Wie würdet Ihr Euch entscheiden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10940

Wie würdet Ihr Euch entscheiden

Ich hätte gerne einen Rat von Euch Zuchtspezialisten. Ich habe heute morgen erfahren, dass es von einem Hengst, der schon aus der Zucht ist, von dem ich ein Pferd habe, doch wieder Erwarten noch einen kleinen Rest TG gibt.
    Ich kenne den Hengst seit vielen Jahren, seine Stärken und Schwächen in der Vererbung. Sowohl vom Papier wie den verbesserungswürdigen Points würde es passen. Ich kenn aber auch die Schwächen... Und trotzdem mag ich das Pferd, was ich von diesem hengst aber, trotz schwierigen Charakters, über alles.
    Würdet Ihr es riskieren, den Hengst nochmal zu nutzen? Das Fohlen soll mein Nachwuchspferd werden.
    Habt Ihr sowas schon einmal gemacht? Sympathie/Sentimentalität contra Ratio?
  • living doll
    • 30.05.2005
    • 2180

Ich würde es machen.
    Wir haben alle Fohlen bisher unter dem Gesichtspunkt des "Selbstbehaltens" gezogen.
    Dabei war es nicht so wichtig, wie sich das Pferd anschließend verkaufen ließe, sondern ob es für unsere Zwecke geeignet sein würde und ob wir den Hengst mögen.
    Dabei wurden allerdings auch züchterische Gesichtspunkte bedacht!
    "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
    Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Charly
      • 25.11.2004
      • 6007

solange du nciht erwartest, dass das Fohlen ein Abbild deines jetzigen Pferdes wird, kannst du es probieren.
      Der Charakter wird nicht nur durch den hengst, sondern zu 60% durch die Stute beeinflußt.
      magst du mir den Namen des Hengstes verraten? (evt. auch als PM?)

Kommentar

• Waluga
        • 13.08.2003
        • 1941

Hallo Furioso-Fan,

so wie Du schreibst, bist Du von dem Hengst überzeugt. Dann würde ich es machen! So was finde ich viel interessanter als das x-te Fohlen irgendeines Modehengstes, und wenn Du das Fohlen nicht vermarkten willst/musst, kannst Du doch den nehmen, der Dir am besten gefällt. Nütze die Gelegenheit, sonst ärgerst Du Dich hinterher!

Kommentar

• Furioso-Fan
          • 12.08.2004
          • 10940

Ich sach mal so, ich bin von dem Hengst überzeugt, aber ich lebe mit dem nicht immer einfachen Charakter und den weichen Vorderbeinen seit 9 Jahren.
          Mein Fuchs ist halt so einer, der polarisiert; und entsprechend heftig sind die Tips (alle aber mit vernünftigem Hintergrund).
          Modehengste haben mich noch nie interessiert.

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10940

So, ich habe mich entschieden: ich werde es machen. Zumindest den TG kaufen und einlagern.
            Es gibt jetzt noch einen Hengst, der mir in die Quere kommen kann, den wir uns nächste Woche anschauen.
            Wenn es mit dem TGS nicht klappt, wir werden frühzeitig anfangen, kann ich immer noch auf Variante 2 zurückgreifen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
            154 Antworten
            8.355 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
            Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
            50 Antworten
            2.091 Hits