Wie würdet ihr den Preis für diese Zuchtstute schätzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drenchia
    • 21.12.2012
    • 3678

Ich würde ganz anders rechnen. Die Stute soll ihren Lebensabend bei Dir verbringen. Ich gehe davon aus, dass sie als Nichtschlachtpferd eingetragen ist. Das kostet auf jeden fall. Sollte sie überhaupt tragend werden, dann frühestens nächstes Jahr. Wenn sie bereits Zysten hat, sinkt die Wahrscheinlichkeit. Im Natursprung werden diese Stuten bei hartnäckigem Abprobieren eher tragend als in der Besamung. Allerdings scheidet damit ein attraktiver Hengst aus. Embryotransfer ist die Luxusklasse. Für diese Möglichkeit würde ich kein Geld bezahlen. Keinesfalls würde ich davon ausgehen, dass eine Sportstute jenseits der 20 Jahre noch züchterisch nutzbar ist. Um halbwegs realistisch zu bleiben, redet man dann, wenn alles gut geht, von maximal 3 Fohlen. Ob die gesund, korrekt und gut veräußerbar sind, steht in den Sternen. Der Besitzer wälzt das Risiko, der Stute den Lebensabend finanzieren zu müssen auf dich ab. Für mich ergibt damit ein maximaler Kaufpreis von
    € 2.500,00, aber auch erst dann, wenn die Stute das erste mal tragend ist. Eine Erfolgsbeteiligung wäre mir zu kompliziert.

Kommentar

• silas
      • 13.01.2011
      • 4024

Herzensangelegenheit.....ist fuer mich hier das entscheidende Wort, ansonsten wuerde die Themenstarterin wohl nicht so fest an die Qualitaet der vielleicht noch zu erwartenden Fohlen glauben, die ueber ET ja auch ganz erhebliche Enstehungskosten verursachen.

Ich wuerde fuer diese Stute nur dass bezahlen, was mir ein Gnadenbrotpferd wert waere - ob sie tragend wird, wie sie tragend wird (TA-Kosten, etc) oder ob das / die Fohlen dann von der zu hoffenden Qualitaet sind und sich dann auch so hervorragend vermarkten lassen, all das steht in den Sternen und so mancher moegliche Traum wurde bis heute nicht wahr.
      Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Cantus
        • 05.11.2009
        • 134

</= 8000 EUR und dann loslegen. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Das ist nun mal überall so. Oder man will es wie die Masse machen, dann besser lassen.

Kommentar

• Bohuslän
          • 26.03.2009
          • 2442

Nachdem ich Deinem Post entnehme, dass Dir die Stute am Herzen liegt würde ich den Preis zahlen, den DIR die Stute wert ist. Die Zucht ist ein recht risikobehaftetes Geschäft. Auch wenn das Papier und die Eigenleistung der Stute sehr, sehr reizvoll erscheint spielt Mutter Natur eine sehr große Rolle und macht vieles unkalkulierbar. Investiere kein Geld, das die Zuchtleistung der Stute wieder einbringen MUSS. Wenn Dein Hintergedanke der ist, dass dies möglich wäre und Dir das Geld nicht weh tut..... nur zu und viel Erfolg!
          http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Naddeltier
            Gesperrt
            • 20.01.2014
            • 249

Abstammung der Stute?

Kommentar

• TahitiN
              • 21.03.2011
              • 2435

ist wohl ein geheimnis
              Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• Bohuslän
                • 26.03.2009
                • 2442

Warum wohl? Den Namen der Stute zu posten, bevor der Deal in trockenen Tüchern ist..... dann könnte man gleich die Telefonnummer des Besitzers veröffentlichen. Schön blöd müsste einer sein, der das täte .
                Zuletzt geändert von Bohuslän; 05.06.2014, 17:53.
                http://www.reutenhof.de

Kommentar

• TahitiN
                  • 21.03.2011
                  • 2435

Vater und Muttervater
                  wenn das niemand wissen soll
                  warum dann posten

Kommentar

Zitat von TahitiN Beitrag anzeigen
                    Vater und Muttervater
                    wenn das niemand wissen soll
                    warum dann posten

Das kannst du dir selbst beantworten. Wenn ich Vater und Muttervater weiß und die Info habe, dass die Großmutter im Olympiateam eine Medaille gewonnen hat, weiß ich auch das Pferd, oder?

Der Besitzer ist der Arbeitgeber, würdest du den Namen oder die Abstammung der Stute posten, wenn du dich über den angemessenen Preis für die Stute austauschen willst?

Kommentar

• TahitiN
                      • 21.03.2011
                      • 2435

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
                      Das kannst du dir selbst beantworten. Wenn ich Vater und Muttervater weiß und die Info habe, dass die Großmutter im Olympiateam eine Medaille gewonnen hat, weiß ich auch das Pferd, oder?

Der Besitzer ist der Arbeitgeber, würdest du den Namen oder die Abstammung der Stute posten, wenn du dich über den angemessenen Preis für die Stute austauschen willst?
                      MIAU
                      warum dann überhaupt so etwas posten????? Besser ist dann soetwas privat auszutauschen und NICHT in aller Öffentlichkeit nach preisen zu fragen. Und schon garnicht, wenn der besitzer der Arbeitgeber ist
                      Zuletzt geändert von TahitiN; 06.06.2014, 04:12.

Kommentar

• aurusfarm
                        • 25.07.2009
                        • 2812

Meine Güte, wo ist jetzt das Problem? Nur weil einige (zu) neugierig sind... *kopfschütteln*

Kommentar

• Aschtraxa
                          • 02.05.2002
                          • 209

Hallo,

tut mir leid, dass ich mich die letzten Tage nicht geäussert habe. Ich war im Ausland unterwegs.
                          Vielen Dank nochmal für eure Rat-/Vorschläge. Aber es hat sich wohl erstmal erledigt. Sie will die Stute im Moment behalten. Aber das ist ok für mich, ich hätte sie eben nur gekauft, wenn sie hätte gehen sollen. Aus mir wird nie ein guter Züchter, dafür habe ich zu wenig Ahnung. Aber ich habe auf jeden Fall von euch Interessante Aspekte gelernt!
                          Die Frage zur Abstammung werde ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beantworten, da die Stute noch nicht offiziell aus dem Sport verabschiedet ist und ich da nicht vorgreifen möchte. Ich hoffe, dass ist ok für euch. Aber ich werde es gerne später nachholen, wenn es dann bekannt gegeben wird.

Kommentar

• aurusfarm
                            • 25.07.2009
                            • 2812

Habs mir schon gedacht sowas ist in der Regel unverkäuflich =D

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                            85 Antworten
                            4.468 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag schnuff
                            von schnuff

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                            3 Antworten