Kl. dt. Reitpferd o. Arab. Partbred ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Riesoll
    • 01.06.2008
    • 2247

Kl. dt. Reitpferd o. Arab. Partbred ?

wir planen dieses Jahr unsere arabisch geprägte Reitponystute (75% AV) von einem blutgeprägtem Trakehnerhengst (bester Springhengst der Körung 2015) besamen zu lassen? Nun stellt sich die Frage, welche Papiere das Endprodukt bekommen sollte. Es kann in Bandenburg/Anhalt als kleines Deutsches Reitpferd eingetragen werden oder beim ZSAA als Arabisches Partbred, was für mich natürlich mehr Aufwand bedeutet, auch finanziell, weil ich erst in den Verband eintreten muß, Einzeldeckgenehmigungsgebühr und und und.
    Eine Frage an die Reiter: macht das letztenendes einen Unterschied, welches Papier ein Pferd hat im Hinblick auf die Starts in bestimmten Prüfungen ? Ich denke da vorrangig an Spring- und Geländepferdeprüfungen bzw. Vielseitigkeits- oder Distanzsport?
    Zuletzt geändert von Riesoll; 28.03.2016, 08:42.
  • Tulle
    • 01.09.2014
    • 29

Falls du das Fohlen als Reitpony eingetragen bekommst wäre es BuCha startberechtigt (Größe!?)
    Papier Araberverbände: Sportpferdeplaketten (auch im Distanzsport - das interessiert leider keine anderen Verbände), Leistungsprüfungen über Distanz mögl.

Ich glaube es ist ziemlich Wumpe. Geschmackssache. Obwohl ich viel im Distanzsport unterwegs bin würde ich mein Fohlen beim "heimischen Verband" eintragen, weil einfacher/kostengünstiger und der Mehrwert ist einfach zu gering.

Kommentar

• Riesoll
      • 01.06.2008
      • 2247

Reitpony ginge, aber es würde sicherlich aus dem Maß sein - auch nicht so tolle für die Turnierponyreiter, oder? Da gibts dann doch auch Probleme bzgl. der Prüfungen - soweit mir bekannt, vlt. kann da jemand aus dem Reitsport weiter helfen - so richtig kenne ich mich da nicht aus.

Kommentar

• Tulle
        • 01.09.2014
        • 29

Zitat von Riesoll Beitrag anzeigen
        Eine Frage an die Reiter: macht das letztenendes einen Unterschied, welches Papier ein Pferd hat im Hinblick auf die Starts in bestimmten Prüfungen ? Ich denke da vorrangig an Spring- und Geländepferdeprüfungen bzw. Vielseitigkeits- oder Distanzsport?
        Kurz: Nein.

Springen/Vielseitigkeit: Falls das Pferd 5-jährig mit 1,51 m (mit Eisen) eingemessen werden sollte ist es als Reitpony (alle anderen Varianten fallen raus) startberechtigt fürs Bucha (Quali!). Ansonsten kannst du alles reiten (lassen), was du willst...keine Vor- oder Nachteile.

Distanz: Abstammung völlig irrelevant, kostet sogar ohne das gleiche (Vorteile als Partbred: Der ZSAA honoriert Sporterfolge durch Ehrungen/Plaketten etc. und kennt auch Leistungsprüfungen über Distanz an - das machen alle anderen Verbände nicht!)

Fazit: Geschmacksache, die Distanzreiter präferieren ggf. das ZSAA Papier (Gründe siehe oben), die Turnierreiter in Spring- und Vielseitigkeitsprüfungen ggf. das Reitpony/Reitpferdepapier. Letztlich ist ein Pony auch nur ein Pferd (wenn es als Turnierpferd eingetragen ist) aber meist "günstiger" in der Eintragung für den Züchter.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
        154 Antworten
        8.306 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
        50 Antworten
        2.075 Hits