Hengsttips

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christel-air
    • 14.12.2004
    • 1420

Hengsttips

ich stehe vor folgendem Problem,
    meine 2-jährige Stute (Welsh Cob mal XX) wird wohl den 1,60 nicht erreichen.
    Sie ist rundum gelungen, tolle Bewegung, klar im Kopf und bildschick.
    Nur wird sie wahrscheinlich zu klein für mich bleiben.
    Nun überlege ich sie dreijährig decken zu lassen und dann das Fohlen bei Gelingen zu behalten.
    Aber was für einen Hengst nehmen? Er sollte gnügend Blutanteil haben, da das Fohlen ein VS-Pferd werden soll, aber auch Größe mitbringen, Endmaß sollte über 1,60m sein.
    Ist es für die Stute schädlich sie dreijährig schon decken zu lassen, wird der Wachstum dadurch gestoppt?
    Wäre lieb wenn mir jemand Tips geben könnte, wie gesagt, wenn sie nächstes Jahr immernoch "zu klein" wirkt ziehe ich es in Betracht, sie zu decken und anschließen anzureiten. Sie wäre sicherlich unter einem Junior gut aufgehoben.
    Wobei ich dann schon fast weinen müsste, weil ich sie ja für mich gezüchtet habe.
    Qui-Lana *2011 von Qui Lago aus der Karamia von Goethe
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11746

Wann ist die Stute 2 geworden ? Hast Du schon Zigeunermaß genommen ? Meine ist jetzt 2 geworden, 1,59, und wächst laut Zigeunermaß noch mindestens 6 cm....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• finjhara
      • 22.12.2004
      • 237

also meine Stute die ich 3-jährig gekauft habe, war 2jährig schon mal tragend und war dann im Wachstum sehr zurück geblieben.Sie ist aber bis fast 5jährig dann noch gewachsen und hat noch einige cm nachgeholt.

Ich weiß nicht woher Du kommst, das LG Warendorf hat in Voerde einen Pachthengst Jazz-Rubin von Jazzmann stehen, habe ihn auch ausgewählt weil meine Stute etwas Blut brauchte und leichte im Genick sein sollte. Er war beim Vorreiten sehr rittig u. hat auch gute Grundgangarten.
      Gruss B.

Kommentar

• christel-air
        • 14.12.2004
        • 1420

sie ist jetzt zwei Jahre und 1 Monat alt.
        z.Zt. 150cm. Laut Zigeunermaß sollte sie 1,62 bekommen. aber da sehe ich schwarz
        hat jemand Erfahrungen, mache eine Zweijährige noch 10cm?

Kommentar

• Charly
          • 25.11.2004
          • 6007

wenn du sie 3 jährig decken läßt, kann es sein, dass sie im Wachstum erstmal stehen bleibt. ob sie das dann in den Jahren darauf aufholt, hängt davon ab, wielange die Wachstumsfugen offen bleiben.
          Je höher die beanspruchung des Pferdes ist, desto eher schließen sie sich.d.h. wenn du sie relativ früh anreitest und auch viel reitest, gehen die Fugen schneller zu, als wenn du ihr länger freie Bewegung evt. mit Longieren zubilligst.
          Wenn du um jeden Zentimeter "kämpfst", solltest du sie dreijährig eher nicht decken lassen und erst 4 jährig anreiten.

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11746

Das Zigeunermaß stimmt mit ziemlich großer Sicherheit. Die Pferde bleiben fast nie drunter - eher noch einen cm mehr....und für die VS ist 1.62 doch eine gute Größe.....ich würde sie allerdings auch erst 4jährig decken lassen (mache ich bei meiner Stute auch) .....stell doch mal Bilder rein - die "Mischung" würde mich schon interssieren.....
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• christel-air
              • 14.12.2004
              • 1420

habe keine aktuellen, werde aber nächste Woche mal knipsen, auch in Bewegung.
              hier ist sie grade 11 Monate alt

Pretty Smile

Kommentar

• Martina62
                • 30.12.2004
                • 1051

Wir haben mal nen knapp 3jährigen Hengst bei der Körung mit 161 cm gekauft, er wuchs nach der Kastration noch satte 11 cm.
                Und unsere 2,5 jährige Trakehnerstute (Vater 167/Mutter 163) war damals ca 162 und ist heute 176 cm.
                Beides waren Vollbluttypen und sehr spätreif.
                Ausgewachsen sind mit 2 mur die Fohlen, die schon wie Erwachsene wirken und auch schon gut Fleisch auf die Rippen bekommen. Das ist wie im richtigen Leben: Wer nicht mehr wächst, setzt Speck an!

Kommentar

• christel-air
                  • 14.12.2004
                  • 1420

dann hab ich ja noch Hoffnung. Die Maus ist ganz schlank
                  weiß jemand wie Laurentianer vererbt, also größenmäßig?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                  154 Antworten
                  8.357 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                  Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                  50 Antworten