Stute will nicht aufnehmen. Wieviele Versuche habt ihr gebraucht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zuckerfee
    • 16.01.2013
    • 44

Hallo,
    ich habe meine Stute inzwischen zum 3ten mal Besamen lassen. Leider hat sie immer noch nicht aufgenommen. Sie ist eine 11 jähre Hannoveranerstute. Hatte so weit ich weis noch kein Fohlen. Sie ist erst seit 1,5 Jahren im meinem Besitz. Die Tupferprobe war ok. Laut meinem Tierarzt war der Samen sehr gut. Aber dennoch will es nicht klappen. Bei den ersten beiden Versuchen musste ich die Stute in den Stall meines Tierarztes bringen. Wo sie etwas Stress hatte da sie ungerne alleine bleibt. Diesmal hat mein Tierarzt eingewilligt zu mir an den Stall zu kommen. Hier ist sie sehr ruhig. Ich hoffe nur dass der Stress der Auslöser war, dass sie nicht aufgenommen hat. Und dass es diesmal geklappt hat. Jetzt heißt es weitere 2 Wochen abwarten. Habt ihr solche oder ähnliche Erfahrungen schon einmal gemacht. Wäre um jeden Tipp dankbar.
  • daylight1984
    • 30.12.2009
    • 1324

Hallo zuckerfee!

Meinst du jetzt du besamst die 3. Rosse oder zum dritten Mal in der Rosse?
    Ich gehe vom ersteren aus.

Manche Stute die zum ersten Mal aufnehmen sollen, nehmen erst beim Hengstwechsel bzw. beim Weidehengst auf. Kann zum Teil psychisch sein, das der Körper irgendwie nicht richtig eingestellt ist. Aber manche Stuten nehmen auch trotz optimalem Management niemals auf, das hatte ich auch schon, die wollte lieber Tante sein.

Versuch einen Hengst im Natursprung und rund um die Rosse und der Ovulation Sepia D6 (Globuli) das fördert die Folikelbildung und Ovulation. Außerdem brauchst du einen Gyn-TA, keinen normalen Haus und Hof TA. Bei Problemstuten muss eine sehr engmaschige Überwachung erfolgen, und wenn du den TA "überreden" musst das bei dir zu machen, wirkt das, zumindest auf mich, noch nicht sehr kompetent. Warum stand sie denn beim TA alleine? Könntest du sie dort noch mal mit Freundin, bzw. zu einem anderen Gyn-TA, stellen?
    sigpic www.gestuet-unter-den-birken.com

Kommentar

• Elke
      • 05.02.2008
      • 11703

zuckerfee, wir haben von Mitte März bis Juli besamt, bei meiner Stute hat es immer nach dem Hengstwechsel geklappt. Kurz vor Ende der Decksaison.

Es gibt welche, die brauchen nur 1 mal ne Portion, und andere, die brauchen ewig!

Kommentar

• Nadine75
        • 21.04.2011
        • 3316

Meine Stute hat erst in der vierten Rosse aufgenommen. Such dir einen erfahrenen ta..viel erfolg

Kommentar

• zuckerfee
          • 16.01.2013
          • 44

wir haben jetzt die 3 Rosse besamt. Mein Tierarzt ist sehr kompetent. Er hat früher auch auf einer Zuchstation besamt. Er kennst sich also sehr gut aus und hat laut seiner Aussage noch jede Stute tragend bekommen. Der Vorschlag es bei mir am Stall zu versuchen kahm auch von ihm. Meine Stute stand da nicht komplett alleine.. aber Sie musste halt immer wieder Stundenweise alleine in der Box bleiben, da nicht genügend Auslauffläche vorhanden war für dauerhaften Koppelgang. Normalerweise möchte mein Tierarzt die Stuten bei sich am Stall haben damit er die Stute in der Nähe hat und regelmäßig untersuchen kann. Sie hatte auch immer gute Folikel. Was laut seiner Aussage auch verantwortlich gewesen sein könnte ist das Wetter. Bei den letzten beiden Versuchen hat genau in mitten der Rosse das Wetter umgeschlagen, deshalb hat sich die Ovulation dann verzögert. Ich hätte Sie gerne im Naturspurng decken lassen.. Nur leider gibt es in der Umgebung keinen geeigneten Hengst. :-( Meine zweite Stute hab ich im Natursprung decken lassen ebenfals 11 jahre und beim ersten Mal trächtig.. :-) Jetzt fehlt nur noch mein Sensibelchen.

Danke Elke, das macht mir etwas Hoffnung. Zur Not muss ich wirklich den Hengst wechseln, wobei Scuderia mein absoluter Traumhengst ist. :-)

Kommentar

• daylight1984
            • 30.12.2009
            • 1324

Ok das sind andere Voraussetzungen Und klingt gleich viel besser

Dann wird es wirklich einfach sein das sie etwas länger braucht, sollte sie aber im Juni noch nicht aufgenommen haben, würde ich dir empfehlen einfach doch weiter zum Weidehengst bzw. zum Natursprung zu fahren. Vielleicht braucht sie das einfach für das erste Mal?
            sigpic www.gestuet-unter-den-birken.com

Kommentar

• Coolness
              • 23.08.2005
              • 2009

Wir haben auch grad eine Maidenstute in der Besamung, aktuell 4.Rosse inkl hengstwechsel.... Wir versuchen noch zwei Rossen, ansonsten erstmal sport.. manchmal kann man es sich trotz besten Vorraussetzungen nicht erklären...
              www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• Calaneth
                • 10.04.2009
                • 128

Unser "Sensibelchen" würde erst im 3. Jahr tragend, da aber beim ersten Versuch. Manchmal braucht eine Stute mehr zeit um sich zu heimisch zu fühlen. Einfach Geduld.
                Wir haben am Ende die Station gewechselt und es mit nativsamen versucht. Das Ergebnis hüpft seit März auf der Koppel rum 😉
                Stute war eine Maide und 14 Jahre alt

Kommentar

• emmi1974
                  • 20.05.2012
                  • 559

Bei uns war es letztes Jahr auch die fünfte Rosse in der es geklappt hat. Die ersten zweimal war es ein Natursprung und danach dreimal Nativbesamung, ansonsten hatte sie vorher immer beim ersten mal aufgenommen. Manchmal ist es wie verhext. Viel Glück.

Kommentar

• Titania
                    • 22.04.2006
                    • 4361

Auf jeden Fall noch einmal tupfern lassen. Wenn sie vorher sauber war, heißt das noch lange nicht, dass sie es jetzt noch nach Besamung während drei Rossen ist...
                    "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• zuckerfee
                      • 16.01.2013
                      • 44

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps. Da schein ich nicht die einzige zu sein die etwas länger Geduld haben muss... Na ja ich werde am 10 Juni wieder eine Trächtigkeitsuntersuchung machen lassen. Dann seh ich weiter.

Kommentar

• Louisiana
                        • 04.12.2012
                        • 328

Ich befürchte, es gibt bei dem Thema keine festes Muster. Meine "alte" Stute (jetzt 15) hat bei der Besamung auf Station als Maide vor sechs Jahren sofort aufgenommen, danach aber resorbiert, kam nicht mehr in Rosse, wurde angespritzt und war danach ein halbes Jahr lang dauerrossig ohne ordentliche Follikel. Ein ganz ätzendes Jahr, weil die Stute hormonell völlig durch den Wind war. Im Jahr darauf hat es dann im zweiten Versuch zu Hause geklappt. Als hätte sie geahnt, dass der Hengst kurz danach ins Ausland gezogen ist. Letztes Jahr haben wir drei Mal zum perfekten Zeitpunkt besamt. Stute hat leider nicht aufgenommen, und wir haben dann auch aufgegeben.
                        Ihre Schwester hingegen hat als Maidenstute letztes Jahr sofort beim ersten Besamen aufgenommen.
                        Man steckt da echt nicht drin.

Kommentar

• Roddick
                          • 07.10.2008
                          • 1483

2009 habe ich meine Stute zum Tierarzt gebracht der selbst auch erfolgreich züchtet. Stute blieb über 2 Rossen dort. Nicht aufgenommen. TA meinte sie verträgt die Umstellung nicht. Wir sollten sie daheim besamen lassen.
                          Ich hab es in dem Jahr nicht mehr versucht.

2012 war sie nach 4 Rossen bei 3 Versuchen dann endlich tragend. Geklappt hatte es erst als sie Tag und Nacht auf Weide war und alles um sie herum entspannt war. Gesundes und tolles Fohlen kam 2013 im Juni zur Welt.

Dieses Jahr kam sie erst gar nicht in Wallung. Haben uns für einen wenig frequentierten Hengst entschieden der trotz seines Alters wahnsinns Schwimmer hat. Die erste Rosse haben wir verpasst. Die zweite war auch nicht so toll und natürlich nicht tragend. Heute haben wir den 2. Besamungsversuch gestartet. Stute steht seit 3 Wochen Tag und Nacht draußen. TA meinte es wäre der perfekte Zeitpunkt. Hoffen wir es mal.

Kommentar

• zuckerfee
                            • 16.01.2013
                            • 44

ich wünsche dir viel Erfolg Roddick.
                            Reitet ihr eure Stuten die Tage nach der Besamung. Mein Tierarzt meinte der Tagesablauf sollte nach Möglichkeit gleich bleiben. Darum bin ich sie nach den letzen beiden versuchen immer normal geritten...Diesmal hab ich mich jetzt aber trotzdem dazu entschieden sie nicht zu reiten, da sie ja bei der Vorbesitzerin sehr unfair geritten wurde.. Deshalb bekommt sie leicht mal stress beim reiten.. auch wenn man garnicht´s von ihr verlangt. Sie wurde einfach durch den Menschen zu einem Nervenbündel. :-(
                            Sie steht jetzt den ganzen Tag im Offenstall und darf abend etwas auf die Graskoppel. Ich glaube das tut ihr gut.

Kommentar

• Jessi.schwerin
                              • 16.01.2014
                              • 131

Meine Stute ist auch so ein Nervenbündel. Die 11-jährige Maide ist nach der ersten Besamung (trotz Sedierung, Bremse, Huf hochhalten hat sie getreten) tragend gewesen. Bis zur Besamung stand sie auch ein halbes Jahr aufgrund einer Verletzung. Nach der Besamung habe ich dann wieder mit dem Training begonnen. Und bei der ersten Trächtigkeitsuntersuchung hieß es tragend. Sie erschreckt sich auch vor jedem bisschen beim Reiten und ich denke auch jedes mal->oh oh Fohli is bestimmt weg...aber am 63. Tag hatte sie Kolik (Gott sei dank alles wieder gut) und da wurde nochmal Ultraschall gemacht und siehe da-> immer noch tragend :-) Bewegung ist glaube ich immer gut...man sollte es nur nicht übertreiben...

Kommentar

• macy grey
                                • 29.08.2010
                                • 38

Warum muss sich so eine Stute noch vermehren ?????

Kommentar

• Polanegri
                                  • 29.08.2009
                                  • 1640

Eine Möglichkeit wäre noch die besamungsindizierte Endometritis, d.h. die Stuten reagieren auf jede Manipulation an der Gebärmutter wie Besamen und Tupfern mit einer überschießenden Reinigungsfunktion, die das anschließende Einnisten des Embryos verhindert.
                                  Man kann nach der Besamung Oxytocin spritzen, frag mal Deinen Tierarzt.

Kommentar

• Jessi.schwerin
                                    • 16.01.2014
                                    • 131

Weil ich meine Stute so liebe wie sie ist und ich gerne noch etwas von ihr haben möchte, wenn sie mal nicht mehr ist (das Fohlen behalte ich). Ein zweites Fohlen wird es nicht geben... Ist das jetzt etwa verboten?

Kommentar

• zuckerfee
                                      • 16.01.2013
                                      • 44

sie trägt endlich. Im 3 versuch hat es gaklappt. Leider waren es zwillinge. Jetzt hat mein tierarzt einen weggedrückt der andere hat es gut überstanden. In einer woche nochmal kontrolle. Ich hoff das beste. Hoffentlich geht alles gut.

Kommentar

• Elke
                                        • 05.02.2008
                                        • 11703

Daumen sind gedrückt!!!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.334 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.086 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.094 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        875 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.419 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...