Samen aus den USA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • feuer-fee
    • 01.06.2015
    • 2076

Samen aus den USA

Hallo,
    hier im Forum finden sich doch bestimmt Leute, die schonmal einen Hengst aus den USA genuzt haben. Vielleicht schenkt mir jemand etwas seiner Zeit und teilt seine Erfahrungen in Punkto Ablauf, Kosten etc.? Ich wäre sehr sehr dankbar!
  • carolinen
    • 11.03.2010
    • 3563

Der Samen muss unter bestimmte Quarantäne Bestimmungen eingefroren werden, Transport organisiert, pro Transport Gebühren etc. etc. für eine Portion sicherlich reichlich teuer.
    Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• feuer-fee
      • 01.06.2015
      • 2076

carolinen vielen Dank! Das dachte ich mir auch schon so. Kann man die Kosten einschätzen? Das man einen groben Rahmen hat?

Kommentar

• van.web
        • 04.12.2013
        • 665

Stimme carolinen zu. Rentiert sich eigentlich nur, wenn man gleich einen Container voll her bringt. Denn die Kosten sind annähernd gleich ob da 1 oder 50 oder 100 Portionen im Container lagern. So als gaaaanz grobe Hausnummer (Achtung, wirklich nur grob, da kann sich zwischenzeitlich auch was geändert haben): Ich hatte kürzlich die Rechnung in der Hand als vor 5 Jahren TG importiert wurde. Kostenpunkt für Vet-Approvals, Shipping, Customs Duty, etc sind nicht unerheblich. Das waren in Summe bis das TG hier in D auf der Station eintraf um die 3000 Teuronen

Kommentar

• feuer-fee
          • 01.06.2015
          • 2076

Danke, das hilft mir wirklich weiter. ich weiß, dass mir keiner genaue Kosten nennen kann. Es ging mir um einen groben Richtwert und an solch eine Summe habe ich schon gedacht.
          Verstehe ich also richtig, dass man dann bei einem Versand (also einmalige mega USA-Transportkosten..) mehrere Portionen bestellen kann? Dann könnte man doch direkt was extra kaufen, falls es nicht beim ersten Mal klappt, oder um dann bei seinem TA zwischenlagern für später?
          Nur TG Besamungen sind ja nicht ohne, solch ein Aufwand und dann doch nix geworden, weil Hengst z.B. alt oder die Quali nicht mehr so prickelnd.. dann wirds ja richtig teuer. Sprich- ist solch ein Transport nicht gefährlich für die Qualität? Entschuldigt bitte die Unwissenheit, habe noch nie aus den USA importiert und würde mich gerne soweit es geht informieren.

Kommentar

• carolinen
            • 11.03.2010
            • 3563

Man wird mit Sicherheit nicht eine Portion importieren und dann nochmal - da wird man sich überlegen ob 3 oder 4. wenn es für einen selber ist.
            Der treansport kann ein Risiko sein wenn irgendein idiot den TG Container mit Stickstoff öffnet.
            Dann oommt ja der Preis pro Portion des Samens hinzu nicht etwa ein Preis pro Saison.
            ggf. Kann man sich an quarterhorsezuchter wenden. Dort gibt es bestimmt mehr Erfahrung und ggf. Kann der WB Samen zusammen transportiert werden - verringert schonmal die reinen Transport- und Abwicklungskosten.
            gibt es kein TG in D von dem Hengst ??? Das muss ja schon ganz was besonders sein, wenn man den Aufriss machen will.
            Van Web was hast du importiert ?

Kommentar

• feuer-fee
              • 01.06.2015
              • 2076

genau das dachte ich mir auch.. Man weiss ja nicht, wie die damit unterwegs umgehen..
              Danke für den Tipp, darauf bin ich nicht gekommen!
              Naja, Pferde sind Geschmackssache. Ist ja nicht so, dass ein Hengst DER Hit ist nur weil in den USA. Für mich ist es eine riesen Herzensangelegenheit, aber dafür müsste man die Geschichte kennen, TG von dem Hengst habe ich in D nicht gefunden und deshalb versuche ich Infos zu sammeln um zu wissen, ob es für mich machbar sein wird. Klar gibt es hier unmengen an Hengsten, aber ich hätte wirklich wirklich wirklich mega gerne genau den wegen der ganzen Vorgeschichte. So viel zu meiner bescheidenen Person.

Kommentar

• carolinen
                • 11.03.2010
                • 3563

Unbedingt abklären ob der Samen so eingefroren ist dass er den Bedingungen für Import entspricht.

Kommentar

• anthea7819
                  • 17.04.2012
                  • 1322

Der Samen muss auf einer EU-akkredidierten zum Import zugelassenen Station eingefroren worden sein.
                  Eine Liste hierfür findet man im I-net.

Alles andere geht nicht.

Kommentar

• feuer-fee
                    • 01.06.2015
                    • 2076

Danke Euch für die Informationen!

Kommentar

• Drenchia
                      • 21.12.2012
                      • 3678

Ich würde mich mal an die Tierklinik Kaufungen wenden. Meines Wissens lagern die jede Menge TG von Quaterhorses. Vielleicht können sie weiterhelfen. Das ist im Übrigen auch eine erstklassige, sehr günstige Adresse für TG- Besamungen.

Kommentar

• feuer-fee
                        • 01.06.2015
                        • 2076

die bekommen nie wieder einen Auftrag von mir und werden auch nie wieder ein Pferd von mir sehen. Aber das hat ja nix mit dem Thema zu tun.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                        80 Antworten
                        4.250 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                        Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                        3 Antworten
                        803 Hits