Ammenstute gesucht!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kuhstrophobie
    • 24.06.2002
    • 787

Ammenstute gesucht!

Nachdem bei uns am Stall eine Mutterstute aufgrund von Kolik eingeschläfert werden musste, brauchen wir baldmöglichst eine Ammenstute. Fohlen ist 6 Wochen alt. Am besten wäre natürlich eine Stute, deren Fohlen eingegangen ist. Aber auch eine Stute, die keine Milch mehr gibt, sich aber des Fohlens annimmt und es etwas erzieht und ihm Gesellschaft leistet, wäre willkommen. Stute sollte möglichst zu uns kommen, da wir das Fohlen nicht aus der Hand geben möchten. Täglicher Auslauf garantiert und ab der nächsten Tage auch noch eine zweite Stute mit Fohlen. Hoffentlich....
    Wir sind in Bielefeld. Wenn ihr jemanden wisst, meldet Euch bitte bei mir, gerne auch als PM.

Kann mir jemand sagen, ob ein so junges Fohlen Wasser trinken darf? Zumindest ein wenig? Sie tut sich sehr schwer mit dem Milchersatz und ich habe Sorge, dass sie nicht genug Flüssigkeit bekommt und ihr deswegen jetzt immer etwas Wasser gegeben. Habt ihr sonst noch Tips? Sie bekommt Fohlenmilch, etwas Fohlenstarter wenn sie es frisst und jeden zweiten Tag MegaBase Junior.
    Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn natürlich behalten...
  • Eisenschimmel
    • 31.12.2004
    • 2042

Hallo kuhstrophobie.

Tut mir leid, daß es Eure "Popcorn-Stute" nun doch nicht geschafft hat. Hat mir auf der Hengstschau in Herford gut gefallen.

Wegen einer Ammenstute hatten wir im Forum vor einer Weile ein recht umfangreiches topic mit versch. Adressen und Tips. Über die Suchmaschine müsste das zu finden sein.

Drücke Euch die Daumen.

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Ginella NB

Mein Fohlen ist zwar kein Waisenkind, aber auch ca. 6 Wochen alt.

Es trinkt bereits zusätzlich zur Milch Wasser, ja in der Box drückt er sogar schon selbstständig auf die Selbsttränke. Zwar nicht oft, aber der kleine macht es eben seiner Mutter nach und trinkt dann auch.

Im Moment ist es hier schon recht warm, da immer nur die warme brühe aus dem euter ist vielleicht auch keine rechte erfrischung. da tun ein paar kühle schlucke auch mal gut.

Fohlenstarter und Heu frisst er zu den Fütterungszeiten auch schon ganz normal mit.

Kommentar

Eine Züchterin hat hier in Meck-Pomm am Donnerstag ihr Fohlen verloren. Vielleicht reichts noch. Die Dame wohnt aber fast in Polen.
        Jedenfalls hier die "Koordinaten": Elke Lubahn 039740/ 20413 oder 0171/ 2673170. Bitte sagen, daß der Kempke Hof den Kontakt hergestellt hat. Sonst wundert sich Frau Lubahn.

Und alles Gute mit dem Fohlen! Vorsicht mit der Selbsttränke, das kann ganz schnell sehr fiesen Durchfall geben. Am besten abdrehen. Un den Milchersatz am besten aus dem Eimer füttern. Wenn es bei Euch in der Gegend schon ein älteres Fohlen gibt, welches schon abgesetzt werden kann: das macht sich auch sehr gut als Kumpel.

Kommentar

• kuhstrophobie
          • 24.06.2002
          • 787

@ IDE: Meck-Pomm ist etwas weit denke ich. Wenn es nicht klappt mutet man der Stute etwas viel zu. Versuchen erstmal alles in unserer Gegend.
          Es ist keine Selbsttränke in der Box. Sie bekommt wenn Wasser aus dem Eimer. Da die Äppel bisher noch ganz normal aussehen, ist es o.k. so, denk ich. Sie trinkt nur viel zu wenig Milch, ich weiß nur nicht, wie ich noch mehr da reinbekommen soll. Flasche nimmt sie nicht, aus dem Eimer auch nicht und mit der Spritze geht zwar, aber spätestens nach 1,5 l mag sie nicht mehr und ist nicht mehr zum schlucken zu bewegen
          Allerdings ist sie gut beeinander, war eher etwas üppig, von daher mache ich mit deswegen NOCH keine Sorgen.

@ Ginella: Genau das hat sie ja bei Mama auch immer gemacht, Hafer und Heu mitgemümmelt und Wasser geschlürft. Deswegen denke ich eigentlich auch, das kann nicht so verkehrt sein.

@ Eisenschimmel: Danke, frag mich mal, könnte mich die ganze Zeit hier hin setzen und heulen. War schon was besonderes für mich, die Schimmeline...
          Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn natürlich behalten...

Kommentar

• Deonda
            • 26.01.2002
            • 3867

Das ganze tut mir wirklich sehr leid und ich hoffe, dass das Fohlen durchkommt.

Weshalb ist die Stute denn eingegangen?

Vielleicht hilft dir diese Seite etwas weiter:
            Ammendienste
            Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• Coeur
              • 24.02.2004
              • 2577

Ein Fohlen (bis 4-5 Monate) darf kein Wasser saufen. Wenn erst mal Durfall da ist kanns Probleme genben den wieder in den "Griff " zu bekommen. Fohlen trocknen dann von innen aus.

Kommentar

• kuhstrophobie
                • 24.06.2002
                • 787

@ Coeur: Hast Du eine Idee, wie man ausreichend Flüssigkeit in dieses Fohlen bekommt?
                Möchte mich irgendwie ungerne darauf verlassen, dass sie irgendwann genug Schmacht bekommt, und dann aus dem Eimer trinkt. Das halte ich für eine Bauernweisheit.

@ Deonda: Sie hatte Kolik, der Darm hatte sich um 270 Grad gedreht, ist Dienstag abend operiert worden. Aber es waren wohl Nervenbahnen abgerissen und eine Darmlähmung ist eingetreten. Sie haben sie in der Nacht zu Freitag nochmal aufgemacht, aber sie wollte danach nicht mehr aufstehen bzw. ist nicht mehr hochgekommen. Da haben sie sie erlöst... War die dritte Kolik in ihrem Leben überhaupt...
                Aber ein bisschen von ihr lebt ja weiter, 3 Fohlen hatte sie insgesamt. Das zweite ist meiner - der aus dem Avatar.

Kommentar

das tut mir leid für euch mit der stute!!

wegen der flüssigkeit....ich weiß, das kälber flüssigkeit über einen schlauch bekommen können, den man in hals steckt und die dann so, naja volllaufen lässt, da müsste man mal nen TA fragen ob das beim fohlen geht, denn dann kann ja nix mehr verweigert werden, ist zwar nicht sooo freundlich aber wenns leben rettet...

Kommentar

• Ginella NB

wie soll man das denn bitte kontrollieren, das ein fohlen kein wasser trinkt?

auf der koppel und im paddock stehen doch auch überall wasserkübel offen zugänglich rum und die fohlen trinken auch mit daraus - oder bekommen eure stuten auf der weide kein wasser angeboten? meine haben IMMER und überall wasser zur freien verfügung!

und selbst wenn man in der box die tränke abstellt muss die stute nachts doch auch irgendwie an wasser kommen.....

gerade wenn sie milch geben und viel heu fressen ist der bedarf an wasser doch noch erheblich gesteigert.

Kommentar

• Ginella NB

Zitat von [b
                      Zitat[/b] ]aber spätestens nach 1,5 l mag sie nicht mehr und ist nicht mehr zum schlucken zu bewegen

1,5 l pro portion langt doch allemal für so ein junges fohlen.
                      die haben doch noch nicht so einen grooßen magen.

an der stute trinkt ein fohlen doch auch immer nur ein paar hundert ml pro portion.

dafür muss man die fohlen ja auch dementsprechend oft füttern

Kommentar

• manilla
                        • 04.03.2003
                        • 1479

Also ich finde 1,5 Liter auch sehr viel pro Mahlzeit. OK, sie ist schon älter, aber meine "Frühchen" hörten immer bei ca. 0,5 Liter auf.
                        Wegen dem Wasser würde ich mir auch keine Gedanken machen, da sie die Mutter ja nachmachen wollen und wohl jedes Fohlen etwas Wasser trinkt. Nur würde ich es nicht extra in einem Eimer anbieten, wie Du es machst.

Kommentar

• kuhstrophobie
                          • 24.06.2002
                          • 787

Zitat von [b
                          Zitat[/b] (Ginella NB @ Apr. 17 2005,12:22)]wie soll man das denn bitte kontrollieren, das ein fohlen kein wasser trinkt?

auf der koppel und im paddock stehen doch auch überall wasserkübel offen zugänglich rum und die fohlen trinken auch mit daraus - oder bekommen eure stuten auf der weide kein wasser angeboten? meine haben IMMER und überall wasser zur freien verfügung!  

und selbst wenn man in der box die tränke abstellt muss die stute nachts doch auch irgendwie an wasser kommen.....

gerade wenn sie milch geben und viel heu fressen ist der bedarf an wasser doch noch erheblich gesteigert.

Das ein Fohlen in kleinen Mengen trinkt ist mir auch klar. Nur lässt sich das nach Verlust der Mutterstute immer sehr schwer realisieren. Wir haben uns an die Fütterungsempfehlung des TA und der Verpackung gehalten - 4 mal täglich 4 Liter für ein 6 Wochen altes Fohlen.
                          Das ist übrigens in dem Fall normal, wir haben vor zwei Jahren schonmal einen auf die Art groß bekommen, allerdings hat er von Anfang an selber aus dem Eimer getrunken. Dadurch, dass sie im Gegensatz zum Trinken bei der Mutter immer auf einmal eine große Menge an Milch bekommen, haben diese Fohlen dann einen Bauch. Das ist aber bekannt.
                          Unsere Pferde haben keine Selbsttränken. Wie das Tränken funktioniert möchte ich hier nicht zur Diskussion stellen - das hat mit dem Thema nichts zu tun. Auf jeden Fall kommt das Fohlen nicht an Wasser ohne das man es weiss.

Weide spielt im Moment auch keine Rolle.

Außerdem geht es hier nicht um die Stute und ihre Milchproduktion, schließlich ist sie tot. Zur Info: trotz der Tatsache, dass sie keine Tränke in der Box hat, hatte sie Milch in rauhen Mengen.

Das ein Fohlen in kleinen Mengen trinkt ist mir auch klar. Nur lässt sich das nach Verlust der Mutterstute immer sehr schwer realisieren. Wir haben uns an die Fütterungsempfehlung des TA und der Verpackung gehalten - 4 mal täglich 4 Liter für ein 6 Wochen altes Fohlen.
                          Das ist übrigens in dem Fall normal, wir haben vor zwei Jahren schonmal einen auf die Art groß bekommen, allerdings hat er von Anfang an selber aus dem Eimer getrunken. Dadurch, dass sie im Gegensatz zum Trinken bei der Mutter immer auf einmal eine große Menge an Milch bekommen, haben diese Fohlen dann einen Bauch. Das ist aber bekannt, also ist diese Fütterungsempfehlung wohl durchaus üblich.

Kommentar

• Ginella NB

Das Fohlen soll 4 Liter auf einen Schlag trinken?
                            und das ganze 4mal am Tag?
                            hast du schon mal versucht, 4 Liter auf einmal zu trinken?

wie soll es danach noch laufen können?

es ist doch allgemein bekannt, das eine fohlenaufzucht per hand eben absolut zeitraubend ist, weil man anfangs alle paar stunden, tag UND NACHT füttern muss.

das wird bei einem 6 wochen alten fohlen doch auch noch nicht erheblich anders sein. und wenn man schon merkt, das das fohlen nicht soviel auf einmal trinken kann, kann man sich doch darauf einstellen und ihm öfters kleinere portionen anbieten.
                            habt ihr das denn überhaupt schon mal versucht?

Kommentar

• alexandraF

Ginella, hast Du schon Fohlen mit der Flasche aufgezogen oder bist Du TA ?
                              Wenn nicht, unterlass doch bitte Deine Aussagen betreffend Milchmenge etc. Nachher geht noch jemand mit dieser Meinung los und irgendein Waisenfohlen bekommt nicht genügend Futter.
                              Auf den Milchpulvern sind die Fütterungsabstände und Mengen genau angegeben. Die Fohlen saufen im Normalfall auch wirklich das, was dort empfohlen ist. Die Firmen werden schon wissen, wieso sie dort was aufdrucken !!! Die saufen auch locker 4 Liter !!!

Kommentar

• Ginella NB

so ein schmarrn!
                                ich hab ja nicht geschrieben, ein fohlen darf nur max. ein paar milliliter pro portion trinken!  

die werden schon soviel trinken, wie sie pro portion wollen und reinbekommen! wenn man aber das gefühl hat, es ist zu wenig, sollte man es halt öfters mal probieren als 4x am tag!  
                                4 liter auf einmal zu erwarten kommt mir eben schon etwas sehr viel vor.
                                das kann mir niemand erzählen, das das für die verdauung eines empfindlichen fohlenmagens gesund sein soll so eine große menge auf einmal zu schlucken und entspricht auch absolut nicht der natur eines fohlens.

da brauch ich kein TA zu sein um mir das denken zu können.

Kommentar

• Poetin
                                  • 10.04.2003
                                  • 780

....jetzt hört bitte auf euch deswegen zu zanken..
                                  ..da gibt es jetzt für Kuhstrohphobie wirklich andere Probleme...

@ kuhstrohphobie
                                  ..die Packungsanleitung müsste schon stimmen, sonst Tierarzt bzw. es gibt ja einen Hof für Waisenfohlen, dort anrufen die können dir sicher am besten Auskunft geben, die Tel. hab ich leider nicht...

Kommentar

• kuhstrophobie
                                    • 24.06.2002
                                    • 787

@ poetin: Danke... Damit triffst Du den Nagel auf den Kopf. Denn alleine der Verlust der Stute ist für mich schon schlimm genug, war immerhin "Mein" Reitpferd und sie lag mir wirklich am Herzen.

@ Ginella: Ich möcht mich nicht mit Dir streiten, aber Deine Klugsch... hilft mir gar nicht. Was denkst Du Dir denn? Das ich das Fohlen im Stall stehen lasse und ihm sage, wer nicht will, der hat schon? Unglaublich! Aber ab morgen habe ich auch wieder einen Job und bin nicht in der Lage, ihr alle 2 Stunden ihre Milch zu geben. Und übrigens "die werden schon soviel trinken, wie sie pro portion wollen und reinbekommen" - das hieße dann seit 3 Tagen NICHTS, das ist dann in Ordnung??? Und natürlich auch kein Wasser, das darf sie ja auch nicht. Na prima.
                                    Freiwillig trinkt sie nichts - zumindest keine Milch, weder aus der Flasche, noch aus dem Eimer. Spritze auch nur gegen Widerstand. Entspricht ja auch nicht der Natur des Fohlens, aber ich kann ihr nunmal nicht die Brust geben.
                                    So, vielleicht denkst Du mal drüber nach, ob man in der Situation nicht versucht, das Beste zu tun. Ich hatte hier Hilfe gesucht...
                                    Werde nun mal wieder dahin fahren und das Raubtier zwangsernähren...

Kommentar

• alexandraF

liebe Poetin, ich möchte mich nicht zanken, aber wenn jemand der -mit Verlaub- keine Ahnung von der Thematik hat, hier einfach irgendwelche Binsenweisheiten veröffentlich, empfinde ich es schon als gefährlich. "Kunstphobie" hat schon entsprechend geantwortet, aber andere, die dies lesen und sich (wie ginella) auch nicht auskennen, werden mit solchen Aussagen evtl. hausieren gehen.

Kommentar

• Poetin
                                        • 10.04.2003
                                        • 780

@alexandra
                                        ..um dies nicht zu einem endlosen Topic auszudehnen das niemandem hilft schreibe ich hier noch kurz was,
                                        ..das war kein angriff gegen dich , aber Kuhstrohstphobie denke ich weiß schon was sie hier ernstnehmen soll, verstehe deine Bedenken, aber ich wollte vermeiden das hier ewig hin und her geschrieben wird und kuhstrohphobie keine hilfreichen Infos bekommt..denn alles wiegesagt sie hat jetzt Probleme genug, in diesem Sinne beende ich jetzt hier mein Geschreibsel..

lg

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        140 Antworten
                                        7.648 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.050 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        859 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.392 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08