Welche Kosten für Pachthengst?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diamond
    • 19.08.2012
    • 525

Welche Kosten für Pachthengst?

Hallo liebe Fories

Eine Bekannte von mir hat die Chance einen WB Hengst pachten zu können, der Hengst ist gekört hatte gute HLP usw.
    Allerdings ist der Hengst glaub schon 25 oder gar 26 Jahre, er deckt noch Stuten und das auch erfolgreich sein Samen ist also noch gut.

So nun hatte ise aber noch nie einen Pachthengst, was für kosten kommen auf sie zu?
    Also klar ist das sie die Kosten fürs Unterstellen /Futter etc zu tragen hat. Aber was bekommt der HH dafür das er den hengst her gibt für eine Saison?
    Ach ja Bedingung ist das seine eigenen Stuten auch noch gedeckt werden von dem Hengst.

So wer von euch hat schon mal ein Hengst gepachtet und kann berichten? Oder wer hat einen Hengst verpachtet und kann daher berichten?

Ich freue mich über eure Antworten
  • Super Pony
    • 05.11.2011
    • 5001

Das ist doch eine individuelle Verhandlungssache von den beiden Parteien. Kann man ja nicht verallgemeinern

Genau wie manche Pachtstuten kostenlos zur Verfügung stellen, andere nehmen nen Haufen Geld

Wird sich an Vererbung ausmachen
    http://www.super-pony.de

Kommentar

• rooby94
      PREMIUM-Mitglied
      • 08.03.2006
      • 12630

Wenn für so einen alten Hengst zusätzlich zu den Haltungskosten noch eine Pacht gezahlt wird, dann muß das aber ein sehr (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) besonderer Hengst sein ...

Kommentar

• Diamond
        • 19.08.2012
        • 525

@ rooby94, sie kennt sich leider damit nicht aus, daher frage ich ja vorher was so eigentlich "die Regel" ist wie so etwas abläuft.

Allerdings finde ich auch , wenn sie die Kosten übernimmt und er seine Stuten ja trotzdem decken kann das sie dann nichts weiter bezahlen sollte, immerhin spart er Futterkosten usw die sie dann zahlt. und die übersteigen bei weitem die Deckgebühr wenn man das zusammen rechnet.

Sollte sie dann auch eine Versicherung abschließen für den Hengst? Ich mein was wenn er durch Kolik etc (Altersbedingte Sachen) genau dann verstirbt wenn er bei ihr ist?

Fragen über Fragen

Kommentar

• Mona88
          • 01.01.2004
          • 508

Hallo,

ein guter Bekannter von mir hat jetzt richtig Ärger mit einem Pachthengst. Dieser starb (Ursache bekannt inklusive Gutachten, Verursacher streitet das aber ab). Leider hatte er alles geregelt außer den Todesfall. Nun möchte der Eigentümer Schadensersatz. Von daher: Alle Eventualitäten schriftlich regeln!

Grundsätzlich hat der Bekannte allerdings nur gute Erfahrungen gemacht. Die Pchthengste haben aber auch nur seine eigenen Stuten gedeckt. Futterkosten fallen dank Herdenrobusthaltung kaum ins Gewicht. Meist hat er auch sich auch ein Vorkaufsrecht zum Ende der Pacht gesichert (aber nie ausgeübt).

LG, Mona

Kommentar

• verhuelsdonk
            • 08.06.2007
            • 800

du wirst KEINE versicherung finden, die einen solch alten hengst noch versichert..
            die steigen in der regel schon mit 13 jahren aus...

insgesamt finde ich es problematisch, wenn man neben den eigenen noch fremdstuten (in diesem fall die des hengsteigentümers) decken soll. da ist neben der haftung / versicherung auch noch tierhüter/ - halter zu klären...

insgesamt scheint das wenig sinn zu machen, es sei denn, es ist keine andere konstellation möglich, denn der wirtschaftliche / arbeitstechnische / haftungsfragen betreffende aufwand erscheint mir in keinem gesunden verhältnis zu stehen...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
            141 Antworten
            25.643 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Nickelo
            von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
            43 Antworten