Missverhältnis Dressur- und Springfohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Irislucia
    • 22.11.2008
    • 2519

Missverhältnis Dressur- und Springfohlen

Laut Statistik des Oldenburger Verbands sieht die Aufteilung der Fohlenzahlen folgendermaßen aus (und ich nehme mal an, dass die Werte halbwegs auf andere Zuchtgebiete übertragbar sind - außer meinetwegen Holstein):

54% Dressur
    33% Springen
    7% Vielseitigkeit
    4% Freizeitpferde
    2% Fahrpferde

Nicht verwunderlich, dass die Dressurfohlen als mutmaßlich im Jungpferdealter absatzfreudigste Kategorie den Löwenanteil hat. Das steht aber im deutlichen Missverhältnis zu den Bedürfnissen des Sports. Denn in 2010 sah die Turnierlandschaft folgendermaßen aus:

Dressur: 395.054 Starter --> 29%
    1.200 Reitpferdeprüfungen (15.357 Starter)
    3.016 Dressurpferdeprüfungen (44.526 Starter)
    17.344 Dressurprüfungen (335.171 Starter)

Springen: 993.167 Starter --> 71%
    8.260 Springpferdeprüfungen (170.654 Starter)
    33.883 Springprüfungen (822.513 Starter)

1/3 der geborenen Pferde müssen also 2/3 der Reiterschaft glücklich machen. Das geht jetzt schon seit vielen Jahren so und trotzdem bleibt eine Belebung des Springpferdemarktes aus. Wie geht das?
    www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!
  • Irislucia
    • 22.11.2008
    • 2519

Dieses Thema beschäftigte das HG übrigens bereits früher:
    Aus 2005: http://www.horse-gate-forum.com/show...t=springfohlen
    Aus 2004: http://www.horse-gate-forum.com/show...ngpferdefohlen
    www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• Coolness
      • 23.08.2005
      • 2023

Das habe ich mich auch schon gefragt und finde keine Antwort.
      Allerdings dürfte man auch von einem Dressurpferd erwarten ein A-Springen oder Stil-L zu überstehen.
      www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

Zitat von Coolness Beitrag anzeigen
        Das habe ich mich auch schon gefragt und finde keine Antwort.
        Allerdings dürfte man auch von einem Dressurpferd erwarten ein A-Springen oder Stil-L zu überstehen.
        Vom Pferd schon, aber nicht vom Reiter

Meiner Meinung nach kommt das von der unsäglichen "Fohlenzüchterei".
        Wer Fohlen verkaufen möchte (es soll ja tatsächlich noch solche Leute geben) muss dressurlastig anpaaren. Einen Strampler erkennt auch der Blindeste.

Springpferde muss man behalten bis sie zumindest beim Freispringen gezeigt haben dass sie sich bei 1 m nicht die Ohren brechen.
        Zudem kaufen Spring oder VS Reiter kaum mal ein Pferd das jünger als 4 ist.
        Zu lange kann man nichts damit anfangen. Zu lange Kosten und Risiko.

Kommentar

• Arielle
          • 23.08.2010
          • 2852

Das sehe ich ganz anders. Es entspricht der Marktnachfrage denn sonst wären Fohlen - und auch Jungpferde! - mit Dressurabstammung nicht trotz ihrer größeren Anzahl durchweg teurer als solche mit Springabstammung. Die große Anzahl der "Niemals-Turnierreiter" bevorzugt offensichtlich (rittigere???, und besonders schicke) Dressurpferde.
          http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Mondnacht
            • 01.12.2009
            • 2470

Mag sein, dafür werden immer weniger doppelt-veranlagte Pferde gezüchtet, was ich absolut schade finde und ja auch dazu führt, dass viele Dressurpferde schwache Rücken haben. Wenn ich die Dressurler (und meistens reine Freizeitpferde) bei uns im Stall so Freispringen sehe, dann sehe ich die nicht A- Springen und L- Stil gehen... ( auch nicht mit einem vernünftigen Reiter).

Kommentar

• HDT
              • 08.03.2010
              • 2158

Irislucia, auch ich kann diese Zahlen nicht verstehen. Die sind aber schon viele Jahre so. dem zu folge müssten eigendlich Springpferde knapp werden und damit teurer das ist aber nicht so. Für uns ist die Zucht von Springpferden Hobby.

Kommentar

• Elke
                • 05.02.2008
                • 11712

Wie wärs denn mit einem ganz anderen Ansatz:
                Vielleicht kaufen die meisten Leute am Liebsten Rappen?
                Viele Fohlen werden schon auf Rappfarbe gezogen (bzw. es wird versucht) weil die sich besser verkaufen lassen.
                Und bei den Dressurlern gibts ungleichmehr Rapphengste als bei den Springern, die haben oft Füchse und Schimmel. Oder Braune...also eher normale Pferde.

Kommentar

Zitat von Arielle Beitrag anzeigen
                  Das sehe ich ganz anders. Es entspricht der Marktnachfrage denn sonst wären Fohlen - und auch Jungpferde! - mit Dressurabstammung nicht trotz ihrer größeren Anzahl durchweg teurer als solche mit Springabstammung. Die große Anzahl der "Niemals-Turnierreiter" bevorzugt offensichtlich (rittigere???, und besonders schicke) Dressurpferde.
                  Sehe ich auch so. Die Nicht-Turnierreiter wollen schicke Pferde mit guten GGA und Wow-Effekt.
                  Bei Springpferde besteht da eine gewisse Scheu (ich will doch nicht springen!) und Springpferde werden meisten nicht nach Farbe und Schönheit angepaart.

Kommentar

• Greta
                    • 30.06.2009
                    • 3924

Mein Beitrag zu dieser Thematik.... Es liegt halt wie meistens, am Reiter..... Wir haben mittlerweile Pferde mit reiner Springabstammung (Calido, Accorado) und reiner Dressurabstammung (Don Schufro, Sandro Hit) und bei entsprechender Ausbildung koennen meiner Ansicht nach alle diese Pferde beides.....
                    Hier unsere Dressurmonster Stute von Sandro Hit, Don Schufro, (2009) Reitpferdeprfg. mehrfach hoch plaziert, leider noch keine SprA plazierung, aber kommt bestimmt noch von einem Reiter ausgebildet, der 15 Jahre mit Reiten ausgesetzt hat

und hier noch schlimmer Don Schufro mal Sandro Hit (2009) schon SprA gegen wirklich starke Konkurrenz plaziert, mit demselben Amatuerreiter...

Und ich kann gerne auch unsere Calido Fritz zeigen.... Da haben unsere Bekannten naemlich grade Angst, das wir ein Dressurpferd draus machen, weil sie so nett geht....
                    Zuletzt geändert von Greta; 13.01.2014, 13:30.
                    Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Arielle
                      • 23.08.2010
                      • 2852

Zitat von Mondnacht Beitrag anzeigen
                      Mag sein, dafür werden immer weniger doppelt-veranlagte Pferde gezüchtet, was ich absolut schade finde und ja auch dazu führt, dass viele Dressurpferde schwache Rücken haben. Wenn ich die Dressurler (und meistens reine Freizeitpferde) bei uns im Stall so Freispringen sehe, dann sehe ich die nicht A- Springen und L- Stil gehen... ( auch nicht mit einem vernünftigen Reiter).
                      So ist es. Und es ist bedauernswert. Aber die Weichen wurden ja schon vor vielen Jahren gestellt als der Pflicht-Abschlußsprung aus Dressurprüfungsanforderungen gestrichen wurde. Das führte dazu, dass man in reinen Dressurställen heute kaum noch Sprungstangen sieht. Andererseits, wer fragt heute noch nach einem Doppeltalent?
                      http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Mondnacht
                        • 01.12.2009
                        • 2470

Wenige, weil einfach die Springerei von so vielen nicht mehr gemacht wird. Ganz schlimm finde ich die disziplinspezifischen Abzeichen. Ein A- Springen mit dem richtigen Pferd sollte für jeden Dressurreiter möglich sein. Beim Springen lernt man einfach noch einmal anders, mit dem Pferd mitzugehen und das hilft dann auch mal beim Buckeln!

@ Greta: Sandro Hit und Don Schufro sind jetzt nun nicht gerade die absoluten Springvernichter, ich kannte so viele Pik Bubes und auch Donnerhalls, die locker bis A in ordentlicher Manier Springen konnten, von daher sind deine Pferde einfach das falsche Beispiel. Schick sind sie aber in jedem Fall!!!

Kommentar

• Mops1
                          Gesperrt
                          • 27.10.2013
                          • 29

Zitat von Greta Beitrag anzeigen
                          Mein Beitrag zu dieser Thematik.... Es liegt halt wie meistens, am Reiter..... Wir haben mittlerweile Pferde mit reiner Springabstammung (Calido, Accorado) und reiner Dressurabstammung (Don Schufro, Sandro Hit) und bei entsprechender Ausbildung koennen meiner Ansicht nach alle diese Pferde beides.....
                          Hier unsere Dressurmonster Stute von Sandro Hit, Don Schufro, (2009) Reitpferdeprfg. mehrfach hoch plaziert, leider noch keine SprA plazierung, aber kommt bestimmt noch von einem Reiter ausgebildet, der 15 Jahre mit Reiten ausgesetzt hat

und hier noch schlimmer Don Schufro mal Sandro Hit (2009) schon SprA gegen wirklich starke Konkurrenz plaziert, mit demselben Amatuerreiter...
                          Sorry , aber Sandro Hit sehe ich nichtt als Reines Dressur Pferd ,zumindest Abstammungsmässig . Vater Sandro Song von Sandro (Intern. Sping. m. F. Sloothaak)- Gepard (eine Gotthard Sohn ) Der Rest der Sippe ging auch Springen .Ramino ein Ramiro Sohn auch spinglastig .Weltass ein Weltmeister sohn - Ferdinand /Don Carlos /Furioso Dahinter . Sandro Song selbst sollte Springen können und seine Kinder auch . Wenn die nicht gerade mit Boleroblut bestückt sind (die Stolpern auch übern Ast ) . Das mal nebenbei .
                          Gute Blutgeprägte Springpferde Fohlen lassen sich auch zu einen Guten Preis Verkaufen . Aber es müssen schon Wohlklingende (Bekannte ) Namen im Papier stehen. Sonst heissst es warten bis die durch Eigenleistung überzeugen . Wenn man mal auf Aukiotnen guckt . dort gibt es manchmal welche da sind mir die Väter trotz Dressurabstammung unbekannt . Und leider auch den Käufern . Trotz toller Strampelei kein Gebot . Woran liegt das dann ? .

Kommentar

Zitat von HDT Beitrag anzeigen
                            Irislucia, auch ich kann diese Zahlen nicht verstehen. Die sind aber schon viele Jahre so. dem zu folge müssten eigendlich Springpferde knapp werden und damit teurer das ist aber nicht so. Für uns ist die Zucht von Springpferden Hobby.
                            Die fehelende Qualität wird eben imemr emhr mit Pferden aus dem Ausland bedient - das ist der Unterschied..

Kommentar

Zitat von Mops1 Beitrag anzeigen
                              Sorry , aber Sandro Hit sehe ich nichtt als Reines Dressur Pferd ,zumindest Abstammungsmässig . Vater Sandro Song von Sandro (Intern. Sping. m. F. Sloothaak)- Gepard (eine Gotthard Sohn ) Der Rest der Sippe ging auch Springen .Ramino ein Ramiro Sohn auch spinglastig .Weltass ein Weltmeister sohn - Ferdinand /Don Carlos /Furioso Dahinter . Sandro Song selbst sollte Springen können und seine Kinder auch . Wenn die nicht gerade mit Boleroblut bestückt sind (die Stolpern auch übern Ast ) . Das mal nebenbei .
                              Gute Blutgeprägte Springpferde Fohlen lassen sich auch zu einen Guten Preis Verkaufen . Aber es müssen schon Wohlklingende (Bekannte ) Namen im Papier stehen. Sonst heissst es warten bis die durch Eigenleistung überzeugen . Wenn man mal auf Aukiotnen guckt . dort gibt es manchmal welche da sind mir die Väter trotz Dressurabstammung unbekannt . Und leider auch den Käufern . Trotz toller Strampelei kein Gebot . Woran liegt das dann ? .
                              Was nützt es dir, wenn es in der Summe nicht gelingt ein Springpferd zu generieren...

Ein WENZEL v. WOERMANN htte eine MAtador-Don Carlos-Frustra II-Friesenkönig Mutter... an der EINSTELLUNG lag es bei vielen nicht - aber sie konnten es eben nicht - das ist der Unterschied..

Kommentar

• Greta
                                • 30.06.2009
                                • 3924

Mondnacht und Mops1 hab ich vielleicht falsch ruebergebracht... Man muss im Gesamtargument eben noch die Calido Fritz dazurechnen..... Die hat ja nun wieder die totale Springabstammung (Calido, Accorado, Sir Caletto..... Und trotzdem hat sie auch echte Dressurqualitaeten.... Ich denke es wuerde mehr Pferde geben die beides koennen...... Es liegt meiner Ansicht nach trotzdem am Reiter.... Und was mein Mann sich anhoeren musste als er mit den beiden grossen anfing zu Springen war schon hart Wir sind ja von diesen ganzen Superspringreitern umgeben und alle haben uns erklaert, das waere vollkomen schwachsinnig die beiden zu springen..... Die haetten 0 Talent und das waere Zeitverschwendung.... Und die ersten Turniere waren auch nicht sooooo gut... Meist hat mein Mann nur 3 Hindernisse geschafft..... Und die Ansager erst..... die hatten Probleme mit Ihrem Ansagetext..... Nein nein, es wird einem heutzutage auch nicht einfach gemacht mit einem Pferd, welches in eine Richtung gezuechtet ist, beide Disziplinen zu gehen.... Dabei bleibe ich. Ich denke es liegt weniger an den Pferden und mehr an der Umwelt....
                                Und ganz ehrlich, ich wuerde nie ein Pferd kaufen welches nicht den Eindruck macht, man kann damit einigermassen Dressur reiten... Denn man kann gar nicht jeden Tag springen, was macht man den Rest der Zeit?????
                                Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Mondnacht
                                  • 01.12.2009
                                  • 2470

Das mit den doofen Sprüchen glaube ich dir sofort. Ich habe das GEfühl, diese superstrenge Trennung der Disziplinen ist in den letzten 15 Jahren auch viel strickter geworden.

Kommentar

• wilabi
                                    • 21.05.2008
                                    • 2338

Die hier gemachten Feststellungen wurden schon desöfteren diskutiert. Im Hannoverschen Zuchtgebiet dürften die Dressurpedigrees noch stärker dominieren.

Nach meinem Eindruck verdient inzwischen ein grosser Teil der Dressurpferdezucht nicht mehr den Namen. Das sind auf spektakuläre Trabbewegungen gezogene Modepedigrees, die eigentlich in einer separaten Rubrik geführt werden müssten. ÄHnlich einer eigenen Rasse, wie z.B. die Hackneys.
                                    Hier beobachtet man zunehmend, wie wichtige Reitpferdeeigenschaften (Bewegungen die über der Rücken durch den Körper getragen werden, tragfähige Hinterhand) zu Gunsten eines bedeutenden Vorderpferdes missachtet werden. Als Fohlen hui, spätestens unter dem Reiter ist dann immer öfter Schluss mit dem Zauber, da der Rücken die Mechanik nicht unterstützt -statt Reitkomfort eine Rüttelplatte für den Reiter - Sporteignung damit gleich null.
                                    Wieviele dieser "Wunderfohlen" kommen wohl noch in den Sport ?? Sind es noch 10% ????? - Wieviele ehemals hoch bezahlte Fohlen verschwinden später als Billig-Freizeitpferde in der Bedeutungslosigkeit oder werden auf den s.g. Zwischenaufktionen unter ihrem Fohlenpreis verhökert.

Diese Tendenz ist zunehmend, je mehr das ursprünglich in allen Verbänden dominierende Springpferdeblut in den Pedigrees der s.g. Dressurpferde nach Hinten gerät.

Bereits vor 4 Jahren hat Ludwig Christmann im Hannoverschen Pferd einen Artikel veröffentlicht, in dem er diese Beobachtungen beschreibt und zum EInsatz von Springblut in der Dressurpferdezucht aufruft und der reinen Dressurpferdezucht ein Absage erteilt. Zur Stärkung von Rücken- und Hinterhandsmechanik . Den sollte eigentlich jeder Züchter gelesen haben:

Geholfen haben die Artikel nichts. Es dominiert in der s.g. Dressurpferdezucht weiterhin die hemmungslose Nutzung von ungeprüften Strampel-Junghengsten der jeweils neuesten Modewelle - frisch von der Körung.
                                    Auch solche aktuelle "Brandreden", wie der hier besprochene Artikel der holländischen Olympiareiterin über die Degeneration der Dressurpferdezuchten werden nichts helfen.

Und damit hört die Dressurpferdezucht zunehmend auf, den Reitsport zu unterstützen. Es ist eine Zucht für das Spektakel und den Setzkasten geworden.
                                    Zuletzt geändert von wilabi; 13.01.2014, 22:37.

Kommentar

Öfters mal treffe ich eine Dressur-Reiterin, die ihre Pferde privat hält mit Weide und täglichem Winterauslauf, was m.E. Ok ist.
                                      Sie hat einen älteren in S platzierten Wallach und einen jungen Wallach, bisher in Dr.Pf. platziert. Der Wohnort wäre eigentlich ideal um mal kleine Ausritte zu machen, aber keines der Pferde wird mindest mal 20 Minuten spazieren geritten, immer nur auf dem Platz gezwirbelt. In der Nähe wäre ein sehr großer Reitplatz, von mir geschätzt auf 40x100. Sie könnte dort wahrscheinlich auch mal ein paar kleine Sprünge machen, und das junge Pferd auf langen Linien reiten. Aber nein, sie will es nicht.
                                      Sie hat noch einen dritten Wallach, der ist aber schon ein älteres Pferd von über 20. Wenn ich anbieten würde, daß ich diesen alten Wallach reite und sie den jungen temperamentvollen Kerl, einfach mal ein kleiner Ausritt in allen Gangarten, sie würde sicher ablehnen. Ablehnen, weil sie Schiss hat ihr eigenes junges Pferd in Wald und Feld zu reiten. Und gerade das würde dem jungen Wallach wirklich richtig gut tun, der oft genervt ist von der Zwiebelei auf dem begrenzten Viereck.

Kommentar

• wilabi
                                        • 21.05.2008
                                        • 2338

...mit vielen Produkten der neueren s.g. Dressurpferdzucht würde ich auch keine Sprünge wagen. Dazu ist mir meine Gesundheit zu schade. Und im Gelände fehlt denen oft auch darüber die minimale Athletik, um mal einen Graben unfallfrei zu überwinden. Das hat wenig mit Wollen der Reiter zu tun. Die sind einfach zu unbeholfen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.
                                        Man sieht auf Stutenprüfungen zunehmend Dressurstuten, da hat man beim beim Freispringen schon bei 80cm Angst um das Hindernismaterial. 5er Noten kommen regelmässig vor. Macht ja nix - ist ja nur eine Dressurstute. Bullshit. Wenn eine Stute nicht genug Kraft und Saft aus Rücken und Hinterbein entwickelt, um mit Anstand 1,20m zu überwinden, dann hat sie z.B. den Titel Staatsprämie nicht verdient. Und das man auf Körungen bei den Hengsten das Springen weitgehend unbewertet lässt , ist eh der Witz schlechthin.

Man sollte diese Produkte echt ausgrenzen und z.B. ein "hannoversches Showpferdeprogramm" auflegen. Kriterien: Schön schwarz und mit mind. 9er Strampelbewegungen an der Hand. Sonst nix.
                                        Zuletzt geändert von wilabi; 14.01.2014, 07:23.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.009 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        128 Antworten
                                        6.964 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        845 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.367 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08