Missverhältnis Dressur- und Springfohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von wilabi Beitrag anzeigen
    ...
    Man sieht auf Stutenprüfungen zunehmend Dressurstuten, da hat man beim beim Freispringen schon bei 80cm Angst um das Hindernismaterial. 5er Noten kommen regelmässig vor. Macht ja nix - ist ja nur eine Dressurstute. Bullshit. Wenn eine Stute nicht genug Kraft und Saft aus Rücken und Hinterbein entwickelt, um mit Anstand 1,20m zu überwinden, dann hat sie z.B. den Titel Staatsprämie nicht verdient. Und das man auf Körungen bei den Hengsten das Springen weitgehend unbewertet lässt , ist eh der Witz schlechthin.
    .
    Das habe ich so auch erlebt und trifft den Nagel auf den Kopf. Ein Pferd muss einfach in der Lage sein, gefahrlos ein Hindernis von 1,20 m zu überwinden, egal ob es ein Freizeitpferd oder reines Dressurpferd ist. Wenn wir uns die erfolgreiche Dressurpferde ansehen, sind die dazu in der Lage (Damon Hill, Diamond Hit, Rivero II, Almoretto und...).

Kommentar

• Mondnacht
      • 01.12.2009
      • 2470

Sind ja auch teilweise keine "reinen" Dressurler vom Pedigree und zumindest Damon Hill wurde in jungen Jahren regelmäßig gesprungen.

Kommentar

Zitat von Mondnacht Beitrag anzeigen
        Sind ja auch teilweise keine "reinen" Dressurler vom Pedigree und zumindest Damon Hill wurde in jungen Jahren regelmäßig gesprungen.

Eben!!!

Kommentar

• wilabi
          • 21.05.2008
          • 2338

....früher hiess es: Selbst einer Kuh kann man beibringen, über ein A-Springen zu gehen. Das würde ich für viele Teile der s.g. Dressurpferdezucht nicht mehr unterschreiben.

Also sind Kühe vielen Dressurpferden in der vielseitigen Verwendung inzwischen klar überlegen.

Kommentar

• wilabi
            • 21.05.2008
            • 2338

....jepp, der konnte das auch noch über 1,2mtr (Oxer aus 2 Stangen von Helfern gehalten) im Finale Nürnberger Burgpokal.

Kommentar

• Mondnacht
              • 01.12.2009
              • 2470

Wenn ich ehrlich bin bin ich mit meinem Rosario/Weltmeyer auch sehr ungerne auch nur über ein Cavaletti gesprungen und das gesundheitliche derzeitige Springverbot stört mich gar nicht...
              Ich würde mir NIE Sorgen machen, dass der mal über einen Zaun geht, mein alter Holsteiner hat das gerne gemacht.

Kommentar

• chilii
                • 08.02.2011
                • 8116

Das war ein toller Tag in Frankfurt!

Kommentar

• Mondnacht
                  • 01.12.2009
                  • 2470

Im Dressursattel???

Kommentar

• chilii
                    • 08.02.2011
                    • 8116

Ja, Frack, Zylinder, Dressurbügel, Kandare..... einfach so! Direkt im Anschluss an den Siegerpreis...

Kommentar

• wilabi
                      • 21.05.2008
                      • 2338

Im Dressursattel???
                      ...im Dressursattel auf Kandarre im Anschluss an die Kür ....auch ohne Kappe....
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Mondnacht
                        • 01.12.2009
                        • 2470

Toll! Ok, über das ohne Kappe gucken wir mal hinweg (haben wir alle natürlich nie gemacht).

OT wilabi: wie geht es eigentlich dem Klärchen???

Kommentar

• Fife
                          • 06.02.2009
                          • 4403

dann mal hier ein dressurlastig gezogener junger Landbeschäler.
                          (am Schluß wirds interessant)

Kommentar

• wilabi
                            • 21.05.2008
                            • 2338

...klärchen ist topfit. Ist mir inzwischen von meiner Frau weggenommen worden. Die wird in diesem Jahr nach 20 Jahren Abstinenz als ehemalige Dressurschwalbe mit der wieder in den Turniersport eingreifen. Ist also auch das typische Beispiel einer Springabstammung, die über Takt, Schwung, durch den Körper federnde Bewegungen ihre Grundgangarten UNTER DEM REITER permanent verbessert. Einstiegslektionen wir Tritte verlängern, Rückwärtsrichten und aus dem Schritt angalloppieren gelingen inzwischen mühelos - der starke, schwingende Rücken gibt es halt her und man wird als Reiter im Sattel wunderbar mitgenommen. Ich oute hier mal die Abstammung: COMTE/DYNAMO/PIK KÖNIG aus dem Stamm des Lissaro. Also reines Springblut.

Im krassen Gegensatz dazu reiten wir auch ein typischen Produkt der fehlgeleiteten Dressurpferdezucht. Hab ich als Fohlen zugekauft, hab mich da auch von Schick und der Strampelei blenden lassen.
                            Frei laufend sieht man das noch, unter dem Reiter bleibt von dem Zauber nix übrig, weil der Rücken als Brücke zu schwach ist und nicht funktioniert. Kein Sitzgefühl, Anlehnung ist schwer zu erarbeiten, da der Rücken fehlt - die rollt sich auf und einige meinen sogar, das wäre Leichtrittigkeit, weil sie brav dahinläuft und der Kopf in die Position "an den hilfen hält". Die taugt für keinen Sporteinsatz und besitz keinerlei Reitkomfort. Trotz Cavalleti-Arbeit und intensiver Gallopiererei. Abstammung: Ein vor 4j vielbeachteter Junghengst mit holl. Vater, der inzwischen in der Versenkung verschwunden ist.

Wenn du diese krassen Beispiele aktuell im Stall hast, dann fallen dir solche Artikel, wie der von Christmann wieder ein.....
                            Zuletzt geändert von wilabi; 14.01.2014, 12:00.

Kommentar

• Barbara
                              • 20.05.2010
                              • 324

Ich bin "Konsument" (im Sinne von Nicht-Züchter) und stehe auf Doppelveranlagungen. Rein zufällig bin ich über die Rubinstein-Linie gestolpert - und inzwischen haben wir uns den vierten Rubinstein gekauft.

Soll ja eher Dressurblut sein - die springen (sprangen) aber alle. Einer ist dabei, der hat auf Mutterseite Weltmeyer drin - bei dem liegt der Schwerpunkt sogar eher beim Springen.

Meinen eigenen Wallach habe ich dressurmäßig bis L/M-Niveau ausgebildet und gesprungen ahbe ich in bis ca. A**. Potential hatte der definitiv für mehr, aber erstens hatte ich Schiss für höher und zweitens hat er sich das U-Band angerissen. Dann war erst mal lange Jahre nix mehr mit Springen.

Kommentar

• Greta
                                • 30.06.2009
                                • 3924

Ingrid Klimke reitet ja auch im Hoepfner Ahlerich, das ist ein Sattel wo man das gut machen kann... Heutige Modemodelle verhindern sowas....
                                Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• wilabi
                                  • 21.05.2008
                                  • 2338

Zitat von Greta Beitrag anzeigen
                                  Ingrid Klimke reitet ja auch im Hoepfner Ahlerich, das ist ein Sattel wo man das gut machen kann... Heutige Modemodelle verhindern sowas....
                                  ...das stimmt. Das sind keine Sättel, sondern "orthopädische Sitzhilfen", die den Reiter festklemmen.

Kommentar

@ Greta,

das geht bei dem entsprechenden Pferd auch mit einem Euroriding

Kommentar

• Terk
                                      • 18.08.2009
                                      • 538

Wiederholt hat Ingrid Klimke das im Nürnberger Burgpokal 2012 nach dem Siegerpreis mit Dresden Man.
                                      klick und noch ein besseres Klicken

Es gibt einige da dürfen die Dressurpferde bzw. müssen springen. Ich sehe hier auch Springer denen tätet etwas Dressurarbeit gut.

Davon abgesehen denke ich immer noch einige der Pferde sind deutlich besser und vielseitiger als ihre Reiter in beide Richtungen. Bzgl. Fohlen, nun ja Dressurfohlen können traben, aber du kannst ja die Babys schlecht freihüpfen lassen mit 6 Monaten. Deswegen verkaufen sich schwarze Pseudostrampelpferde besser, als Springer. Denn die muss man aufziehen und hoffen das sie es können und wollen.

Die Käufer sind da halt auch einfach etwas döselig und kaufen das alles. Und man braucht mehr davon denn wer will die später reiten. Was nicht funktioniert geht dann weiter und das nächste Fohlen muss her. Ob Wesen nicht passt oder die Füße das strampeln nicht halten oder der Rücken beißt. Die Verschleißquote wird da echt höher.

Und das sage ich als Endverbraucher und Springschisser.
                                      The Best: OB Wallach V: Alabaster - MV: Hessenstein
                                      16.04.1995 - 08.10.2009

Kommentar

• moonlight
                                        • 04.06.2002
                                        • 4269

Das ist ja alles gut und schön - am Ende bleibt die Frage: Warum ist die Preisentwicklung für Springpferde nicht steigend?

Kommentar

• wilabi
                                          • 21.05.2008
                                          • 2338

Das Springvermögen/Bereitschaft ist ja nur ein Anzeichen für guten, starken Rücken(der auch durch die Pferde genutzt werden muss !) und Hinterhand.
                                          Aber genau diese Merkmale werden in der so genannten Dressurpferdezucht zunehmend in den Hintergrund gedrängt. Und was man da zum Teil an Produkten mit einer Stapelung von 4 Generationen Strampelhengsten im Pedigree z.T. sieht ist dann doch mehr als ernüchternd.

Der Christmannsche Aufruf in dem o.g. Artikel zur Nutzung vielseitig veranlagter Hengste ist wirkungslos verhallt. Aber jeder Züchter sollte seine Stuten mal auf diese Merkmale hin kritisch betrachten. Hier werden teilweise Kriterien bei Dressurpferden diskutiert, die ihre Relevanz im Grand-prix-Sport haben. ("Geschwindigkeit beim Abfussen"). Da fasse ich mich an den Kopf. Was bringt das, wenn die wichtigsten Basics für die normale Gebrauchsreiterei verloren gehen ? So werden wir den Reitsport auf Sicht nicht adäquat bedienen können.
                                          Noch gibt es ja ein paar vielseitig veranlagte Hengste mit Springgenen , die ein Dressurpferdezüchter mal einstreuen kann, um die Athletik und Dynamik zu verbessern (O-Ton Christmann). Edward, Lissaro, Conen und der o.g. Comte fallen mir spontan ein. Aber jeder gehypte Junghengst hat 3-5mal so viele Bedeckungen, wie die genannten Hengste, die sich als Vererber schon bewährt haben . Und das ist nicht im Sinne einer bedarfsgerechten Reitpferdezucht.
                                          Zuletzt geändert von wilabi; 14.01.2014, 12:48.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          129 Antworten
                                          7.039 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Bolaika2
                                          von Bolaika2

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.019 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          848 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.371 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.699 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X