Was haltet ihr von diesem Jährling?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was haltet ihr von diesem Jährling?

Hallo libe Leute.

Mich interessiert einfach mal was ihr auf den ersten blick von diesem jährling haltet. Seid ehrlich... Will ja schließlich eine objekive Meinung hören. Abstammung lasse ich bewusst erst einmal weg.

Vielen dank schonmal & lg

• Martina62
    • 30.12.2004
    • 1052

Generell tut man keinem Jährling einen Gefallen, wenn man ihn bewertet. Die sind viel zu sehr im Umbruch, als dass man ihnen gerecht werden könnte.
    Einzig die Größe kann man meiner Meinung nach in etwa abschätzen und dazu müsste man wenigstens die Rasse wissen.
    Für einen Araber wäre die Größe wahrscheinlich i.O., für ein Warmblut wohl sehr knapp.
    Abgesehen davon, dass das Fohlen anders aufgestellt sein müsste, so sind die Proportionen einfach verschoben.

Kommentar

Es ist ein Hannoveraner. Das letzte Mal als ich ihn gemessen habe war er 1,52m groß. Mir ist klar das die Bilder nicht perfekt geeignet sind, aber bessere hatte ich leider. Du hast schon recht damit, dass die meisten Jährlinge (er auch) sehr verwachsen sind. Trotzdem danke.

Kommentar

• ponypower
        • 13.07.2005
        • 2441

1,52 sind für einen Warmblut-Jährling wenig. Aber möglicherweise möchtest du ja gezielt ein kleineres Pferd? Könnte ja sein.
        Mal ganz davon abgesehen, daß man einen Jährling gebäudemäßig tatsächlich fast nicht beurteilen kann, wäre eine Beurteilung aufgrund der falschen Aufstellung auf den Bildern sowieso schlecht möglich.

Kommentar

hmmm die Körpergrösse mit einem Jahr entspricht 90% des Endmasses.... bei 1,52cm wäre das 1,69 ... find ich für nen Warmblut absolut im Rahmen....

Kommentar

• Aaliyah
            • 11.03.2003
            • 475

1,52 cm finde ich für einen jährling auch absolut ausreichend!! kommt natürlich darauf an welche wunschgröße man hat und auch ob spring- oder dressurpferd.

meine jährlingsstute wirkt sehr groß und fertig. hab sie nicht genau gemessen, aber ich denke sie liegt auch irgendwo zwischen 1,45-1,50. und alle sagen ist die groß. dabei müsste sie für meine ansprüche gar nicht so groß werden. die jährlinge die ich im vergleich zu ihr sehe, sind eher kleiner. also wegen der größe brauchst du dir bestimmt keine sorgen machen.

Kommentar

Würde auch sagen, daß er recht klein wirkt. Sonst sehe ich keine auffallenden Fehler.
              Wie groß sind denn Vatre und Mutter?

Kommentar

• Aaliyah
                • 11.03.2003
                • 475

auf den fotos wirkt er klein, aber wenn er wirklich 1,52 hat, dann find ich das nicht zu klein.

Kommentar

Leute guckt doch mal auf die Perspektive .... die Person die ihn führt steht doch viel höher als das pferd... da kann er ja nur klein wirken

Kommentar

• Linaro3
                    • 28.09.2003
                    • 8079

Aaliyah:

Ich finde 1,52m nicht groß für einen Jährling?!?! Bei uns stehen 3 Stuten und zwei Hengste in Aufzucht:
                    die Limotas (geb. 05.04) ist 1,58m, die Earl (geb. 02/04) 1,56m, der His Highness (geb. 01/04) 1,59m, eine Alabaster (geb.03/04) 1,54m, ein Hengst von Earl (geb. 02/04) 1,54m, haben nämlich gerade am Wochenende mal gemessen. Da ich mir vorgenommen habe mal Buch zu führen.

Sind unsere alle zu groß?? 1,45 -1,50m würde mir Angst machen? Kriegt der noch die Größe?
                    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

Linaro die werden aber auch alle über 1,70m was ich persönlich schon recht gross finde, vor 10-15 Jahren war das durchschnittspferd doch um die 1,65 bis 1,70 heute ist es doch schon so, dass es 1,70 bis 1,75 ist.

Kommentar

• Linaro3
                        • 28.09.2003
                        • 8079

Also mein Reitpferd habe ich damals als Jährling gemessen, der war ähnlich groß so ca. 1,56m und ist heute ausgewachsen 1,69m groß. Wir haben einmal nen Zwilling gehabt, der als Jährling so an der 1,50er Grenze rumkrabbelte ist heute 4jährig 1,61m mit etwas gutem Willen
                        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

hmmm ich würde einfach locker angehen und abwarten, ich find 1,52m nicht zu klein. die wachsen ja meistens eh noch bis sie 6 sind... Also würde ich auch bei Eurem 4jährigen noch abwarten.

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11758

Einfach Zigeunermaß nehmen - bei diesem groß angelegten Hals reichen auch 1.64/1.65 Endgröße und müßten jeden Reiter abdecken.......und das Pferd soll ja nicht fürs 60er Viereck sein - oder ?
                            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Monti Zigeunermaß funktioniert aber nur bei rassemässig gut durchgezüchteten Pferden... Wenn ich von meinem Lewitzerjährling das Zigeunermaß nehme hab ich nen 1,65 Warmblut zum Schluss und die ist nur 1,35

Kommentar

• Linaro3
                                • 28.09.2003
                                • 8079

Was für eine Abstammung hat der Jährling denn? Erzählst du uns das?

Kommentar

• monti
                                  • 13.10.2003
                                  • 11758

Sorry - hab angenommen - ganz normales WB
                                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Aaliyah
                                    • 11.03.2003
                                    • 475

Zitat von [b
                                    Zitat[/b] (Linaro3 @ Aug. 01 2005,10:48)]Aaliyah:

Ich finde 1,52m nicht groß für einen Jährling?!?! Bei uns stehen 3 Stuten und zwei Hengste in Aufzucht:
                                    die Limotas (geb. 05.04) ist 1,58m, die Earl (geb. 02/04) 1,56m, der His Highness (geb. 01/04) 1,59m, eine Alabaster (geb.03/04) 1,54m, ein Hengst von Earl (geb. 02/04) 1,54m, haben nämlich gerade am Wochenende mal gemessen. Da ich mir vorgenommen habe mal Buch zu führen.

Sind unsere alle zu groß?? 1,45 -1,50m würde mir Angst machen? Kriegt der noch die Größe?
                                    ok linaro, ich glaub ich muss jetzt meine auch mal richtig messen um festzustellen wie groß sie wirklich ist. muss allerdings auch sagen, dass ich kein problem damit hätte wenn sie "nur" 1,65 kriegt. über 1,70 muss für mich eigentlich nicht sein...

Kommentar

• KirstinE
                                      • 29.01.2002
                                      • 2673

Hm,

und die Eltern tragen auch nicht unbedingt zu Größe bei. Wir haben vor drei Jahren einen Absetzer an Dammen verkauft (Calido II x Julio Mariner xx) war mir schon als Fohlen zu klein obwohl die Eltern (Mutter 1,70 und Papa 1,67) groß sind hat die Stute 3-jährig nur 1,56 erreicht. Es war übrigens kein Zwilling
                                      Im Gegensatz war das erste Fohlen aus der Julio Mariner Stute, ein Counter Hengstfohlen bereits 2-jährig 1,70 groß.

Ich würde auch tippen das das Fohlen ne Endgröße von 1,58 bis 1,60 bekommt.

Kirstin
                                      www.velvet-star.young-horse-gate.de

Kommentar

Wenn der mit einem Jahr 1,52m ist und manche sagen er sei zu klein, was sagt ihr dann zu meinem der ist jetzt mit genau einem Jahr 1,48 m groß(klein). Hat es vielleicht damit etwas zu tun das er das erste Fohlen der Stute war? Man sagt ja das die in der Regel immer etwas kleiner ausfallen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        25 Antworten
                                        787 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        128 Antworten
                                        6.847 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        828 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.336 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08