An Hannoveraner Züchter !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• An Hannoveraner Züchter !

Hi!
    Ich hoffe man kann mir Tipps geben. Bin Neuling auf dem Gebiet der Zucht. Habe zwar schon Fohlen gezogen, aber nur Freizeitpferde ohne Papiere.
    Nun möchte ich mir eine in Hannover eingetragene Staatsprämienstute zulegen. Sie ist 15. Eine Wenzel II Stute aus einer Eiger I Mutter. Da ich Dressurreiterin bin ist sie fand ich zum Reiten ideal um vielleicht auch noch kleine Dressur-Tuniere gehen zu können.
    Da ich aber auch gern einen Nachfolger für sie haben möchte, dachte ich an Bedeckung. Nun wollte ich die Erfahrenen Züchter mal wegen guter Anpaarung befragen. Da das Stütchen ja schon Älter ist und ihr Stammbaum nicht mehr modern (hat man mir geschrieben).
    Komme aus dem Bundesland Sachsen-Anhalt.
    Sie hatte bisher neun Fohlen, von Weltmeyer,Donnerschall,Donnerschlag, White Magic, Weltbogen und Argument.
    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben.
  • Dancing Diamond
    • 27.07.2004
    • 1413

Ich kann immer wieder den Rotspon vom Celler Landgestuet empfehlen. Der macht super Fohlen, die auch 3-jährig dann super rittig sind (wenn der Mutterstamm stimmt). Da ich Deine Stute nicht kenne, ist es schwer zu beurteilen. ABer mit dem Rotspon (Rappe, v. Rubinstein x Argentan x Pik Bube) machst Du bestimmt nichts falsch!! Er hat es in wenigen Jahren schon zu über 60 Staatsprämienstuten geschafft und zu vielen gekörten Hengsten.
    Ich denke, er ist die passende Anpaarung an Dein altes Blut!

Aber wenn man kurz überlegt, findet man wahrscheinlich auch 50 andere Hengste, die das Blut gut ergänzen würden.

Ich denke da auch an Rosario (Rappe, v. Rubinstein x Castro) der Station Paul Schockemöhle. Allerdings benötigt der eine Stute, die nicht zu schwer ist.
    Tel. 0172 / 999 6057

www.pferde-dressur.de

Kommentar

Ich selber bin auch ein anfanger und werde erst in ein par Jahre meine Stute decken lassen aber die letzte 9 Jahre probiere ich viel zu lernen über die Zucht.
      Ich selber gücke viel nach was die Mutterlinie bringt und in welche kombinationen die Väter gebraucht werden und was das Resultat ist. Auch gücke ich viele Generationen weiter dann nur die ersten zwei Hengste.
      Rosario finde ich selber auch ein sehr toller hengst, Don Schufro ebenso. Sehr gerne sehe ich auch das Blut von Brentano II.

Kommentar

Wir haben hier derzeit eine Weltruhm-Aarking xx-Wenzel II-Stute zum Verkauf stehen und das ist ein sehr sehr gelungenes Pferd. Hinter Wenzel II geht es dick weiter (auch Eiger I? muß ich mal nachschauen). Daher: Wie wäre es mit einem Blüter oder Halbblüter? Im LG Celle steht doch immer eine recht große Auswahl an Vollblütern - da kann man ja mal nachschauen.

Kommentar

• ponypower
          • 13.07.2005
          • 2441

Zitat von [b
          Zitat[/b] (IDE @ Okt. 10 2005,07:56)]Wie wäre es mit einem Blüter oder Halbblüter? Im LG Celle steht doch immer eine recht große Auswahl an Vollblütern - da kann man ja mal nachschauen.
          Ja, z.B. Londonderry. Ich kenne so viele ordentliche Nachkommen mit unterschiedlichen Blutlinien auf der Mutterseite, ich glaube das haut fast immer hin.

Kommentar

• Linaro3
            • 28.09.2003
            • 8079

ponypower: Vorsicht, Londonderry ist zwar ein Halbblüter, aber in Sachen Vererbung kein klassischer Veredler. Der vererbt viel Substanz, auch wenn er es unter dem Decknamen des Halbblüters tut. Nach den ersten Nachzucht Betrachtungen würde ich da eher Richtung Laudabilis tendieren, wenn man dieses Blut und etwas mehr Veredlung wünscht. Aber warum nicht Lauries direkt einsetzen?
            Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• bk001
              • 23.07.2002
              • 406

Zitat von [b
              Zitat[/b] (Walina @ Okt. 02 2005,09:43)]Sie hatte bisher neun Fohlen, von Weltmeyer,Donnerschall,Donnerschlag, White Magic, Weltbogen und Argument
              Weißt Du wie die Fohlen geworden sind ? Oder ob die im Sport gehen ?
              _
              Servus aus Wien !!!

Kommentar

So weit ich vom Vorbesitzer weiß sind sie im Sport unterwegs.

Kommentar

• sahen
                  • 11.10.2005
                  • 1045

Bei Rotspon wäre ich vorsichtig, wir nehmen ihn gar nciht, obwohl ich persönlich hn sehr mag, weil ihm eine erhöhte Anzahl an Koppern in der Nachzucht nachgesagt wird (ich kenne auch einige).

Londondreey macht halt eingetlich fast nur Füchse, aber bei einem Pferd, das man behalten will, ist die Farbe ja egal.
                  www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

• Linaro3
                    • 28.09.2003
                    • 8079

Zitat von [b
                    Zitat[/b] ]Bei Rotspon wäre ich vorsichtig, wir nehmen ihn gar nciht, obwohl ich persönlich hn sehr mag, weil ihm eine erhöhte Anzahl an Koppern in der Nachzucht nachgesagt wird (ich kenne auch einige).
                    Jetzt geht das schon wieder los. Warst du schon mal im Landgestüt an normalen Tagen? Weißt du wie viele Nebenbeschäftigungen haben? Hast du mal die Haltung gesehen? Wie viele NAchkommen kennst du die Koppen? Wenn ich schon die Worte "nachgesagt" höre, kann ich echt wütend werden
                    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Loxley
                      • 16.03.2004
                      • 523

Na dann habe ich ja mit meiner Londonderry eine echte Ausnahme, denn sie ist ein "Rappe".

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
                        • 25.09.2004
                        • 3719

Ich werfe einfach mal Don Frederico und Galvano in die Runde.
                        Meines Erachtens zwei sehr gute Hengste im Landgestüt. Und da die Stute ja schon Fohlen us der Donnerhallriege hatte ...
                        Galvano ist halt schönes altes Blut

Kommentar

• ponypower
                          • 13.07.2005
                          • 2441

Zitat von [b
                          Zitat[/b] (Loxley @ Okt. 11 2005,12:56)]Na dann habe ich ja mit meiner Londonderry eine echte Ausnahme, denn sie ist ein "Rappe".  
                          Ich kenn dann auch nur Ausnahmen, zwei dunkelbraune und ein Brauner.

Kommentar

• Alabastro
                            • 23.02.2005
                            • 143

Zitat von [b
                            Zitat[/b] (Linaro3 @ Okt. 11 2005,10:42)]
                            Zitat von [b
                            Zitat[/b] ]Bei Rotspon wäre ich vorsichtig, wir nehmen ihn gar nciht, obwohl ich persönlich hn sehr mag, weil ihm eine erhöhte Anzahl an Koppern in der Nachzucht nachgesagt wird (ich kenne auch einige).
                            Jetzt geht das schon wieder los. Warst du schon mal im Landgestüt an normalen Tagen? Weißt du wie viele Nebenbeschäftigungen haben? Hast du mal die Haltung gesehen? Wie viele NAchkommen kennst du die Koppen? Wenn ich schon die Worte "nachgesagt" höre, kann ich echt wütend werden  
                            Genau!!!
                            Alabastro auf platz 11 in Verden!!!

Neue homepage www.stal-smeets.com

Kommentar

na also, dass Rotspon Kopper vererbt íst ja wohl kein Geheimnis mehr, auch nicht, dass seine Kinder allesamt sehr rittig sind und auch nicht, dass sie als Fohlen allesamt nichts kosten.... Aber ich denke, wer sich das Risiko eingehen traut hat einmal ein tolles Reitpferd.

Kommentar

• Linaro3
                                • 28.09.2003
                                • 8079

Zitat von [b
                                Zitat[/b] ]na also, dass Rotspon Kopper vererbt íst ja wohl kein Geheimnis mehr, auch nicht, dass seine Kinder allesamt sehr rittig sind und auch nicht, dass sie als Fohlen allesamt nichts kosten.... Aber ich denke, wer sich das Risiko eingehen traut hat einmal ein tolles Reitpferd.
                                noch mehr

Wer erzählt euch, dass Koppen vererbar ist?!?!?! kopfschüttel

So ein Schwachsinn!!! Dann dürften die Don Fredriocos auch nichts mehr kosten.

Kommentar

Müsst ihr euch hier in meinem Thema streiten? Ich als Neuling unter den Züchtern wollte doch nur Tipps und kein Gezanke.
                                  Trotzdem Danke für eure Vorschläge.
                                  Ich glaube meine Auswahl wird auf den Donnerhall Nachkommen Don Frederico fallen. Habe mir den hengstverteilungplan besorgt von Celle. Für meine Stute hat mir der Vorbesitzer die D Linie (Donnerhall und so) oder A Linie (Argument...) vorgeschlagen.
                                  Und Don Frederico hat ja bei der HPL gut abgeschnitten und dazu ist er noch ein hübscher Rapphengst.

Kommentar

• Linaro3
                                    • 28.09.2003
                                    • 8079

Liebe Walina,

es geht hier nicht um streiten sondern um wahlloses Gerüchteverbreiten und Halbwahrheiten erzählen. Sowas ist dermaßen schäbig. Wahrscheinlich ein Schluss aus drei bekannten Nachkommen. Solche GEschichten machen unser Forum kaputt, was meinst du warum hier seit einem Jahr nur noch Gelöscht und gesperrt wird?!?!?!

Kommentar

Du hast ja recht. ich glaube auch nicht recht das koppen vererbar ist. Man sollte ihnen die Möglichkeit erst gar nicht bieten koppen zu können. Und Weben finde ich zb. auch nur ne Verhaltungsstörung von den Haltungsbedingungen her. Zu mindest das was ich gelernt und gehört habe. Vielleicht nehm ich auch ein hengst wo Vollblut drin steckt zur veredelung, da meine Stute großrahmig ist. Mal sehen. Werd auch zu Hengstschauen fahren. Zeit habe ich ja noch genug.

Kommentar

• sahen
                                        • 11.10.2005
                                        • 1045

Linaro, wir leben hier mitten im Hochzuchtgebiet, und aus unserem unmittelbaren Bekanntenkreis (unter Züchtern, logischerweise) kenne ich alleine drei Rotspon-Nachkommen, zwei Zweijährige und ein Vierjähriger, die kannst Du sofort für'nen Appel und 'n Ei haben, weil sie koppen. Und die sind weitgehend auf der Koppel aufgewachsen, nur im Winter nachts aufgestallt (zu mindestens einer der drei). Da kannst Du schimpfen und zetern, leider sind das unsere unmittelbaren und persönlichen Erfahrungen.

Das die Haltung der Hengste im Landgestüt und auf den Deckstationen alles andere als optimal und tiergerecht ist, steht auf einem anderen Blatt, aber gib mr eine andere Erklärung als die genetik, wenn die Nachkommen eines Hengstes vermehrt die gleichen Verhaltensmuster zeigen.
                                        www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        888 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        128 Antworten
                                        6.890 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        835 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.348 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08