Wie vermarkte ich spezielles Pferd?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paradox4life
    • 01.09.2008
    • 2455

Wie vermarkte ich spezielles Pferd?

Male eine Frage an die Experten hier:
    Wie bringt man am besten ein fünfjähriges Springpferd mit ganz viel Qualität an den Mann, das aber leider sehr speziell beim Reiten ist. Am Sprung immer mit Zug und im Parcours immer Null.
    Nicht unwillig oder unrittig generell, aber durch überschäumende Kraft und Lebensfreude manchmal nicht ganz einfach in der dressurmäßigen Arbeit. Noch dazu nicht zu groß, aber ein Top Pferd für eine Amazone die gut was im Bein hat
    Ich kenn leider solche Leute nicht und weiss auch keinen Kanal, wo ich an so jemanden kommen könnte, hat da jemand einen Tip für mich?
    www.schulze-lefert-pfer.de
  • haras
    • 31.01.2012
    • 670

Am Besten mit Ehrlichkeit , und zwar genauso beschreiben , wie Du es hier gemacht hast. Da weiss man doch , woran man ist.

Inseriern würde ich in den gängigen Pferdebörsen.

Kommentar

ESI-Auswahlcup wäre vielleicht etwas gewesen! Vielleicht kannst du das Pferd trotzdem zu einem anderen Termin mal vorstellen!?

Kommentar

• Rentnerpony
        • 15.08.2008
        • 973

Gleiche Problem haben wir auch: Ponystute mit wahnsinnigem Herz, springt alles - aus jeder Lebenslage. Im Gelände jederzeit von 100 auf 0 zu parieren. Leicht in der Hand, mag aber keine harte Hand und ist etwas "hitzig" - aber nicht gefährlich. Wem bietet man so ein Pony an. M.M. nach einem Distanz- oder Vielseitigkeitsreiter - kenne ich aber keinen. Definitiv kein Pony für jedermann.

Kommentar

• Rentnerpony
          • 15.08.2008
          • 973

@haras: Es scheitert schon an der Beschreibung. Du kannst diese Pferde nicht so einfach beschreiben, ohne das die Leute denken, dass es ein Monster ist ... es ist eben ein Pferd mit Herz und Bedinungsanleitung ;-)

Kommentar

@Rentnerpony: Distanzreiter? Hier! Schick mir mal ein paar Daten, ich selbst bin genügend versorgt aber ich hör' mich mal um und verteile gerne ne "Anzeige".

Kommentar

• mietz
              • 22.04.2004
              • 978

wenn das pferd so viel qualitaet hat, aber speziell zu reiten ist würde ich es ueber einen internationalen profi vermitteln lassen.
              who needs reality?
              render your own!

Kommentar

• Paradox4life
                • 01.09.2008
                • 2455

@mietz: und wie komm ich da dran? Mal eben im Telefonbuch gesucht wird schwierig. Bei den einschlägigen Portalen ist mir die Gefahr zu groß dass Heerschaaren von Sichtleuten kommen und mir das Blaue vom Himmel erzählen um mein Pferdchen zu probieren. Finde ich bei Pferde mit Nehmerqualitäten ja schon schrecklich, aber diese hier wird denen kurz erklären, was sie können und was nicht und ich fang dann am nächstren Tag bei Null an, Nein Danke...
                Das Problem bei vielen Kunden (Auch bei Verkäufern, geb ich zu) ist das Selbstwahrnehmung und Realität himmelweit auseinander gehen. Und das wäre in diesem Fall wirklich gefährlich, für alle Beteiligten...

Kommentar

• julca
                  • 10.08.2008
                  • 84

Hast du irgendwelche Profis in deiner näheren Umgebung die dir zB auf einem Turnier positiv aufgefallen sind? Die du vllt etwas näher kennst? Dann frag sie doch einfach mal ob sie das Pferd anschauen wollen. Wenn das Pferd genug Qualität hat ist ein Kauf auch nicht ganz abwegig. Es muss mMn nicht ein international reitender Profi sein. Aber ein regionaler Profi mit guten Kontakten ist sicher hilfreich. Auch gibt es viele Männer die eher klein gewachsen sind und so vllt auf das Pferd passen.
                  Aus welcher Ecke kommst du denn?

Kommentar

• Rentnerpony
                    • 15.08.2008
                    • 973

@dinah: Prima - mache ich. Ich suche heute abend mal Bilder raus und versuche die Hübsche so gut wie möglich zu beschreiben

Kommentar

• Suomi
                      • 04.12.2009
                      • 4240

@Paradox - hier in BaWü wüßte ich jemand, der über entsprechende Kontakte verfügt und so ein Pferd auch richtig einschätzen kann. Ich kenn ihn vom Sehen, habe aber Bekannte über die ich sicherlich die Tel.Nr bekommen könnte. Allerdings ist NRW doch ein bisschen weit weg. Falls dir jedoch keine andere Möglichkeit angeboten wird, melde dich.

Hast du's schon mal über deinen Verband versucht? Daß die einen Kontakt herstellen oder jemanden empfehlen? Denn dafür sind sie doch da...

Kommentar

• gina
                        • 06.07.2010
                        • 1857

ich würde mir keine allzu grossen sorgen darüber machen, fair und ehrlich bei besseren plattformen mit guten fotos und evtll video (u.u. über youtube verlinken) anbieten.
                        pos ist bei solchen "speziellen" pferden immer, wenn sie auch speziell - will heissen sportl interessant - gezogen sind.
                        sehr guter mutterstamm, vater vllcht bekannt für etwas spezielle aber leistungsbereite qualitätspferde- dann finden sich auch die richtigen hände.

wenns interessant genug ist, meldet sich dann auch oft das ausland

Kommentar

• Cara67
                          • 07.04.2008
                          • 2479

Gib es einem Profi Deines Vertrauens in Beritt - die Saison ist ja noch im Gange, und mit Platzierungen verkauft sich das Pferd auch viel leichter. Es bekommt mit dem Profi noch etwas Turniererfahrung - und wenn das Pferd auf Turnier gesehen wird, fragen schon mal Leute nach, ob dieses Pferd zu verkaufen sei.

Gut - Profiberitt ist ja nicht billig, aber eine Investition, die sich lohnt, wenn man verkaufen möchte.

Kommentar

• Paradox4life
                            • 01.09.2008
                            • 2455

Pferd ist inzwischen im besten Beritt, den ich mir wünschen kann und platziert ist sie auch. Da Supertyp hatten wir auch schon einige Interessenten, nur ich habe immer noch Bauchweh, wenn ich die Leute nicht kenne... Mir geht es wirklich ausschließlich darum, wie ich Leute ran kriege, die zu dem Pferd passen, denn viele Fehler darf man gerade bei dieser nicht machen...

Kommentar

• dissens
                              • 01.11.2010
                              • 4060

Ähem, ja, dann LERNE die Leute doch mal kennen!

Ob Du sie dann auf das Pferd drauflässt, ist ja erst die nächste Frage, oder?

Kommentar

• Cara67
                                • 07.04.2008
                                • 2479

Das ist doch das Los eines jeden Verkäufers, dem "sein" Pferd am Herzen liegt, unabhängig von der Qualität. Letztlich kannst Du den "passenden" Käufer abwarten, aber selbst da hast Du keine Garantie, daß er das Pferd lebenslänglich behält oder behalten kann.
                                Wie willst du denn die Käufer casten? Es kann ja auch sein, daß der Käufer nach kurzer Zeit Probleme bekommt und sich dann effektiv von seinem Trainer helfen läßt.

Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich nicht die Züchter/Reiter bewundern soll, die einfach verkaufen können, ohne sich Gedanken zu machen, was anschließend mit dem Pferd passiert.

Und ein "Rückkaufsrecht" hilft einem da auch nicht weiter, wenn man hinterher ein völlig vermurkstes Pferd zurücknimmt.

So etwas ist voller unbekannter Variablen.
                                Warum behältst Du sie nicht einfach (bis Du wirklich den passenden Käufer gefunden hast ) bzw. stellst Sie einem talentierten Reiter in Deiner Nähe zur Verfügung. So kannst Du sicher gehen, daß alles wie gewünscht läuft.
                                Zuletzt geändert von Cara67; 14.07.2012, 13:04.

Kommentar

• Paradox4life
                                  • 01.09.2008
                                  • 2455

@Cara: Ganz ehrlich? Für mich ist sie zu gut, sie hat unheimlich Spaß ab 130er Parcours und liebt den Turniersport. Zur Verfügung stellen wäre eine Option, ist aber auch wieder so eine Sache, wem gebe ich sie, wem nicht...?
                                  Normal bin ich auch nicht so finienig mit meinen Pferden, die haben auch mit schwächeren Reitern zu funktionieren und punkt. Da weiss ich dass die auch ein zwei schwächere Reiter beim ausprobieren verpacken können. Aber diese Dame ist einfach ein Sonderfall, und nichts würde mich mehr ärgern, als noch ein Rückschlag (Hatten wir nämlich schon einmal, eben nach Ausprobieren von selbsternanntem Semi-Profi...)
                                  Ansonsten kommt sie zu mir in den Reitstall und mein Bereiter kriegt sie nur fürs Turnier. Schaun wir mal...
                                  Ich dachte halt, dass es ja irgendeine Möglichkeit geben muss, Springpferde gezielt an den Mann bringen zu können, für die Dressurpferde habe ich da so meine Kanäle...

Nun ja, sonst geht sie in die Zucht

Kommentar

• Lule
                                    • 19.02.2012
                                    • 976

In NRW haben wir sehr gute Erfahrung mit Klaus Reinacher gemacht, sehr nett, kennt ganz viele (auch gute Reiter) nimmt nicht jedes Pferd aber gibt ganz reelle Einschätzung ab, ich würde mit der Maus dahinfahren, wenn es nicht zu weit ist.gerne vermittel ich Kontakt, auch über pm
                                    Gruß Lule

Kommentar

• Geisha
                                      • 26.08.2002
                                      • 2688

HI Paradox...

habe auch so ein Problem, Pferd was nicht ganz einfach ist und keine "doofen" Reiter mag.... es dann aber hinterher an mir auslässt ( listig sei, das Hotti).
                                      Hier in Spanien reitet eh jeder international, wenn auch nur vom Sofa aus.... und so habe ich einfach beschlossen, dass jeder " Profireiter" erstmal auf einem anderen ( garstigen und unrittigen-- hehe) Pferd geprueft wird.
                                      Besteht er die Pruefung, darf er Cala probieren, wenn nicht.... rote Karte... und meine Zicke( das Probepferd) teilt mir nach der ersten Runde mit, wie der Reiter drauf ist---- und klärt Differenzen direckt ( nicht mit mir- grins)
                                      Wär vielleicht ein Weg, Kunden zu pruefen, ohne dein Problemhotti noch mehr zu reizen. Wenn es dann hinterher Probleme gibt... muessen die das regeln, da steckst du dann nicht mehr drin.
                                      Gruss Geisha
                                      Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
                                      das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• Walesca
                                        • 15.04.2008
                                        • 452

Solche Pferde hatten wir schon einige. Vermögen für ganz oben, aber keine Amateurpferde.Gerade jetzt lässt sich ein weiterer Nachkomme entsprechend an. Vorweg natürlich ist es für einen kleinen Züchter ohne entsprechende Kontakte ungleich schwerer. Wir sind direkt vorgegangen:Video gemacht im Freispringen und unterm Reiter und einfach an entsprechende Namen verschickt. Resonanz kam fast immer! Fast alle wollten das Pferd auf ihre Anlage haben und zunächst vorgeritten haben. Das hab sogar ich Laie gemacht. Nun gut das hat ein paar peinliche Momente gegeben, aber ich hab immer die Hoffnung das die mich wieder schnell vergessen
                                        Dann gabs das Pferd für acht Wochen zur Probe und bisher war es danach immer verkauft. Beim ersten mit Bauchschmerzen preislich gesehen, danach besser. Letzte Stute ist soeben über Umwege nach Amerika gegangen.
                                        Und by the way wir haben lediglich zwei Zuchtstuten, und niemanden extrem guten für den Beritt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.336 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.086 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.094 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        875 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.419 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...