Verhältnis Dressurpferde / Springpferde ca. 3:1 ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verhältnis Dressurpferde / Springpferde ca. 3:1 ??

Wenn ich mir das hier so durchlese, was alles gezüchtet wird, welche Fohlen zu Welt gekommen sind und wohin die Gedanken zur Anpaarung gehen, dann fällt mir auf, dass anscheinend nur noch sehr wenige hier Springpferde züchten.
    Bei den Auktionen kosten die Springpferde noch weniger als die Dressurpferde.
    Drum schickt auch keiner mehr seine Youngsters dort hin und züchtet auch keine mehr.

Aufruf an die Springreiter: Rettet das Springpferd !

Oder wie soll das in Zukunft weiter gehen ?

Vermutlich ist auch hier die Ursache in der Fohlenzüchterei zu suchen.
    Springpferde Fohlen sind meist deutlich weniger interessant für den Aufzüchter, weil man die länger behalten muss.
    Mal abgesehen davon dass sowieso niemand mehr Fohlen kauft.

Mal die Frage: Wer hier züchtet Springpferde ?
    ausser Oh Gloria und Ditschi und vielleicht noch mir

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir das hier so durchlese, was alles gezüchtet wird, welche Fohlen zu Welt gekommen sind und wohin die Gedanken zur Anpaarung gehen, dann fällt mir auf, dass anscheinend nur noch sehr wenige hier Springpferde züchten.
    Bei den Auktionen kosten die Springpferde noch weniger als die Dressurpferde.
    Drum schickt auch keiner mehr seine Youngsters dort hin und züchtet auch keine mehr.

Aufruf an die Springreiter: Rettet das Springpferd !

Oder wie soll das in Zukunft weiter gehen ?

Vermutlich ist auch hier die Ursache in der Fohlenzüchterei zu suchen.
    Springpferde Fohlen sind meist deutlich weniger interessant für den Aufzüchter, weil man die länger behalten muss.
    Mal abgesehen davon dass sowieso niemand mehr Fohlen kauft.

Mal die Frage: Wer hier züchtet Springpferde ?
    ausser Oh Gloria und Ditschi und vielleicht noch mir
    Sie züchten einen "Doppel" veranlagten, aber kein Springpferd ...

In Hannover finde ich das Verhältnis noch größer - ich schätze auf 7 Dressurpferdefohlen kommt 1 in Worten EIN Springfohlen, und das aus meiner Sicht in der großen Masse mit Zweifelhaften Vätern bzw. Müttern... Meine Meinung. Die guten Mutterstuten haben sie ja verscherbelt und mit zweiter Klasse versucht die Welt zu revolutionieren..sorry, ich sehs so!!!.

Kommentar

• Bohuslän
      • 26.03.2009
      • 2424

Wir kümmern uns auch ein wenig darum, dass Springpferde nicht aussterben .
      http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Greta
        • 30.06.2009
        • 3881

Also wir haben auch eine Springstute.... Hauptsaechlich Holsteiner Abstammung aber mit Mecklenburger Brand.... Wenn die gedeckt wird, geht die zu Bonaparte.....
        Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Louisiana
          • 04.12.2012
          • 328

Ich hab eine Springstute, die ich für den Busch "missbraucht" habe, die aber in ca. 10 Tagen hoffentlich ein Springpferdefohlen zur Welt bringen wird.

Kommentar

• DinoZ
            • 17.01.2012
            • 1992

Wir auch!!! :-) Im Moment mit drei Stuten: Erwartet werden dieses Jahr auch Fohlen von Sport bzw.-Zichterprobten Hengsten aus tw. sporterprobten Stuten, z.B. Armitage x Elitestute und S platzierte Stute von Landor S oder Calido x Verbandprämienstute von Barnaul xx und Cador x Vollschwester zur Prämienhengst Incolor (C.Indorctro x Argentinus)
            Oldenburger Springpferde und Weser-Ems- Ponys aus eigener Zucht, sowie Ausbildung von Reiter und Pferd. Besuchen Sie uns gerne bei facebook : Bauern und Pferdehof Funke

Kommentar

• Coolness
              • 23.08.2005
              • 2009

Wir züchten auch Springpferde, dieses Jahr wohl mit 4 Stuten.
              www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• Tiger
                • 10.12.2009
                • 1775

@Caspar, das ist mir auch schmerzlich aufgefallen.
                Vor allem, daß die erfolgreichsten Dressurpferde aus konsolidierten Springlinien kommen...

Kommentar

• Elsbeth
                  • 02.04.2010
                  • 2353

Ich mische auch mit 2 Stuten, tragend von Armitage und Toulon,
                  ein wenig mit und betreibe das mit Herzblut.
                  Dressurblut kommt definitv nicht in Frage
                  Bei uns Stall kommen noch 2 weitere Fohlen von Comme il faut und Cayetano L

Kommentar

• bellalauries
                    • 27.11.2008
                    • 423

Wir züchten auch mit zwei Hanno-Springstuten und ich glaube nicht, daß sie Stuten 2. Klasse sind! Eher fraglich, ob ich denn immer die richtige Wahl treffe. Allerdings bin ich mit den Ergebnissen bisher recht zufrieden. Wir züchten nicht für den Fohlenmarkt sondern ziehen auf, reiten an und dann gucken wir, was geht.

Kommentar

• Angiehol
                      • 28.04.2009
                      • 1690

Ich züchte auch Springpferde. Jetzt leider nur noch mit einer Stute aus Holstein. Ihr erster Sohn von Cassito sieht im freispringen schon richtig gut aus. Dieses Jahr stehen Adagio de Talma oder Ziron auf meinem Wunschzettel, die beide international erfolgreiche Väter haben, wenn sie durch den Test sind. Ich hoffe immer auf ein Stutfohlen zur Stammerhaltung, wenn ein Hengst fällt würde ich ihn auch gern selber mal in professionelle Aufzucht geben.
                      Zuletzt geändert von Angiehol; 10.02.2014, 17:35.

Kommentar

• Fife
                        • 06.02.2009
                        • 4322

württ. Fohlenschauen 2012:
                        Dre Spr VS
                        Pfullendorf 10 17 0
                        Leutkirch 28 19 0
                        wird evtl erweitert, wenn ich Lust dazu habe

nach den ersten 2 Schauen sieht das ja schon ganz anders aus....

Kommentar

• werther
                          • 19.01.2005
                          • 145

Korrekt bemerkt! Spring orientierte Fohlen lassen sich nur mit absolut hochklassigem, ganz durchgängigem und ganz sinnigen Pedigrees sehr gut vermarkten. Ansonsten später dann wieder - abstammungsunabhängig - als 5-6 jährig geritten, mit Parcours Erfahrung und entsprechenden Erfolgen in SPF-L und SPF-M . Und bis dorthin braucht es Zeit, Gesundheit, Ausbildung und viel Geld!

Bereits ein Ausreisser im Pedigree macht solch ein Fohlen fast unverkäuflich. Jedenfalls meiner unmassgeblichen, bescheidenen Meinung nach.

Kommentar

Da hast Du vollkommen Recht, lieber Werther.

Das Züchten nach Papier, wie Malen nach Zahlen.

Einer der Gründe, warum es hierzulande immer weniger hochklassige Springpferde gibt.

Neben dem Rückgang der "Reitkunst" zu Gunsten der "Schnellbleiche"

Kommentar

• Tiger
                              • 10.12.2009
                              • 1775

...auf den Kopf getroffen!
                              Wenn ich einen befreundeten Züchter treffe, der seinen nun 6j. verkaufen möchte, es aber aufgrund der Marktlage nicht hinbekommt, ist es traurig!
                              Dieses Pferd war letztes Jahr qual. zum BCH, wurde aber nicht vorgestellt, da groß und noch in der Entwicklung, ein absolut lieber und unkomplizierter Wallach, immer Zug zum Sprung, leichtrittig, brav in allen Lebenslagen, ein etwas irischer Typ (Lordkopf), aber liebenswert und hochintelligent, da wären 30.000 nicht zuviel gewesen, auch als Buschi interessant, da er eine 10er Galoppade hat (nicht zu sehr bergauf )

Kommentar

• sporthorses100
                                • 06.09.2010
                                • 874

Hallo Tiger, poste doch mal ein Video, klingt interessant.

Kommentar

• Greta
                                  • 30.06.2009
                                  • 3881

Ich will ja nicht angeben, aber wir haetten unsere Springstute schon beim ersten Freispringen sehr sehr gut verkaufen koennen und ich denke der Preis ist mittlerweile sogar gestiegen, obgleich sie damals erst 3 war... Es ist wie ueberall im Leben man braucht Beziehungen Generell finde ich das unfair, aber in diesem Fall waere es sogar mal zu unseren Gunsten... Obgleich Ihre Abstammung nicht makellos ist..... Klar, die wollen wir nun grad gar nicht verkaufen, aber ich sag mal, nen wirkliches gutes Springpferd bekommt man verkauft....
                                  Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

Das Züchten nach Papier, wie Malen nach Zahlen.

Einer der Gründe, warum es hierzulande immer weniger hochklassige Springpferde gibt.
                                    Das ist der Beitrag des Jahres!!!!

Kommentar

• werther
                                      • 19.01.2005
                                      • 145

Zitat von werther Beitrag anzeigen
                                      Korrekt bemerkt! Spring orientierte Fohlen lassen sich nur mit absolut hochklassigem, ganz durchgängigem und ganz sinnigen Pedigrees sehr gut vermarkten. Ansonsten später dann wieder - abstammungsunabhängig - als 5-6 jährig geritten, mit Parcours Erfahrung und entsprechenden Erfolgen in SPF-L und SPF-M . Und bis dorthin braucht es Zeit, Gesundheit, Ausbildung und viel Geld! Bereits ein Ausreisser im Pedigree macht solch ein Fohlen fast unverkäuflich.
                                      Das Züchten nach Papier, wie Malen nach Zahlen. Einer der Gründe, warum es hierzulande immer weniger hochklassige Springpferde gibt.
                                      Das Problem der allermeisten Züchter ist - jedenfalls die ich kenne - das diese keine Reiter sind und nicht aus dem Sport kommen. Die allermeisten dieser Züchter waren schon einmal in der Situation ein Pferd - welches als Fohlen nicht verkauft werden konnte - bis 3-6 jährig behalten zu müssen.

Aber dann gehen die Probleme erst richtig los! Finde erst mal einen seriösen Profi der Jungpferde solide, reel ausbildet und im Sport vorstellt! Dann die monatlichen Kosten für Ausbildungsstall, Beritt und Turniervorstellung! Wenn dann das Pferd doch nicht die Performance zeigt - wie vom Züchter gewünscht! Dann wird üblicherweise der Beritt gewechselt! Und wenn das auch nicht funktioniert, dann wird das Pferd - wenn es eine Stute ist - in die Zucht genommen! Tolle Selektion! Oder für wenig Geld verkauft nach dem Motto 'Einfach weg damit'.

Das zeigt welche Stuten teilweise in die Zucht kommen und welche Pferde den Markt verstopfen bzw. die Preise kaputt machen! Kein Wunder wenn sich viele Hobbyreiter von den Warmblütern abwenden (aufgrund von Interieur-, Charakter- und Rittigkeitproblemen) von gesundheitlichen Problemen ganz zu schweigen!

Daher sind ganz viele 'Züchter' dazu übergegangen strikt für den schnelllebigen Fohlenmarkt zu züchten. Und das heisst möglichst eines der ersten Fohlen von einem der Hype- Modehengste zu haben - die jedes Jahr in neues Besetztung durch die Dörfer getrieben werden. Und das Hinterherrennen hinter diesen teilweise noch ungeprüften Hypehengsten hat nichts mehr mit Zucht zu tun. Wobei ich persönlich auch keine Aussagekraft in den Ergebnissen von 30 Tage Veranlagungstests erkennen kann. 70 Tage Tests oder wie früher 100 Tage Tests sind in Ordnung. Zusätzliche Sporterfolge der Hengste sind natürlich optimal.

Kommentar

Wir züchten auch Springpferde, haben jedoch mal 1 Jahr ausgesetzt, da wir sie nicht Stappeln können und die Ausbildung auch Geld und Zeit kostet. Die nicht verkauften Stutfohlen gehen zunächst alle in den Sport und dann 1 oder 2 in die Zucht.
                                        Ich finde hier im Forum gibt es einige Springpferdezüchter, nur finden die meist mit ihrer Nachzucht weniger Beachtung. Ist halt wie im wahren Leben.
                                        Zuletzt geändert von Gast; 11.02.2014, 09:05.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                                        140 Antworten
                                        25.505 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
                                        43 Antworten
                                        2.671 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von ari, 10.09.2009, 08:17
                                        79 Antworten
                                        13.294 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 10:36
                                        168 Antworten
                                        9.406 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                        Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 20:27
                                        2 Antworten
                                        474 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Lädt...
                                        X