Hilfe, Stute verhält sich plötzlich aggressiv gegenüber ihrem 2 mon. Fohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • radostfx
    • 23.05.2013
    • 26

Hilfe, Stute verhält sich plötzlich aggressiv gegenüber ihrem 2 mon. Fohlen

Hallo in die Züchterrunde,
    habe ein akutes Problem.
    Meine 5jährige Stute hat Ende März ihr erstes Fohlen bekommen. Geburt und die erste Zeit verlief alles problemlos, sie war zu der Zeit eine tolle Mutter.
    Ich habe sie Ende April wieder erfolgreich besamen lassen, sie ist jetzt tragend für 2016.
    Seit ca. 1 Woche verhält sie sich ihrem Hengstfohlen ggü äusserst aggressiv, schlägt mit voller Wucht in seinen Bauch und Beine. Alles ohne Vorankündigung oder Drohung, gleich volle Pulle aus purer Bosheit.
    Dann wieder lässt sie ihn saugen, als wäre nichts gewesen....
    Der Stute geht es sonst gut, am Euter ist nichts auffälliges, auch keine Veränderung in der Herde oder im Stall.
    Der Kleine ist nun übersät mit Macken am ganzen Körper. Jeden Morgen sehe ich an ihm eine neue, wer weiss, was sie mit ihm nachts alles anstellt...

Zudem jetzt aktuell der unschöne Gipfel - er hat eine faustgroße Beule am rechten Knie, lahmt hinten. Die Beule wärmt nicht, sie ist weich und abgegrenzt.
    Ich gehe davon aus, dass sie von einem Schlag stammt.

Liegt das Verhalten an der erneuten Trächtigkeit und wenn ja, wann geht das vorüber?
    Oder habt ihr eine andere Idee?

Ich bin sehr in Sorge, das Fohlen ist super gelungen und ich möchte gerne alles dafür tun, damit es wohlbehalten aufwächst.

Ich würde es im Notfall auch absetzen und mit der Flasche aufziehen, wenn es die einzige Lösung wäre. Es ist allerdings erst 2 Monate alt, hat das schon mal jemand von euch gemacht?

Bitte um einen Tipp, es ist das erste Fohlen auch für mich und so etwas haben auch meine bekannten Züchter noch nicht erlebt.

Lieben Dank!
  • marquisa
    • 08.02.2006
    • 3410

Oh man,das hört sich nicht gut an.
    Ich denke,bei deiner Stute wird es an der erneuten Trächtigkeit liegen,es gibt solche Stuten,die dann ihr Saugfohlen als Absetzer betrachten.
    Schwierig,ich denke,keiner kann voraussagen,ob sie das in absehbarer Zeit lässt.
    Die Frage ist,wieviel Aufwand du betreiben kannst,um das Fohlen zu schützen?
    Ich habe einmal solch einen Fall miterlebt,gleiche Voraussetzungen.Das Gute war:
    Stute und Fohlen waren bereits in eine Herde integriert, und so war es möglich,das Fohlen nur zum säugen mit der Stute unter Aufsicht zu vereinen und ansonsten von der Stute separiert bei den Tanten und Onkeln auf der Weide zu lassen.
    Das klappte problemlos,der Druck am Euter machte die Mutter urplötzlich ganz handzahm gegenüber ihrem Sprössling und das Säugen gestaltete sich völlig problemlos.Danach wurden die beiden wieder in getrennte Weidegruppen separiert.
    Das ist sehr aufwändig,die Frage ist,ob das zu bewerkstelligen ist?
    Die Knieläsion ist schon sehr schlimm und ein gezielter Tritt kann dem Fohlen das Leben kosten.
    Ich kenne ein Pferd,welchem im Alter von fünf Woche von seiner eigenen Mutter ein Auge ausgeschlagen wurde. Da ist überhaupt nicht mit zu spaßen.

Ich wünsche viel Erfolg,dass ihr eine Lösung findet.
    Vielleicht relativiert sich die ganze Sache noch.

Kommentar

• radostfx
      • 23.05.2013
      • 26

Danke Marquisa!
      Meine Stute steht zusammen mit einer anderen Stute und deren Saugfohlen zusammen.
      Theoretisch könnte man meine Stute und das Fohlen trennen, die Stute extra auf einem Nebenpaddock in Sichtweite stellen, die beiden nur zum säugen zusammen lassen und sonst mein Fohlen mit den anderen beiden zusammen stellen. Oder ist diese 3erKombi eher ungünstig?
      Evtl. könnte man meinen mit einer 2jährigen Stute zusammen stellen.
      Die Möglichkeiten sind leider begrenzt (bin Einsteller) und allein der Gedanke, dass sie ihn mir zum Krüppel schlägt, macht mich wahnsinnig :-(

Kommentar

• Nadine75
        • 21.04.2011
        • 3327

Ich kenne mich nicht aus. Werde aber das Bild als mein Fohlen durch die box geflogen ist, nicht mehr vergessen. Ich habe die beiden nicht mehr unbeobachtet gelassen, Tierarzt war da und es folgte eine Woche in Telgte. Die mutterstute hatte Schmerzen also ein anderer Grund als bei dir. Trotzdem halte ich es für sehr gefährlich die beiden zusammen zu lassen..

Kommentar

• Sissy
          • 09.05.2002
          • 948

Ich hätte auch auf Schmerzen getippt, vielleicht mal die Eutergesundheit abklären lassen, ansonsten lässt sich das aus der Ferne schlecht klären. Wir hatten mal eine Stute, die wollte sich nicht säugen lassen, die hat der TA angebunden und wenn sie das Fohlen treten wollte, hat sie welche mit der Gerte bekommen, das hat sie nach 2malen begriffen. Aber bei dir liegt die Sache noch etwas anders. Aber wenn die Stute sonst nicht so ist, würde ich Schmerzen abklären lassen. Wünsche dir auf alle Fälle viel Glück.

Kommentar

• Charly
            • 25.11.2004
            • 6025

ich würde schnellstens mit einem auf sowas spezialisierten TA /Klinik kontakt aufnehmen.
            Sehr erfahren auf dem Gebiet ist Dr. Peter Richterich. der war lange Zeit in Giessen und ist jetzt an der Tierklinik Boyenstein (http://www.pferdeklinik-boyenstein.de/)
            ich würde keinesfalls das Fohlen unbeaufsichtigt noch mit der stute zusammenlassen.
            beide folgen ihrem instinkt (das fohlen will trinken und sucht körperkontakt / die stute schlägt es ab, warum auch immer), dies kann im schlimmsten fall mit dem Tod des Fohlens enden !

Kommentar

• Nadine75
              • 21.04.2011
              • 3327

Wie geht es dem Fohlen und der Stute?

Kommentar

• Yara
                • 02.01.2013
                • 119

Ich würde die beiden sofort trennen. Ein Fohlen mit der Flasche groß zu ziehen ist nicht so schlimm. Zumal der Kleine ja schon älter ist. Habe ein 10 Tage altes Fohlen mit der Flasche groß gezogen. Es ging problemlos. Allerdings sollte man darauf achten, dass das Fohlen nicht nur auf dem Menschen fixiert ist, sondern Pferdekontakt hat. In dem Alter musst du nachts auch nicht mehr raus. Mit einer späten und einer frühen Fütterung kommst Du über die Nacht. Mein Fohlen hatte sehr schnell gelernt, dass es bequemer ist aus einer Schüssel zu trinken.

Kommentar

• radostfx
                  • 23.05.2013
                  • 26

Habe die beiden mal für paar Stunden getrennt, um zu sehen, ob sie noch genug Milch produziert.
                  Daran kann es nicht gelegen haben, sie war froh, als er wieder gesäugt hat.
                  Habe dann sein Maul abgesucht und eine kleine raue Stelle/Schorf gefunden. Evtl. hat sie das am Euter gestört. Habe die Stelle behandelt und seitdem verhält sie sich wieder normal. Sollte sie sich auch nur annähernd wieder schlechter zu ihm verhalten, setze ich ihn sofort ab.

Allerdings hat er eine dicke Beule am rechten Knie und der TA kommt erst am Montag zum Ultraschall und Röntgen. Sie wurde inzwischen ein bisschen kleiner, aber ich habe erst am Montag Gewissheit, ob das von einem Schlag stammt oder eine andere Ursache hat.. :-(

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                  73 Antworten
                  3.945 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Linu
                  von Linu

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                  3 Antworten