Inzucht extrem - Vollgeschwisterverpaarung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ramzes
    • 15.03.2006
    • 14694

Dr.Gerd Lehmann ist 2013 achtzig Jahre alt geworden , 1995
    wurde er pensioniert . Auf ausgewählten Veranstaltungen hat er
    auch danach Vorträge gehalten ( z.B. Gestüt Ittlingen ),
    Artikel geschrieben etc.

Frage : was hat das jetzt mit Inzucht zu tun ?

Kommentar

• Ramzes
      • 15.03.2006
      • 14694

Mutter x Sohn

....Vollblut-Stammstute von FABRIANO - Hann.

Kommentar

• Moorea
        • 16.02.2003
        • 136

Wächter x Wächter liefen bei deren Züchter einige herum,wenn mich nicht alles täuscht sogar in dreifacher Form

Kommentar

• Irislucia
          • 22.11.2008
          • 2519

Noch ein krasses Beispiel aus der Araberzucht, 3x Vollgeschwister in Folge verpaart: http://www.allbreedpedigree.com/cm+mounjeh+el+erb
          www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• Super Pony
            • 05.11.2011
            • 5012

Zitat von Irislucia Beitrag anzeigen
            Noch ein krasses Beispiel aus der Araberzucht, 3x Vollgeschwister in Folge verpaart: http://www.allbreedpedigree.com/cm+mounjeh+el+erb
            Oh, das kann aber nicht mehr gut sein
            http://www.super-pony.de

Kommentar

• Sabine2005
              • 17.06.2005
              • 7791

CM Mourayh El Erb, rein ägyptisch gezogener Vollblutaraberhengst, SCID und CA frei, stammt aus feinsten Dahman Shahwan Linien (Blue List) - ein heutzutage rares Gut genetischen Potentials. Mourayh steht Ihren Stuten via Frisch- und Gefriersamen zur Verfügung. Lebendfohlengarantie. Weitere Deckbedingungen auf Anfrage.

Ist aber immerhin auf 2 Erbkrankheiten negativ getestet.

Kommentar

• Polanegri
                • 29.08.2009
                • 1658

Im Pedigree des Celler Landbeschälers Heinrich Heine ist die Großmutter Donna das Produkt einer Vollgeschwisterpaarung, ihre Mutter Winata wurde mit dem Vollbruder Wiesengrund verpaart. Find ich persönlich gut, das wertvolle Wiesenbaum xx-Blut zu verfestigen.

Kommentar

• anthea7819
                  • 17.04.2012
                  • 1322

Sabine2005

Das mit den Erbkrankheiten ist etwas aber bedeutet nicht so viel. Man glaubt, dass wir und unsere Säugetierhaustiere zwischen 100 und 300 rezessive Erbfehler trage. Davon sind uns je nach Tierart und Spezies einige wenige bekannt, untersucht und veröffentlicht werden noch einmal weniger.
                  Von den Polygenen wie OCD etc. wissen wir noch viel weniger.

Das erste Problem, dass bei extremer Inzucht auftritt ist, dass die Vitalität leidet. Sprich das Immunsystem ist nicht so gut, wie bei genetisch fremden/ fremderen Tieren.
                  Die Tiere sind anfälliger, haben mehr Wehwechen, sind nicht so einfach zu halten....
                  Diese Dinge machen mir persönlich immer mehr Sorgen, als der veröffentlichte Erbfehler.

Ich persönlich finde Linienzucht okay und auch sinnvoll -wenn man weiß, was man tut.
                  Das bei dem Araber finde ich persönlich im Hinblick auf die Tiergesundheit bedenklich.

Kommentar

• Sabine2005
                    • 17.06.2005
                    • 7791

Nix anderes sage ich doch auch. Auf eine dieser inzwischen Bekannten und nachweisbaren Imundefizite ist er getestet worden und ist kein Überträger

Kommentar

• anthea7819
                      • 17.04.2012
                      • 1322

Sabine2005

Ich glaube, wir reden nun einwenig aneinander vorbei.
                      Diese Imundefizite sind rezessive Erbfehler, die die ich meine sind nicht anhand eines Erbfehlermarkers festzumachen, die sind nämlich polygen d.h. von vielen Genen beeinflusst und können nicht so einfach untersucht werden.
                      Um es so auszudrücken desto gleicher die Gene von einem Tier sind, desto schlechter können sie mit Dingen umgehen, die aufs Immunsystem zukommen.
                      Das hat aufs erste mal nix mit Erbfehlern zu tun. Dass die Wahrscheinlichkeit auf Erfehler bei Geschwisteranpaarungen steigt ist dann die zweite Seite.

Als Anmerkung noch: ich kenne den genannten Hengst nicht, und möchte ihn definitiv nicht schlechtmachen. Das war nur eine allgemeine Anmerkung zur extremen Inzucht.

Kommentar

• Super Pony
                        • 05.11.2011
                        • 5012

Zitat von Polanegri Beitrag anzeigen
                        Im Pedigree des Celler Landbeschälers Heinrich Heine ist die Großmutter Donna das Produkt einer Vollgeschwisterpaarung, ihre Mutter Winata wurde mit dem Vollbruder Wiesengrund verpaart. Find ich persönlich gut, das wertvolle Wiesenbaum xx-Blut zu verfestigen.
                        Da kann doch aber etwas nicht stimmen...
                        Witana ist 1974 geboren - ihre Mutter 1971 und der Vollbruder dazu, also ihr Vater 1972
                        der war bei der Bedeckung Jährling, wie kann es da ein Papier geben?
                        http://www.super-pony.de

Kommentar

• Sabine2005
                          • 17.06.2005
                          • 7791

In den 80igern gab es diverse Araberzüchter, die Vollgeschwister Anpaarungen vorgenommen haben. Einige davon werden noch heute als "Könner" innerhalb der Szene betitelt, wobei ich denke - man weiß nicht wie viele "Error" bei solchen Anpaarungen bei rausgekommen sind und mit welchen Folgen. Das wird natürlich totgeschwiegen.

Vor zwei Jahren habe ich eine private Führung durch den Mehrfelder Bruch gemacht mit Herzog von Croy. Angesprochen auf Inzucht meinte er damals, das dieses nicht 100 % ausgeschlossen ist, in der Regel aber Hengste über die Ausscheidungen der Stute eine Art "Verwandschaftsgrad" erschnüffeln könnte, was die Stute für den Hengst "unattrakiv" machen würde. (Es seien aber auch nicht jedes Jahr die selben Hengste in der Herde).

Was mich interessieren würde:

Gibt es solche Vollgeschwisteranpaarungen eigentlich auch im Rennsport?

Mit welchen Ergebnissen?
                          Zuletzt geändert von Sabine2005; 12.01.2018, 19:06. Grund: Linksschreibfehler

Kommentar

• anthea7819
                            • 17.04.2012
                            • 1322

Bzgl. "sich riechen können" gibt es auch zahlreiche Studien beim Menschen über die Partnerwahl.
                            Desto ungleicher die Gene sind, desto besser/ lieber riecht man/frau den anderen.
                            Von den Mustangs gibt's auch so Studien. Ich denke, dass ist eine Erklärung, wie die Natur unerwünschte enge Verwandtenverpaarungen verhindert.

Kommentar

• Chillon
                              • 26.08.2008
                              • 126

Aktuell bei den VB fällt mir nur dieser Wallach ein, die Eltern sind Vollgeschwister. Er ist wohl im Training, hatte auch schon mal eine Nennung, ist aber noch nie gelaufen... Bei den besseren Rennpferden ist mir keine direkte Geschwister-Anpaarung bekannt.
                              Incredible (geboren 2014 in GER) ist ein Wallach v. Intendant aus der Intschu Tschuna. Jetzt das Profil mit allen Daten, Fakten und Statistiken einsehen bei GERMAN RACING.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                              26 Antworten
                              970 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag hufschlag
                              von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                              128 Antworten