Hallo ich habe eine 11 jährige Stute. Sie wurde am 3 Mai gedeckt. 17 Tage später positiv auf Trächtigkeit untersucht. Soweit so gut.. Jetzt hat sie am Fr. 22.08 gerosst weil wir seit 2 Wochen eine neue Stute am Stall hatten. Habe schon viele Meinungen gehört und gelesen, dass es sein kann obwohl sie trägt dass sie rosst... Jetzt war gestern eine Tierärztin da. (Mein Tierarzt ist im Urlaub) und hat sie untersucht. Die Ärztin meinte die Gebärmutter ist zu klein, dass da ein fohlen drin wäre... Ist es möglich dass sie das Fohlen nicht gefühlt hat.. ?? oder muss ich mich damit abfinden dass sie resorbiert hat? Ich muss dazusagen, die Ärztin meinte sie kommt mit dem Ultraschall nicht hin.. aber wie kann sie das Fohlen dann ertasten?? Da es mein erstes Fohlen werden sollte bin ich verunsichert. Noch dazu wirkte die Ärztin etwas unbeholfen aber kompetent? Meine Stute wollte sich auch nicht richtig still halten...
Stute tragend oder nicht?
Einklappen
X
-
ja wie gesagt.. mein Tierarzt war im Urlaub und ich wollte es gleich geklärt haben.. also wenn sie nichts gefühlt hat ist da auch nicht´s, oder? Die Tierärztin war von einer Tierklinik für Pferde. hätte schon gedacht dass sie sich auskennt... aber so wie sie sich gegeben hat bin ich mir nicht so sicher.
Kommentar
-
-
Unsere Stute wurde dieses Jahr am 15.05 zum 1. Mal gedeckt, ist eine Maidenstute. Wir haben 2mal geschallt, am 19. Tag und nach 1,5 Monaten, da war sie tragend.
Dann kam die beste Freundin von der Besamung zurück, da hat die Stute einen Tag gerosst, war aber vor 5 Tagen bei der letzen Untersuchung (auch mit Schall) immernoch tragend und die Entwicklung des Fohlens war gut, Augen, Knochen, Versorgung über Nabelschnur sah alles gut aus. Ich fand das letze Schallen gut, da sieht man doch mehr als wenn man nur drauffaßt. Oder gibts da Nachteile?
Grüße Gizmo
Kommentar
-
-
aber eine stute NUR am 17. Tag auf Trächtigkeit untersuchen zu lassen und dann zu glauben, es sei alles ok, ist aber auch recht naiv.... bis zum 90. Tag kann viel passieren.
man sollte jetzt eigentlich mit US zumindest fohlenteile noch sehen können. dass die gebärmutter klein ist, würde ich für ein schlechtes zeichen halten (sofern die TÄ tatsächlich ide gebärmutter erwischt hat).
Kommentar
-
-
TA schön und gut, aber wenn einer das umfassende Studium kennt weiss das die TÄ von allem ein bisschen praktisches lernen.
Danach spezialisieren sie sich meistens je nach Talent manche haben Spaß an lahmheiten und ein Auge und Händchen, manche halt an der Gyn und nur der wird sich so weit fortgebildet haben, das er dir auch wirklich Auskunft geben kann .
Kommentar
-
-
ja ich war wirklich etwas naiv.. würde ich nicht mehr machen.. mein Tierarzt meinte man kann untersuchen muss aber nicht.. und nachdem alles bestens aussieht kann ich es der Natur überlassen... tja ich werde sie einfach beobachten.. wenn sie doch ein fohlen bekommt weis ich ja wann es so weit sein sollte dann werde ich es schon merken... und wenn es mir komisch vorkommt hole ich meinen tierartz nocheinmal dem kann ich vertrauen.. er hat da viel Erfahrung... dann hoffe ich mal dass es nicht die gebärmutter war, die die Tierärztin gefühlt hat.. :-)
Kommentar
-
-
Vielleicht druckst Du Dir mal die Scheibe" aus, die einem zeigt, wann was an Untersuchungen und Impfungen fällig ist.
Kommentar
-
-
Hallo ich brauche noch einmal eure Hilfe. Also meine Stute ist eindeutig nicht tragend.. habe mir das von meinem Tierarzt noch einmal bestätigen lassen. Jetzt ist es aber so dass sich meine "Kleine" seltsam verhält. Auf der einen Seite ist sie zu mir schmusiger und anhänglicher.. auf der anderen Seite ist sie beim reiten teilweise echt eine Katastrophe.. sie rennt nach dem Galopp wie eine Irre.. im Gelände bockt sie teilweise.. was ich von ihr gar nicht kenne.. außerdem ist sie zu den anderen Pferden etwas pampiger geworden..... sie war eigentlich immer sehr friedlich... kann es sein dass das von der kurzen Trächtigkeit kommt.. dass ihre harmone durcheinander sind.. Dass sie noch trächtig ist glaube ich eher nicht.. sie hat zwar ein kleines Bäuchlein aber das kommt eher vom heu... Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht.. dass sich eine Stute anders verhält nachdem sie Resorbiert hat.
Kommentar
-
-
kann ein Gelbkörper auch festsitzen wenn sie wieder gerosst hat?? nicht oder? sie war nämlich noch einmal rossig.. woraufhin ich ja untersuchen hab lassen...
mein Tierarzt hat untersucht und meinte es passt alles wir brauchen nicht´s behandeln. sie hat sich auch erst die letzten 2-3 Wochen so verändert.. vorher war sie ganz normal wie ich sie kenne..
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
|
154 Antworten
8.365 Hits
0 Likes
|