Stute rosst nicht mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deonda
    • 26.01.2002
    • 3867

Stute rosst nicht mehr

Meine mittlerweile 21-jährige Stute hat am 22. März 2005 abgefohlt. Die Fohlenrosse ist dann 4 Tage nach der Geburt eingetreten.
    Dann hat sie pünktlich nach 21 Tagen wieder gerosst. Zwar ziemlich schwach, aber das Wetter war auch grauslig und kalt.
    7 Tage nach Rossebeginn hat sie dann sehr stark gerosst und mein TA hat Ultraschall gemacht. Ein 51-er Folikel, welcher dann auch noch am selben Tag gesprungen ist. Die Stute wurde dann auch gleich besamt und mein TA meinte, dass wir es kaum besser hätten erwischen können.
    Nach 18 Tagen haben wir Ultraschall gemacht. Aber eine eindeutige Trächtigkeit konne nicht festgestellt werden, da sie noch eine ca. 30 mm grosse Zyste in der Gebärmutter hat.
    So haben wir sie am 24. Tag nochmals geschallt, aber es war keine Veränderung festzustellen. Diagnose: nicht tragend! Auf den Eierstöcken hat sich aber überhaupt nichts getan und mein TA wollte noch eine weitere Woche abwarten. In der Hoffnung, dass sie von selber wieder rosst.
    1 Woche später war sie aber noch immer nicht rossig und daher hat er sie angespritzt.
    Jetzt 5 Tage danach tut sich einfach gar nichts
    Kann es sein, dass es bei ihr einfach vorbei ist mit der Fruchtbarkeit? Oder könnte es einfach sein, da sie ja ein Fohlen bei Fuss hat, dass es erst nächste Saison wieder klappen könnte?
    Was würdet ihr als erfahrene Züchter tun?
    Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Erst mal ganz in Ruhe lassen! In dem Alter ist es doch gut möglich, das die Stute etwas länger zur Regeneration braucht. Sollte sich die Rosse nicht von alleine wieder regulieren, kann nach dem Absetzen eventuell eine Behandlung mit Sepia helfen. Diese homöopatische Substanz kann sich auch sehr positiv auf die Zyste auswirken, manchmal kann eine Zyste dem Körper der Stute nämlich eine Trächtigkeit "vorgaukeln" will sagen, der Uterus behandelt und empfindet die Zyste wie eine Frühträchtigkeit. Die genaue Potenz sollte aber nur ein versierter Veterinärhomöopat festlegen.

Kommentar

• Püppie
      • 30.05.2005
      • 97

Eine Bekannte aus unserem Stall sollte ihrer Stute Carotin ins Futter geben, da sie (10-jährig das erste mal besamt) beim ersten Besamen nicht trächtig wurde und sie keine ausgeprägte Rosse gezeitgt hat. Jetzt ist sie trächtig! Ob´s daran lag? Keine Ahnung! Aber vielleicht war´s eine kleine Hilfe.

Kommentar

• Deonda
        • 26.01.2002
        • 3867

Zitat von [b
        Zitat[/b] (Püppie @ Mai 30 2005,12:51)]Eine Bekannte aus unserem Stall sollte ihrer Stute Carotin ins Futter geben, da sie (10-jährig das erste mal besamt) beim ersten Besamen nicht trächtig wurde und sie keine ausgeprägte Rosse gezeitgt hat. Jetzt ist sie trächtig! Ob´s daran lag? Keine Ahnung! Aber vielleicht war´s eine kleine Hilfe.  
        Was meinst du genau?
        Meine Stute hat über den Winter ebenfalls Betacarotin bekommen. Da ich noch immer davon habe, füttere ich es zur Zeit noch, bis der Sack leer ist.
        Betacarotin wäre ja zur optimalen Vorbereitung der Stute auf eine bevorstehende Trächtigkeit.

Kommentar

• Püppie
          • 30.05.2005
          • 97

Der TA meinte das die Stuten damit besser rossen würden und die Chance trächtig zu werden größer wäre. Aber wenn Du das schon den ganzen Winter fütterst
          Sie hatte ihrer Stute B-Carotin von Equistro gefüttert. Die haben auch eine gute Beschreibung dafür. Kannst dich ja mal reinklicken. www.equistro.de

Kommentar

• Deonda
            • 26.01.2002
            • 3867

Danke, aber das hab ich schon gelesen und ja auch schon zugefüttert.
            Heute kommt der TA nochmals und er schaut die Stute nochmals an. Es wäre wirklich schade, wenn sie nicht mehr anlaufen würde, den die Decktaxe ist ja bezahlt und nächstes Jahr gibt's ja nur ein 50 % Gutschrift.

Kommentar

• Coeur
              • 24.02.2004
              • 2577

@ Deonda, drück die daumen dass es klappt.

Das mit dem zufüttern von beta Carotin halte ich für quatsch, sorry, aber Deine Stute geht doch bereits seit wochen auf Gras und damit ist die Stute ausreichend versorgt.

Ich würde die Stute mal neben eine "Starken" Wallach stellen oder beim Hengst abprobieren lassen das stimmuliert.

Gruß Coeur

Kommentar

• Deonda
                • 26.01.2002
                • 3867

Zitat von [b
                Zitat[/b] (Coeur @ Mai 31 2005,10:02)]@ Deonda, drück die daumen dass es klappt.

Das mit dem zufüttern von beta Carotin halte ich für quatsch, sorry, aber Deine Stute geht doch bereits seit wochen auf Gras und damit ist die Stute ausreichend versorgt.

Ich würde die Stute mal neben eine "Starken" Wallach stellen oder beim Hengst abprobieren lassen das stimmuliert.

Gruß Coeur
                Danke, das Daumendrücken kann ich brauchen!

Betacarotin habe ich im Winter zugefüttert und da der Sack im Juli abläuft füttere ich es zur Zeit einfach noch weiter. Du hast aber recht, sie kann seit Ende März auf die Weide und bekommt ausreichend Gras.

Sie ist täglich mit einem äusserst starken Wallach auf der Weide. Aber momentan will sie nichts von ihm wissen. Auch wenn ich sie abends vor sein Boxenfenster stelle, schnuppert sie zwar etwas an ihm (er knabbert und leckt an ihr rum wie ein Hengst), dann quetscht sie und schlägt aus. Also eher wie eine tragende Stute. Komische Dame
                Wer weiss, vielleicht findet der TA heute ja eine Frucht und das ganze Theater war umsonst. Obwohl wir die letzten beiden Male überhaupt nichts sehen konnten.

Wie sieht's bei deiner aus? Habt ihr wieder besamt?

Kommentar

Kann an der Zyste liegen, daß keine Rosse mehr eintritt. Checken lassen, ob es sich um eine Gelbkörperzyste handelt.

Kommentar

Hallo,
                    das selbe Problem hatte ich auch. Wir hatten die Stute besamt und weil sie nicht mehr rosste, war ich guter Hoffnung dass sie trächtig ist. Leider stellte mein Tierarzt fest, dass sich der Gelbkörper von der letzten Rosse nicht abbaute und die Stute insofern nicht mehr neu zum Rossen kam. Wir haben Prostaglandin gespritzt und heute 5 Tage später hat sie zwei Follikel auf dem einen Eierstock, einen mit 35 und einen mit 39 mm.
                    Gruß

Kommentar

• Deonda
                      • 26.01.2002
                      • 3867

Gute Neuigkeiten, sie läuft ganz langsam an. Im Ultraschall von gestern haben wir einen 41 mm Folikel auf dem Eierstock gefunden. Beim Anprobieren mit dem Wallach wollte sie aber noch nicht sehr viel wissen. Aber ich nehme an, dass sie heute oder morgen schon deutlich mehr Interesse zeigt.

Vielen Dank an alle. Jetzt heisst es hoffen, dass die Rosse gut anläuft, wir für die Besamung den richtigen Zeitpunkt erwischen und dass sie dann tragend wird.

Kommentar

• Püppie
                        • 30.05.2005
                        • 97

Na, dann drücke ich Euch ganz fest die Daumen. Welchen Hengst hast Du denn ausgesucht und wie ist den Deine Stute gezogen. Bin hier ganz neu im Forum und kenne mich noch nicht so gut mit Euren Pferden aus.

Kommentar

• Deonda
                          • 26.01.2002
                          • 3867

Zitat von [b
                          Zitat[/b] (Püppie @ Juni 01 2005,10:03)]Na, dann drücke ich Euch ganz fest die Daumen. Welchen Hengst hast Du denn ausgesucht und wie ist den Deine Stute gezogen. Bin hier ganz neu im Forum und kenne mich noch nicht so gut mit Euren Pferden aus.  
                          Hier findest du die Abstammung von meiner Stute Deonda.

Sie hat dieses Jahr ein Fohlen von Stedinger bei Fuss und da ich es sehr gelungen finde, möchte ich die Anpaarung nochmals wiederholen.

Hier die kleine Delilah mit 1 Monat:

da in Bewegung:

und zum Schluss mein Lieblingsbild:

weitere Bilder findest du auf meiner Homepage www.deonda.ch.vu

Kommentar

• Püppie
                            • 30.05.2005
                            • 97

Iss die Süssssssssss! Hoffentlich kann ich mich nächstes Jahr auch über ein so tolles Fohlen freuen. Die Farbe auf dem ersten Foto ist ja sehr interessant, echt toll.

Kommentar

• Deonda
                              • 26.01.2002
                              • 3867

Die Kleine gefällt mir sehr gut. Wobei sie für meinen Geschmack etwas feiner sein dürfte. Aber alles kann man nicht haben

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                              68 Antworten
                              3.821 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                              Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                              3 Antworten