Stute zweites Fohlen 'unterjubeln'??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Syrah
    • 01.05.2009
    • 1741

Stute zweites Fohlen 'unterjubeln'??

Das Problem ist Folgendes: Wir haben ein knapp zwei Wochen altes Fohlen im Stall, dessen Mutter von Anfang an nicht säugen wollte. Immer nur mit Festhalten, Anbinden, sedieren, usw. Wenn er nicht trinken wollte, war sie eine ordentliche Mutter, besorgt, usw., deshalb haben wir es bislang immer weiter versucht, zumal das ja immer so noch besser war, als ganz ohne Mutter.

Leider hat sie sich jetzt auch noch eine böse Infektion eingefangen und die Milch wird immer weniger.

Da bei uns schon einige Stuten ihre Fohlen haben und einige noch die Tage fohlen müssen, frage ich mich allmählich, ob man es versuchen sollte, ihn einer anderen Stute unterzujubeln. Vielleicht einer, die noch fohlt, und dann direkt von Anfang an?

Hat hier jemand sowas schonmal gemacht oder Erfahrung damit?

Wenn die Milch jetzt wegbleibt (der TA ist zweimal täglich hier und behandelt), bleibt nur Handaufzucht oder eben eine Amme.

Was tun???
    Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
    www.gestuet-hilken.de
  • Super Pony
    • 05.11.2011
    • 5012

Wenn sie weiter nett zum Fohlen ist würde ich sie dabei lassen und mit der Flasche füttern, hätte Angst das sie als 2 Fohlen dem anderen zuviel weg trinkt, das ist schon eine Hochleistung für 2 Fohlen Milch zu geben
    http://www.super-pony.de

Kommentar

• Bolaika2
      • 22.03.2011
      • 4398

Syrah, ich habe noch einen fast vollen Eimer Fohlen-Milchpulver von 2013, eigentlich zu schade zum wegwerfen. Könnte es die Tage mitnehmen nach Döhlen, wenn du Interesse haben solltest.

Oder falls sonst jemand Interesse hat: verschicke RS auch gegen Übernahme von Porto und Verpackung.

Kommentar

• Syrah
        • 01.05.2009
        • 1741

Bolaika, ich schick Dir ne PM!

Das Problem mit dem mit der Flasche aufziehen ist, dass ich die nächsten Wochen und Monate noch 8 Stuten habe, die fohlen müssen. Jedes Mal, wenn ich jetzt nachts im Stall aufkreuze, mache ich alle verrückt. Das Jungvolk meint, es gibt was zu fressen, und die tragenden Stuten hätten auch lieber ihren Frieden. Die meisten liegen nachts und quälen sich dann hoch, wenn ich komme. Ich hatte bislang noch Hoffnung, dass sie irgendwann das Fohlen ohne 'Ansage' trinken läßt, aber wenn jetzt auch noch die Milch wegbleibt, hat sich das ja erledigt.
        Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
        www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• gina
          • 06.07.2010
          • 1946

du könntest vllcht was mit chamomilla probieren

wolter beschreibt gerade die situation des nicht säugen - wollen/könnens mit sehr positivem effekt
          zitat
          die wirkung ist nur kurz weswegen tiefe potenzen gegeben werden
          d3-d6

wenn psychische regulierung nötig sein sollte d30 - d200
          hoffentlich funzt der link

Kommentar

• carolinen
            • 11.03.2010
            • 3563

Ich habe in Bezug auf Ammenstuten gelesen, fremde Fohlen mit irgendwas einreiben, dass den Eigengeruch überdeckt (Da war von Erkältungssaft die Rede).
            In Deinem Falle würde ich wohl beide einreiben und das zweite Fohlen auf kleinem Paddock dazu bringen. Erfahrungen habe ich mit sowas aber keine ! Frag mal bei der einen Dame mit den Ammenstuten nach, wie sie das macht (Bericht im St. Georg oder Reiterrevue kürzlich ?)
            Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Syrah
              • 01.05.2009
              • 1741

Ich bin blöd... Ich brauch doch nur abwechselnd die anderen Stuten anzuzapfen... Tierarzt rät davon ab, einer Stute zwei Fohlen zuzumuten. Noch hangeln wir uns so durch mit der leiblichen Mutter. Wenn nix mehr geht, versuch ich, eine Ammenstute zu bekommen (ich bete, dass wir selber keine zur Verfügung haben werden...). Ansonsten eben auf die harte Tour. Gut, dass sich die meisten meiner Stuten problemlos melken lassen.
              www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• carolinen
                • 11.03.2010
                • 3563

Aber das mit der angerührten Milch geht an sich gut. Bekannte hatten ein Waisenfohlen, dazu kam dann ein fremdes zweites und die bekamen diese Fohlenmilch. Und ob Du in den Stall taperst zum Darbieten der abgezapften Milch oder der angerührten macht nun keinen Unterschied in Bezug auf die Unruhe - das verstehe ich jetzt nicht.
                Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Charly
                  • 25.11.2004
                  • 6025

bevor du ständig an irgendwelchen stuteneutern manipulierst, würde ich auch zu industrieller ersatzmilch greifen.
                  die ist von gleichbleibender Qualität und der aufwand ist meiner meinung nach deutlich kleiner

Kommentar

• Syrah
                    • 01.05.2009
                    • 1741

Kein Industrieprodukt dieser Welt kann mit echter Milch mithalten, sorry. Ich melke recht fix und nein, die Unruhe ändert das nicht, aber Fertigmilch auch nicht. Das könnte nur eine Ammenstute, was ich nur mache, wenn bei der Mutter gar nichts mehr geht. Ohne Risiko ist das nämlich auch nicht.

Ich denke, dieses Fohlen wird schnell groß werden müssen. Gott sei Dank ist er topfit.
                    www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• Uniqua
                      • 20.03.2005
                      • 6631

hallo

wir hatten vor jahren ja auch mal das problem, doch war es hier so, das es sich am 7 tag eingependelt hat und die stute danach mega lieb war....
                      sehr oft ist es ja so, das die stute nicht *böse * ist, sondern oft schmerzen hat :-(

die stute hatte aber auch nicht viel milch....
                      wir haben sie alle 2 stunden festgehalten, fohlen ran und danach hat der kleine aber noch eine flasche bekommen. er hat sich dabei sehr gut entwickelt !!!
                      wenn du immer eine stute abmelkst, ist es ja das gleiche, als wenn sie zwei fohlen versorgt, oder nimmst du immer eine andere ?

gut das es dem kleinen gut geht !!!

Kommentar

• Djaschka
                        • 21.10.2001
                        • 69

Wir hatten auch mal eine Stute die ihr Fohlen nicht säugen wollte.
                        Der Kleine hat die Flasche bekommen, die anderen haben sich vielleicht
                        zwei dreimal gewundert aber dann haben die sich davon nicht aus der Ruhe
                        bringen lassen, in der Abfohlzeit sind die Pferde es ja eg gewohnt, dass da in
                        der Nacht mal jemand die Nase in den Stall hält.
                        Mit Ersatzmilch haben wir super Erfahrungen gemacht und zur allgemeinen grossen
                        Verwunderung durfte er nach 6 Wochen erst nuckeln und nach ca 8 Wochen
                        hat sie ihn dann komplett gesäugt.
                        Wir haben solange weiter Ersatzmilch angeboten bis er sie nicht mehr wollte,
                        Mami schmeckte eindeutig besser.
                        Für die Stute gabs homöopatisches Zeugs, aber frag mich heute nicht mehr was.

Kommentar

• Syrah
                          • 01.05.2009
                          • 1741

Also, in den Stall gehe ich nachts nur, wenn wirklich eine fohlt. Wir überwachen die mit Kameras und Gurten, alles andere wäre mir zu heikel (wie oft hab ich schon gehört 'wir waren nur kurz duschen, und schon war's passiert'). Aber dieses alle zwei Stunden in den Stall gerenne ist nicht schön, für alle Beteiligten. Wir hatten das sonst auch, dass gelegentlich mal eine Stute tagsüber oder am frühen Abend gefohlt hat. Dieses Jahr bislang alle kurz nach meinem Besuch um ca. 23.30 oder 0 Uhr. Das hängt wohl mit diesen ganzen Störungen zusammen, denke ich. Die kennen allmählich den neuen Rythmus und stellen sich darauf ein. Dass ich auch mal schlafen muß, stört sie leider nicht.

Aber ich höre gern, dass es sich bei manchen Stuten auch noch später noch gegeben hat. Ich habe bislang nur von zwei, drei Tagen gehört, wo die Stuten vielleicht nicht so nett sind.

Wenn ich von anderen Stuten was abmelke, nehme ich verschiedene Stuten, sind ja genug da und kommen noch welche.

Dass sie Schmerzen hat, ist eigentlich ausgeschlossen. Er ist jetzt genau 14 Tage alt und wir haben die Stute zig Mal untersuchen lassen, um körperliche Ursachen auszuschließen. Außer, dass er sie immer extrem ins Euter boxt, gibt es keine erkennbare Ursache. Sie wiehert ihm auch hinterher, wenn wir die zwei trennen, aber nicht so extrem, wie die meisten anderen Stuten. Aber wohl besser als nichts. So lange er nicht trinken will, ist sie nett zu ihm.
                          www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• Nane
                            • 02.02.2010
                            • 2988

Wir haben mal ein Fohlen,4 Wochen alt, einer Stute mit etwa ebenso altem Fohlen "untergejubelt", wobei das absolut kein Jubel war.Die Mutter des Wausenfohlens lag 4 Wo.nach Abfohlen tot auf der Weide,ohne irgendwelcje Vorwarnung Kolik nachts, das Fohlen an ihren Bauch gekuschelt und versuchte, noch etwas zu nuckeln. Die erste Stute, sonst eine Seele, verteidigte ihr eigenes Fohlen, also null, die zweite hat dann mit viel Überredung das Fohlen saugen lassen,hat es auch die weiteren Monate geführt, war mit ihm zu Schau usw..Aber: ihr eigenes Fohlen durfte immer öfters trinken, als das Waisenfohlen, und wir haben ständig Fohlenmilch von Salvana zugetränkt. Bin auch alle paar Stunden mit Thermosflaschen und warmer Milch zu Weide gefahren und habe getränkt,aus der Schüssel. Das 2.Fohlen ist gesund groß georden, mat hat ihm aber beim Absetzen noch den Rückstand angesehen.Später war es ein 170+ großes gesundes Pferd mit guerm TÜV.
                            Ich wünsche dir viel Erfolg! Lg.Nane
                            SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• Syrah
                              • 01.05.2009
                              • 1741

Freut mich, dass es bei euch geklappt hat!

Unser Stand ist so: Die Stute, die ihr Fohlen schlecht annimmt, läßt ihn mittlerweile zähneknirschend trinken, wenn das Euter stramm ist. Er darf also nicht, wie andere Fohlen, alle paar Minuten ans Euter, sondern nur so alle 3 Stunden. Da es ihm gut geht dabei, und er auch keine Milch zutrinken will, belassen wir es dabei. Er ist heute 25 Tage alt. Er frißt Heu und Hafer/Fohlenpellets mit und trinkt Wasser.

Der zweite kleine Hengst, dessen Mutter leider an Kolik verstarb, ist heute 17 Tage alt und hat eine Ammenstute. Diese hat nicht zu viel Milch, da sie ihr eigenes Fohlen 6 Wochen vor dem eigentlichen Termin verloren hat. Sie bekommt Sulpirid (ebenso, wie die andere Stute), damit sie mehr Milch produziert. Das wurde leider nicht schon in der Klinik Ankum gemacht, sondern erst hier durch unseren TA. Wir füttern dieses Fohlen mehrfach täglich mit Salvana Milch zu, allerdings wird sein Verlangen nach dem Zeug gerade deutlich weniger. Gestern morgen hatte er nochmal etwa einen Liter haben wollen, den Rest des Tages hat er nur noch halb interessiert an der Flasche rumgenuckelt, ohne mehr als 50 ml zu trinken. Heute morgen nochmal mit Mühe 250 ml, aber ohne großen Hunger. Mal sehen, wie's weiter geht, aber ich bin zuversichtlich, dass wir in Kürze mit dem Zufüttern aufhören können. Er frißt auch schon Heu und Hafer mit und trinkt Wasser dazu.

Beide Fohlen sind fit, ohne Durchfall, usw. Bitte lass es so bleiben....
                              www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• Elke
                                • 05.02.2008
                                • 11712

Syrah, Daumen sind ganz fest gedrückt!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                74 Antworten