Am Wochenende bin ich stark ins Grübeln gekommen, ob ich meine Kosten für die "Produktion" eines Fohlens vielleicht zu hoch ansetze oder auch meine tragenden Stuten überversorge und daher übermäßige Kosten habe. 
Ich würde daher gerne von euch wissen, welche Kosten setzt ihr für ein Fohlen bis zum Absetzen an. Wie kalkuliert ihr?
Dabei sollten folgende Parameter beachtet werden:
- kein Ansatz der Decktaxe (die kann ja sehr unterschiedlich sein)
- keine Kosten für die Unterstellung im normalen Pensionsstall / also Pferde werden selbst im eigenen Stall gehalten oder eine Einstellung in einem anderen Züchterstall
- ohne AfA-Anteil der Stute
- Wer sein Futter komplett selbst herstellen kann - also Landwirtschaft - möchte dies bitte kenntlich machen
- Besamungskosten/ Trächtigkeituntersuchungen im Durchschnitt (keine Sonderfälle)
- Impfung, Wurmkuren
- Versorgung der Stute, Weidegang mit Heuangebot, Hafer, Zusatzfutter (Mineralien)
- Aufstallen vor der Geburt
- Erstversorgung des Fohlens durch den Tierarzt
- Hufschmied Fohlen bis zum Absetzen
- Alles was ich vielleicht vergessen habe
Ich hoffe, dass ihr ein paar erhellende Antworten für mich habt.

Ich würde daher gerne von euch wissen, welche Kosten setzt ihr für ein Fohlen bis zum Absetzen an. Wie kalkuliert ihr?
Dabei sollten folgende Parameter beachtet werden:
- kein Ansatz der Decktaxe (die kann ja sehr unterschiedlich sein)
- keine Kosten für die Unterstellung im normalen Pensionsstall / also Pferde werden selbst im eigenen Stall gehalten oder eine Einstellung in einem anderen Züchterstall
- ohne AfA-Anteil der Stute
- Wer sein Futter komplett selbst herstellen kann - also Landwirtschaft - möchte dies bitte kenntlich machen
- Besamungskosten/ Trächtigkeituntersuchungen im Durchschnitt (keine Sonderfälle)
- Impfung, Wurmkuren
- Versorgung der Stute, Weidegang mit Heuangebot, Hafer, Zusatzfutter (Mineralien)
- Aufstallen vor der Geburt
- Erstversorgung des Fohlens durch den Tierarzt
- Hufschmied Fohlen bis zum Absetzen
- Alles was ich vielleicht vergessen habe
Ich hoffe, dass ihr ein paar erhellende Antworten für mich habt.
Kommentar