Hohes Sprunggelenk

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • feuer-fee
    • 01.06.2015
    • 2076

Hohes Sprunggelenk

Ich werde in der letzteren Zeit öfters mit dem Begriff 'hohes Sprunggelenk' konfrontiert.
    Immer wieder höre ich über einige Hengste, dass sie dieses zaubern. Geht es auch umgekehrt- also ein 'tieferes Sprunggelenk'? Das ist jeztz natürlich am einfachsten formuliert, aber ich denke, ihr wisst was ich meine
  • tina_178
    • 18.03.2007
    • 3704

Ja natürlich geht / gibt es das auch, aber solche Pferde wirken eher kurzbeinig und unmodern. Dafür sind sie dann prädestiniert, sehr gut Last aufnehmen zu können.

Hier mal eine schöne Studie zur Konstruktion einer guten Hinterhand. Die Längen
    Hüfthöcker - Sitzhöcker
    Sitzhöcker - Knie
    Knie - Sprunggelenk
    sind fast alle gleich lang. Das unterstützt die spätere Lastaufnahme und Stabilität.

Hier eine andere Studie. Deutlich zu sehen, dass der Unterschenkel länger ist als der Oberschenkel und die Länge Hüfthöcker - Sitzhöcker.

Das Pferd wird es ab M etwas schwieriger haben.
    Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• feuer-fee
      • 01.06.2015
      • 2076

danke Tina für diese sehr schöne Erklärung!
      Es fällt mir eben auf, dass viele der 'In' Hengste eben solche hohen Sprunggelenke zaubern. Muss ich denn jetzt zwingend einen 'kurzbeinigen Althengst' nutzen um eine gute HH zu bekommen? geht mir jetzt nicht um mich oder gezielt eine Stute, sondern allgemein, wie kann man denn so einer hohen Kiste entgegenwirken? außer was anzupaaren was nicht unbedingt jemand möchte.

Kommentar

• tina_178
        • 18.03.2007
        • 3704

Wenn ich schreibe schwieriger heisst das nicht, dass sie es nicht könnnen. Gerade der heiss diskutierte Sandro Hit, der diese HH vererbt, hat inzwischen etliche Pferde auf GP Niveau laufen. Jetzt bitte nicht abdriften in ein SH-Thema. ... Mit einer gedrittelten HH haben es die Pferde anatomisch einfach leichter, dennoch sitzt das wichtigste Organ zwischen den Ohren. Sie müssen auch mitmachen wollen.

Wer seine Fohlen behält, und auf Richtung Sportpferd ausbilden kann, der guckt eh ganz anders auf Vererber als ein Züchter, der Fohlen vermarkten muss. Die beiden Fotos zeigen übrigens zwei Nachkommen eines Hengstes. Es ist nicht immer gesagt, dass so etwas dominant vererbt wird, die Mutter bringt auch einiges (vieles) mit.

Kommentar

• feuer-fee
          • 01.06.2015
          • 2076

ja, das habe ich verstanden und sehe es auch so
          ich sehe halt immer öfters das hohe Sprunggelenk+hinten heraus.. Das bei den SH das durchaus vorkommen kann, und SH entweder geliebt oder gehasst wird, das ist mir auch bewusst. Ich selbst habe Stuten mit seinem Blut und bin sehr glücklich mit ihnen.
          bei Fürstenball sehe ich diese hohen Sprunggelenke sehr oft und frage mich ob bzw welche Hengste sowas verbessern können. Natürlich sind die Stuten enorm wichtig, deshalb achte ich sehr drauf.
          Mein Fürsten Look Fohlen aus einer Sancisco Stute hat eben so ein hohes Sprunggelenk abbekommen, obwohl Mutter es nicht hat. Fohlen ist trotzdem toll, aber da ich pingelig bin, würde ich gerne beim nächsten sowas nicht haben wollen. Habe mich mit ein paar (Fach)Leuten letztens unterhalten und war erschrocken, dass kaum wer drauf achtet.. Da war eine bildschöne Stute dabei, aber mit solch hoher Hacke, dass sie gar nicht anders konnte wie perfekt nach hinten zu schaufeln, da hats den Mann aber nicht gestört??? Und dann kam eben die Frage in die Runde- wenn es Hengste gibt, die solch hohe Gelenke zaubern und diese bekannt sind, welche sind denn bekannt für eine gute HH?

Kommentar

• tina_178
            • 18.03.2007
            • 3704

Zitat von feuer-fee Beitrag anzeigen
            ... welche sind denn bekannt für eine gute HH?
            ich würde genetisch auf Vater- und Mutterseite auf die alten Erfolgshengste verdichten, dann kommt vorne das Exterieur wieder zum Vorschein. Die hier http://www.sporthorse-data.com/d?i=1...lood=10&quota= hat einen Ablauf wie Weltmeyer, ein Sitzgefühl wie World Cup, Beine wie Grande und den Takt von Duellant (Dolman) ...

Kommentar

• feuer-fee
              • 01.06.2015
              • 2076

sehr interessant Tina, Danke!!

Kommentar

• Fife
                • 06.02.2009
                • 4401

sehr schön beschrieben bisher.

Noch ein Aspekt fällt auf wenn du die mit hohem Sprunggelenk in Bewegung von Vorne und hinten anschaust.
                Sind diese Pferde nicht sehr korrekt im Fundament, schleudern die Beinchen in alle möglichen Richtungen. = > da fragt man sich sofort wie lange die Gelenke das mitmachen.

Kommentar

• feuer-fee
                  • 01.06.2015
                  • 2076

ja genau! deswegen wundert mich es sehr, dass sowas in kauf genommen wird. im Endeffekt hat man ein hübsches Pferd, aber mit einer riesen Schwachstelle. Gut, kenne genug die ein hohes Sprg.haben und super laufen, aber trotzdem wäre es erfreulich, wenn man mehr solide wie zu hohe sehen würde.

Kommentar

• Fife
                    • 06.02.2009
                    • 4401

Zitat von feuer-fee Beitrag anzeigen
                    ja genau! deswegen wundert mich es sehr, dass sowas in kauf genommen wird. im Endeffekt hat man ein hübsches Pferd, aber mit einer riesen Schwachstelle. Gut, kenne genug die ein hohes Sprg.haben und super laufen, aber trotzdem wäre es erfreulich, wenn man mehr solide wie zu hohe sehen würde.
                    die Frage habe ich MIR SELBST so beantwortet: Dann dreht sich der Markt schneller.

wenn du ein hohes Sprunggelenk hast sind eigentlich die "alten" Werte bei der Ausbildung viel mehr gefragt. Das Pferd muß länger "im Tempo" gearbeitet werden. (= keine Exaltierten Bewegungen abfordern). Dann wird es vermutlich länger halten können.

Kommentar

• feuer-fee
                      • 01.06.2015
                      • 2076

da hast du Recht. wieder eine traurige Wahrheit.

ich habe damit zum Glück nicht zu kämpfen, möchte es aber auch nie müssen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                      70 Antworten
                      3.861 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag schnuff
                      von schnuff

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                      3 Antworten