Fohlenkauf - Meinung zur Paarung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lena2213
    • 09.01.2014
    • 10

Fohlenkauf - Meinung zur Paarung

Hallo zusammen!

Ein guter Bekannter von uns züchtet seit Jahren und hat schon einige super Pferde "erschaffen".
    Er hat aktuell ein 1,5 - jährigen der zum Verkauf steht.
    Die Mutterstute (kenne ich selber, da sie mittlerweile am selben Stall steht wo ich auch reite) ist aus Argentinus. Recht groß gewachsen, ich schätze 1,75 cm. Charaktermäßig ist sie im Umgang eine total ruhige, verschmuste Stute. Beim Reiten ist sie recht spritzig unterwegs, hat einen super Schritt, sehr schönen Schwungvollen Trab und einen spitzen Galopp, sehr raumgreifend. Sie ist ein absoluter Springer mit sehr viel Potenzial.
    Jetzt zur eigentlichen Frage meinerseits.
    Auf diese Stute hat der Bekannte Züchter den Samen von Fürst Piccolo gesetzt, was ja nen absoluter Dressurvererber ist. Recht "klein" wie ich gelesen habe. (verbessert mich wenn ich mit meinen Kenntnissen falsch liege )

Zu mir: Ich bin turnieramitionierte Springreiterin, jedoch ist mir Dressur sehr wichtig und ich stehe zur Zeit auf einem Stand von Lektionen der Klasse M. Möchte auch das mein zukünftiges Pferd bei beidem mitspielt, aber überwiegend im Springen auf Turnieren vorgestellt wird.

Wir schauen uns die nächsten Tage das Fohlen an und ich wollte im allgemeinen mal nach Meinungen zu der Paarung fragen.
    Was kann man erwarten, was aus dem kleinen mal wird?
    Ich bin mir durchaus bewusst, dass man es natürlich nie Voraussehen kann, wohin das Fohlen sich mal entwickelt.
    Aber ich denke ich habe hier mit Sicherheit ein paar Experten auf dem Gebiet Zucht, die mir zu der Paarung etc. noch ein bisschen Input geben können.

Ich traue unserem Bekannten sehr, wie gesagt ich reite selber 2 Pferde von ihm, selbst gezüchtet und super talentierte Springer, die aber auch absolut gut in der Dressur gearbeitet sind.

Ich hoffe ihr habt Meinungen, würde mich sehr interessieren!

Liebe Grüße
  • rufine
    • 21.06.2011
    • 592

...wenn du ein Springpferd haben möchtest, dann hätte bei ein Fürst Piccolo Nachkommen grundsätzlich meine Bedenken....Dieser Hensgt ist jetzt nicht gerade Springvererber bekannt.
    www.pferdezucht-kochhann.de

Kommentar

• eismannberni
      • 01.03.2010
      • 1651

Einige Cavalettis springen lassen. dann kannst Grundtendenz schon erkennen. Für einen Eineinhalbjährigen ist das auch keine Arbeit. einfach spielerisch mal gucken.
      www.pferdezucht-hollmann.de
      Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• Lena2213
        • 09.01.2014
        • 10

Okay danke vorab.
        Werde am Sonntag genauere Details erfahren bzgl. des Fohlens.
        Weiß das die Mutter von dem Fohlen aus Argentinus väterlicherseits ist und Contender mütterlicherseits.

Kommentar

• Kat
          • 12.05.2004
          • 3533

fachlich mag ich mich gar nicht einklinken, wobei ich da ganz bei rufine bin. Wenn dein Bekannter weiterhin züchtet, vielleicht überlegen, ob ihr nicht einen (Spring-)Hengst/ Doppelvererber eurer Wahl für genau diese Stute wählt?
          Was ich aber gerade irritierend finde ist die Aussage - Fohlen, dann aber anderthalb jährig und das Anfang des Jahres... Also Fohlen dann sicherlich nicht mehr, und wohl von 2012, und hat im Frühjahr Geburtstag? Also eigentlich schon 2j.?
          Dann könnte man dem Pferd sicherlich in nächster Zeit einmal Stangen hinlegen, und evt. ein 2. oder 3. Mal hinfahren und schauen, wie sich das Pferd dabei anstellt. Muss ja nicht hoch sein. Denke aber die Aussagefähigkeit darüber kann man definitiv erst nach mehrmaligem Ausprobieren treffen.
          Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Lena2213
            • 09.01.2014
            • 10

Ich hab mich bei dem Alter vertan, habe es mit einem anderen verwechselt. Ist nicht 1,5 sondern nur halbjährig.
            War etwas durcheinander geraten.
            Also er ist ein halbes Jahr alt.

Kommentar

• ponybaer
              • 13.06.2007
              • 378

Was ich bei Fürst P. Nachkommen bei uns in der Umgebung so extrem feststellen musste war, wie sehr er in der Größe streut. Von 159cm aus eine über 170er Mutter bis zu einem 178 Wallach haben wir hier alle Größen vertreten. Ich weiß nicht wie wichtig dir die Endgröße ist bzw wie sicher die Mutter Größe mitgibt.

Kommentar

• Lena2213
                • 09.01.2014
                • 10

Also ich muss sagen bei mir ist es größenmäßig recht egal, da ich selber nur 1,62cm bin.
                Reite zwar u. a. auch einen Wallach der 1,80 cm ist, komme sehr gut mit ihm klar, sieht nur etwas komisch aus da er so nen Riese ist und ich nen Zwerg

Am Sonntag kann ich noch genaueres zu dem kleinen sagen.

Kommentar

• Lena2213
                  • 09.01.2014
                  • 10

Habe die Anzeige über ihn gerad endlich im Netz gefunden durch jemand hier im
                  Forum.

Kommentar

• Super Pony
                    • 05.11.2011
                    • 5001

Die Stute finde ich, auch wenn sie Springpferd ist, sehr doppelt veranlagt gezogen . Alle 3 Väter haben Nachkommen in Dr bis S
                    Ist für mich vom Papier mit Fürst Piccolo eher ein Dr Pferd das heile übern Sprung kommt
                    http://www.super-pony.de

Kommentar

• Lena2213
                      • 09.01.2014
                      • 10

Die Bezeichnung ist gut
                      Aber danke für deine Meinung, kenne mich mit dem Vererben etc. nicht gut aus und bin dankbar für jede einzelne Meinung

Kommentar

• Cara67
                        • 07.04.2008
                        • 2479

'Ich sehe das auch mit Springeraugen- Argentinusmutter ist schon was Feines, aber da einen Dressurler drauf?? Da würde ich nicht erwarten, daß das ein Springpferd wird? Nehme mal an, Du willst nicht nur E/A reiten??

Kommentar

• Lena2213
                          • 09.01.2014
                          • 10

Ja das ist richtig, suche schon einen der Potenzial in Richtung M hat.

Kommentar

• hike
                            • 03.12.2002
                            • 6639

Denke auch, das wird ein gutes Dressurpferd sein
                            Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Cara67
                              • 07.04.2008
                              • 2479

Kann mich Hike da nur anschließen, eine solche Abstammung würde ich als Dressurpferd kaufen, nicht als Springpferd.

Kommentar

• Fife
                                • 06.02.2009
                                • 4322

Zitat von Lena2213 Beitrag anzeigen
                                Habe die Anzeige über ihn gerad endlich im Netz gefunden durch jemand hier im
                                Forum.
                                http://www.horsetelex.de//horses/pedigree/1577122
                                der Fürst Piccolo läßt primär schon darauf schließen daß es mit Springen nicht zum Nationenpreis reicht. Schaut man da aber weiter zurück in der Abstammung sieht man da reichlich Doppelvererber bzw die in der Eigenleistung zumindest akzeptabel im Springen waren.
                                Linienzucht auf Patron !
                                Vermutlich wird das Fohlen mal jedenfalls Spaß beim Reiten machen. Aber ein Chance auf gutes Springen seh ich da durchaus.

Kommentar

• wildhorse
                                  • 06.10.2003
                                  • 101

Zitat von Lena2213 Beitrag anzeigen
                                  Ja das ist richtig, suche schon einen der Potenzial in Richtung M hat.
                                  Hallo Lena,
                                  wenn das Fohlen für Dich wegen des Springpotenzials nicht in Betracht kommt, melde Dich nochmal mit mailanschrift, da ich zwei gute Jährlinge mit direkter Springabstammung wüßte, die
                                  für Dich passen könnten. Sollen es Hengst- oder Stutfohlen sein?
                                  Herzlichen Gruß
                                  wildhorse

Kommentar

• verhuelsdonk
                                    • 08.06.2007
                                    • 800

@ wildhorse - ich finde es unanständig, deine werbung unter ihre frage zu posten...by the way

@lena: mal unabhängig davon, ob es für dich sinnvoll wäre ein fohlen zu kaufen, kann ich die überlegungen des züchters nachvollziehen. ich habe nur das eine fohlen aus der stute gesehen, da kann man bei argentinus / contender mit dem weiteren hintergrund auf patron schon einen fürst piccolo benutzen, denn sowohl argentinus als auch contender haben durchaus dressurpferde mit viel bewegung gebracht und patron ist ein super rittigkeitsvererber, der sich in mephistopheles auf der hengstseite nochmal wieder findet. mal ganz davon abgesehen, das es pferde mit reiner springabstammung gibt, die sich beim sprung pber einen spazierstock die beine brechen und reine dressurabstammungen, bei denen der zaun auf der weide nur zum spass täglich übersprungen wird (rohdiamant z.b. sprang auf hengstvorführungen über mehr als ständerhöhe). ich glaube dir raten zu können einfach deinem gefühl zu folgen. hast du ein gefühl für´s fohlen, kauf es, habt ihr keinen draht zueinander, lass es.

NIEMAND kann mit Sicherheit ein Fohlen kaufen, das mal in die ein oder andere Richtung sicher M geht... ;o)

Kommentar

• hike
                                      • 03.12.2002
                                      • 6639

FIFe: sag ich doch ein sehr gutes Dressurpferd! Denn die kraft kommt aus dem Hinterkarren, sowohl im Springen als auch Dressur. An überdurchschnittlich. Springen glaub ich jedoch nicht. Dafür hab ich Zuviels FPs und Fidermarks gesehen. Wäre es ein direkter Florestan, ja.
                                      Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                                      140 Antworten
                                      25.505 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
                                      43 Antworten
                                      2.671 Hits
                                      0 Likes