Das Problem ist Folgendes: Wir haben ein knapp zwei Wochen altes Fohlen im Stall, dessen Mutter von Anfang an nicht säugen wollte. Immer nur mit Festhalten, Anbinden, sedieren, usw. Wenn er nicht trinken wollte, war sie eine ordentliche Mutter, besorgt, usw., deshalb haben wir es bislang immer weiter versucht, zumal das ja immer so noch besser war, als ganz ohne Mutter.
Leider hat sie sich jetzt auch noch eine böse Infektion eingefangen und die Milch wird immer weniger.
Da bei uns schon einige Stuten ihre Fohlen haben und einige noch die Tage fohlen müssen, frage ich mich allmählich, ob man es versuchen sollte, ihn einer anderen Stute unterzujubeln. Vielleicht einer, die noch fohlt, und dann direkt von Anfang an?
Hat hier jemand sowas schonmal gemacht oder Erfahrung damit?
Wenn die Milch jetzt wegbleibt (der TA ist zweimal täglich hier und behandelt), bleibt nur Handaufzucht oder eben eine Amme.
Was tun???
Leider hat sie sich jetzt auch noch eine böse Infektion eingefangen und die Milch wird immer weniger.
Da bei uns schon einige Stuten ihre Fohlen haben und einige noch die Tage fohlen müssen, frage ich mich allmählich, ob man es versuchen sollte, ihn einer anderen Stute unterzujubeln. Vielleicht einer, die noch fohlt, und dann direkt von Anfang an?
Hat hier jemand sowas schonmal gemacht oder Erfahrung damit?
Wenn die Milch jetzt wegbleibt (der TA ist zweimal täglich hier und behandelt), bleibt nur Handaufzucht oder eben eine Amme.
Was tun???
Kommentar