Hengst Doolittle (Don Schufro-Lauries Crusador)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klinke
    • 09.01.2013
    • 18

Hengst Doolittle (Don Schufro-Lauries Crusador)

weiss jemand, warum der Hengst gleich bei dem ersten Fohlenjahrgang aus der Zucht genommen wurde und welche Mängel er den Fohlen vererbt hat ??? Er war doch dänischer Siegerhengst !!!
  • fanniemae
    • 19.05.2007
    • 3291

oh ja, und ein ganz wunderbares beispiel dafür, das kör- und siegertitel eben nichts über vererbungspotential aussagen ...

guck dir die liste der westf siegerhengste der letzten 30 jahre an, die alle jahre im aktuellen körkatalog veröffentlicht wird. zu 80% rohrkrepierer von denen du niemals wieder etwas gehört hast.

in falle des doolittle hat bluhorse damals ein statement veröffentlicht, sinngemäss:
    .... blieb der erste jahrgang weit hinter unseren erwartungen zurück.

details wurden nicht genannt was damals zu wüstesten spektulationen geführt hat. im wesentlichen unter zyberspcae-züchtern, die weder denhengst noch die nachzucht je gesehen hatten.

ich fand das damals ein sehr mutiges statement von bluehorse und würde mir wünschen eine qualifizierte nachzuchtbeschau würde auch hier in D einfluss auf die anerkennung eines hengstes haben.
    ich war damals zufällig in dänemark zur fohlenschau bei bluehorse, da liefen einige doolittle-fohlen rum. wenig auffällig, weder in das eine noch dass andere extrem. gebe aber zu, wenn ich vorher von der abkörung gewusst hätte hätte ich sicher kritischer hingeguckt.
    www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Unicorn01
      • 30.01.2013
      • 25

Hallo,

wir sind seit kurzem stolze Besitzer einer 4-jährigen Doolittle Stute aus einer Friedensfürst Mutter.
      Die kleine ist einfach der Hammer, Bewegung ohne ende und mit richtig viel schick.
      Da stellt sich mir die Frage: sollte unsere kleine tatsächlich die große Ausnahme sein, ODER ?????

Kommentar

• klinke
        • 09.01.2013
        • 18

hatte die nicht im TRab ein so hohes Hinterbein, etwa wie Hahnentritt ???

Kommentar

• Unicorn01
          • 30.01.2013
          • 25

Hallo Klinke,

Hahnentritt : Ja hast absolut recht,sah auf dem Verkaufsvideo tatsächlich so aus. Genau das war unser Glück. Die Stute lief auf diesem Video aber in abartig tiefem Sand. Null Hahnentritt !!! Ab und zu muß man beim Pferdekauf halt auch mal Glück haben.
          Wir werden sehen wie Dancing Queen sich entwickelt.
          Im Moment möchte sie nicht aufhören zu wachsen. Aus diesen 162 cm sind nun schon 165 geworden.
          Durch ihr wunderschönes Köpfchen wirkt sie sehr edel und laut Bereiter hat sie eine enorme Leistungsbereitschaft. Mal sehen was die Zeit bringt, in zwei Wochen geht sie wieder unter den Sattel.

Kommentar

• klinke
            • 09.01.2013
            • 18

ich fand die hatte auch auf festen Boden so eine merkwürdige Hinterhandtechnik oder ???

Kommentar

• Unicorn01
              • 30.01.2013
              • 25

Schade ich weiß leider nicht wie man hier ein Video einstellt. Ich weiß ja nicht woher du die Stute kennst aber bei uns war nach ein paar Wochen reiten alles ganz normal. Auch die Richter hatten nichts zu bemängeln. Mmmmh habe allerdings auch keine Erklärung für die starke Hinterhandaktion ??? Aber hast schon recht sah tatsächlich wie Hahnentritt aus.

Kommentar

• klinke
                • 09.01.2013
                • 18

ich war mit Kunden bei den Züchtern. Ist die Stute schon Reitpferdeprüfungen plaziert ?? Wie waren die Noten??? Ist die Stute noch so aufgeregt und etwas guckig ????

Kommentar

• klinke
                  • 09.01.2013
                  • 18

woher habt ihr die Stute, ich weiss nur, dass die Stute in gute Hände zum anreiten gegangen ist, ja manchmal ist die Welt klein oder ??

Kommentar

• klinke
                    • 09.01.2013
                    • 18

versuch mal ein Video einzustellen

Kommentar

• Unicorn01
                      • 30.01.2013
                      • 25

Eine Reitpferdeprüfung ist sie bisher gelaufen. War sehr aufgeregt die kleine Maus. Noten waren trotzdem im 7 und 8 Bereich. Richter meinten sehr gut Veranlagtes Pferd das noch deutlich in der Entwicklung steht. Wir waren zufrieden und zeigten die Stute nicht weiter auf Turnier. Unsere Tochter die auch Bereiterin ist möchte ihr Zeit geben und sie schonend Ausbilden. Sie ist von der Stute absolut überzeugt und ich weiß von ihr das die Stute unterm Sattel eine enorme Arbeitsbereitschaft hat. Bekannte von uns die seit drei Generationen sehr Erfolgreich Dressurpferde Züchten sind absolut Begeistert wie toll diese Stute gezogen ist, also was soll`s - wenn nicht im Sport - dann aber sicherlich in der Zucht. Ich mache jedenfalls ein Video und werde meinen Mann bitten es hier einzustellen.

Kommentar

• klinke
                        • 09.01.2013
                        • 18

und wie macht sich die Stute so ???

Kommentar

• Unicorn01
                          • 30.01.2013
                          • 25

Hallo klinke,

war lange nicht mehr hier, keine Zeit und eine schlechte Internetverbindung die Nervt. Die Stute konnte dieses Jahr leider noch nicht vorgestellt werden. Unterkiefer war gebrochen . Zum Glück gerader Bruch nichts verschoben oder so. Das doofe dabei ist das wir die Stute noch 5 Monate so geritten haben. Man hat wirklich nichts gesehen, das einzige was auffiel das die Stute unterm Sattel plötzlich ganz anders war. Naja ab und zu sollten die alten doch auf die jungen hören, meine Tochter sagte gleich das bei der Sture etwas nicht stimmt. Naja wieder was dazu gelernt. Am 17.07. müssen wir zur Nachkontrolle hoffentlich ist alles gut verheilt und hoffentlich ist die Puppe nicht nachtragend. Sobald alles wieder ok ist sende ich dir gerne mal ein Video.
                          Zuletzt geändert von Unicorn01; 14.07.2014, 14:28.

Kommentar

• klinke
                            • 09.01.2013
                            • 18

und wie geht es der Stute jetzt so ??

Kommentar

• feuer-fee
                              • 01.06.2015
                              • 2076

wenn der Hengst angeblich so schlimm war, dann frage ich mich wieso sich Blue Hors den Vollbruder direkt ab Hof sichern wollte und wieso sowohl Mutter, wie Vollschwestern wie auch Tochter Top sind.

Kommentar

• feuer-fee
                                • 01.06.2015
                                • 2076

ich schreibe hier noch weiter, da ich mit schrecken festgestellt habe, wie viel Schwachsinn über den Hengst geschrieben wird, Threads wo nichtmal die Abstammung korrekt geschrieben wird sind ja sowieso der Hammer... (war so einer hier im HG..)
                                Blue Hors ( wie auch der deutsche Zuchtverband ) waren sehr von dem Hengst angetan. So viel steht fest. Blue Hors so sehr, dass sie sich den Vollbruder sichern wollten direkt ab Hof.
                                Was der Hengst alles abgestaubt hat, ist auch ofiziel zu erfahren für jedermann.
                                Wenn man fragen hat, direkt an der Quelle fragen und keine wilden Fantasien produzieren. (meine ich allgemein, habe mich auch durchs englische Forum durchgeselen und andere, irre was so alles produziert wird..)
                                Blue Hors hat nach Sichtung der ersten Fohlen beschlossen, den Hengst aus der Zucht zu nehmen, da die Fohlen für deren Geschmack zu klein waren und keine Lampenaustreter. Sowohl Blue Hors wie auch unser deutscher Verband sagen aber, dass es eben nur Fohlen waren, wie die sich weiter entwickeln ist eine ganz andere Sache und siehe da, als Reitpferd haben die wieder überzeugt. Wundert mich nicht, denn die Linie sind nun mal Spätentwickler.
                                Letztendelich ist es wie immer Geschmackssache, ich finde die Erhlichkeit von Blue Hors wirklich toll, aber für die Züchter die damals den Hengst genutz haben, echt unfair, denn die mussten erstmal die Knirpse großziehen. Ich hatte glücklicherweise die Gelegenheit die Mutter, die Vollschwestern und Tochter von dem Hengst kennenzulernen und kann es jedem empfehlen, da kann man sich selbst ein Bild IN ECHT und nicht nur via Internet machen.
                                Über das Blut kann man ja viel schreiben, aber das gibt es ja alles bereits nachzulesen.

Kommentar

• Drenchia
                                  • 21.12.2012
                                  • 3678

Schwachsinn hat, hier zumindest, keiner geschrieben und wirklich Neues enthält Dein Post auch nicht. Alles in Allem ein Sturm im Wasserglas.

Kommentar

• feuer-fee
                                    • 01.06.2015
                                    • 2076

Drenchia, ich habe doch geschrieben, dass ich die allgemeinen Infos zu dem Hengst meine und nicht die Posts in diesem Fred. Weil ich mich eben gestern damit befasst habe und so ziemlich schockiert war, was alle berichtet wurde, wobei in dem anderem Fred nichtmal die Abstammung korrekt genannt wurde.
                                    Ich persönlich nutze gerne dieses Forum als Informationsquelle. Wie oft grabe ich irgendwelche alten Hengste aus, die nicht mehr topaktuell hier diskutiiert werden. Vielleicht sucht ja irgendwann jemand auch Infos über den Hengst, deshalb wollte ich einen Post verfassen, wo die ganzen Spekulationen etc. mal normal erklärt sind. Vielleicht hilft es irgendwann jemandem weiter. So wie mir hier einige Beiträge geholfen haben, als ich auf Info - Suche war.
                                    Als ich über den Hengst mich informieren wollte, da stand nur überall abgekört und die wildesten Geschichten wegen Nachzucht, aber nix konkretes. Deshalb habe ich die Familie besucht, den Verband kontaktiert und Blue Hors selbst und die Infos nun hier zusammen gepackt. Wenns für dich uninteressant ist, ist doch kein Problem.

Kommentar

• Virginie
                                      • 03.11.2011
                                      • 437

Zitat von Drenchia Beitrag anzeigen
                                      Alles in Allem ein Sturm im Wasserglas.
                                      Den Ausdruck muss ich mir merken, danke dafür Drenchia - you made may day!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                      68 Antworten
                                      3.784 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                      Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                      3 Antworten
                                      798 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                      31 Antworten
                                      1.280 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag JessiCola
                                      von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08