Fohlen x-beinig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Emma1008
    • 23.04.2013
    • 10

Fohlen x-beinig

Hallo zusammen,

ich habe mir aus meiner Stute ein Fohlen gezogen. Seit der Geburt hat der Kleine X-Beine, die jedoch schon ein bisschen besser geworden sind. Gestern meinte nun ein Schmied zu mir ich müsse unbedingt die Gelenke röntgen lassen und einen Klebebeschlag anbringen lassen. Auf Nachfrage bei einer befreundeten Züchterin bekam ich zu hören, dass sich das schon noch verwächst. Nun bin ich verunsichert. Wie seht ihr das Ganze denn? Der Kleine ist jetzt 4,5 Wochen alt. Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen.
  • heiterweiter
    • 24.07.2009
    • 2402

Meine SB hatte in zwei aufeinander folgenden Jahren dieses Problem mit den recht großen Fohlen aus einer kleinen Mutter, die sich regelrecht bücken mussten um ans Euter zu kommen. Beide haben Klebeschuhe bekommen und das ganze war ziemlich schnell korrigiert. Ca 4-6 Wochen. Ich würde so schnell wie möglich damit beginnen. Darf ich fragen, was für eine Abstammung er hat?

Kommentar

• Emma1008
      • 23.04.2013
      • 10

Danke für deine Einschätzung. Du hast nicht zufällig Bilder von den Fohlen oder? Sahen die Beine so aus wie bei meinem oder war das schlimmer? Die Züchterin meinte nämlich dazu wäre es zu geringgradig.... Mussten da auch Röntgenbilder von allen Gelenken gemacht werden? Der Kleine stammt von Destano ab, ist auch riesig und muss sich bücken

Kommentar

• Arielle
        • 23.08.2010
        • 2852

Wenn der Hufschmied sein Handwerk bezüglich Klebeschuh nachweisbar gut versteht, würde ich dem wohl vertrauen. Zusätzlich würde ich das Fohlen wenn es irgendwie geht mit Mutter mindestens 2h/Tag auf ebenen festen Boden stellen. Typ:"Aldi-Parkplatz" oder 2 x 20 Min. täglich mit ihm auf solchem Untergrund laufen.
        http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Drenchia
          • 21.12.2012
          • 3678

so schlimm siehts garnicht aus, auf jeden Fall nicht zwingend nach röntgen. Es könnte auch mit außen raspeln korrigierbar sein. Mit den Klebeschuhen ist es aber einfacher und man kann nicht viel falsch machen. Die Schuhe gibts von Dallmer oder Ibex. Wenn ihr harten Boden auf der Weide habt, reicht Weidegang, sonst ist Asphalt-Laufen unvermeidbar. Falls nachts aufgestallt wird, darf nur wenig eingestreut sein. 3 - 6 Wochen, länger wird's nicht dauern. Wie heiterweiter schon geschrieben hat, umgehend mit der Korrekturmaßnahme beginnen.

Kommentar

• Super Pony
            • 05.11.2011
            • 5012

Viel aufs Pflaster und Hämolytan geben
            http://www.super-pony.de

Kommentar

• Santica
              • 16.02.2009
              • 2230

Wo kommst du her? Stigging ist auch ne Möglichkeit - kleiner operativer Eingriff. Ist abhängig vom Schluss der wachstumsfuge - ich würde aber mal 3-4 Wochen lang erstmal harten Boden und hämolythan + Mega Base jun geben

Kein Tiefstreu in der Box - ganz engmaschigen heusack aufhängen und halbe Box reinen beton

Kommentar

• Martina62
                • 30.12.2004
                • 1052

Lass es bloß machen. Wir haben uns drauf verlassen, dass sich das verwächst und bis uns klar wurde, dass das nichts wird, war es zu spät

Kommentar

• Emma1008
                  • 23.04.2013
                  • 10

Hallo,

vielen Dank für eure Meinungen... Der Schmied meinte er arbeitet ohne Röntgen nicht. Bedeutet das, dass er sich wenig auskennt? Das hämolytan bekommt er schon und er steht im Offenstall mit wiese, Asphalt und Sand/ Schotter. Dann werde ich das wohl machen lassen.

Kommentar

• heiterweiter
                    • 24.07.2009
                    • 2402

Zitat von Emma1008 Beitrag anzeigen
                    Danke für deine Einschätzung. Du hast nicht zufällig Bilder von den Fohlen oder? Sahen die Beine so aus wie bei meinem oder war das schlimmer? Die Züchterin meinte nämlich dazu wäre es zu geringgradig.... Mussten da auch Röntgenbilder von allen Gelenken gemacht werden? Der Kleine stammt von Destano ab, ist auch riesig und muss sich bücken
                    Ich hab keine Fotos mehr, aber wenn ich mich recht erinnere sah das Anfangsstadium bei den beiden auch ca. so aus, wenn sie müde waren am Ende des Tages wurde es stärker. Beim ersten Fohlen hat sie langer gewartet bis sie die Schuhe draufgemacht hat da wurde es dann mit der Zeit noch stärker und hat länger gedauert, bis es therapiert war. Beim Zweiten war sie schon drauf eingestellt und hat schneller reagiert, da ist es nicht so schlimm geworden und hat auch nur 3-4 Wochen gedauert. Von Röntgen weiß ich nichts. Beim zweiten mit Sicherheit nicht, beim ersten kann es sein, da sie sich noch Fremdmeinungen eingeholt hat ( ist selbst TA). Würde ich aber auch nicht für nötig halten.

Kommentar

• Charly
                      • 25.11.2004
                      • 6025

Emma, im gegenteil., da hast du einen sehr guten schmied erwischt.
                      er will sichergehen, dass nicht tatsächlich ein problem der epiphysenfuge vorliegt.
                      vertrau dem schmied, lass röntgen und dann kannst du weitersehen, ob klebeschuhe reichen oder eine OP gemacht werden muß´. aber die zeit drängt... bloß nicht warten

Kommentar

• Oppenheim
                        • 27.01.2003
                        • 3239

Das verwächst sich... Dauer halt bis zu 1 Jahr. Also Geduld.
                        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Emma1008
                          • 23.04.2013
                          • 10

Ich hatte jetzt einen Tierarzt da und habe die Beine röntgen lassen. Laut Tierärztin ist das ganze gar nicht so schlimm wie es auf dem Foto aussieht (3-4 Grad Abweichung). Was mich jetzt total verwundert ist, dass ich den Kleinen einsperren soll und nur 2 mal 10 Min am Tag auf harten Boden lassen soll.... Das habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört.... Dachte immer die Fohlen sollen sich so viel es geht auf hartem Boden bewegen....
                          Zuletzt geändert von Emma1008; 23.07.2015, 15:23.

Kommentar

• DeejayT
                            • 01.03.2010
                            • 48

Bei unserem war es noch schlimmer wie bei deinem. Wir haben uns auch einen Kopf gemacht. Tierarzt sagte nur, daß wird, nur raus mit dem Kleinen und Megabase Junior.
                            Bewegung ist das Beste für die Kleinen. Schmied sagte das gleiche und hat nur die Seiten ein wenig geraspelt. Mit den krummen Stelzen konnte er auch nicht wirklich Traben. Seit dem er 8 Woche alt ist, steht er wie eine Eins und kann super Traben.

Kommentar

• palina
                              • 09.09.2015
                              • 1

Unser Fohlen ist am 6.7. zur Welt gekommen.Es war recht groß und nach ca 8 Tagen konnte man die x-Beine schon gut sehen.Wir mußten aus einem anderen Grund in eine Tierklinik,wo man uns sagte die Fehlstellung sei so stark, daß man das auf jeden Fall operieren müsse.Das kann mit sehr vielen Komplikationen verbunden sein. Als zweite Meinung sagte uns eine Tierärztin, spezialisiert auf orthopädische Pferdekrankheiten, so was brauche man nur noch ganz selten zu operieren.Wir sollten uns mit unserem Hufschmied in Verbindung setzen.Es gäbe einen Dallmer Hufschuh (http://www.hufschuhe.de/de/achsfehlstellungen.php ) speziell für solche Korrekturen. Unser Fohlen hatte re 24° und links 14°. Unser Schmied kam mit Tierarzt ,wegen einer leichten Sedierung,- der Schuh sollte schon richtig sitzen.Es hatte 3 Wochen Boxenruhe (3x3m!) Wir durften nur wenig Späne einstreuen,damit der Boden so eben wie möglich war.War hart für Mutter, Kind und uns. Und was soll ich sagen ,es hat´s echt gebracht.Man konnte zusehen wie die Beine gerader wurden!Unser Schmied hat gesagt man kann das im ersten Jahr machen bis die Wachstumsfugen geschlossen sind. Bei Großpferden geht das wohl nicht so lange,wir haben Isländer, die brauchen etwas länger zum wachsen. Und das Ganze hat um die 150 € gekostet.Kann dir auch Bilder schicken. Weiß allerdings nicht wie das hier geht.
                              Zuletzt geändert von palina; 15.09.2015, 17:21.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                              68 Antworten
                              3.809 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                              Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                              3 Antworten
                              799 Hits