Medikamente bei hochtragender Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nuebi
    • 12.08.2014
    • 12

Medikamente bei hochtragender Stute

Ich habe im Vorstellungstread ja geschrieben das ich eine hochtragende Stute besitze.
    Nun hat Thalia seit 3 Tagen, immer wieder leichte bis mittlere Krampfkoliken, ihre Peristaltik hört man meilenweit. Ich selbst bin ja Tierarzthelferin und habe natürlich gleich einen unserer Tierärzte geholt. Vor lauter Fohlen konnte er rektal aber nicht wirklich viel untersuchen. Er meinte dann aber auch, das es halt jetzt bald losgeht und im Bauch einfach kein Platz mehr ist, somit einfach der Darm etwas geklemmt wird und dies immer wieder die Krampfkoliken verursacht. Da es Nachts immer schlimmer ist, soll ich ihr bei Bedarf Buscopan gegeben. Habe heute nochmal mit meinem TA gesprochen und er meinte ich solle Thalia mal Equipulmin Gel ( Wirkstoff Clenbuterol, eigentlich für die Bronchen ) geben, das würde den Uterus entkrampfen.
    Nun habe ich im Inet mal nachgelesen, Clenbuterol darf man bei trächtigen Stuten geben, man soll es aber 1 Tag vor der Geburt absetzen, da es Wehenhemmend wirkt. Würdet ihr euch darauf einlassen? Hat jemand auch schon so etwas bei seiner Stute gehabt? Kennt wer irgendwelche Artikel oder Doktorarbeiten wo beschrieben steht das Clenbuterol entkrampfend auf den Uterus wirkt? Ich würde ja gerne tun was mein TA sagt, aber mein Gefühl schreit NEIN!!!!

Grüße Birgit
    Zuletzt geändert von nuebi; 24.09.2014, 14:38.
  • Nadine75
    • 21.04.2011
    • 3327

Wann hat die Stute Termin?

Kommentar

• Bohuslän
      • 26.03.2009
      • 2442

Ich frag jetzt mal ganz blöd.... warum was krampflösendes für den Uterus, wenn die Darmperistaltik deutlich verstärkt ist? Da würde ich - aus der Ferne und deshalb unter Vorbehalt - auf Blähungen tippen und es mit Colosan, Mash, Fencheltee und Ähnlichem versuchen. Evtl auch Carbo Vegetabilis D12 das sind Globuli die bei Verdauungsbeschwerden und Blähungen helfen.
      http://www.reutenhof.de

Kommentar

• nuebi
        • 12.08.2014
        • 12

Also wann die Stute Termin hat, kann ich leider nicht sagen, da ich sie unwissend tragend gekauft habe.
        Mein TA meint das bei ihr alles zusammenspielt, Darm und Uterus .
        Fencheltee und Colosan bekommt sie schon.

Kommentar

• Bohuslän
          • 26.03.2009
          • 2442

Wie sieht das Euter aus? Wie die Beckenbänder? Hat sich der Bauch gesenkt? Könnten das evtl. bereits die ersten Senkwehen sein? Maindenstuten leiden da oft ziemlich darunter und können es nicht einordnen.... sieht manchmal wirklich wie eine Kolik aus.

Ansonsten bin ich sehr vorsichtig mit Schmerzmedikationen und Wehenhemmer während der Endphase der Trächtigkeit. Sofern sie im letzten Drittel der Trächtigkeit ist.

Falls es richtig schlimm ist mit den Koliksymptomen würde ich die Stute in die Klinik bringen.
          http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Arielle
            • 23.08.2010
            • 2852

Vor vielen Jahren hatte eine Erstlingsstute bei mir die gleichen Erscheinungen mit der Folge, dass "der Tierarzt täglich dreimal klingelte" Buskopan zu spritzen.

Ich glaube überhaupt nicht an Homöopathie. Aber eine Bekannte gab meiner Stute, schneller als ich es verhindern konnte, Rescue-Tropfen und nach 15 Minuten nochmal welche - danach hatte die Stute keine Kolik mehr und bracht ihr Fohlen gesund zur Welt. Ob die Tropfen geholfen haben??? Geschadet haben sie offensichtlich jedenfalls nicht!
            http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

Es gibt auch krampflösende Globulis von DHU

Kommentar

• nuebi
                • 12.08.2014
                • 12

@ Bohuslän
                die Beckenbänder sind schon seit 2 Wochen schön weich , der Bauch ist auch schon abgesunken, das Euter hat sich seit 2 Wochen nicht mehr verändert. Ich will ihr ja gar kein Schmerzmittel geben und erst recht kein Wehenhemmer ! Ich habe schon viele Stuten während der Trächtigkeit begleitet, aber alle, selbst die bei denen während der Geburt etwas schief ging, hatten bis zur Geburt gar keine Probleme. Ich habe mich jetzt auf alle Fälle gegen das Equipulmin Gel entschieden und werde erst mal weiter beobachten.

Kommentar

• nuebi
                  • 12.08.2014
                  • 12

@Schwippe
                  leider bin ich total ahnungslos was Homöopathie betrifft

Kommentar

• nuebi
                    • 12.08.2014
                    • 12

so was vielleicht ?

Kommentar

• Charly
                      • 25.11.2004
                      • 6025

kein venti jetzt mehr in dieser heißen phase!
                      ich kenne nux vomica als akutmittel für solche koliken.

Kommentar

• Drenchia
                        • 21.12.2012
                        • 3680

Eigentlich hilft sich die Natur bei solchen Schmerzen selbst und zwar dann, wenn die Stuten 24h auf der Weide stehen. Naturgemäß setzen sie sich bei Auftreten von Schmerzzuständen bei einem Tier in Bewegung und verhindern so das entstehen von Krampfzuständen. Zu "Koliken" kann es eigentlich nur kommen wenn sie zumindest stundenweise aufgestellt werden oder der Herdenchef seiner Rolle nicht gerecht wird und die Bewegung blockiert . Daher die Frage wird die hochtragende Stute stundenweise eingesperrt? Dann handelt es sich um ein hausgemachtes Problem, dass sich allein mit artgerechter Haltung lösen lässt.

Kommentar

Drenchia, das ist interessant. Wir hatten im letzten Jahr eine Situation, die Deine Aussage bestätigt; hochtragende Stute mit leichter Krampfkolik auf der Weide, eigentlich nur aufgefallen weil wir uns gewundert haben, dass die Herdenchefin die Stute ohne Pause im Schritt über die Wiese "scheuchte".

Tierarzt hat dann sicherheitshalber behandelt, wir haben die Stute sofort wieder rausgebracht, und die Chefin hat sie weitere zwei Stunden nicht stehen oder gar hinlegen lassen, beim Versuch der werdenden Mutter, auch nur stehenzubleiben, wurde sofort mit angelegten Ohren hinterhergegangen.

Anschließend alles wieder gut, Herde fraß gemütlich in aller Ruhe.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                          37 Antworten
                          1.705 Hits
                          1 Likes
                          Letzter Beitrag Titania
                          von Titania

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                          143 Antworten