An Hannoveraner Züchter !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11746

    #21
    Genau so ist es:
    die BEREITSCHAFT zum Koppen vererbt sich.....und die Haltungsbedingungen sind doch bei einem Züchter bei allen seinen PFerden gleich......dabei ist aber nicht gesagt, dass diese Bereitschaft auch noch bei den Enkeln - also in der nächsten Generation - auftritt....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

    Kommentar


    • #22
      Ich möchte euch doch bitten dann ein eigenes Thema aufzumachen wenn ihr euch über Vererbbarkeit von Koppen unterhalten möchtet. Wäre euch dankbar. Habe nicht im Thema etwas über vererbare Krankheiten gefragt.

      Kennt jemand den hengst Earl und seine Nachkommen?

      Kommentar

      • Linaro3
        • 28.09.2003
        • 8068

        #23
        Einmal noch zu den Rotspon, auch ich wohne im Hochzuchtgebiet und habe die Nachzucht ausführlich begutachtet. In Verden ca. 50 Nachkommen auch mal im Training und Stall beobachtet, selbst schon welche in Aufzuhct gehabt (unter Garantie mehr als 3), sorry, da war keine Tendenz zu erkennen. Deshalb gibt es hier auch ständig Streit, weil Leute, die 10 gesehen haben, von denen 3 irgendwas haben immer gleich verurteilen.

        Aber zum Thema zurück, sorry Walina. Earl kenne ich sehr gut, er steht in unserem Einzugsgebiet, wir haben selbst schon genutzt und ich habe etliche NAchkommen gesehen.

        Der Hengst selbst ist sehr großrahmig, starker Knochenbau, viel Rahmen. Das erste Jahr überzeugte er als HLP Sieger und wurde uns noch als Springer angepriesen. Offensichtlich überlegte man sich das sehr schnell anders, und der Bursche wanderte in den Dressurstall des LG. Warum frage ich mich allerdings bis heute, darüber will keiner Auskunft geben. Unter dem Dressursattel reift er prächtig, zu einem beeindruckendem Vorderpferd, mit wirklich sehr guten selbst getragenen Bewegungen.

        In der Vererbung habe ich das Gefühl dass er sehr streut. Ich kenne zarte kleine Püppchen mit bildschönen Gesichtern und richtig Gangwerk, aber auch große Typen ohne große Hightlights. Die Tendenz der positiven vererbung liegt klar bei Müttern mit Blut. Nicht zu lang und zu rahmig dürfen sie sein. Farbgarant ist er nicht. Die Nachkommen zeichnen sich allerdings durch viel Knie in den BEwegungen aus.

        Mir persönlich macht er als Dressurvererber ein wenig Bauchweh, ich möchte Escudo nicht in meinem Dressurstamm haben. Als Springvererber bin ich auch unsicher, warum wird er nicht in dem Sektor gefördert?
        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

        www.pferdezucht-nordheide.de

        Kommentar


        • #24
          Wie schon gesagt habe ich ja noch Zeit. Ich suche ja einen Vererber der viel gutes Dressurblut mitbringt, aber nicht so das er fürs Springen nicht geeignet wäre (nur Springen halt nicht nötig für höhere Klassen, also ich meinte jetzt nicht ein Buschpferd). Dressur ist mir schon am wichtigsten. Da Welina halt großrahmig ist, sollte er schon Vollblut in sich haben (wegen der Veredelung). Vielleicht gibts ja auch gute Privathengste. So viel zur Auswahl und jeder erzählt was anderes. Werd mir eure Tipps beherzigen und mir dann den passenden raussuchen.

          Kommentar

          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

          Einklappen

          Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
          154 Antworten
          8.361 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
          50 Antworten
          2.093 Hits
          1 Likes
          Letzter Beitrag hufschlag
          von hufschlag
           
          Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
          26 Antworten
          1.098 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag hufschlag
          von hufschlag
           
          Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
          3 Antworten
          878 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Ramzes
          von Ramzes
           
          Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
          31 Antworten
          1.420 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag JessiCola
          von JessiCola
           
          Lädt...
          X