Rossen eure Stuten ordentlich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Syrah
    • 01.05.2009
    • 1735

Rossen eure Stuten ordentlich?

Ich krieg derzeit die Krise. Wegen sozusagen außergewöhnlicher Umstände haben wir uns entschlossen, für unsere Verhältnisse ungewöhnlich früh anzufangen. Aber nun rossen die Stuten nicht. Ums Verrecken nicht. Ich habe schon zwei Runden Regumate (jeweils über 10 bis 12 Tage) spendiert, ebenso Unmengen von Prostaglandin. Von dauernden, erfolglosen Tierarztbesuchen mal ganz abgesehen. Entweder passiert rein gar nichts, oder die Rosse entwickelt sich irgendwann 'rückwärts'. Der TA meinte heute früh nur ganz nonchalant, hach, das haben im Moment ganz viele Züchter, und es soll noch bis Mai kalt bleiben. Wie schön.

Die Stuten sind gut mit Mineralstoffen versorgt, gehen von morgens bis abends raus, sind fit, gut im Futter, sauber... Ich versteh's nicht. Von den Stuten, die derzeit noch nicht 'betroffen' sind, rossen immer mal welche, auch durchaus intensiv. Aber die, die sollen, weigern sich.

Ich hab jetzt als letzte, verzweifelte Maßnahme ein Zusatzfutter für Betacarotin (Allequin oder so?) bestellt. Aber das soll eigentlich 4 bis 6 Wochen vorher gegeben werden, also ist das eigentlich zu spät.

Habt ihr ähnliche Probleme?? Irgendwelche anderen Lösungsvorschläge??
    Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
    www.gestuet-hilken.de
  • Bolaika2
    • 22.03.2011
    • 4384

Die erste ist besamt, ich hoffe mal, die ist auch dicht. Nummer zwo rosst auch nicht... die wird wohl mal ein paar Wochen neben dem Quotenwelsh einziehen.
    Nummer drei (die mit dem Fohlen bei Fuß) ist nächste Woche dran, da lasse ich mich mal überraschen...

Selbstverständlich rossen die 3 Stuten, die NICHT besamt werden sollen, wie bekloppt. Ist ja immer so .

Kommentar

• Syrah
      • 01.05.2009
      • 1735

Kann ich deinen Quotenwelsh leihen?? Ich trau mich nicht, meine zweijährigen Junghengste grell zu machen. Das gibt später nur Ärger, wenn sie den Ausbildungsstall auseinandernehmen... Die Jährlinge sind noch zu doof und kauen nur. Die flehmen nur aus Solidarität mit den Zweijährigen mit, wenn die Nachbarstuten rossig sind. Ich könnt einen Shettyhengst ausleihen, aber ich glaube, die großen Stuten fänden das nur lächerlich, wenn der einen Zwergenaufstand macht.
      Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
      www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• Jule89
        • 26.04.2010
        • 1173

Wir haben auch gute Erfahrungen mit Beta-Carotin und Probierhengst gemacht. Die Stute hat gerosst, als obs kein morgen gäbe

Kommentar

• Bolaika2
          • 22.03.2011
          • 4384

Der Quotenwelsh ist klasse. Zwar kastriert, aber der weiß noch, wozu er mal Hengst war . Ich hör morgens schon an der Schreierei, wenn was rosst (er steht nicht in Sichtweite der WB-Stuten).

Kommentar

• Super Pony
            • 05.11.2011
            • 5001

Zitat von Syrah Beitrag anzeigen
            Ich könnt einen Shettyhengst ausleihen, aber ich glaube, die großen Stuten fänden das nur lächerlich, wenn�������� der einen Zwergenaufstand macht.
            Doch das geht bei Reitponys noch ganz gut
            http://www.super-pony.de

Kommentar

• Elsbeth
              • 02.04.2010
              • 2353

Wir haben einen supercharmanten seeehhr begabten Animierwallach der geht mit meiner Stute seit 3 Tagen auf Schmusekurs, anders gehts gar nicht. Die hat auch den ganzen Winter top durchgerosst. In der letzten vor 4 Wochen habe ich getupfert, besamen war mir noch zu früh. Habe ja auch gedacht die hat `nen super Zyklus und jetzt Ebbe
              Bei der ersten hat es letzte Woche auch nur durch ihn geklappt, die ist jetzt besamt

Kommentar

• Eberhard
                • 14.02.2010
                • 318

Hallo Syrah, das mit nem Shettyhengst machen viele,klappt gut.

www.scheerwiesenhof-umminger.de

Stute von Carpaccio/Forever

Kommentar

• Syrah
                  • 01.05.2009
                  • 1735

Wallache gibt's bei uns nicht;-) Der letzte Versuch fand vor über 10 Jahren statt. Mußte abgebrochen werden, weil sich die doofen Stuten um den Wallach geprügelt haben. Der sollte allerdings nicht zum Animieren sondern nur für den Sommerurlaub zu uns. Seitdem weigere ich mich, Wallache einzustellen (und Hengste, die älter als 2,5 Jahre sind). Deshalb geht es bei uns recht friedlich zu, aber im Moment vielleicht ZU friedlich. Ich glaub, ich sortier die entsprechenden Stuten gleich zwischen meine Jährlinge. Für ein bischen Schmusen reicht's bei denen vielleicht.

Es sind übrigens in erster Linie Warmblutstuten und nur ein Pony, um die es jetzt geht. Ich glaube deshalb, dass die Großen einen Shetty eher als Beleidigung als als Animation verstehen würden. Oder sie halten ihn für einen Hund...

@Eberhard: Echt? Ich hab das bislang auch nur mit Welsh gesehen.
                  www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• Bolaika2
                    • 22.03.2011
                    • 4384

Ich hatte letztes Jahr einstell-mäßig einen Shettyhengst da und den fanden die WB-Stuten ganz gräßlich. Meine Chefstute hätte den gern abgemurkst, auch in der Rosse. So ein 120 cm Welsh stellt dann doch schon ein wenig mehr vor .

Kommentar

• Jule89
                      • 26.04.2010
                      • 1173

Wir haben auch einen Shettyhengst (sogar gekört) aber den mögen die WB-Damen so gar nicht. Selbes Gebahren wie bei @Bolaika.

Deshalb leihen wir uns den Schwarzwälder Hengst vom Nachbarn für ein paar Tage aus, als Entschädigung gibts nen Decksprung von unserem Shetty für seine Shettystute oder eine Taube und ein Karnickel (ist wie aufm Basar bei uns ). Der ist ganz artig und ich kann dann exzessiv Schwarzwälder-Wallemähne (ca. 1,30m lang) kämmen

Kommentar

• Bolaika2
                        • 22.03.2011
                        • 4384

Der Quotenwelsh hat letztes Jahr ganz brav die Friesenstute vom Nachbarn heiß gemacht . Verleihen klappt also ganz prima .
                        Hey, Syrah, ich würde den gegen Bruteier verleihen . Das wär doch mal ein sinnvolles Geschäft...

Kommentar

Schlicht und einfach - nein.
                          Trotz Hengst 3 Boxen weiter.

Aber ich mach da garnix.
                          Wenn es wärmer wird rossen die schon.

Kommentar

• Super Pony
                            • 05.11.2011
                            • 5001

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                            Wenn es wärmer wird rossen die schon.
                            Aber wann ist das???
                            http://www.super-pony.de

Kommentar

• Syrah
                              • 01.05.2009
                              • 1735

Also, ich hab sie jetzt alle umsortiert, zwischen die Jährlingshengste. Die sind sich unsicher, ob sie kauen, oder die Stuten anmachen sollen, also alles relativ friedlich. Und nun rosst die Sion plötzlich wie blöd, nachdem es heute morgen hieß, tut sich nix, eher 'rückwärts' (nachdem es Montag hieß, nun passiert endlich was). Sie war Samstag schon angespritzt worden und hat heute noch was bekommen. Nochmal Prostaglandin. Ist das sinnvoll? Na, jedenfalls steht sie nun und p......t. Sie ist generell eine Oberschmusebacke, die jeden anschmachtet, der an der Box vorbei kommt, von daher hätte es gut sein können, dass sie einfach nur 'schmust', mit dem netten Nachbarn. Aber die P.....ei ist eigentlich eindeutig.

Die Preisfrage ist, wann ich sie jetzt das nächste Mal untersuchen lasse. TA sagte heute morgen, Samstag reicht dicke. Aber so wie sie sich jetzt zeigt???

Die anderen scheinen noch nicht in Stimmung zu sein.

@Bolaika: Du kannst auch so Bruteier haben, allein schon für die 'Bereitschaft' zum Tausch. Ich hab meist genug. Hast Du eine Glucke oder einen Automaten?
                              Zuletzt geändert von Syrah; 27.03.2013, 18:48.
                              www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• rooby94
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 08.03.2006
                                • 12630

Mach dir keinen Kopf, bei uns ist auch der Winterschlaf ausgebrochen.
                                Alle Follikel sowas von BÄH, daß sich kein besamen lohnt.

Letztes Jahr hat alles sofort und sehr früh geklappt (daher nun auch schon 3 Fohlen) - dieses Jahr eben nicht. Trotz Hengst direkt vor der Nase usw.

Da bleiben wir auch ganz entspannt und warten ab. Nix mit Regumate, Spiralen, anspritzen o.ä.
                                Ich setze auf den Frühling !!! Er wird kommen, ganz sicher.

Kommentar

• Elsbeth
                                  • 02.04.2010
                                  • 2353

Nochmal kurz zum Animierwallach.
                                  Der kommt nicht in die Stutenherde, das gäbe ein Hauen und Stechen
                                  Der gute Mann kommt wohldosiert mit der zu animierenden Dame für 15-30 Min. aufs Paddock und muss sich nicht gegen biestige Frauenpower durchsetzen.
                                  Der Gute ist ja auch schon 19 und wir wollen ihn noch etwas behalten

Kommentar

• chilii
                                    • 08.02.2011
                                    • 8089

Wir haben unseren Opi dafür, der war gekört und hat auch gedeckt. Ist aber seit langem Wallach - hat aber nichts vergessen...
                                    Funzt sehr zuverlässig. Kann aber auch nicht mit Stuten auf die Wiese. Geht nur getrennt. Wir testen und animieren an der Hand.

Aktuell rosst auch nur eine - und genau die soll nicht - aber die rosst schon seit zwei wochen durch. Jeden Tag wenn ich einen Wallach (egal welchen, egal ob die animieren oder nicht) nebdran spanne pi...t die mir die Stallgasse, den Hof und auch während des Laufens alles voll! Schmeißt sich gegen die Deichsel aus der Wendung usw

Die Stute die wir besamen wollen rosst auch nur zögerlich. Die darf sich jetzt täglich vom Opi beschmusen lassen... das sollte helfen.

Bei allen anderen nichts. (zum Glück)

Kommentar

• Syrah
                                      • 01.05.2009
                                      • 1735

Verena, du weißt doch, ich hasse insbesondere Dinge, bei denen ich auch nach der 1.000sten Analyse nicht herausfinde, was ich falsch gemacht habe. Aber was soll's. Dann eben so lange weitersuchen, bis ich den Fehler gefunden habe oder sich das Problem von selbst löst. Ich fürchte nur fast, dass das Problem das miese Wetter ist. Da wird einem jahrelang die globale Erwärmung versprochen, und wenn man sie mal braucht, ist sie nicht da! Ich hab im Geiste schon Bananenstauden im Garten gepflanzt. Nix ist....

@Elsbeth: Ist ja interessant. Ich dachte, meine Ziegen wären die einzigen, die sich so blöd angestellt haben. Weil so viele Leute ja gemischte Herden haben. Bei uns wurde übrigens der Wallach nur angeschmachtet/angerosst und quasi eifersüchtig bewacht. Die Stuten haben sich um den Wallach geprügelt (der erst zwei war und keinen blassen Schimmer hatte, was der Aufstand sollte;-) Erst als der Wallach wieder weg war, war Frieden.
                                      www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• Bolaika2
                                        • 22.03.2011
                                        • 4384

Zitat von Syrah Beitrag anzeigen
                                        @Bolaika: Du kannst auch so Bruteier haben, allein schon für die 'Bereitschaft' zum Tausch. Ich hab meist genug. Hast Du eine Glucke oder einen Automaten?
                                        Einen "großen" Schrank (für 120 mittelgroße Hühnereier , mein Mann kriegt dann die Krise, wenn der voll belegt ist) und ein kleines Dings für 16 Eier.
                                        Laufen im Moment noch beide mit Gänse- Hühner- und Wachteleiern.
                                        Wir wollten sowieso noch mal in deine Richtung fahren, haben ja Züchterfreunde bei euch im Dorf wohnen .
                                        Vielleicht verschlägt es dich ja auch mal in naher Zukunft nach Ostfriesland, hier gibt´s immer Heißgetränke nach Wahl für Besuch !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.357 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.091 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.096 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        877 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.419 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...