ZUCHTFORTSCHRITT ...wie setze ich das um?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • engelchen0815
    • 29.01.2010
    • 1440

ZUCHTFORTSCHRITT ...wie setze ich das um?

Wie läuft das ab... wie züchte ich darauf hin??...
    Ich habe mir für meine stute einen 18j hengst raus gesucht...contender -lord....da wurde mir gesagt ich züchte dann 10 - 20 Jahre zurück...vorgeschlagen wurde mir ein 3j hengst von .colman-calido...der ältere war bis dato im sport...deshalb kaum nachkommen...der.andere ein junghengst...dessen Väter für mich jetzt aber auch nicht wirklich viel jünger sind..
    Grundsätzlich ist es ja richtig einen zuchtfortschritt zu erreichen...
    Für mich zählt mehr das Reitpferd was ich erhalte ...mir gefällt die abstammung sehr gut ..die würde auch gut zu meiner stute passen...aber das mit dem zuchtfortschritt lässt mir nun auch keine ruhe mehr...denn die Stute ist gut...was verlangt der markt..? Könnte ja auch sein das der Käufer damit weiter züchten möchte...
    Ich hoffe ich habe mich nich zu blöd ausgedrückt. ..und freu mich auf eine heiße Diskussion
  • ditschi
    • 10.04.2002
    • 2200

Colore ist doch noch keine 18?!

Ups - du meinst Conquest? Deckt der überhaupt noch?

Und denn im Gegensatz dazu Catch?

A kann ich nicht unbedingt eine Vergleichbarkeit (unabhängig vom Altersunterschied ) oder einen roten Faden erkennen.

Und das führt mich zum Zuchtfortschritt - den definiere ich zunächst einmal am Individuem. Ist das Fohlen im Vergleich zur Mutter deutlich verbessert hast du einen Zuchtfortschritt erreicht.

Und das über die Gesamtpopulation erreicht führt eben zu einem Zuchtfortschritt im Ganznen.
    Zuletzt geändert von ditschi; 19.03.2016, 18:58.
    sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• engelchen0815
      • 29.01.2010
      • 1440

Huhu ditschi...ja conquest...
      Ich konnte mir auch keinen Reim darauf machen..

Kommentar

• engelchen0815
        • 29.01.2010
        • 1440

Ditschi ..kennst du conquest?
        I h habe jetzt ein caplan fohlen...auch schon 17 der hengst?! Und so wie du das beschreibst. .habe ich dann einen.denn das fohlen ist zur Mutter verbessert...bis auf den Halsansatz..der ist auch etwas tief..nicht dramatisch...das wird mir meine stute wohl immer mit geben...

Kommentar

• druenert
          • 25.11.2009
          • 1998

@engelchen0815, lass Dich bloß nicht verrückt machen. Es wimmelt in der Pferdeszene von Klugschnackern. Die allermeisten tun nur schlau, in Wirklichkeit wissen sie nicht mehr als Du! Deren Ratschläge sind überwiegend kontraproduktiv. Du bist aber diejenige, die am Schluss die Suppe auslöffeln muss.

Zuchtfortschritt kann man nur im Hinblick auf ein konkretes Zuchtziel definieren.
          Zuerst solltest Du Dir Klarheit über Dein persönliches Zuchtziel verschaffen.
          Danach solltest Du den Hengst aussuchen.
          Was bringt Deine Stute mit? Was willst Du mit dem Hengst verstärken und was sollte er kompensieren?

Junghengste stellen in jedem Fall das größte Risiko dar. Ein 3-jähriger konnte weder sein sportliches Leistungspotential unter Beweis stellen und erst recht gibt es keinerlei Informationen zu seiner Vererbung. Ob er "Fortschritt" oder "Rückschritt" bringt, steht völlig in den Sternen.
          Bei einem leistungs- und vererbungsbewährten Hengst hast Du immer eine viel größere Sicherheit.

Der Niedergang der deutschen Sportpferdezucht im Vergleich zu Holland oder Belgien liegt an einer viel zu starken Junghengst-Nutzung bei uns zu ungunsten altbewährter Vererber.

Conquest ist hervorragend gezogen und hat Eigenleistung bis Klasse S bewiesen. Er führt viel leistungsstarkes Vollblut, was heutzutage besonders wertvoll und eher selten ist.
          In der Zucht ist er erst seit 2012, so dass man über seine Vererbung noch nicht viel sagen kann.

Kommentar

• engelchen0815
            • 29.01.2010
            • 1440

DANKEEEE...das brauch ich.du bestätigst meine gedanken......wenn ich ein pferd erhalte, das für den gehobenen Freizeitsport reicht bin ich sehr zufrieden. .alles was drüber geht ist ein Zugabe bonscher...
            Mich hat das mit dem zuchtfortschritt nur sehr irritiert. ..das fohlen ist gelungen von caplan...und mich fasziniert der Stamm 741 und die abstammung von conquest...meine stute bringt auch noch mal Blut über my happy guest xx und loutano latino.mit...und ihre halbgeschwister sind auch bis s springen am laufen... ( candy girl ronja Bergmann oder zb.pineda Paula de boer..) also ist in meinem stamm ja auch was los...ich War nur so irritiert. ..

Kommentar

• engelchen0815
              • 29.01.2010
              • 1440

mich läßt dieser gedanke zuchtfortschritt nicht los...so wie ihr schon sagtet..wenn das fohlen besser ist als die mutter...gut...dann habe ich für mich einen zuchtforschrit...das ist ja auch das was ich anstrebe...
              und ich hoffe das ist jetzt nicht zu blöd gefragt....
              nehme ich zb.wieder caplan./ cancara hätte ich ja eine ungefähre vorstellung was ich erhalte..so denke ich auch bei catch...und conquest...wo es auf grund des einsatzes der hengste in der zucht ja noch keine aussagen gibt...ich mir aber vorstellen kann das es passt...und das ist der punkt !!! die führen ja alle (altes) viel eingesetzes blut.und ich hinke dann ja immer noch hinter her...
              theoretisch müsste ich ja dann hengste wie unikato , sommersby usw, und wen ich am interesanntesten finde kingsroad nutzen...
              oder direkt einen zuchtversuchs hengst...wobei ich sagen muss da bin ich ähhh da bekomme ich bauchschmezen...hatte das mit der mutter meiner stute und fiedelio du donjon mal gemacht...als das fohlen geboren wurde bin ich weg gelaufen ,so entäuscht war ich...nun ist er 4j und mal sehen wenn er in den sport kommt ...
              was ich damit sagen möchte ich muss ja irgendwie moderner werden,wenn ich diese 10-20 jahre die ich anscheinend hinter her hinke ähhhmmm zu verkürzen...
              ich hoffe ihr lacht euch jetzt nicht schlapp...aber das geistert mir den ganzen tag im kopf rum...
              vermutlich werde ich noch weiter hinter her hinken weil ich conquest klasse finde mit dem stamm...
              Zuletzt geändert von engelchen0815; 20.03.2016, 22:40.

Kommentar

• Greta
                • 30.06.2009
                • 3879

Ich denke man hat als Züchter verschiedene Möglichkeiten..... Bei einer Stute mit bisher wenigen Fohlen würde ich (meine persönliche Meinung) einen erprobten Hengst nehmen um ihre Vererbungskraft rauszubekommen. Bei einer Stute die schon ein paar gute Fohlen hatte kann man auch einen Junghengst nehmen, denn da weiss man schon auf Grund der Stute das man etwas vernünftiges bekommt.... und das mit dem Zuchtfortschritt.... Ich finde das weiss man erst nach ein paar Jahren ob es ein Zuchtfortschritt war.... Ich weiss auf Fohlenschauen (bei den Oldenburgern) werden Prämien an alle Fohlen vergeben, wo die Kommission einen Zuchtfortschritt zur Mutter sieht..... aber ob das wirklich nachher so ist weiss man zum Zeitpunkt der Fohlenschau nicht wirklich...
                Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Charly
                  • 25.11.2004
                  • 6007

engelchen , laß dich nicht verrückt machen.
                  keiner kann dir sagen, ob ein 3 jähriger einen zuchtfortschritt bringt. und wer weiß, wenn dein Fohlen dann im reitpferdealter ist, ob es den hengst dann überhaupt noch gibt.
                  nutz ruhig einen älteren leistungserprobten hengst. ist das fohlen gut, wird es entsprechend bewertet.
                  wie oben bereits gesagt, werden viel zu viele junge hengste genutzt und die alten bewährten geraten in vergessenheit.. an die erinnert man sich erst, wenn erfolgreiche nachkommen auftauchen oder sie von der bühne abtreten und dann heißt es... och hätte ich den mal genutzt.
                  der junghengst läuft dir nciht weg... wer weiß, wie lange es den alten noch gibt

Kommentar

• druenert
                    • 25.11.2009
                    • 1998

Zitat von engelchen0815 Beitrag anzeigen
                    mich läßt dieser gedanke zuchtfortschritt nicht los...
                    was ich damit sagen möchte ich muss ja irgendwie moderner werden,wenn ich diese 10-20 jahre die ich anscheinend hinter her hinke ähhhmmm zu verkürzen...
                    Du meinst offensichtlich den Zuchtfortschritt im internationalen Spitzen-Springsport.
                    Festzustellen ist hierbei, dass die Parcoure auf den großen Turnieren technisch immer anspruchsvoller werden. Dementsprechend muss ein Springpferd der Zukunft nicht mehr nur über beste Springanlagen verfügen, sondern vor allem auch schnell und wendig sein.
                    Diese Eigenschaften (neben Kampfgeist und Haltbarkeit) kommen vor allen Dingen vom Englischen Vollblut. Da aber die Vollbluttnutzung in der heutigen Sportpferdezucht äußerst gering ist und somit der Vollblutanteil in der Springpopulation immer weiter sinkt, entsteht hier ein echtes Problem.
                    Umso mehr werden diejenigen Züchter künftig im Vorteil sein, die in ihren Stämmen, entgegen dem gegenwärtigen mainstream, für eine permanente ausreichende Vollblutzufuhr sorgen.
                    Hengste wie Conquest, die hohe Eigenleistung mit hoher, obendrein noch sportbewährter hoher Vollblutzufuhr verbinden, sind hierfür geradezu ideal!
                    Kannan dagegen halte ich für allgemein stark überschätzt. Seine hohe Rangierung in der WBFSH-Liste verdankt er vor allem seiner riesigen Nachkommenzahl und seinem guten Management.
                    Ob Untouchable mit seiner extrem weichen Fesselung und seinem schwierigen Interieur der Stern der Zukunft sein wird, halte ich zumindest für fragwürdig.
                    Von Fiedelio du donjon mal ganz zu schweigen, wenn man sich seine bisherigen Nachkommen ansieht.
                    Auch Fohlenprämierungen helfen kaum weiter und sagen über eine spätere Sporteignung überhaupt nichts aus.

Kommentar

• Angiehol
                      • 28.04.2009
                      • 1690

Zu behaupten mit Conquest züchtest du zurück halte ich für nicht richtig.
                      Ich stelle mir die Fakten, ob ich ihn nutzen würde so zusammen:

1. Vater Contender auch in anderen Springpferdezuchten noch gern gesehen und eingekauft!

2. Die Mutter gehört zu den bedeutenden Stuten der Springpferdezucht.

3. Der Stamm gehört zu den besten der Springpferdezucht und wird international genutzt.

4. Die Mutter ist aus zwei Eltern, die vom Vollblüter abstammen (die dazu noch sehr gute Vererber im Springsport sind) und noch mehr Blut führen - ergo modern angepaart.

5. Der Hengst selber ist S geprüft und das u.A. auch mit Amateuren.

6. Er ist trocken und modern, das Blut ist gut zu erkennen.

Ich würde ihn nutzen, wenn er hier stehen würde und er zu meiner Stute passt.
                      Zuletzt geändert von Angiehol; 21.03.2016, 20:50.

Kommentar

• engelchen0815
                        • 29.01.2010
                        • 1440

So nach schlaflosen Nächten...einigen telefonaten...und auch hier für pro und ...das ist dann ausgefallen. .lol...und ich War schon zu 80 % bei cancara..der bestimmt auch sehr gut zu meiner stute passt...hat nun doch mein Herz gesiegt...und jetzt drückt alle fest die daumen das sie tragend wird von......CONQUEST....
                        Wenn es dann klappen sollte...dann gibt das aber ne ganz heiße abstammung...mit mega viel Blut im pedigree. ...

Kommentar

• Charly
                          • 25.11.2004
                          • 6007

engelchen Glückwunsch zur Entscheidung.... und ich bin gespannt auf das Fohlen, wenn es klappt

Kommentar

• Bohuslän
                            • 26.03.2009
                            • 2424

Ich gratuliere Dir zu der Entscheidung und bin auf das Fohlen mega gespannt! Den Hengst finde ich super interessant. Toller Stamm, Eigenleistung stimmt, Sacramento Song pimpt das ohnehin schon gut vorhandene Blut. Ich drück gaaaanz feste die Daumen, dass wir 2017 viele, viele tolle Fohlenbilder zu sehen bekommen!
                            http://www.reutenhof.de

Kommentar

• engelchen0815
                              • 29.01.2010
                              • 1440

tempFile_2016-03-16-23-15-22.jpg02112013823.jpgIch hoffe das wird dann der zuchtfortschritt. ..lol..ich bin mega gespannt. ..weil meine stute ja auch viel Blut mit bringt...und ich hoffe das ich das annähernd widerholen kann..bzw noch ne schippe. drauf kommt..zu dem fohlen was sie jetzt von caplan hat...Screenshot_2016-03-16-23-08-06.jpg
                              Zuletzt geändert von engelchen0815; 23.03.2016, 16:56.

Kommentar

• druenert
                                • 25.11.2009
                                • 1998

Zitat von engelchen0815 Beitrag anzeigen
                                So nach schlaflosen Nächten...hat nun doch mein Herz gesiegt...und jetzt drückt alle fest die daumen das sie tragend wird von......CONQUEST....
                                Entscheidungen des Herzens sind immer die besten Entscheidungen.
                                Ich wünsche Dir viel Glück und ein tolles Fohlen!

Kommentar

• engelchen0815
                                  • 29.01.2010
                                  • 1440

Danke

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                  154 Antworten
                                  8.306 Hits