Hengst für Mecklenburger Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pooh
    • 11.08.2004
    • 46

Hengst für Mecklenburger Stute

Hallo Ihr Lieben!

Ich brauche mal Eure Hilfe...
    Eine Stallkollegin möchte ihre Mecklenburger Stute im nächsten Jahr decken lassen. Die Stute hat eine etwas seltsame Abstammung: Der Vater ist Salust von Santos (Semper-Senator-Semper Idem), dessen Mutter ebenfalls über Sekt und Senatus auf die Semper Idem-Linie zurückgeht.
    Ihre Mutter ist (bitte nicht lachen) von einem Haflingerhengst namens Stolz (Stolz-Stromer-Student) aus einer Stute von Despot (Demzin, Meckl.).
    Hätte ich die Papiere nicht vor mir liegen, würde ich den Haflinger in ihr nicht glauben...

Die Stute ist ca. 1,65, Schimmel, und etwas "bott", wie man hier im Rheinland sagt, d.h. sie braucht mehr als einen guten Schuss Veredlung. Das Gangwerk ist nicht mehr als durchschnittlich, relativ steile Schulter, mächtiger Hals, ansonsten stabil, kräftig, ein Durchschnittspferd halt. Sie ist sehr brav. Das Fohlen soll als Nachwuchspferd behalten werden.

Hat jemand Tipps?

Viele Grüsse, Pooh
    "Lots of people talk to animals," said Pooh.
    "Not that many listen though."

"That's the problem."
  • moonlight
    • 04.06.2002
    • 4239

Vielleicht besser ein schönes Fohlen kaufen?
    Ist ja immer schwierig mit so durchmischten Abstammungen, da weiß man nie sicher, was man kriegt. Vielleicht einen feinen und blütigen WB mit Haflinger-Beinen...

Kommentar

• Pooh
      • 11.08.2004
      • 46

Hab mir schon gedacht, dass so 'ne Antwort kommt...  

"That's the problem."

Kommentar

• moonlight
        • 04.06.2002
        • 4239

Ist ja nicht böse gemeint, aber die Gefahren bestehen halt.

Wo ist die Stute denn eingetragen, d.h. wofür muss der Hengst anerkannt sein?
        Als Veredler mit klarem Kopf und Verbesserung der GGA vielleicht Royaldik?

Royaldik

Ansonsten wäre es sicherlich sinnvoll, Blutanschluss an die Trakehner Vorfahren zu suchen, um den Typ zu verbessern, aber da kenne ich mich definitiv zu wenig mit aus. Da haben hier andere mehr Ahnung.

Kommentar

• Pooh
          • 11.08.2004
          • 46

Der Zuchtverband ist lt. Papier noch DDR Warmblut (die Stute ist 1988 geboren). Also kann man Royaldik wohl leider vergessen, oder? Obwohl der mir ja sehr gefällt...habe selber einen Rosenkavalier... *schwärm*

Grüsse von Pooh

"That's the problem."

Kommentar

• moonlight
            • 04.06.2002
            • 4239

Hihi, DDR-Warmblut wird wohl aktuell keine Stuten mehr eintragen... Ihr kommt aus dem Rheinland, das Pferd steht also auch da? Dann wird sie wohl im Rheinland eingetragen, in welches Stutbuch mit dem Haflinger in der Abstammung weiß ich aber nicht. Vielleicht wendet ihr euch einfach an das Rheinische Pferdestammbuch , die können bestimmt weiterhelfen.

Royaldik ist für das Rheinland anscheinend auch nicht zugelassen, da könnte man eine Einzeldeckgenehmigung beantragen.

Kommentar

• angel36
              • 18.07.2002
              • 2781

Was heißt, Du kannst Royaldik vergessen.

Du mußt halt anfragen, ob ein Zuchtverband die Stute einträgt. Und dann einen Hengst nehmen, der für diesen Zuchtverband anerkannt ist.

Nehmen wir an, MeckPom trägt die Stute ein (müßten sie eigentlich). Dann kann man fragen, ob Royaldik (oder welcher Hengst auch immer) anerkannt ist oder man eine Einzeldeckgenehmigung bekommen kann. Allerdings scheint die Stute ja jetzt im Rheinland zu stehen? Also dort beim Zuchtverband anfragen, ob sie die Stute eintragen und in welches Buch. Es geht immer der Zuchtverband für deutsche Pferde, der ist dann auch bundesweit aktiv.

Für den Eigenbedarf kann man auch mit einer "solchen" Stute züchten... allerdings sollte man sich schon seine Gedanken machen, ob man das will- auch finanziell. Also ich hab letztes Jahr ein Fohlen auch für den Eigenbedarf gezogen. Habe ihn zur Aufzucht geben müssen, und ich denke mal, bis zum Anreiten (mit 3,5Jahren) wird er mich etwa 8000EUR kosten. Dafür kann man sich schon ein nettes Pferd kaufen. Das muß man auch bedenken, wenn man vom eigenen Fohlen träumt.

Kommentar

• angel36
                • 18.07.2002
                • 2781

Oh, moon war schneller. Na, doppelt hält besser!

Kommentar

Mit einem Haflinger dazwischen trägt MeckPomm aber wahrscheinlich nur ins Vorbuch ein.
                  Wenns für den Eigenbedarf ist: sympathischen Natursprung-Hengst in der Nachbarschaft mit nachgewiesen guter Rittigkeitsvererbung suchen und fertig. Ist auch schon wegen des Alters der Stute (hatte sie schon mal ein Fohlen?) ne gute Idee.

Kommentar

• Pooh
                    • 11.08.2004
                    • 46

Alles klar, danke Euch erstmal, werde erst mal die Sache mit der Eintragung abklären...

Grüsse von Pooh

"That's the problem."

Kommentar

• Pooh
                      • 11.08.2004
                      • 46

Zitat von [b
                      Zitat[/b] (IDE @ Sep. 28 2005,15:31)]Ist auch schon wegen des Alters der Stute (hatte sie schon mal ein Fohlen?) ne gute Idee.
                      Puh, gute Frage...ich werde sie heute abend mal interviewen... äääh, die Besitzerin, nicht die Stute...

"That's the problem."

Kommentar

• angel36
                        • 18.07.2002
                        • 2781

@IDE: hätte eigentlich gedacht, daß die Ostverbände die DDR-Stuten auf jeden Fall eintragen. Haflinger MV ist allerdings wirklich seltsam, auch für DDR. Aber wenn sie DDR-Papiere hat... gibt es nicht eine Regelung, daß Stuten mit DDR-Papieren eingetragen werden?

@pooh: richtig, die Stute ist ja nicht mehr die jüngste, und da ist die Wahrscheinlichkeit, daß sie aufnimmt, schon geringer. Lieber Natursprung dann, und die Chance auf ein Fohlen ist (statistisch! Bei der konkreten Stute kann es anders sein) weniger als 1/3. Das kommt nochmal dazu zu den sonstigen "Aber!", die hier schon genannt wurden.

Kommentar

Nö - auch die Ostverbände sind bisweilen wählerisch. Obwohl das letzte Zeit eher weniger wird - wegen Geld und so.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                          154 Antworten
                          8.360 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                          50 Antworten
                          2.091 Hits