Key West-Nachkommen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also, es gibt bessere?

LG

Kommentar

• Heradine
      • 10.08.2004
      • 792

<table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="0" cellspacing="0"><tr><td>Code Beispiel </td></tr><tr><td id="CODE">Key West ist ja ein wirklich sehr typvoller Hengst, mit zudem auch noch sehr interessanter Abstammung.Leider fand ich seine Vorstellungen unter dem Sattel doch mehr als ernüchternd.Ich habe ihn sowohl in Dressur- als auch in Springausbildung gesehen.Ich habe dann später auch noch K2 einigemale unter dem Sattel gesehen z.B. beim Bundeschampionat und kann die Bedenken bezüglich Rückentätigkeit und Hinterhand gut nachvollziehen.Bevor ich diesen Hengst benutze müssen mich seine Nachkommen erstmal unter dem Sattel überzeugen.
      [/QUOTE]

das denke ich auch cavarro, mir ist das ebenfalls aufgefallen. der brettige rücken hat bestimmt auch nix großartig mit der ausbildung zu tun. die beiden hengste stehen in zwei verschiedenen ställen und haben verschiedene reiter. und beide lassen offenbar schwer sitzen, nehmen den reiter nicht mit.

die nachzucht unterm sattel wird es zeigen, ob positiv- oder negativvererber.

Kommentar

Lasse mich dann mal überraschen in NMS.
        Dort ist ein Sohn von ihm zu sehen.
        LG

Kommentar

• anchesa
          • 02.05.2005
          • 123

Da bin ich auch mal gespannt&#33; Wenn sie an der Hand brettig im Rücken sind, dann hat das ja wohl herzlich wenig mit der Ausbildung zu tun&#33;

LG
          MArie

Kommentar

Das Fohlen im Auktionskatalog von Key-West gefällt mir recht gut.
            LG

Kommentar

• horsm
              • 08.02.2005
              • 2561

&quot;Wenn sie an der Hand brettig im Rücken sind, dann hat das ja wohl herzlich wenig mit der Ausbildung zu tun&#33;&quot;

Das sehe ich anders.
              Ein Pferd, welches durch gute Ausbildung geschmeidig gemacht wurde, läuft dann auch im freilaufen viel geschmeidiger.

Ebenso leider auch umgekehrt.

Anders natürlich bei einem rohen, ungerittene jungen Pferd.
              Die da sichtbaren Unterschiede sind wohl eher Natur-bedingt.

Gruß
              horsmän

Kommentar

• anchesa
                • 02.05.2005
                • 123

Und auf dem Hengstmarkt sind die Pferde ja wohl noch ungeritten - oder nicht, Horsmän?

Und darauf bezog sich das posting&#33;

Kommentar

• Llewella
                  • 07.05.2002
                  • 13529

Ungeritten vielleicht schon - aber garantiert jede Menge longiert. Auch dadurch kann man schon viel erreichen

Kommentar

• Marion1
                    • 11.04.2005
                    • 75

wow- da bin ich mal wieder hinundweg von dem Fachwissen?&#33; von einigen Forumlern hier...

1. warum sind die hengste bitte reiterlich vermanagt (wie einige hier behaupten)??
                    -Denke das Wahler (key west) und sprehe (k2) schon wissen was sie tun...
                    Vielleicht aber sind sie auch nicht so gut wie sie gemacht wurden....

2. ist das pedigree wirklich hochintressant?
                    - intressant meiner meinung nach -JA.....
                    aber UpanLaJarte hat durchwachsen bei den trakkis gewirkt, und der hochintressante INSCHALLAH hat (im gegensatz zu oldenburg&#33;&#33;&#33 in der Trakehner poulation nicht gepasst-die produkte waren enttäuschend (wichtig: im gegensatz zu den oldenburgern)....Das sind zwei ganz unterschiedliche populationen...
                    Ich seh das zumindest kritisch...
                    3. machen key west und K2 gute oder dochnichtsogute pferde??
                    -Woher soll ich das wissen??- nur von Fohlen auf Nachzucht zu schliessen ist absolut vermessen...
                    wartet doch mal NMS ab,dann weiss man mehr...

Aber manche Leute hier könnten anscheinend Zuchtleiter, Körkomission etc alles in Personalunion werden....

Kommentar

• horsm
                      • 08.02.2005
                      • 2561

&quot;. warum sind die hengste bitte reiterlich vermanagt (wie einige hier behaupten)??
                      -Denke das Wahler (key west) und sprehe (k2) schon wissen was sie tun...&quot;

Bei aller Liebe, und ganz allgemein gesprochen,
                      aber eine renomierte Deckstation ist noch lange kein Garant für nachhaltig gutes Reiten.

Das habe ich mehrfach leider auch anders gesehen.

Championatsgestrampel ist nunmal selten gutes Reiten.
                      Ersteres ist aber sehr oft Ziel vieler Stationen.

gruß
                      horsmän

Kommentar

• Marion1
                        • 11.04.2005
                        • 75

@horsmän
                        ich wollte dich mal fragen wie denn die beiden hengste besser geritten werden sollten??was du kritisierst? wurden sie stets CHampionatsgetrampelmässig vorgestellt??
                        oder fehlt es an der veranlagung?
                        oder redest du da mit gefährlichem halbwissen??

Kommentar

• Oppenheim
                          • 27.01.2003
                          • 3234

Meine Güte Marion, reitest Du die Hengste?
                          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• horsm
                            • 08.02.2005
                            • 2561

Ich rede hier von, wie gesagt, ganz allgemein.
                            Key West selber habe ich noch nie gesehen.
                            Dazu speziell kann ich mir kein Urteil erlauben.
                            Wohl aber Hengste und Vorführungen diverser Hengststationen usw.
                            Darauf bezog sich meine Kritik.

Kommentar

• Marion1
                              • 11.04.2005
                              • 75

achso-vielen dank für deine antwort&#33;
                              nicht das es hier unnötige missverständnisse gibt...
                              sicherlich muss man das manchmal kritisch sehen...

Kommentar

• Oppenheim
                                • 27.01.2003
                                • 3234

Ich habe Key West gesehen unter Nuno Palma e Santos. Bockenfest und genau wie von horsmän beschrieben. Also mein Geschmack war das nicht. Find das auch schade, weil der Hengst so genial ist und noch dazu so eine tolle Doppelveranlagung hat. Aber ich denke er ist Schimmel, das gibt eh nicht so viele Stuten und von daher muß man ja auch kein großes Gesummse um ihn machen. Der hätte meiner Meinung nach gefördert werden können. Welche Hintergründe gegen eine sportliche Förderung sprechen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ansonsten muß ich hier Maren voll und ganz Recht geben.
                                Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Llewella
                                  • 07.05.2002
                                  • 13529

Ich habe Key West mehrfach gesehen. Auch unter Nuno Palma e Santos. Konnte ihn begnadet locker und schön mitarbeitend sehen, aber auch bockfest und so furchtbar, daß man kaum glauben konnte, daß das das selbe Pferd sein sollte.

Natürlich kann man es nicht wissen, wenn man nicht selber darauf gesessen ist, aber ich hatte eher den Eindruck, die unterschiedlichen Vorstellungen seien dem Reiter zu &quot;verdanken&quot;....

Kommentar

• Tina76
                                    • 13.05.2002
                                    • 4919

Also ich denke mit Grauen an die letzte Vorstellung von Key West unter Nuno die ich gesehen habe.

Key West war wie schon erwähnt bretthart im Rücken, machte Taktfehler am laufenden Band, strampelte vorne was das Zeug hielt und die Hinterbeine standen mehr oder weniger.

Man kann nicht unbedingt behaupten das der Hengst zufrieden und losgelassen wirkte.

@ Marion

wieso paßte ein Inschallah Deiner Meinung nach nicht zu den Trakehnern ?

Wieviele Nachkommen kennst Du denn ?
                                    Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

Dieses &quot;Inschallah passt nicht zu den Trakehnern&quot; wird immer in die Runde geworfen, seitdem es im roten Hengstbuch wenig seelig abgedruckt wurde. Upan la Jarthe AA als naja Vererber zu bezeichnen, finde ich etwas mutig. Wie schon Inschallah AA kann man bei beiden Hengsten mangels zahlenmäßig aussagekräftiger Jahrgänge wenig zu &quot;gut oder schlecht&quot; sagen. Ich denke, der Springindex von Upan kommt nicht von ungefähr und seine Trakehner Nachkommen fand ich immer sportlich, vielleicht ein wenig knapp im Rahmen, aber was kann man an der Sportlichkeit dieser Nachkommen aussetzen?? Sind vielleicht nicht die von den meisten hier favorisierten Dressurknaller, aber es gibt ja auch noch Leute, die gerne mal ein Geländehindernis anreiten, ohne vorher mit dem Bestatter zu verhandeln

Ich denke, Blutvielfalt ist, was jede Zucht ausmachen sollte, denn Geschmäcker sind verschieden. Grundsätzlich die einzigen beiden Upan/Inschallah Hengstnachkommen in unserer ohnehin viel zu engen Population kaputt zu reden, bevor es überhaupt nenneswerte Erfolge geben kann, ist doch reichlich vermessen, gelle? Ich finde, daß beide Hengste als junge, ungerittene Pferde mit SEHR viel Grundqualität daherkamen, beide über hervorragend elastische Rücken und durchaus anschaubaren Qualitäten am Sprung überzeugen konnten. Insbesondere die Berittmachung von K2 fand ich katastrophal, immer völlig über die Uhr und mit einer derart unnatürlichen Aufrichtung, daß einem vom Zuschauen schon der Rücken wehtat. Und hätte Key West seine Springkarriere fortsetzen dürften, wäre er vielleicht auch glücklicher (gleiches gilt übrigens für noch so einen &quot;Anglo-Trakehner&quot;, Best Before Midnight&#33;&#33. Lieber 10 mal K2/Key West als noch 10 mal Hohenstein (der im Übrigen auch nicht gerade über einen schwingenden Rücken besticht......Steiftier).

Wenn wir hier schon richtige Loser in der Vererbung benennen wollen, wie wäre es dann mal mit einem Frescobaldi xx?

Kommentar

Zitat von [b
                                        Zitat[/b] ]3. machen key west und K2 gute oder dochnichtsogute pferde??
                                        -Woher soll ich das wissen??- nur von Fohlen auf Nachzucht zu schliessen ist absolut vermessen...
                                        wartet doch mal NMS ab,dann weiss man mehr...
                                        Da muss ich mich dann auch wundern. Seit wann kann man in NMS die Qualität von Reitpferden (und das züchten wird ja, oder?) anhand 2j Hengste beurteilen? Ich kann&#39;s schon sehen......die K2s taugen alle nix. Schade, daß heute den wenigstens Pferden mal Zeit gegeben wird, bis sie richtig unter den Sattel kokmmen (und das schließt meiner Meinung nach BuCha (3-4j) und ähnliche Reitpferdeshowtret-Wettbewerbe aus).

Bin schon gespannt, was es da alles zu berichten gibg nach NMS....

Kommentar

• LuLu
                                          • 08.12.2004
                                          • 513

@Maren: Ein wenig offtopic: Zur Veerbung der verschiedenen Hengste maße ich mir kein Urteil an, dazu kenne ich mich zuwenig aus. Best Before Midnight habe ich vor drei Wochen auf dem Abreiteplatz für eine M-Dressur gesehen und er gefiel mir persönlich gar nicht. Sein Hinterbein war sehr steif und wenig aktiv, der Bewegungsablauf sehr gewöhnlich und kaum bergauf. Aber er war brav und rittig.
                                          Übrigens steht in unserem alten Stall ein Frescobaldi xx Nachkomme, der S-Dressur platziert ist.
                                          There´s such a lot of world to see...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.366 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.093 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.100 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          878 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.422 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X