Hilfe.. Alle Anzeichen auf Frühgeburt, oder doch nicht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shainy
    • 23.02.2014
    • 22

Ich habe die letzten Tage viel gelesen und Nachgeforscht, aber irgendwie nie wirklich einen ähnlichen Fall gefunden. Aus diesem Grund richte ich mich nun an die Erfahrenen unter euch. Vielleicht könnt ihr mir etwas die Angst nehmen und Hoffnung geben

Also folgendes ich bin absoluter Neuzüchter, zwar habe ich eine Ausbildung zum Pferdewirt (gefühlte 100 Jahre her ) aber Theorie und Praxis sind zwei Welten wie ich mittlerweile weiß.

Meine Stute ist ein Österreichisches Warmblut also vom alten Schlag, kräftig gebaut mit gutem Beckenstand wie man mir sagte.
    Ich kann nicht sagen ob sie schon einmal ein Fohlen hatte, aber laut TA der Besamte liegt die Wahrscheinlichkeit hoch. Heute ist die Stute 307 Tage tragen.

Vor gut 7 Tagen hatte Sie extrem dicke Milchleisten und auch gleich die ersten Harztropfen. Die Beckenbänder sind weich geworden und die Scheide hat sich geöffnet. Das ganze hat mich noch ruhig bleiben lassen. Ich habe angefangen Ph-Wert und Temperatur zu messen.
    Waren bis gestern konstant immer *normal* PH-Wert 8 / Temperatur 37.8

Vorgestern: Fohlen sehr aktiv, Scheide noch weiter auf
    Gestern dann: Kein Futter angerührt, nicht auf die Koppel wollen (ihr Heiligtum) , komisches Verhalten und die Milch floß Ph-Wert gemessen : 6,5 Temperatur 37,2 *schluck*
    Stallbesitzer meinte, richte dich mal auf Nachtwache ein.
    Ok gesagt getan. Wir uns die Nacht geteilt ... aber ... NICHTS

PH Wert wieder gestiegen und Temperatur auf 37,4

Wie sollen meine Nerven das denn aushalten? Ich hab so Angst, weil es ja doch zu früh ist. Vor allem die laufende Milch und die Werte

Könnt ihr mir etwas die Angst nehmen? Wie sind eure Erfahrungen mit solchen Anzeichen...

Bin echt dankbar über eure Erfahrungen
  • DinoZ
    • 17.01.2012
    • 1995

Wir hatten eine ähnliche Situation mit einer kleinen Stute, die aus dem Sport kam. Bei ihr war das Euter allerdings wirklich sehr prall und die Milch lief. Müsste so um den 300. Tag gewesen sein. Der Ta hat dann irgendein Mittel gegeben. Iwas wehenhemmendes, glaube ich. Bin aber damals noch nicht so ganz involviert gewesen. Sie hat noch 14 Tage geschafft. Als wir das Medikament abgesetzt haben, kam in der nächsten Nacht das Fohlen. Hatte Merkmale eines Frühchens. Ist auch kleiner geblieben. Liegt aber auch an der Größe der Mutter. Damals lagen die Nerven auch ziemlich blank. Was sagt denn eurer Tierarzt?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Oldenburger Springpferde und Weser-Ems- Ponys aus eigener Zucht, sowie Ausbildung von Reiter und Pferd. Besuchen Sie uns gerne bei facebook : Bauern und Pferdehof Funke

Kommentar

• shainy
      • 23.02.2014
      • 22

Mein TA schaut sich die Stute morgen noch einmal an, er hat mich eigentlich versucht zu beruhigen und meinte nur im Notfall auf Ventipulmin-Gel zurück zugreifen.

Die Euter sind bei ihr auch sehr prall und an den Beinen sieht man wie sehr die Milch läuft.
      PH-Wert lag vorhin bei 6,8 und Temperatur bei 37,5, gefressen hat sie gut und war heute auch wieder freudig auf der Wiese.

Kommentar

• Llewella
        • 07.05.2002
        • 13532

Ich habe erst kürzlich eine Doktorarbeit gelesen, wo sie schrieben, 310 Tage sei in Ordnung. Die meisten schreiben zwar über 320, aber so ganz aus der Luft gegriffen werden die das wohl nicht haben.

Die hast du ja fast.

Kommentar

• heiterweiter
          • 24.07.2009
          • 2402

Also, ich bin kein Arzt, aber mit wehenhemmenden Mitteln wäre ich immer vorsichtig, weil ich denke, wenn die Geburt zu früh losgeht, hat es im Zweifel irgeneinen Grund. Nicht, dass man was aufhält, was so besser ist. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall sicherstellen, dass du im Falle des Falles kompetente Hilfe dabei hast. Ich wünsch dir alles Gute und halte die Daumen, dass sie noch etwas wartet und ein gesundes Fohlen zur Welt kommt!

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Kommentar

• Riesoll
            • 01.06.2008
            • 2249

Wir hatten schonmal 317 Tage und alles o.k. Fohlen normal groß und auch sonst fit.
            Habe auch schon von 311 Tagen gehört und auch alles glatt gelaufen. Kommt halt immer drauf an.

Kommentar

• Schneehuhn
              • 16.01.2008
              • 265

Hallo Shainy,

wir hatten dieses Jahr einen ähnlichen für unsere Stute völlig untypischen Fall:

Milch lief seit Tag 304, PH-Wert bei 6,8, Beckbänder extrem weich. Das Fohlen kam aber erst am Tag 332, was für diese Stute eine normale Tragzeit ist.

Fohlen ist auch gut entwickelt zur Welt gekommen, hat dann aber zu wenig Immunglobuline mit dem Kolostrum aufgenommen. Da es das erste Fohlen der Stute ist, das zu wenig Immunglobuline erhalten hat, führen wir diesen Mangel auf den frühen, starken Milchfluss zurück. Nach einer Plasmatransfusion entwickelt sich das Fohlen jetzt prächtig.

Ich drücke Dir die Daumen, dass die Dame noch ein bisschen durchhält.

Viele liebe Grüße

Schneehuhn

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
              80 Antworten
              4.196 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Hobbyzucht  
              Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51