Wie würdet ihr den Preis für diese Zuchtstute schätzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aschtraxa
    • 02.05.2002
    • 209

Wie würdet ihr den Preis für diese Zuchtstute schätzen

Hallo,

ich würde gerne eine Stute kaufen, die nicht mehr für den Sport zu gebrauchen ist.
    Sehr gute Abstammung,16 Jahre alt, hatte vor ihrer Sportkarriere ein Fohlen, welches jetzt auch im internationalen Sport geht und deren Sohn auch.

Was ist so ungefähr der Preis für so eine Stute? Ich hab da keine Ahnung.

Viele Grüsse
  • macarena99
    • 25.02.2008
    • 1804

Ich würde so um die 3000 -8000 schätzen kommt auch auf die Beinträchtigung/ Verletzung der Stute an.

Kommentar

Das ist recht schwer. Die Decksaison neigt sich dem Ende und es wird schwer die Stute noch in diesem Jahr trächtig zu bekommen. Im nächsten Jahr ist sie dann 17 Jahre alt. Das bedeutet (falls sie tragend wird, was bei älteren Sportstuten etwas schwer ist) könnte sie noch 2 bis 3 Fohlen austragen.
      D.h. der Preis der Stute muss sich beim Verkauf der Fohlen in 3 Jahren amortisieren. Die Fohlen müssen im Verkauf mindestens die fixen Herstellungskosten plus ein Drittel des Preises der Stute als Erlös bringen. Mit welchem Erlös für ein Fohlen aus dieser Stute würdest du rechnen (hängt sich von der Abstammung und der konkreten NK-Leistung ab)? Falls du einen Preis dafür annimmst kann, ziehe dann die fixen Kosten von mindestens 3.000,00 Euro für die "Herstellung" des Fohlens (Decktaxe, TA, Fohleneintragung und Futterkosten) ab. Den Rest würde ich mal 3 nehmen und einen Risikoabschlag von 20 Prozent (Risiko einer älteren Stute/ Trächtigkeit) abziehen. Das wäre meine Rechnung. Ein vernünftiger Züchter würde sicher so rechnen.

Kommentar

• Aschtraxa
        • 02.05.2002
        • 209

sie hatte eine Sehnenverletzung/Sehnenscheide - konnte nie ganz geklärt werden.
        Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Stute im internationalen Sport sehr erfolgreich war, das dürfte den Preis sehr erhöhen, oder?

Kommentar

• aurusfarm
          • 25.07.2009
          • 2812

Möchtest Du kaufen oder Verkaufen? Solche Stuten verkauft man eigentlich nicht... wenn Du kaufen willst, und ein Angebot machen solltest, dann überleg Dir was Du ausgeben kannst. Dann teile es mit drei und biete ein drittel als Anzahlung, der Rest wenn die Stute tragend ist.

Kommentar

• Aschtraxa
            • 02.05.2002
            • 209

Im Gespräch ist Embryotransfer, da würden sich die Kosten natürlich erhöhen.
            Für mich ist es vor allem eine Herzensangelegenheit, daher wird es eh ein Verlustgeschäft. Die Besitzer haben gesagt, sie würden einen fairen Preis machen. Daher überhaupt meine Fragestellung, ich hab nämlich keine Ahnung.
            Wenn ich mir die Beiträge so durchlese, gehe ich wahrscheinlich eh viel zu blauäugig an die Sache ran. Die Hengste, die ich für sie rausgesucht hätte, hab ich vor allem aufgrund ihrer sportlichen Erfolge rausgesucht und die Abstammung noch miteinbezogen, aber von allen dreien habe ich noch nicht so viele bzw. gar keine Nachkommen gesehen

Kommentar

Zitat von Aschtraxa Beitrag anzeigen
              sie hatte eine Sehnenverletzung/Sehnenscheide - konnte nie ganz geklärt werden.
              Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Stute im internationalen Sport sehr erfolgreich war, das dürfte den Preis sehr erhöhen, oder?

Für den Züchter bleibt es interessant, wie viele Fohlen er noch aus ihr ziehen kann. Kann er nur ein Fohlen oder wegen des Alters sogar kein Fohlen mehr aus ihr ziehen, nutzen auch die Erfolge kaum etwas. Muss ich viel Geld für die Besamung (TA-Kosten, vielleicht ET ) ausgeben, muss ich dies beim Verkauf des Fohlens alles wieder rein bekommen. Wie viel Geld würdest du für ein Fohlen aus der Stute bezahlen (vorausgesetzt der Hengst gefällt dir)?

Hast du die Stute schon bezüglich der Trächtigkeitsquote (Zustand der Eierstöcke und der Gebärmutter) untersuchen lassen. Als potenzieller Käufer würde ich auf alle Fälle bei einem hohen Preis ein Rücktrittsrecht bei Nichtträchtigkeit vereinbaren.

Kommentar

Für mich ist es vor allem eine Herzensangelegenheit, daher wird es eh ein Verlustgeschäft.
                Trotzdem würde ich mich zuerst fragen: "Wie viel Geld würde ich für ein Fohlen aus dieser Stute bezahlen, wenn es mir von jemand anderen angeboten würde?"

Daran würde ich es festmachen, wenn ich unbedingt ein Fohlen aus dieser Stute haben möchte.

Kommentar

• aurusfarm
                  • 25.07.2009
                  • 2812

Embryotransfer weil sie nicht mehr selber austragen kann? Dann wäre die Stute für mich 0 Euro wert... nicht falsch verstehen, aber wenn Du die Stute übernimmst und Gnadenbrot zahlst (plus Klinik und Untersuchungen und und und) bist schon viel Geld los. Dazu Empfärgerstuten und Decktaxe.... huii

Kommentar

• Aschtraxa
                    • 02.05.2002
                    • 209

Ich würde sagen, die Nachkommen sollten schon teuer zu verkaufen sein. Die Stute kommt aus einer hervorragenden Zuchtlinie (Grossmutter hat z.B. mit dem Team eine Olympiamedaille geholt, gilt als eines der besten Pferde ihrer Zeit, die Schwester und deren Nachkommen sind alle im internationalen Sport erfolgreich) und wie gesagt, ihre Tochter ist selbst erfolgreich. Da bin ich optimistisch, dass ihre nächsten Nachkommen auch gute (sehr gute) Pferde werden.
                    Es gibt doch auch Stuten, die noch mit über 20 Jahren Fohlen bekommen. Ist das so ungewöhnlich?

Kommentar

• Aschtraxa
                      • 02.05.2002
                      • 209

Embryotransfer, weil unser Tierarzt (der auch züchtet) gerne Fohlen von ihr hätte. Daher haben wir mal angesprochen, ob er mit 50% einsteigt und wir dann eben Embryotransfer machen, um mehr Fohlen aus ihr zu ziehen

Kommentar

Es gibt doch auch Stuten, die noch mit über 20 Jahren Fohlen bekommen. Ist das so ungewöhnlich?
                        Das sind aber Ausnahmen. Wenn du schon einen Tierarzt an der Hand hast, wird er doch sicherlich den gynäkologischen Zustand der Stute feststellen können.

Ältere Sportstuten haben fast immer eine geringe Trächtigkeitsrate. Ich habe mir am Anfang meiner Zucht eine tolle Holsteiner Springstute gekauft, da ich ganz wild nach der Abstammung war. Sie war 11 Jahre alt und ging vorher erfolgreich im Sport. Ich habe eine Menge Geld für den Kauf und die Versuche der Besamung (2 Jahre, Klinik und allem drum und dran) bezahlt. Sie wurde leider nicht tragen.

Kommentar

• aurusfarm
                          • 25.07.2009
                          • 2812

Dann müsst ihr einfach selber wissen was ihr ausgeben könntet... wie gesagt, eigentlich verkauft man solche Stuten nicht. Weil sie "unbezahlbar" sind wenn alles läuft.. wenns nen Haken hat, naja. Dann ist sie nicht viel Wert.

Also, die Stute ist wahrscheinlich genau so viel Wert was ihr ausgibt... sollst Du ein Angebot machen oder haben die Besitzer, weil Du schreibst "würden guten Preis machen", konkrete Vorstellungen?

Kommentar

• Aschtraxa
                            • 02.05.2002
                            • 209

Das Pferd gehört meinem Chef, der nicht wirklich Bezug zu Pferden hat. Er hat jetzt entschieden, dass nicht mehr weiter therapiert wird, sondern sie in die Zucht soll. Die Tochter will sie natürlich lieber behalten, aber er als Geschäftsmann ist nicht an einer weiteren Zuchtstute interessiert (3 Nachkommen von der anderen sind ihm schon zuviel). Da ich nach allem was ich mit der Stute durchgemacht habe, sehr an ihr hänge, habe ich ihm gesagt, dass ich sie sehr gerne kaufen würde. Seine Antwort war, dass er es mit der Tochter bespricht und mir dann einen guten Preis machen würde. Da ich eben nur Ahnung von Sportpferden und ihren Preisen habe, kann ich nicht wirklich einschätzen, was ein realistischer Preis ist. Aber dank euren Antworten fang ich langsam an, ein bisschen klarer zu sehen. Danke
                            Wenn sie tragend wird und Nachkommen bringt, ist es natürlich optimal. Wenn sie nicht aufnimmt, hab ich Pech gehabt. Aber ich will ihr allen Möglichkeiten nach eine schöne Rente bescheren!
                            Der Tierarzt hat bis jetzt nur Ultraschall gemacht und festgestellt, dass sie Zysten hatte, daher hatte er sie gespritzt, aber sonst war er optimistisch, dass er sie tragend "bekommt"

Kommentar

• Arielle
                              • 23.08.2010
                              • 2852

Das der Verkäufer Dein Chef ist, macht die Sache nicht einfacher.

Ansonsten würde ich über ein Erfolgsbeteiligungsmodel nachdenken: Jetzt nur einen symbolischen Preis bezahlen da es nicht unwahrscheinlich ist, dass die Stute nicht mehr aufnimmt und anstatt Erträge zu bringen nur noch Gnadenbrotkosten verursacht. Sollte sie aber noch mehrere, entsprechend teuer verkaufbare Fohlen bringen, sollte er an dem wirtschaftlichen Erfolg beteiligt werden.
                              http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• diamantina
                                • 11.10.2013
                                • 1454

Wenn der TA sagt es ist kein Problem sie tragend zu bekommen und du an der Stute hängst dann solltest du sie kaufen. Allerdings würde ich aufgrund des Alters und der Möglichkeit dass sie nicht mehr tragend wird auch nicht mehr als 4000€ zahlen. Dein Chef wird sie für mehr auch ziemlich sicher an niemand anderes verkauft bekommen. Ich habe meine Sportstute auch erst mit 17 in die Zucht genommen (hatte mit schonmal ein Fohlen) - ich habe in 3 Zuchtjahren nur ein Fohlen bekommen und es dann gelassen aber es kann trotzdem anders sein! Ich würde mich aber an deiner Stelle zügig entscheiden, sonst wird es zeitlich zu knapp.

Kommentar

• aurusfarm
                                  • 25.07.2009
                                  • 2812

Ich denke der TA weiss schon was er tut. Die Zysten sind ja eigentlich nichts schlimmes, nehmen aber in der Gebärmutter "Platz weg" vo die Embryos einnisten könnten und wachsen. Wenn es ganz viele sind, ist bei solchen Stuten ET wirklich ne gute Sache. Aber lass Dich nicht nur von Emotionen leiten, egal was da kommt als Preisvorstellung, zahle erst dann "voll" wenn wirklich Erfolg da ist. Sprich Stute tragend oder Embryos gespült und eingefroren/eingepflanzt. Diese Saison ist schon relativ weit.. um Empfängerstuten in selben Zyklus zu bekommen bzw genug Tupferproben zu bekommen wenn die Embryos ins Ausland verschickt werden sollten wegen Empfängerstute von Keros oder Avenches.

Kommentar

• Titania
                                    • 22.04.2006
                                    • 4370

Embryotransfer, weil unser Tierarzt (der auch züchtet) gerne Fohlen von ihr hätte. Daher haben wir mal angesprochen, ob er mit 50% einsteigt und wir dann eben Embryotransfer machen, um mehr Fohlen aus ihr zu ziehen
                                    Dann sieh aber zu, dass Dein Embryo angeht und nicht nur der des Tierarztes...
                                    Das würde ich gesondert regeln.
                                    Handelt es sich denn jetzt eigentlich um eine Springstute?
                                    "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• aurusfarm
                                      • 25.07.2009
                                      • 2812

Zitat von Titania Beitrag anzeigen
                                      ...
                                      Handelt es sich denn jetzt eigentlich um eine Springstute?
                                      Gute Frage =D bei "Dressurlinie" ist natürlich der Erfolg auf ein lukratives Fohlenverkauf etwas grösser... aber trotzdem muss dafür die Stute auch erstmal tragend werden/bleiben.

Weiss garnicht wie ich davon auagegangen bin das es um Springstute handeln muss. Klar kann auch ne Dressurstute mit 16 International gegangen sein und ne Sehnengeschichte haben.

Kommentar

• TahitiN
                                        • 21.03.2011
                                        • 2435

Wie ist die Stute denn überhaupt gezogen ???? Pedigree????
                                        Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        68 Antworten
                                        3.752 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                        Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        795 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.278 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08