 11.04.2005
      • 75

      #3
      ganz intressantes thema hier!!
      damit muss man sich beschäftigen! denke das hier im forum outcrosspedigree bevorzugt wird...seh es auch kritisch wenn junge hengste extrem viel decken...-aber der hengst kann nix dafür-manche sind gut,andere eben nicht...
      westfalen ist ein gutes beispiel- da kam die F linie hoch, der erfolg in der hohen dressur bleibt abzuwarten (florestan hat bisher keine gute s-pferde quote&#33...andere linien sterben langsam aus W-linie ,P-linie.... aber der markt regelt es wohl so...

      das ist aber ein generelles problem mit dressurhengsten,dass sie NUR in jungen jahren decken,bevor man was weiss, bei den springern ist dan numal anders, da kommen auch meist die leistungslinien breit in die zucht! lg!

      Kommentar


      • #4
        Finde es ist wie so oft im Leben, es gibt anscheinend nur Extreme. Bei dem Einen fängt ein Pferd erst an interessant zu sein, wenn es schwarz und schön ist und ein S oder H im Namen hat, der Andere findet ein Pferd /Hengst schon schlecht nur weil es schön, schwarz oder ein S oder H im Namen hat. Unser Zuchtziel ist es beides, Schönheit und Leistungsfähigkeit miteinander zu verbinden, wer selber züchtet weiss wie schwer das ist! Mal klappt es mal nicht. Wenn es dann "nur" Durchschnitt ist, ist ein schönes Pferd allemal leichter zu verkaufen. Dabei ist Schönheit für mich trockene Textur, passender Kopf, großes expressives Auge, Gesamtharmonie. Farbe ist für mich so was von Egal, da ich jeder Farbe etwas abgewinnen kann, ich liebe halt die Vielfalt des Lebens! Was für mich absolut indiskutabel ist ist immer ein kleines ausdrucksloses Auge. Ich muss sie jeden Tag füttern und so weiter, da will ich sie auch anschauen mögen. Ausserdem ist meine subjektive Erfahrung, das am Auge bzw. dessen Ausdruck Rückschlüsse gezogen werden können auf einige Interieureigenschaften. (Damit meine ich jetzt nicht diese Geschichten von wegen weißer Ring um die Iris = heftiger Charakter)

        Kommentar

        • Llewelyn
          • 10.11.2001
          • 999

          #5
          Zitat von [b
          Zitat[/b] (IceCream @ Okt. 07 2005,12:25)]
          Wie heißt es so schön: "Alles hat seine Schönheit, aber nicht jeder kann sie sehen." Über individuelle Geschmacksfragen brauchen wir wohl nicht zu diskutieren.

          re. 1: Mein Eindruck ist gegenteilig: schönen (im Sinne von schwatt) Pferden werden viel eher Konzessionen gemacht, z.B. in Bezug auf Hinterbeinaktivität, Maul, Exterieur usw. Will sagen, da schaut man viel großzügiger über Makel hinweg. Gilt gerade bei den Hengsten. Die "anderen" werden nüchterner und m.E. strenger beurteilt. Sehe da deutliche Zusammenhänge mit dem, was der Markt verlangt, gerade auch auf Zuchtveranstaltungen.

          Dass die genannten Hengste zumindest hier und in manchem Klönschnack auch kritisch gesehen werden, liegt daran, dass sie aufgrund ihrer Polularität und der kritischen Masse der Nachkommen omnipräsent sind. Da offenbaren sich dann sehr schnell Stärken und Schwächen.

          re. 2: das ist wohl so. Leider.

          Linaros Definiton von Schönheit ist auch ziemlich kongruent mit der meinigen. Farbe egal- das Pferd in sich muss stimmen, harmonieren.

          In punkto Abverkauf gehen die hässlichen Entlein bei entsprechender Qualität auch gut. Das Problem sind wie immer die mittelklassigen. Dr. Max Schulz sagte mal: "Ich will schließlich schöne Pferde sehen, wenn ich morgens in den Stall komme." Zumindest für den Dressursektor muss man dieses Kriterium wohl im Auge behalten. Bei den Springern relativiert sich das glücklicherweise.
          Und vergessen Sie die Pferde nicht!

          Kommentar


          • #6
            @Llewelyn

            Zu 1)

            In der Realität sicherlich. Doch hier im Forum sieht es meiner Meinung nach genau andersrum aus.
            Hier wird der "schwarze" Modehengst meist viel kritische beäugt, als der Fuchshengst von nebenan. Und ich glaube das dies auch nicht wirklich etwas mit der Zahl nach Nachkommen zu tun hat.

            Aber nochmal zurück zu einer meiner Fragen. Welcher Hengst verbindet eurer Meinung nach die Attribute "Leistung und Schönheit " am ehesten miteinander?

            Kommentar

            • Benjie
              • 02.06.2003
              • 3226

              #7
              man darf den typ in der heutigen pferdezucht sicher nicht vernachlässigen. nur sollte die leistung halt nicht vernachlässigt werden. wenn der schöne schwarze hengst mit der hinterhand nicht unter den schwerpunkt kommt und im schritt nicht überfusst, dann reicht halt schön schwarz allein nicht!
              diese typvererber haben durchaus ihre berechtigung, aber man muss die vor- und nachteile mit denen der stute abwegen. das ist eine sache die halt zu oft ausser acht gelassen wird. die hoffnung auf das grosse geld, lässt halt viele züchter alle bedenken über bord werfen.
              wenn das nicht so wäre müssten hengste wie breitling w eine viel grössre zahl stuten kriegen.
              ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
              ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
              (100.Koransure)
              http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
              http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

              Kommentar

              • monti
                • 13.10.2003
                • 11746

                #8
                @Hannes
                .....ja es ist das Auge und manchmal auch die Stirn - die Intelligenz und das Selbstbewußtsein müssen aus dem Gesicht leuchten, dann ist das Pferd schön - egal welche Farbe es hat.....Boballas Aufnahmen von der Fuchs-Siegerstute (Rominten ?) der Trakehner zeigt dies deutlich.....und dann noch diese Muskulatur dazu.......
                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

                Kommentar

                • Linaro3
                  • 28.09.2003
                  • 8068

                  #9
                  Zu deiner Frage Ice Cream, die sehr schwer zu beantworten ist, da Schönheit relativ ist. Schönheit und LEistung fällt mir ganz spontan Landadel ein. Für mich schöne Pferde mit großem Auge und schickem Gesicht. Leistung brauchen wir ja nicht drüber sprechen.
                  Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

                  www.pferdezucht-nordheide.de

                  Kommentar

                  • Aaliyah
                    • 11.03.2003
                    • 475

                    #10


                    musste gerade ewig nach dem von monti erwähnten topic suchen , hab daher das foto reinkopiert.

                    Kommentar

                    • monti
                      • 13.10.2003
                      • 11746

                      #11
                      @Aal
                      .....auf den anderen Fotos von ihr finde ich es noch deutlicher.....
                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

                      Kommentar


                      • #12
                        Sehr schicke Stute.

                        @Linaro
                        Das war eine Frage auf die ich subjektive Antworten hören wollte.
                        Schönheit bleibt halt immer subjektiv.

                        Kommentar

                        • Aaliyah
                          • 11.03.2003
                          • 475

                          #13
                          @monti

                          ok dann die anderen fotos auch noch.....mach ich doch gerne





                          Kommentar

                          • Linaro3
                            • 28.09.2003
                            • 8068

                            #14
                            Dann setze ich auch mal eine rein, die für mich den Begriff Schönheit erfüllt (übrigens LAndadel Enkel ;-))

                            Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

                            www.pferdezucht-nordheide.de

                            Kommentar

                            Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                            Einklappen

                            Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                            154 Antworten
                            8.360 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                            Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                            50 Antworten
                            2.093 Hits
                            1 Likes
                            Letzter Beitrag hufschlag
                            von hufschlag
                             
                            Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                            26 Antworten
                            1.098 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag hufschlag
                            von hufschlag
                             
                            Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                            3 Antworten
                            878 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Ramzes
                            von Ramzes
                             
                            Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                            31 Antworten
                            1.420 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag JessiCola
                            von JessiCola
                             
                            Lädt...
                            X