Stutjährling trinkt immer noch bei der Mutter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bohuslän
    • 26.03.2009
    • 2424

@ horseboy: Ich habe Deine Benachrichtigung bekommen. Leider hast Du mir nur eine Telefonnummer hinterlassen, unter der ich niemanden erreiche. Bitte melde Dich doch persönlich bei mir unter der Handy-Nr.: 0160 94 64 91 93
    http://www.reutenhof.de

Kommentar

• angie
      • 17.04.2010
      • 275

Ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen, ein Fohlen länger als 6 Monate bei einer wieder tragenden Stutezu lassen! Ich bin zwar nur Hobbyzüchter (mit einer Stute), aber das ändert nichts daran, dass mir das wachsende Lebewesen ohne eigene Entscheidungsfreiheit - nämlich im Bauch - sowie die Mutter deutlich wichtiger wäre der Absetzer - was der Name schon sagt!
      Klar regelt es grundsätzlich die Natur, aber davon sind wir doch heutzutage weit entfernt - oder warum beklagt man sonst nicht lebensfähige Fohlen oder dergl.? In freier Wildbahn würde ohne menschlichen Eingriff auch nur der Stärkere überleben - und das kann eben auch der Jährling sein, dem unter diesen Voraussetzungen das neue Fohlen und ggf. auch die Stute zum "Opfer" fallen könnten!
      Ich halte es eher für verwerflich, den mit der Möglichkeit zur Selbsternährung ausgestatteten Nachwuchs länger als erforderlich bei einer insbesondere erneut tragenden Stute zu lassen.
      Aber da gibt ja auch bei menschlichem Nachwuchs manchmal verquere Ansichten!
      Unabhängig davon sollte jedem Züchter klar sein, das eine Trennung von nur ein paar Wochen bei weitem nicht ausreicht...
      Ich habe den Absetzzeitpunkt bisher immer davon abhängig gemacht, wie selbständig der Nachwuchs war und wie die Mutter aussah (egal ob tragend oder nicht) - und das war eher schon nach 5 als nach 6 Monaten der Fall. Und egal ob Stut- oder Hengstabsetzer - es gab nie Schwierigkeiten, Koppelkumpels zu finden!

Kommentar

• Horseboy
        • 28.12.2011
        • 1587

mir hat jemand geraten, ich solle reines Schweinefett auf das Euter der Stute schmieren, dann würde dem Jährling das saufen vergehen.

Hat jemand Erfahrung, oder sonstigen Tipp ???

Danke

Kommentar

• Super Pony
          • 05.11.2011
          • 5001

Trenn ein Stück Weide ab
          http://www.super-pony.de

Kommentar

• Arielle
            • 23.08.2010
            • 2838

Zitat von Super Pony Beitrag anzeigen
            Trenn ein Stück Weide ab
            Sodaß Mutter und Kind noch Kontakt, womöglich sogar Sichtkontakt miteinander halten können und dann das Fohlen allein auf der abgetrennten Koppel ist?

Never ever!!!
            http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Super Pony
              • 05.11.2011
              • 5001

Ne die Stute auf die abgetrennte Seite und der Jährling in die Herde, muß doch eh wenn die Geburt naht

Kommentar

• Horseboy
                • 28.12.2011
                • 1587

Danke für die Antwort.

Aber da spielt die Stallbesitzerin nicht mit.

Ne die Stute auf die abgetrennte Seite und der Jährling in die Herde, muß doch eh wenn die Geburt naht

Kommentar

• Super Pony
                  • 05.11.2011
                  • 5001

Dann musst du den Jährling doch zur Weidesaison ausquartieren zB Marschweide oder der Natur ihren Lauf lassen, dort setzt auch niemand ab

Kommentar

Zitat von Horseboy Beitrag anzeigen
                    Danke für die Antwort.

Aber da spielt die Stallbesitzerin nicht mit.
                    Wenn es die Stallbesitzerin ist die ich meine, das ist doch eine total vernünftige und erfahrene Frau,mit der kann man doch reden.

Kommentar

• Horseboy
                      • 28.12.2011
                      • 1587

wen meinst Du denn ???

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                      Wenn es die Stallbesitzerin ist die ich meine, das ist doch eine total vernünftige und erfahrene Frau,mit der kann man doch reden.

Kommentar

• St.Pr.St
                        • 06.03.2009
                        • 5224

Bring den Jährling doch in eine Aufzuchtgruppe. Das nächste Fohlen kommt ja schon und das selbe Spiel hast du in einem Jahr wohl wieder....
                        http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Horseboy
                          • 28.12.2011
                          • 1587

Momentan nimmt kein erfahrener Aufzuchtzuchtbetrieb den Jährling. Erst wenn die Weidesaison los geht, dann ja.

Wenn die Sute abgefohlt hat, ist definitiv Schluss mit der Pferdezucht.
                          Das Fohlen muss verkauft werden, und ob ich den Jährling behalte, weiss ich noch nicht.

Da ich selbst keinen eigenen Stall habe, und alleine bin, und ich somit immer auf fremde Hilfe angewiesen, nein Danke.

Zitat von St.Pr.St Beitrag anzeigen
                          Bring den Jährling doch in eine Aufzuchtgruppe. Das nächste Fohlen kommt ja schon und das selbe Spiel hast du in einem Jahr wohl wieder....

Kommentar

Dann musst du den Jährling doch zur Weidesaison ausquartieren zB Marschweide oder der Natur ihren Lauf lassen, dort setzt auch niemand ab
                            Marschweide,du bist lustig. Das wären in diesem Fall ca.800 Kilometer. Da kann man nicht mal so einfach hinfahren wenn man seinen Jährling sehen will. Sowas würde ich nie machen. Stell dir vor das Pferd wird krank oder verletzt sich ernsthaft, soll man die Verantwortung weitestgehend fremden Hofbesitzern, Pferdepflegern und Tierärzten überlassen ?

Kommentar

Momentan nimmt kein erfahrener Aufzuchtzuchtbetrieb den Jährling. Erst wenn die Weidesaison los geht, dann ja.

Wenn die Sute abgefohlt hat, ist definitiv Schluss mit der Pferdezucht.
                              Das Fohlen muss verkauft werden, und ob ich den Jährling behalte, weiss ich noch nicht.

Da ich selbst keinen eigenen Stall habe, und alleine bin, und ich somit immer auf fremde Hilfe angewiesen, nein Danke.
                              Der Jährling müßte doch eigentlich nur mal ein paar Wochen konsequent von der Stute getrennt werden.
                              Ich verstehe nicht, warum das nicht geht. Hinterher können sie ja wieder alle zusammen laufen,die Stute lässt den Jährling garantiert nicht mehr ans Euter.
                              Oder schmier der Stute irgendeinen Bitterstoff ans Euter, der Jährling darf jetzt wirklich nicht mehr saugen.

Kommentar

• Horseboy
                                • 28.12.2011
                                • 1587

ich habe heute der Stute Schweinefett an´s Euter geschmiert, muss morgen die SB fragen ob es geholfen hat.

Der Jährling müßte doch eigentlich nur mal ein paar Wochen konsequent von der Stute getrennt werden.
                                Ich verstehe nicht, warum das nicht geht. Hinterher können sie ja wieder alle zusammen laufen,die Stute lässt den Jährling garantiert nicht mehr ans Euter.
                                Oder schmier der Stute irgendeinen Bitterstoff ans Euter, der Jährling darf jetzt wirklich nicht mehr saugen.

Kommentar

ich habe heute der Stute Schweinefett an´s Euter geschmiert, muss morgen die SB fragen ob es geholfen hat.
                                  Es wäre doch am einfachsten wenn die kleine Stute dort bleiben könnte, Weiden sind ja ausreichend vorhanden und Pferdegesellschaft auch. Und versuche bitte die Frau zu überzeugen, daß Mutter und Tochter für ein paar Wochen getrennt werden müssen.

Kommentar

• St.Pr.St
                                    • 06.03.2009
                                    • 5224

Es wäre doch am einfachsten wenn die kleine Stute dort bleiben könnte, Weiden sind ja ausreichend vorhanden und Pferdegesellschaft auch. Und versuche bitte die Frau zu überzeugen, daß Mutter und Tochter für ein paar Wochen getrennt werden müssen.
                                    Genau !! Das ist ja echt nun nicht ein rießen Problem. Annemarie da bin ich ganz bei dir :-)))
                                    http://www.christianwoeber.com

Kommentar

Zitat von St.Pr.St Beitrag anzeigen
                                      Genau !! Das ist ja echt nun nicht ein rießen Problem. Annemarie da bin ich ganz bei dir :-)))
                                      Er muß die Frau überzeugen. Und ich muß mal ganz ehrlich sagen, irgendwie finde ich es ein wenig seltsam von der Stallbesitzerin, daß es nicht schon vorher geschehen ist. Diese Frau hat zig Jahre Erfahrung in Zucht und Haltung.

Kommentar

• bonnysnoopy
                                        • 26.01.2009
                                        • 6217

Bei mir hat es auch super geklappt.
                                        Habe Mutter und Tochter 7 Wochen getrennt und danach gab es keinerlei Probleme. Sie hat gar nicht mehr versucht ans Euter zu gehen.
                                        Diesen Weg würde ich auch der weiten Reise in die Marschen vorziehen
                                        http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/

Kommentar

• daylight1984
                                          • 30.12.2009
                                          • 1324

Hast du schon eine Lösung gefunden Horseboy?

Wenn nicht nehmen wir wieder einen Stutjährling auf, wenn auch aus traurigem Anlass.
                                          Das würde sich in den nächsten Tagen entscheiden.
                                          Kannst dich ja melden.
                                          sigpic www.gestuet-unter-den-birken.com

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.360 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.091 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.097 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          878 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.420 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X