Key West-Nachkommen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Key West-Nachkommen

Hallo.

Mich würde die Vererbung diese Hengstes interessieren.
    Vom Papier ein interessanter Hengst.

LG
  • Pferdeprofi

Key West und sein Vollbruder K2 sind zwar von der Abstammung her interessante Hengste. Man muß bei ihnen aber deutliche Abstriche in der Rückentätigkeit machen, da bewegen sich eingentlich nur die Beine. Der Rücken ist wie ein Brett, man kann das auch an den Reitern sehen. Deswegen wird Key West vermutlich auch immer so extrem versammelt vorgestellt.

Leider wird dieses Manko wohl auch vererbt. Ich habe schon mehrere Fohlen von beiden Hengsten gesehen und festgestellt, das wenig Schwingungsgrad vorhanden war. Und das hatte nichts mit den verschiedenen Wachstumsphasen der Fohlen zu tun. Ehrlich gesagt, möchte ich solche Pferde später nicht Reiten.

Kommentar

Zitat von [b
      Zitat[/b] ]Der Rücken ist wie ein Brett, man kann das auch an den Reitern sehen. Deswegen wird Key West vermutlich auch immer so extrem versammelt vorgestellt.
      Für mich ist das eher der Umkehrschluss. Ich kenne beide Hengste, vor allem auch K2 in NMS seinerzeit als sehr elastisch im Rücken. Ich würde mal vorsichtig formuliere, daß es in erster Linie der wirklich nicht dolle Beritt beider Hengste war, der den Eindruck vermittelt, die wären nicht elastisch. Nachzucht habe ich von beiden reichlich gesehen und empfinde sie durch die Bank als Positiv-vererber, wobei Key West der zu sein scheint, der mehr Masse mitgibt. Der eine Key West in Wickrath (bei den Reitpferden) war mehr als zu gebrauchen, was Rückentätigkeit angeht, und der hatte auch noch eine Caprimond Mutter (soviel zum Thema "nicht idealer Rücken&quot.

Wäre froh, Key West hätte mal die Bedeckungszahlen eines Hibikus......aber das wird wohl nicht mehr in meinem Leben passieren.

@ Pferdeprofi, Deinen Spruch verstehe ich nicht. "Es gibt Leuite, die glauben sie züchten Pferde....." Bischen vermessen, oder misverstehe ich das nur?

Kommentar

Da gebe ich dir Recht Thomas
        Wer ging sonst noch mit? Warst Du dort?
        LG

Kommentar

• Llewella
          • 07.05.2002
          • 13529

Na, das hört sich doch mal vielversprechend an...

Kommentar

Danke Dir für die Info Thomas.
            LG

Kommentar

• Easy
              • 05.02.2005
              • 200

Ein Schecke geht wieder mit nach NMS - wirklich erfrischend - "andere" Farben - lol

Kommentar

• Llewella
                • 07.05.2002
                • 13529

ZWEI Schecken....

Kommentar

• Easy
                  • 05.02.2005
                  • 200

Dann eben zwei - vielleicht noch "erfrischender" - ich mag Lewitzer auch - lol

Kommentar

• Oppenheim
                    • 27.01.2003
                    • 3234

Schön. Der Lamarc lebt ja nicht mehr und ich finde es sehr wichtig, diese Hengstlinie nicht aussterben zu lassen. Hoffentlich ist der gut. Weiß jemand welchen Lamarc sie genommen haben? Mich hätte ja der Lamarc x Black Magic Boy x Inkognito interessiert.

Der Indian Boy ist aus einer Uckermärker-Mutter (Indian Boy u. d. Grandiose II v. Uckermärker - Domenico xx. Züchter und Besitzer ist das Brandenburgische Haupt- und Landgestüt.
                    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Pferdeprofi

<table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="0" cellspacing="0"><tr><td>Code Beispiel </td></tr><tr><td id="CODE">@ Pferdeprofi, Deinen Spruch verstehe ich nicht. &#34;Es gibt Leuite, die glauben sie züchten Pferde.....&#34; Bischen vermessen, oder misverstehe ich das nur?
                      [/QUOTE]

Zu diesem Spruch stehe ich.

Auch zu meinen Äußerungen über die beiden Hengste und deren Nachzucht.

Trotz allen Blutes sollte man an den Zuchtfortschritt denken. Und da gehören elastische Pferde dazu.

Schade, das Lamarc nicht mehr lebt (wußte das gar nicht). Hoffentlich besteht die Chance auf einen Nachkommen in Neumünster.

Kommentar

Zitat von [b
                        Zitat[/b] (Pferdeprofi @ Aug. 16 2005,22:07)]Key West und sein Vollbruder K2 sind zwar von der Abstammung her interessante Hengste. Man muß bei ihnen aber deutliche Abstriche in der Rückentätigkeit machen, da bewegen sich eingentlich nur die Beine. Der Rücken ist wie ein Brett, man kann das auch an den Reitern sehen. Deswegen wird Key West vermutlich auch immer so extrem versammelt vorgestellt.

Leider wird dieses Manko wohl auch vererbt. Ich habe schon mehrere Fohlen von beiden Hengsten gesehen und festgestellt, das wenig Schwingungsgrad vorhanden war. Und das hatte nichts mit den verschiedenen Wachstumsphasen der Fohlen zu tun. Ehrlich gesagt, möchte ich solche Pferde später nicht Reiten.
                        Also ich seh das auch anders, mich hat die Nachzucht der Hengste eigentlich so nachdem was ich bisher gesehen hab, gut gefallen, auch wenn, wie Maren schon sagte, Key West Fohlen immer ein wenig massig zu sein scheinen. Und auch unter dem Reiter kann ich das mit dem Rücken gar nicht sehen.

Kommentar

• Tina76
                          • 13.05.2002
                          • 4919

Ich bin ja auch bekennender Key West Fan und bin schon lange entsetzt was sie mit dem Hengst gemacht haben.

Das war ein Pferd für den Parcours, da hat er eine wirklich gute Figur abgegeben. Außerdem sehr freundlich und sympatisch im Umgang.

Von der Blutführung und der Doppelveranlagung her ein interessanter Hengst, den wir hoffentl. auch noch selber mal nutzen werden.

Bei den Fohlen die ich gesehen habe, kann ich das mit dem festen Rücken nicht bestätigen, aber sie waren auch aus sehr sehr guten Müttern.

Werde da mal in Zukunft mehr drauf achten.
                          Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

Du hast Recht Tina, ich fand das sehr schade, da man den Hengst in das Viereck gedrückt hat, im Pacour wäre er noch besser aufgehoben, abe rich glaub Wahler weiß das, die Fohlen die er von ihm hatte, waren von mutterseite auch viel mit Springblut&#33;

Kommentar

Ein echtes Manko bei Key West ist leider die lange und extrem elastische Fesselung hinten. In Verbindung mit ähnlichen Vorgaben auf der Mutterseite gibt er das sehr sicher mit und man soll gar nicht glauben, wie oft er doch weich gefesselte Stuten bekommt. Hat die Stute in diesem Bereich aber keine Probleme, hab ich echt schon tolle NZ gesehen.

Kommentar

Hallo,
                                vielen Dank für die Antworten bisher.
                                Kann mir jemand sagen wie es mit der Größenvererbung ist.
                                Streut er, oder was meint Ihr?
                                LG

Kommentar

• Oppenheim
                                  • 27.01.2003
                                  • 3234

Man sollte bei ihm schon auf die Größe achten.

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Zitat von [b
                                    Zitat[/b] ]Man sollte bei ihm schon auf die Größe achten.
                                    Kann ich nicht bestätigigen, ich habe bis jetzt keine Mickey Maus von dem zu Gesicht bekommen, eher im Gegenteil.

Kommentar

• Cavarro1
                                      • 26.02.2004
                                      • 29

Key West ist ja ein wirklich sehr typvoller Hengst, mit zudem auch noch sehr interessanter Abstammung.Leider fand ich seine Vorstellungen unter dem Sattel doch mehr als ernüchternd.Ich habe ihn sowohl in Dressur- als auch in Springausbildung gesehen.Ich habe dann später auch noch K2 einigemale unter dem Sattel gesehen z.B. beim Bundeschampionat und kann die Bedenken bezüglich Rückentätigkeit und Hinterhand gut nachvollziehen.Bevor ich diesen Hengst benutze müssen mich seine Nachkommen erstmal unter dem Sattel überzeugen.

Kommentar

• Oppenheim
                                        • 27.01.2003
                                        • 3234

Zitat von [b
                                        Zitat[/b] ]Kann ich nicht bestätigigen, ich habe bis jetzt keine Mickey Maus von dem zu Gesicht bekommen, eher im Gegenteil.
                                        Doch, ich schon. NMS vor zwei Jahren, glaub ich? Die Stute war allerdings aus ner Vollblutmutter.

Ich meinte mit der Größe halt, daß wenn man eine kleine Stute anpaart nicht unbedingt mit einer Größenvererbung rechnen dürfe . Ich denk sicher, daß das auch viele Züchter schon berücksichtigt haben. Ich mag Key West total, obwohl mich jetzt seine Nachzucht - die ich bisher gesehen hab - noch nicht überzeugen konnte, aber wenn ich z. B. auf meine Stute Größe und Rahmen bringen wöllte, dann würde ich mir nicht unbedingt den Key West aussuchen.

Meiner Ansicht nach, kann man einen Hengst nicht an einer reiterlichen Vorstellung festmachen. Daß z. B. ein Nuno den nicht optimal vorgestellt hat, kann ich dem Hengst ja nicht ankreiden. Und so wie der ihn geritten hat, konnte der nur fest im Rücken sein. Obwohl sich Nuno die größte Mühe gegeben hat.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.357 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.091 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.096 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        877 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.420 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...