Reit- oder Schaupferde? Zur Vergabe von Prämien auf Stutenschauen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Calt
    • 02.12.2011
    • 2171

Ich bringe immer 3 jährige Stuten zur Leistungsprüfung. Von meiner Erfahrung her, ist die Prüfung selber eigentlich nicht schwer. Ich beobachte aber immer, das gerichtet und bewertet wird, als ob es ein 5 Jahriges Pferd waehre.
    Habe dieses Jahr zwei Stuten in der Leistungsprüfung gehabt. Von knapp 30 Stuten haben etwa ein Drittel die Anforderungen für die Vergabe der Staatspramie nur erreicht. Auf der Bezirksstutenschau war es nicht anders.
    Es stimmt, Halbblutstuten sind leider oft im Nachteil, weil sie auch etwas später entwickelt sind, und mit 3 Jährigen "Normalen" Warmblütern nicht mithalten können, die sind einfach fertiger dann.
    Bei der SLP hat es mit 5er und 6er Noten nur so gehagelt. Weil Kleinigkeiten sofort ins Ergebniss einflossen. Also kleine Taktfehler, oder mal gegen das Gebiss gehen, oder schwanken auf der Geraden, oder festhalten im Rücken. Es ist richtig, das sind Dinge die sollen so nicht sein. Aber es sind 3 jährige Pferde, die sowas zum ersten mal machen und manchmal mit der Situation nicht klar kommen. Ich meine auch wirklich Nur kleine Fehler dabei.
    Springen war eine Katastrophe dieses Jahr. Meiner Meinung nach sehr unproffesionell, ohne Absprungstange am Anfang, zu kurzer Einlauf in die Reihe....
    Ich bin beim Hann. Verband. Reitet mal eine 7,25 und mehr an ein 3 Jahriges Pferd. Damit werden auf ländlichen Turnieren Prüfungen gewonnen. In allen Teilbereichen muss eine bestimmte Note min. Erreicht werden. Ausgleichen geht nicht.
    Ich höhre öfter, das eine Titel Staatspramie ja nix ist. Vor allem von Leuten, die selber noch nie eine solche Stute durchgebracht haben. Das ist immer witzig. Da steckt viel Arbeit drin, und die Qualität muss auch stimmen von vornherein. Ich finde nicht, das man das geschenkt bekommt.

StPrA von Belissimo M / aktuell Klassensiegerin
    Zuletzt geändert von Calt; 24.08.2012, 10:15.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
    Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
    76 Antworten
    4.065 Hits
    0 Likes
    Letzter Beitrag Carley
    von Carley

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
    3 Antworten