frühes absetzen wegen kranker Mutterstute - Erfahrungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ponybaer
    • 13.06.2007
    • 379

frühes absetzen wegen kranker Mutterstute - Erfahrungen?

Hallo,
    ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, der TA kommt Montag, dann weiß ich bald mehr,
    aber das leidige Kopf-Kino steht ja selten still...

Hat jemand schon mal gezielt deutlich vor dem 6.Lebensmonat abgesetzt? ZBsp um die Mutterstute zu schonen, mit speziellen Medikamenten behandeln zu können, oder sogar zu erlösen?
    Wenn ja, wie früh?
    Irgendwelche besonderen Maßnahmen die man beachten muss?
    Oder Hinweise wie man es dem Fohli so leicht wie möglich machen kann?

Würde mich wie immer über Input freuen
  • Francis_C
    • 29.12.2009
    • 8557

Wie alt ist das Fohlen?
    Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Nane
      • 02.02.2010
      • 2988

"Abgesetzt" mit 4 Monaten,Mutterstute ging ein. Versorgt mit Fohlenstarter,den das Fohlen aber schon kannte, auf der Weide inmitten der bekannten Herde. Es hat sehr gut funktioniert.Lg.Nane
      SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• ponybaer
        • 13.06.2007
        • 379

4Monate, fast 4,5

Kommentar

• ponybaer
          • 13.06.2007
          • 379

Zitat von Nane Beitrag anzeigen
          Versorgt mit Fohlenstarter,den das Fohlen aber schon kannte, auf der Weide inmitten der bekannten Herde.
          kannte es den Fohlenstarter weil er während der Mutterzeit diesen schon ergänzend bekam? wie stand es nachts bzw in der Box?

Kommentar

• Nane
            • 02.02.2010
            • 2988

Den Fohlenstarter kannte es schon vom Zufüttern. Es ist noch bis 5,5 Monate weiter allein inmitten der Herde gelaufen, von anderen Müttern/Tanten mit betreut worden, aber nicht gesäugt.Es machte einen relativ zufriedenen Eindruck, die alten Spielgefährten waren ja noch da.Nur das Zufüttern aus der Schüssel inmitten der Herde war anfangs nicht einfach,bis alle begriffen hatten, das nur das Lütte was bekam.Seelisch hat das Fohlen keinen Knacks gekriegt.LG,Nane
            SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• heiterweiter
              • 24.07.2009
              • 2402

Es geht aber nicht um deinen, oder? Der ist doch schon älter...?!

Kommentar

• ponybaer
                • 13.06.2007
                • 379

Doch. Meiner bzw meine Mutti. Franz ist vom... ach! Kannste mal sehen wie gestresst ich bin - hatte 13.06. im Kopf, aber der ist ja vom 03.06.
                @Francis: ich korrigiere, dass Fohlen ist 4,5 Monate, fast 5.

Kommentar

• ponybaer
                  • 13.06.2007
                  • 379

@Nane
                  Das mit dem "keinen Knacks" hört sich ja schon einmal gut an! Das Fohlen von dem du erzählst wurde dann aber auch nochmal umgestellt? Also weg von der bekannten Herde in eine Aufzucht (mit 5,5 Mon?)

Also ne pferdige Großfamilie gibt es hier auch. Mit denen bleibt er auch alleine auf der Wiese (friedlich!). Aber alleine Box geht gaaaar nicht. Da hätte ich auch nicht wirklich ne Lösung.
                  Wieviel er noch säuft, kann ich als Büro-Arbeitende auch echt nicht beurteilen...

Kommentar

• Francis_C
                    • 29.12.2009
                    • 8557

Wir setzen Fohlen ja in kleinen Gruppen ab und dieses Jahr haben wir vier späte Fohlen, wo das Jüngste auch 4,5 Monate ist. Es wird mit abgesetzt, da die Mutter keine Milch mehr hat und nie besonders viel hatte. Letztes Jahr war auch eins dabei, das gerade 5 Monate war. Es war kein Problem. Seelisch verpacken die das gut. Ist natürlich einfacher, wenn man eine Fohlenherde hat, da die Spielkameraden schon auuf der Koppel immer zusammen hängen und ihre Mütter dann kaum vermissen.

Habt ihr denn mehrere Fohlen oder ist es allein?

edit - hat sich überschnitten.

Kann er denn mit einem Pferd / Pony in eine große Box?
                    Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Lindenhof
                      • 17.11.2004
                      • 2253

Fünf Monate ist für die meisten Fohlen kein Problem (das haben wir schon gemacht, wenn eines sehr spät geboren ist, damit es nicht als Nachzügler in die Aufzuchtgruppe kommt). Aus Krankheitsgründen haben wir einmal mit vier Monaten abgesetzt - das war ein deutlicher Unterschied... das Fohlen hat massiv nach der Mutter geschrieen, trotz Kumpel, den es an seiner Seite hatte. Das war wirklich hart - aber wir mussten damals die Mutter auch einschläfern. Für ein so frühes Absetzen muss es wirklich sehr gewichtige Gründe geben! Allerdings hat das Fohlen, nachdem es akzeptieren konnte, dass Mama nicht mehr da ist, das Absetzen trotz allem gut verkraftet - körperlich gab es ebenfalls keinen Einbruch. Aber der Trennungsschmerz war RIESIG und dauerte im Vergleich zu unseren anderen (normal alten) Absetzern relativ lange...
                      www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• heiterweiter
                        • 24.07.2009
                        • 2402

Zitat von ponybaer Beitrag anzeigen
                        Doch. Meiner bzw meine Mutti. Franz ist vom... ach! Kannste mal sehen wie gestresst ich bin - hatte 13.06. im Kopf, aber der ist ja vom 03.06.
                        @Francis: ich korrigiere, dass Fohlen ist 4,5 Monate, fast 5.
                        Muss noch mal klugscheißern...deiner ist eine Woche jünger als meiner, meiner wird am Montag 22 Wochen und wird am 1.11. abgesetzt und ich hab dabei überhaupt keine Bauchschmerzen, weil er ja eh schon immer so selbständig war. Also nach Wochen gerechnet ist deiner am Montag 21 Wochen, d.h. 5 Monate und 1 Woche alt. das sollte kein Problem geben. Gut wäre natürlich, wenn er Nachts mit einem Kumpel zusammen in die Box könnte. Kannst du ihn nicht vielleicht doch schon rüberbringen?
                        Was ist denn mit deiner Stute? Immer noch das Bein, oder was anderes?

Kommentar

• Nane
                          • 02.02.2010
                          • 2988

@ponybaer:wir haben mit 5,5 Monaetn ganz normal abgesetzt,mit anderem Kumpel zusammen in die Box, nachts,tagsüber natürlich draußen. War problemlos !Lg.Nane
                          SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• DinoZ
                            • 17.01.2012
                            • 1995

Hallo wir haben dieses Jahr auch ein Hengstfohlen eher absetzen müssen. Er war auch erst 4 Monate alt. Er lief in der gewohnten Herde weiterhin mit und bekam morgens und abends Fohlenstarter dazu...der hat wirklich gar nicht getrauert. Hatte ja noch seine gleichaltrigen Kumpels und die Ersatzmamas

Bei 5 Monaten würde ich mir da auch keine Gedanken machen.
                            Oldenburger Springpferde und Weser-Ems- Ponys aus eigener Zucht, sowie Ausbildung von Reiter und Pferd. Besuchen Sie uns gerne bei facebook : Bauern und Pferdehof Funke

Kommentar

• Roddick
                              • 07.10.2008
                              • 1485

Wir haben heute nach 4,5 Monaten abgesetzt. Es hat weder Mutter noch Tochter gestört.
                              Fohli ist sehr gut angekommen und hat gleich Freundschaft geschlossen. Im Moment vermisst sie ihre Mutter noch nicht.

Die Mutter hat es erst ne ganze Weile später gerafft, dass sie allein in ihrer Box war.

Kommentar

• Joules
                                • 07.02.2012
                                • 330

Handaufzucht von Tag 2...einen Tag vorher hat eine endmassstute ebenfalls gefohlt-diese hat den anderen mit akzeptiert.allerdings bekam er sein Fläschchen.
                                Manchmal gehts eben nicht anders..Hauptsache nicht alleine

Kommentar

• ponybaer
                                  • 13.06.2007
                                  • 379

Zitat von heiterweiter Beitrag anzeigen
                                  Muss noch mal klugscheißern.
                                  @heiterweiter: du bist verrückt, das hat doch nichts mit klugscheißern zu tun! DAS ist doch genau das, was wichtig ist! Du hast mir eine andere Perspektive/Altersbetrachtung aufgezeigt. Ich habe das ganze nur kalendarisch betrachtet, durch deine Wochenzählung nimmst du mir doch Sorge/Stress. Du hast recht, sooo jung ist das Franzerl gar nicht mehr.

Es ist das Bein, sie lahmte die letzten 2Wochen arg stark, wollte gar nicht mehr aus der Box. Musst aktiv gedreht und aus der Box geführt werden, obwohl der Lütte, sowie der Rest der Herde schon auf dem Weg zur Wiese waren. Trotz bis zu 4 Mahlzeiten am Tag (2 davon alleine wo der Kleine nichts mitfressen konnte), viel Heu und täglich Wiese wurde sie immer dünner und bekam dann auch noch Durchfall dazu. Sie ist im Gesamten schlecht zu recht. Strahlt das leider auch wirklich aus.

@all: danke, dann mach ich mir um meinen Kleinen erst einmal keine weiteren Sorgen und warte den TA ab. Dann sehen wir mal was wirklich gemacht werden muss.

Kommentar

• heiterweiter
                                    • 24.07.2009
                                    • 2402

Und? Wie ist der Stand der Dinge?

Kommentar

• ponybaer
                                      • 13.06.2007
                                      • 379

Entwarnung

... denke ich.
                                      Zunächst einmal: TA fand sie gar nicht sooo schlecht zu recht.

NAJA... Bei dem Orkan da draussen war selbst mein Seelchen angepiekt wie sonst was. Das ist dann der Nachteil am Gnadenhof mitten im Wald. An ruhiges vortraben etc war gar nicht zu denken! Da war Kirmes an meiner Hand - aber immerhin Reaktion & Kraft Jedenfalls war sie so grell, dass man von Lahmheit bzw allem was ich beschrieben habe, was in den letzten 14Tagen so schlimm war, nix erkennen konnte. Allerdings hat sich der Durchfall wirklich gegeben und der sonnig warme SA + SO scheinen ihr gut getan zu haben, Fell lag an, war nicht so struppig...
                                      Das OP-Bein haben wir von der Fessel abwärts bis inkl. Hufbein geröngt. Abwarten was sich im großen Blut- & den Röntgenbildern zeigen wird.
                                      Aber der TA sagte genau wie ihr, dass egal was sich jetzt zeigt, ich mir um das Fohlen keine Gedanken machen soll.

Kommentar

• DancingRose
                                        • 21.03.2012
                                        • 385

Zitat von Lindenhof Beitrag anzeigen
                                        Fünf Monate ist für die meisten Fohlen kein Problem (das haben wir schon gemacht, wenn eines sehr spät geboren ist, damit es nicht als Nachzügler in die Aufzuchtgruppe kommt). Aus Krankheitsgründen haben wir einmal mit vier Monaten abgesetzt - das war ein deutlicher Unterschied... das Fohlen hat massiv nach der Mutter geschrieen, trotz Kumpel, den es an seiner Seite hatte. Das war wirklich hart - aber wir mussten damals die Mutter auch einschläfern. Für ein so frühes Absetzen muss es wirklich sehr gewichtige Gründe geben! Allerdings hat das Fohlen, nachdem es akzeptieren konnte, dass Mama nicht mehr da ist, das Absetzen trotz allem gut verkraftet - körperlich gab es ebenfalls keinen Einbruch. Aber der Trennungsschmerz war RIESIG und dauerte im Vergleich zu unseren anderen (normal alten) Absetzern relativ lange...

Habe bei mir das genaue Gegenteil gehabt.
                                        Musste dieses Jahr mit 3,5 Monaten (!!!) absetzen und hatte danach 0,0 Probleme.
                                        Baby hat überhaupt nicht nach der Mutter geschrien und hat sich bis jetzt körperlich sowie psychisch völlig normal entwickelt.
                                        Die einzige Auffälligkeit wäre das sie deutlich mehr an mir hängt als die Fohlen vorher, da ich nach dem Absetzen natürlich viel Zeit mit ihr verbracht habe.
                                        Hatte sie danach mit einer Stute und einem Wallach zusammen gestellt (mit denen sie vorher schon im Offenstall stand) und das hat zu meiner Verwunderung super funktioniert. Sie war wie ein normales Herdenmitglied und hat nicht mal versucht eine Ersatzmami zu finden. Jetzt habe ich sie zur Aufzucht gegeben und man merkt keinen Unterschied zu den anderen Fohlen.
                                        Höchst anständig und lieb im Umgang mit normalem Sozialverhalten. Bin unglaublich glücklich wie komplikationslos das alles verlaufen ist.
                                        Natürlich sollte man so eine Aktion nur unter triftigsten Gründen durchführen, das sollte denke ich klar sein.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        80 Antworten
                                        4.272 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                        Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        803 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.289 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08