Der Pferdesport Wirtschaftet sich ab...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Der Pferdesport Wirtschaftet sich ab...

So kann man es fast sagen... Es fehlen Leute wie aus dem Beitrag zu entnehmen wie:

" Reiten wiederum muss rübergebracht werden, es fehlen jedoch in dieser Sportart verständliche, mitreißende Erklärer, die in einfachen Worten auf Reiten neugierig machen. Da kommen wahrlich wehmütige Gedanken oder Erinnerungen an Hans-Heinrich Isenbart auf, der meisterlich verstand, den Sport in einfachen Worten zu vermitteln. "

Es sind nicht Namen die groß machen - sondern Persönlichkeiten...

Viele Persönlichkeiten haben im Laufe ihrer Zeit wohl den letzten Ausdruck an Farbe im Gesicht verloren...

Wo sind sie geblieben - Die PferdeMENSCHEN die das Gefühl PFERD und REITER auch vermitteln konnten...

Viele Reiter haben ihren Kredit verspielt, Glaubwürdigkeit verloren - junge Leute werden satirisch propagiert aber doch weniger beachtet. Die Deutsche Pferdezucht auf Namen beschränkt - Pferde nie als das Naturelll beschrieben was sie sind, was es ausmacht und das züchten und reiten mehr sind wie dich gedruckte Prospekte und verblendete Hengstschauen.

Man braucht sich wirklich nicht wundern wenn das Interesse immer mehr schwindet - Totilas das high end Geschäft dürfte wohl mehr abschrecken wie Werbung sein - wenn es um den Gewinn neuen Nachwuchses geht. Auch all die berittenen "High End" Reiter - zwei Jahre bestenfalls drei mit Glück ein wenig länger reiten sie eine Pferd - dann ist es schon wieder weg. Zuchtgebiet verlieren immer mehr ihre Identität, wirklich ernst nimmt es wohl keiner mehr.

Der Pferdesport verkommt zu einem blassen Dunst stickigen Rauchs - ein Schleier von Derbheit und High End. Dinge die sich nicht vertragen... Es ist wirklich bedauerlich wie sich die Branche entwickelt

Auch zu beobachten auf den Zuschauerrängen größerer Turniere - es ist wirklich all zu oft gähnende LEERE - das trifft den Nagel auf den Kopf. leider

Zuletzt geändert von Gast; 31.05.2014, 12:17.
  • Mondnacht
    • 01.12.2009
    • 2470

Ja und Nein,

es ist nicht nur schlecht.

Ich war am Donnerstag in Hamburg was ich seit vielen Jahren regelmäßig am gleichen Tag mit den gleichen Prüfungen mache. Jahrelang war es dort immer ziemlich ruhig, mittlerweile ist am Nachmittag proppevoll. Die Elbvorortler kommen in Scharen und ganz viele andere natürlich auch. Interesse muss dasein, es sind nicht nur aktive Reiter dort unterwegs, sondern der Faktor "Sehen und Gesehen werden" spielt eine große Rolle.
    Natürlich ist durch die Global Champions Tour auch wirklich hochkarätiger Sport zu sehen und durch den reitenden Promi- Nachwuchs gibt es auch genügend Hinweise in der Tagespresse.

Was das Springen angeht macht der Veranstalter einen tollen Job, das Ambiente drum herum stimmt auch und wenn irgendwann mal die Tribüne neu gemacht wird, ist alles gut. Die Dressur war dieses Jahr eher schlecht besetzt, aus dem A- Kader war niemand da, selbst aus dem B- Kader hatten sie niemanden.

Reitsport im Fernsehen werden wir wohl nicht mehr sehen, ich denke Clip my Horse ist die Zukunft. So schade das ist, aber es fehlt einfach die Massentauglichkeit.Es ist sehr schade, aber der von dir angesprochene Punkt mit den ständig wechselnden Reiter/Pferde Paaren hilft da nicht.
    Dadurch fehlt einfach eine Identifikationsmöglichkeit der Zuschauer mit dem Paar, es erscheint als nichts besonderes einen schweren Parcours zu druchlaufen, wenn ein Pferd erst mit REiter A erscheint und im nächsten Jahr mit Reiter B.

Kommentar

• HHaH
      • 09.09.2013
      • 649

Was ich viel schlimmer finde ist folgende Situation. Ich treffe neulich auf einem Turnier einen Springreiter und gleichzeitig Reitlehrer und frage ihn zu seiner Richterweiterbildung. Daraufhin antwortet dieser: Ach da hab ich keinen Bock mehr drauf, das ganze WE fast nur schlecht ausgebildete Pferde und Reiter zu sehen. Was hat dieser Reitlehrer nur die Ganzen jahre gemacht? Ich hatte mal bei ihm Training und da wurde mir immer nur ein "Schön, schön" bescheinigt und anschließend die Hand aufgehalten. ;-)

Kommentar

• Greta
        • 30.06.2009
        • 3920

Mondnacht, mit dem Derby stimme ich Dir zu, und ich war am Wochenende auf einem Reitertag . Es war unglaublich nett... Gerappelt voll, Schwein am Spieß, und für jeden Reiter was dabei. Meine Tochter hat ihre erste E Dressur geritten, ich hab die A Dressur geritten, mein Mann hat seine Junge im E Springen zum erstenmal durch einen Parcours geritten und alle anderen haben es ähnlich gemacht. Und jede Menge Zuschauer (das Schwein ist ratzputz aufgegessen worden). Es gab keine tollen Funktionäre und Profis und jeder hatte Spaß . Früher waren sogar richtige Turniere noch so. Aber das ist heute vorbei
        Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Mondnacht
          • 01.12.2009
          • 2470

Ja, diese Turniere machen Spaß!

Ich habe auch noch nicht ganz aufgegeben. Ich kenne auch viele Turniere, wo ich schon dachte, meine Güte, da kann gar keiner mehr Reiten, aber wir hatten letztens bei uns im Stall einmal Reitertag und danach Turnier. Irgendwie habe ich an beiden Tagen die E- Dressuren geguckt und musste sagen, dass ich das Niveau der Kinder gut fand!
          Gut sitzende Kinder, nette Ponys und fast entspannnte Mütter und Trainer!
          Mir kam es wirklich mal wieder so vor, als wenn wir noch Hoffen können!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
          68 Antworten
          3.809 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Hobbyzucht  
          Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
          3 Antworten
          799 Hits