Me Too-Hengsthaltung (Dressurpferde)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • C-Inkognito
    Gesperrt
    • 27.11.2008
    • 2333

Me Too-Hengsthaltung (Dressurpferde)

Ich sehe eigentlich nur noch Hengststationen, die das Prinzip "Me Too" bei den Dressurpferden verfolgen (aus wirtschaftlichen Gründen, getrieben von den Züchtern) ... inklusive den Landgestüten. Bei den Springhengsten gibt es das Prinzip auch, aber da sieht die Welt noch ein wenig anders aus. Jeder braucht einen Vivaldi, einen Totilas, einen Rock Forever, einen ... da viele Züchter diese Nachkommen nachfragen, denn die Originale sind ihnen schlichtweg zu teuer oder man kommt schlecht ran. Provokativ gefragt: Benötigt man als Hengsthalter dafür überhaupt noch Pferdesachverstand, oder nicht doch besser ein Lautstärkemessgerät? Ein Abschluss in Betriebswirschaftslehre ist sicherlich wichtiger denn je. Man kauft dann einfach denjenigen Hengst, bei dem der Pegel auf der Körung am stärksten ausgeschlagen hat ... außer es wurde gerade laut gepfiffen bei Bekanntgabe des Körurteils - gibt es ja auch.

Gibt es noch nahmhafte Hengststationen im Bereich Dressurpferdezucht, die NICHT das Prinzip "Me Too" verfolgen?
  • wilabi
    • 21.05.2008
    • 2319

Treffend formuliert. Me Too.....

Aus diesen Gründen habe ich in diesen Winter keine Lust , diese "Hengstshows" zu besuchen. Das ist nur noch ein Einheitsbrei (du hast Ampere und Fürstenball übrigens vergessen). Man kann sich vor allem die dunkelhäutigen Strampler gar nicht mehr merken. Lohnt sich auch nicht. Die meisten sind in 1 oder max. 2 Jahren eh verbrannt und vergessen.

Daher ist Pferdesachverstand für einen Hengsthalter zweitrangig. Er muss die nächste Modewelle im Herbst auf den Körungen schon erahnen, um dann gezielt durch Ankäufe gewisse Modetrends bei den Züchtern im Folgejahr zu bedienen, um die Deckliste voll zu bekommen. Wenn er die Modewelle mehrfach verpasst und keinen Junghengst mit 300 Stuten dabei hat, der den Rest rausreisst, dann wird es wirtschaftlich eng. So hat es mir ein hann. Hengsthalter selbst zugegeben.

Ausnahmen dazu fallen mir nicht ein. Selbst unser Landstallmeister mischt da immer kräftiger mit. Jetzt mit Rock Amour auch einen RockForever im Programm, der dann am Freitag als 3j in Adelheidsdorf unter dem Sattel gross rausgebracht wird.

Und wenn man sich die einzelnen Modelle nach Retpferdegesichtspunkten ansieht, dann verdient das nicht den Namen Dressurpferdezucht. Es ist einfach nur noch massenhafte Trampeltiervermehrung, von denen derzeit ein immer geringer werdender Teil den Weg in den Sport findet. Daher unverständlich, dass diese Setzkastenmodelle immer noch über Sporteignung bei HV's erfolgreich beworben werden.

Bei den Springpferden gibt es ähnliche Erscheinungen. Da muss jetzt jeder einen aus der Cornet-Sippe aufstellen. Da zählt am Ende des Tage aber nur Leistung - sie müssen oben drüber. Deshalb sehe ich den Teil der Pferdezucht derzeit als den noch einzig "Reellen" an.
    Zuletzt geändert von wilabi; 19.02.2014, 17:50.

Kommentar

• C-Inkognito
      Gesperrt
      • 27.11.2008
      • 2333

Zitat von wilabi Beitrag anzeigen
      ...Aus diesen Gründen habe ich in diesen Winter keine Lust , diese "Hengstshows" zu besuchen....
      Das mache ich schon lange nicht mehr - zum einen aus logistischen Gründen, zum anderen schlichtweg, weil es mich nicht interessiert und der Erkenntnisgewinn doch eher gegen Null strebt. Außerdem will ich diese Entwicklung auch nicht unterstützen -deswegen verstehe ich auch andere kritische Stimmen nicht, die zwar die Missstände monieren, aber weiter fleissig auf diese Veranstaltungen gehen, allen voran zu der Show, welche die ganze Welle losgetreten hat und nicht über CMH übertragen wird. Geht dann doch wohl eher Richtung Touri oder Voyeurismus.

... du hast Ampere und Fürstenball übrigens vergessen ...
      T'schuldigung, meine Aufzählungen hatte keinen Anspruch auf Vollständigkeit, deswegen auch die drei Pünktchen - aber Du hast schon Recht, aktuell spielen die Nachkommen von diesen beiden Hengsten wirtschaftlich sicherlich eine große Rolle bei den Hengsthaltern. Es sind nicht die Hengsthalter, die das so wollen - es sind die dusseligen Züchter, die das verlangen!

... Wenn er die Modewelle mehrfach verpasst ...
      Ich habe zuerst "Modellwechsel" gelesen.

...Ausnahmen dazu fallen mir nicht ein. Selbst unser Landstallmeister mischt da immer kräftiger mit. ...
      Ist auch mein Eindruck. Von seinem Vorgänger kann man ja sagen was man will, aber Standing und Visionen hatter der.

...Bei den Springpferden gibt es ähnliche Erscheinungen. Da muss jetzt jeder einen aus der Cornet-Sippe aufstellen. Da zählt am Ende des Tage aber nur Leistung - sie müssen oben drüber. Deshalb sehe ich den Teil der Pferdezucht derzeit als den noch einzig "Reellen" an.
      Sehe ich genauso.
      Zuletzt geändert von C-Inkognito; 19.02.2014, 18:23.

Kommentar

• Hanz
        • 08.04.2008
        • 418

....
        Bei den Springpferden .......zählt am Ende des Tage aber nur Leistung - sie müssen oben drüber. Deshalb sehe ich den Teil der Pferdezucht derzeit als den noch einzig "Reellen" an.
        So sehe ich das auch, dieser Hype um die schwatten Strampler ist wirklich nur noch schwer zu ertragen.
        Mir wurde die Begeisterung für die Dressurpferdezucht deshalb auch weitgehend verleidet.
        Aber meine Mutierung zu den Springpferden ist auf einem guten Weg .

Kommentar

• wilabi
          • 21.05.2008
          • 2319

....meine auch.
          Ich werde in diesem Jahr sogar eine Weltmeyer-StPrSt mit 8er Prüfung stillegen. Ich hab auf das Umfeld, auf das Klientel und diesen ganzen Rummel keinen Bock mehr.

Und irgendwie kann ich Pferde, die nicht mal mehr soviel Athletik haben, um unfallfrei einen 80cm Baumstamm zu überwinden, nicht mehr für vollnehmen. Mit sowas will ich mich nicht mehr beschäftigen.

Lieber altmodisch sein - aber sich dafür mit seinen Pferden identifizieren.

Kommentar

• C-Inkognito
            Gesperrt
            • 27.11.2008
            • 2333

Keiner meint eine Hengststation zu kennen, die nicht das Me Too
            -Prinzip zum anlocken der "Fohlenzüchter"verfolgt?

Kommentar

• Titania
              • 22.04.2006
              • 4363

Doch, aber die sind pleite...
              "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Elke
                • 05.02.2008
                • 11703

wenn das mal mehr tun würden, und sich darüber Gedanken machen...

Es dürfte sehr vielen Züchtern bald schwer fallen, eine "nicht-Inzucht" Anpaarung zu finden....vor lauter SH, und D und F in den verschiedensten Generationen. Auch wenn es von manchen als Linienzucht betitelt wird.

Kommentar

• Titania
                  • 22.04.2006
                  • 4363

Zitat von Elke Beitrag anzeigen
                  Es dürfte sehr vielen Züchtern bald schwer fallen, eine "nicht-Inzucht" Anpaarung zu finden...
                  Besonders bei der großen Angst, Blut einzusetzen, um in Generationen denken zu können.

Aber jedem ist doch erst einmal sein eigenes Portemonnaie am nächsten, oder?
                  "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Paradox4life
                    • 01.09.2008
                    • 2455

Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigen
                    Keiner meint eine Hengststation zu kennen, die nicht das Me Too
                    -Prinzip zum anlocken der "Fohlenzüchter"verfolgt?
                    Doch, ich kenn welche...
                    Die ersten Fohlen von Quasi Gold überzeugen auf der ganzen Linie. Scheckfohlen von Sarto zur Süddeutschen Auktion zugelassen.
                    www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• Fife
                      • 06.02.2009
                      • 4322

Zitat von Elke Beitrag anzeigen
                      wenn das mal mehr tun würden, und sich darüber Gedanken machen...

Es dürfte sehr vielen Züchtern bald schwer fallen, eine "nicht-Inzucht" Anpaarung zu finden....vor lauter SH, und D und F in den verschiedensten Generationen. Auch wenn es von manchen als Linienzucht betitelt wird.
                      Warum bald?
                      ich hab da bereits Probleme. Eine größere Hengsstation in meiner Nähe fällt deswegen schon seit Jahren komplett aus. Beim Landgestüt gibt es wenige Möglichkeiten die ich auch schon genutzt habe.
                      Deutschlandweit ist es teilweise noch schlechter bestellt.

Kommentar

• Elke
                        • 05.02.2008
                        • 11703

Fife, ich wollte es vorsichtig formulieren.
                        Ich hab ja nur 1 Fohlen gezogen, aber wenn ich mir ansehe, dass es kaum noch Hengste ohne SH und D gibt, teilweise nochmehrfach, dann fällt mir auch nix mehr ein.
                        Es gibt halt für mich einige Hengste, die ich auf keinen Fall in der Abstammung haben möchte, und da wird es schon sehr dünn.
                        Und Hengste, die alles bewiesen haben, verschwinden in der Versenkung (wenn sie Glück haben) oder landen beim Schlachter.
                        Wenn es wirklich, wie in dem anderen Thread geschrieben, echte Begrenzungen für die Hype-Hengste gäbe, hätte vielleicht manch ein guter, dessen Youngster dann unterm Sattel sind, noch Chancen, Erfolg zu haben und zu verdienten Ehren zu kommen.
                        So rennen dann alle zu den holländischen Hengsten, die oft deutsche Wurzeln haben, die aber leider bei uns ausgestorben wurden. Leider. (das wurden ist Absicht)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                        140 Antworten
                        25.505 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Nickelo
                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
                        43 Antworten