Übernahme eines Stutenstammes?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Virginie
    • 03.11.2011
    • 437

Übernahme eines Stutenstammes?

Guten Morgen Zusammen

Ich bin hier eher seltener Gast und nicht sicher, ob ich meine Anfrage hier richtig platziere und ob meine Fragen überhaupt zu benatworten sind, interessiere mich aber sehr über eure Meinungen als Züchter oder Zuchtinteressierte freuen.

Kurze Erklärung der Situation: für uns kommt nun die spannende Zeit an dem das Berufsleben weniger wird und wir mehr Möglichkeiten haben uns mit dem Thema Pferd zu beschäftigen. Der Traum meines Mannes war immer eine kleine, feine und hochwertige Zucht zu betreiben und dieses Projekt möchten wir gerne aktiv im Angriff nehmen.
    Wir sind nicht komplett unerfahren aber haben natürlich nicht die jahr(zehnte)lange Erfahrung von manchen Züchtern und möchten auch nicht experimentieren oder ins blaue Hinaus mit vielen Überraschungen einfach "machen", so kam der Gedanke evtl. eine Art Stutenstamm von einem erfahrenen Züchter zu übernehmen. Ist unser Gedanke komplett unmöglich bzw. unvorstellbar? Wir dachten, vielleicht gibt es Züchter, die keine Nachfolge haben und an einer solchen Übernahme evtl. Interesse haben?

Wir haben noch alle Möglichkeiten, keinerlei Zeitdruck und tausende von Überlegungen im Kopf: auch eine komplette Übernahme mit Immobilien & Personal wäre möglich, aber gibt es sowas überhaupt? Würde es Sinn machen sich beim Verband mit unserer Suche zu melden? Was sollten wir alles bedenken? Einzig wichtig für uns wäre eine übersichtliche Grösse also kein "Riesenladen".

Auch schön wäre ebenfalls sowas wie ein gleitender Übergang: also z.B. ein Jahr in dem wir mit dem alten Besitzer zusammen begleiten oder wenn der Züchter schon älter ist gerne immer wieder von seiner langjährige Erfahrung profitieren?

Ich hoffe die Paar ersten Angaben und Gedankengänge reichen euch, um mir erste Anhaltspunkte zu geben, auch für kritische Gedanken und Fragen bin ich sehr dankbar

Vielen Dank im Voraus!
  • Arielle
    • 24.08.2010
    • 2838

In welcher Region soll das denn stattfinden?
    http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Virginie
      • 03.11.2011
      • 437

Hallo Arielle

Auch diesbezüglich sind wir sehr flexibel - Niederrhein und (sehr) grosszügige Umgebung wären bevorzugt, aber andere Gegende kommen ohne Weiteres in Frage, wenn das Gesamtpaket passt. Wir sind nicht ortsgebunden.

Kommentar

• fanniemae
        • 19.05.2007
        • 3204

"stutenstamm übernehmen" ist defcato das selbe wie mit einer stute aus einem guten stamm zu züchten und immer eine gute idee (vorausgesetzt der stamm taugt auch was).

in der praxis stellt sich für euch lediglich die frage ob ihr mit einem der mehreren pferden züchten wollt u ob die aus dem selben oder unterschiedlichen stämmen kommen sollten.
        frage der gefälligkeit u verfügbarkeit der angebotenen pferde.
        derzeit solltet ihr bei so einer anfrage totgeschmissen werden mit potentiellen und (hoffentlich) auch reellen zuchtstuten.

meine ganz persönliche meinung (aus eigener erfahrung):
        zwei stuten aus dem selben stamm, idealerweise mutter u tochter, machen das züchten doppelt spannend. erkenntnisgewinn im hinblick auf vergleichhbarkeiten u abweichung zählt doppelt und macht gerade auch anpaarungsentscheidungen ob ihrer vergleichbarkeit sehr viel spannender. (der grund weshalb ich in diesem jahr gezielt mutter u tochter an vergleichbares KWPNblut angepaart habe, auf so eine idee wäre ich vorher sicher nie gekommen)

fragt euch also zunächst selber was ihr wollt u grenzt sinnig ein um in der lage zu sein, die auf euch zukommende angebotswelle effizient auszusortieren, denn das dürfte die grösste herrausforderung sein.

1. springen od dressur?
        2. jung od altstute/n (maiden oder bereits gefohlt)?
        3. "nur"zucht oder zuvor sporterfolgreich?
        4. qualitätsnachweis:
        schaustuten / schaustamm oder sporterfolge?
        wenn sporterfolge, dann in welcher dichte oder verzweigung?
        hier hilft das jahrbuch.
        man muss keine doktorarbeit davon machen u ganz sicher in alte stämme nicht zu viel reininterpretieren.
        simple vorgehensweise:
        aus den ersten drei müttern sollten ein halbes dutzend bis dutzend sportpferde hervorgegangen sein.

.... und last but not least:
        5. persönliche vorlieben und no-go's wie farbe, grösse (nicht über/unter...), akzeptanz (oder eben keine) bzgl einschränkungen exterieur/korrektheit etc

1-5 KLAR vorab definieren, dann sollte auf anhieb nur noch jedes zehnte pferd in frage kommen u das macht die sache sehr viel leichter. danach entscheidet dann allein die persönliche wahrnehmung und das bauchgefühl :-)

viel glück!
        www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Titania
          • 22.04.2006
          • 4363

Man kann natürlich eine zuchterprobte Stute kaufen, den optimalen Zuchtfortschritt hat man m.E. aber auch mit sehr guten Stutfohlen.
          Einige ganz große Züchter (damit meine ich nicht die Menge an Pferden sondern ihre Erfolge) haben so eine erfolgreiche Zucht aufgebaut. Man muss natürlich etwas Geduld haben, bis man endlich 3-jährig dem Zuchtverband vorstellen und loslegen kann. Vielleicht beides, zwei gute Stuten und 2 sehr gute Stutfohlen (aus anderen Linien) kaufen, wenn die Möglichkeit gegeben ist.
          "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

Die Idee finde ich überhaupt nicht abwegig, im Gegenteil; endlich mal jemand, der sich vorher Gedanken macht und nicht einfach mit der erstbesten Merrie loslegt.

Kenne Züchter, die mit einem Einstiegspaket von 1 älteren Mutterstute und zwei 3- bzw. 4-jährigen Töchtern eines älteren Züchters angefangen haben haben. Der Züchter war in diesem Fall älter und froh einen dankbaren Abnehmer zu haben, der die Zucht fortführt. Das ist also durchaus nicht unrealistisch, aber es muss halt perfekt passen und ist daher vermutlich nicht einfach zu finden.
            Denke aber es wäre einfacher, wenn man z.B. 2 zuchterprobte Stuten und 2 Jungstuten/ Stutfohlen ruhig aus 2-3 unterschiedlichen Stämmen wählt. Denn es müssen ja auch alle Individuen möglichst optimal gefallen und wohlmöglich konzentriert man sich später dann lieber auf wenige Exemplare der Ausgangsstämme.
            Wenn ihr so gar keine Erfahrung habt, würde ich auch nicht blindlings die nächste Eliteauktion ansteuern, sondern möglichst vorher schon einen fähigen Berater konsultieren, der euch vor Fehlkäufen bewahrt. Das sieht man schließlich Jahr für Jahr, das auf den Auktionen viel Geld verprasst wird und letztlich nichts davon übrig bleibt.
            Klein aber fein ist das richtige Stichwort! Lieber klein anfangen und ein Gefühl dafür bekommen, was einem liegt und dann noch zukaufen, als das falsche zu nehmen nur um die Stutensuche mit einem "Erfolg" beenden zu können. Das muss passen und man kann es -trotz riesengroßem Angebot- nicht übers Knie brechen. Ich habe z.B. 2 Jahre gebraucht, bis mir die "richtige" Sportstute über den Weg lief.

Kommentar

• Arielle
              • 24.08.2010
              • 2838

Habe PN geschickt.
              http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• diamantina
                • 11.10.2013
                • 1451

Ich finde es klasse dass ihr darüber nachdenkt eine Zucht zu übernehmen, weil es so viele Züchter gibt die altersbedingt aufhören müssen weil kein Nachfolger da ist. Ich würde mal bei den Verbänden anfragen und evt im Verbandsheft z.B. Hannoveraner eine Anzeige schalten.

Kommentar

• Virginie
                  • 03.11.2011
                  • 437

Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
                  in der praxis stellt sich für euch lediglich die frage ob ihr mit einem der mehreren pferden züchten wollt u ob die aus dem selben oder unterschiedlichen stämmen kommen sollten.

meine ganz persönliche meinung (aus eigener erfahrung):
                  zwei stuten aus dem selben stamm, idealerweise mutter u tochter, machen das züchten doppelt spannend. erkenntnisgewinn im hinblick auf vergleichhbarkeiten u abweichung zählt doppelt und macht gerade auch anpaarungsentscheidungen ob ihrer vergleichbarkeit sehr viel spannender. (der grund weshalb ich in diesem jahr gezielt mutter u tochter an vergleichbares KWPNblut angepaart habe, auf so eine idee wäre ich vorher sicher nie gekommen)

fragt euch also zunächst selber was ihr wollt u grenzt sinnig ein um in der lage zu sein, die auf euch zukommende angebotswelle effizient auszusortieren, denn das dürfte die grösste herrausforderung sein.

1. springen od dressur?
                  2. jung od altstute/n (maiden oder bereits gefohlt)?
                  3. "nur"zucht oder zuvor sporterfolgreich?
                  4. qualitätsnachweis:
                  schaustuten / schaustamm oder sporterfolge?
                  wenn sporterfolge, dann in welcher dichte oder verzweigung?
                  hier hilft das jahrbuch.
                  man muss keine doktorarbeit davon machen u ganz sicher in alte stämme nicht zu viel reininterpretieren.
                  simple vorgehensweise:
                  aus den ersten drei müttern sollten ein halbes dutzend bis dutzend sportpferde hervorgegangen sein.

.... und last but not least:
                  5. persönliche vorlieben und no-go's wie farbe, grösse (nicht über/unter...), akzeptanz (oder eben keine) bzgl einschränkungen exterieur/korrektheit etc
                  Hallo Fanniemae, zuerst vielen vielen Dank für die tollen Gedanken und Anstösse! In diesem Denkprozess befinden wir uns zurzeit: Einiges ist klar, Anderes noch nicht wirklich durchdacht und Deine Fragen bringen Klarheit.
                  1. Dressurbetonte Linie
                  2. Das weiss ich noch nicht bzw. wir hätten mindestens lieber 1-2 Altstuten
                  3. Wir haben sporterprobten Stuten, die noch nicht gefohlt haben (bis auf je ein Fohlen bisher, als nicht wirklich aussagend). Da würde ich tatsächlich gerne mal einen Versuch wagen, aber der "echte" Zuchteinsatz wäre lediglich eine Option und kein Muss.
                  4. Das fangen die grösseren Schwierigkeiten an, denn da tun wir uns schwer! Vielleicht eine Kombination? Das sollte doch möglich sein bei 4-5 Zuchtstuten, oder ist das unrealistisch?
                  5. Auch da sind wir in unseren Gedanken nicht sehr weit: Gesund mit solidem Gangwerk, nicht über die Uhr gedreht und sehr gutem Charakter (umgänglich, leistungsbereit) ist selbstverständlich nehme ich an? Lieber bewährt als abenteuerlich, vielleicht wird man mit den Jahren experimentierfreudig (mit Bedacht)?

Zitat von Titania Beitrag anzeigen
                  Man kann natürlich eine zuchterprobte Stute kaufen, den optimalen Zuchtfortschritt hat man m.E. aber auch mit sehr guten Stutfohlen.
                  Einige ganz große Züchter (damit meine ich nicht die Menge an Pferden sondern ihre Erfolge) haben so eine erfolgreiche Zucht aufgebaut. Man muss natürlich etwas Geduld haben, bis man endlich 3-jährig dem Zuchtverband vorstellen und loslegen kann. Vielleicht beides, zwei gute Stuten und 2 sehr gute Stutfohlen (aus anderen Linien) kaufen, wenn die Möglichkeit gegeben ist.
                  Hallo Titania, das ist ein sehr interessanter Gedanke, darauf sind wir bisher nicht gekommen. Um ehrlich zu sein, traue ich mir momentan nicht zu ohne Unterstützung das „richtige“ Stutfohlen auszusuchen, das finde ich noch deutlich schwieriger, als eine erprobte Zuchtstute bei der bekannt ist wie sie vererbt etc. Die Kombination 2 gute Stuten und 2 junge Stuten (oder Stutfohlen) werde ich aber, hätten wir dann genügend fachliche Unterstützung, sehr gerne im Kopf behalten, klingt sehr gut durchdacht.

Zitat von Irislucia Beitrag anzeigen
                  Kenne Züchter, die mit einem Einstiegspaket von 1 älteren Mutterstute und zwei 3- bzw. 4-jährigen Töchtern eines älteren Züchters angefangen haben haben. Der Züchter war in diesem Fall älter und froh einen dankbaren Abnehmer zu haben, der die Zucht fortführt.
                  Hallo Irislucia, vielen Dank für die netten Worte! Du hast hiermit so ziemlich unser Traumvorstellung beschrieben, ich hoffe, wir werden da etwas Glück haben…

Zitat von Irislucia Beitrag anzeigen
                  Denke aber es wäre einfacher, wenn man z.B. 2 zuchterprobte Stuten und 2 Jungstuten/ Stutfohlen ruhig aus 2-3 unterschiedlichen Stämmen wählt.
                  Wenn ihr so gar keine Erfahrung habt, würde ich auch nicht blindlings die nächste Eliteauktion ansteuern, sondern möglichst vorher schon einen fähigen Berater konsultieren, der euch vor Fehlkäufen bewahrt. Klein aber fein ist das richtige Stichwort! Lieber klein anfangen und ein Gefühl dafür bekommen, was einem liegt und dann noch zukaufen, als das falsche zu nehmen nur um die Stutensuche mit einem "Erfolg" beenden zu können. Das muss passen und man kann es -trotz riesengroßem Angebot- nicht übers Knie brechen.
                  Auch das entspricht ziemlich genau unsere Vorstellung, vermutlich müssen wir erst unsere Hausaufgaben machen, wie von Fanniemae beschrieben.
                  Wir würden gerne auf insgesamt 4-5 Zuchtstuten kommen, die Rechnung die Du machst stimmt also auch wieder für uns. Mit den Stämmenkombinationen ist unsere nächste Beschäftigung geplant, wir werden in den nächsten 2 Jahre viele Auktionen und Schauen besuchen, versuchen Kontakte zu knüpfen und ein Gefühl zu bekommen, wo wir hinwollen – wo gibt es die Berater, die Du erwähnst? Zeit haben wir ja…

Zitat von diamantina Beitrag anzeigen
                  Ich finde es klasse dass ihr darüber nachdenkt eine Zucht zu übernehmen, weil es so viele Züchter gibt die altersbedingt aufhören müssen weil kein Nachfolger da ist. Ich würde mal bei den Verbänden anfragen und evt im Verbandsheft z.B. Hannoveraner eine Anzeige schalten.
                  Vielen Dank! Ein solcher Züchter zu finden ist momentan ein bisschen unsere Hoffnung. Das mit der Anzeige ist ein sehr guter Input, ich war noch unsicher, ob man den Verband auch für solche Anliegen anfragen kann, über eine Anzeige habe ich nicht nachgedacht.

Zitat von Arielle Beitrag anzeigen
                  Habe PN geschickt.
                  Besten Dank, ich habe sie erhalten und soeben beantwortet.
                  Zuletzt geändert von Virginie; 05.06.2014, 13:54.

Kommentar

• willi1
                    • 13.02.2012
                    • 354

Habe PN mit Telefonkontakt geschickt

Kommentar

• carolinen
                      • 11.03.2010
                      • 3548

Ich habe vor fast 20 Jahren zwei gute Stutfohlen aus gleichem Stamm gekauft. Im nachhinein mit Glück, da ich mir damals in anderer Situation andere Gedanken zu der Kaufentscheidung hatte. (Reitpferde, nicht Zuchtstuten). Aus der einen habe ich ein inzwischen GP laufendes Pferd gezogen und eine Tochter heute in der Zucht. Diese hat derzeit ein sehr gutes Stutfohlen von Londontime bei Fuss, bei dem ich mir noch nicht ganz klar bin aufziehen oder verkaufen. Die Qualität ist für mich definitiv zum behalten, ausschlaggebend für die Entscheidung sind andere Gründe. Aus der anderen Stute von damals habe ich noch 2 Stuten, beide Staatsprämie, die eine selber länger geritten und nur zwei Fohlen bisher. Aus der anderen, mehrere Fohlen als vielversprechenden Nachwuchs in gute Hände u.a. Hengstaufzüchter. Auch das kaufen zweier Stutfohlen ging und ist für mich bisher erfolgreich.

"Eine Zucht übernehmen" soll wohl heissen, einen Betrieb mit Zucht zu übernehmen. Das würde ich nicht tun. Ich würde mir passende Immobilie suchen - schwer genug - und dann gezielt aus ein bis zwei Stämmen etwas kaufen.
                      Andererseits muss man überlegen inwieweit die komplette Übernahme eines echten landwirtschaftlichen Betriebes mit Pferdezucht Vorteile haben mag - hierzu würde ich einschlägige Beratungsunternehmen oder die Kammern aufsuchen.
                      Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                      140 Antworten
                      25.505 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Nickelo
                      von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
                      43 Antworten