Fohlenunfälle und Verletzungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rohdi78
    • 01.03.2011
    • 371

Fohlenunfälle und Verletzungen

Habe soeben mein Horrortag hinter mir! Heute abend war meine Stute mit meinem Fohlen auf der Weide. Alles ruhig und zufrieden.....! Plötzlich rannte meine Stute umher und bockte. Ich schuhe an und lief aus dem Haus raus, dann hört ich so einen dumpfen Schlag. Hab dann meine Stute am Strick richtung Stall geführt und seh mich nach dem kleinen (1 Monat) um und sehe wie er zum Maul aus blutet. Auf der rechten Gesichtshälfte war auch etwas Blut und ein grosser Teil Fell ab. Fussgänger haben gesehen wie meine Stute bockte und der kleine lief hinterher und hat die Hufe voll abbeckommen! TA war schnell da und e meinte das wir beide wohl in den Tierspital zum röntgen fahren müssen. Nach etwas Beruhigungsmittel konnten wir den kleinen besser ansehen.......! Scheint so als hätten wir extremes Glück gehabt. Antibiotika und Schmerzmittel und jetzt dürfen wir bis morgen warten. Da der kleine aber bereits wieder trinkt denke und hoffe ich auf ganz ganz viel Glück! Nie nie wieder will ich so etwas nochmals erleben!!!

Was habt ihr schon alles durchmachen müssen??

Fohlenunfälle........., kann den Titel nicht mehr ändern :-(
  • DonAstair
    • 07.12.2011
    • 512

oje, was für ein Alptraum....
    Gute Besserung kleiner Hot Spirit.

Kommentar

• Francis_C
      • 29.12.2009
      • 8541

Nicht schön.

Ich hoffe, daß dass wirkliche alles in Ordnung ist. Ich würde da lieber zweimal drauf schauen und es wenn möglich auch röntgen lassen.
      Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Rohdi78
        • 01.03.2011
        • 371

Danke DonAstair.....! Ich hoffe von nun an geht es Unfallfrei weiter!

Kommentar

• Rohdi78
          • 01.03.2011
          • 371

Ja, morgen kommt der TA noch einmal.....! Hab jetzt aber gerade gesehen das der kleine bereits wieder am Stroh knabbert!

Kommentar

• bonnysnoopy
            • 26.01.2009
            • 6217

Oh damit würde ich auch nicht spaßen. Lass das lieber röntgen, denn auch ein feiner Haariß im Kiefer kann später unangenehme Folgen für den Burschen haben.
            Wenn nichts ist bist du sicher auch beruhigter
            http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/

Kommentar

• Rohdi78
              • 01.03.2011
              • 371

Komme gerade vom Stall! Kleiner Mann ist wieder richtig frech, frisst normal und scheint keine Ahnung mehr von gestern Abend zu haben.
              Auf der Weide rannte und bockte er wie sonst auch und Gras fressen geht auch! Ich denke wir hatten ein RIESEN Glück! TA kommt heute aber sowieso nochmals vorbei. Und bei der geringsten Unsicherheit bin ich die erste die im Tierspital steht!

Kommentar

• Furioso-Fan
                • 12.08.2004
                • 10940

Wir hatten:
                - Lidverletzung mit Folgen
                - Koppelausbruch mit Schürfwunden
                - Reinsteigen in einen Gartenstuhl, den ich aufs Paddock für mich hingestellt hatte, und wo der junge Mann unbedingt draufsteigen wollte. Ist durchgekracht und rante dann damit übers Paddock... Nur ein paar harmlose Schnittwunden, aber ich glaub, ich bin 10 Jahre älter geworden.
                - Fall ins Fahrsilo, das war aber auch kurz vor knapp und ist leider ein Schönheitsfehler zurückgeblieben.

Ich sag immer, der Bubi hat 7 Leben...

Kommentar

• enjoy38
                  • 31.05.2011
                  • 307

mein Kleiner stand auch auf einmal mit ner riesen Triangel (Schulter) auf der Koppel. Wir wissen leider nicht wie er das angestellt hat. Mussten 2 Stunden nähen, Muskulatur und Haut. Da war er erst ne Woche alt, deswegen ist alles super verheilt. Jetzt ist schon wieder Fell drüber und wir fahren sogar auf Auktionsauswahl.
                  Tierarzt hat aber einen Befund ausgestellt, es wurden keine tieferliegenden Strukturen, sowie Sehen, Bänder, Gelenke usw. verletzt

Kommentar

• Amasia
                    • 06.10.2009
                    • 1582

oh weh rhodi, ich wünsch euch gute besserung und das alles gut verläuft und ohne folgen heilt.
                    wir selber haben zum glück jetzt noch keinen unfall mit der kleinen gehabt, ausser das sie sich hinten angeschlagen hat und nun eine verdickung hat, aber TA meinte das es sich wieder verwächst und wir sollen es beobachten ob es nicht noch dicker wird, wenn ja müssen wir nochmals schauen.

früher hatte ein fohlen von dem züchter bei dem ich jahrelang gewesen bin, auch so einen doofen unfall. die musster hatte gegen eine andere gegiftet und hat hinten raus gehauen und die kleine am kopf getroffen. die hatte auf einer seite gar keine haare mehr und wir dachten echt die überlebt das net, aber hatte glück im unglück und alles ist wieder prima verheilt und sie hatte keine bleibenden schäden am kopf, aber sowas zu erleben ist schon horror.

meine mama hatte gestern sie kleine quer in den stall geschoben, da blieb mir auch das herz stehen als die kleine den kopf noch draussen hatt und mama aber als gedrückt hat.....aber zum glück ging es gut aus....
                    Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

Kommentar

• Calt
                      • 02.12.2011
                      • 2163

Bei so einer Aktion hat eine Stute bei mir, dem Fohlen mal 2 Rippen gebrochen. Ich stand noch daneben, auf dem Reitplatz, als es passierte. Dem Kleinen lief sofort das Blut aus beiden Nasenlöchern. Ich dachte, der ist hin.
                      Aber die Rippen standen gut, und waren nicht kompl. Durchgebrochen. Der kleine hat Schmerzen gehabt, das hat man dem angemerkt. Ist aber alles wieder gut verheilt, was ein kleines Wunder war. Seit dem habe ich etwas Panik, wenn ich die Fohlen mit anderen in die Gruppe integriere.
                      Das zieht einem in dem Moment, den Boden unter den Füßen weg.

Kommentar

• Rohdi78
                        • 01.03.2011
                        • 371

Phu, Eure Geschichten sind auch heftig! Wir haben wohl wirklich Glück gehabt. Der kleine frisst und tobte bereits wieder auf der Weide rum. Die eine Gesichtshälfte ist noch etwas geschwollen, aber wenn es wieter nichts ist......! So etwas geht einem wirklich durch und durch.........! Eine Gehirnerschütterung wird der kleine vielleicht haben, aber es wird wieder gut! Mein kleiner tapferer Mann!

Kommentar

• Mondnacht
                          • 01.12.2009
                          • 2459

Oh, ich kann da auch noch eine Geschichte zu beisteuern, finde ich bis heute die zweit- schrecklichste Geschichte, die ich mit Pferden je erlebt habe...

Ist schon einige Jahre her, aber mir kam das eben gerade so richtig wieder hoch.

Ich stand bei einem Züchter und Hengsthalter mit meinem Pferd, dort hatte eine Stute ihr erstes, bildhübsches Hengstfohlen bekommen und stand nur mit einer alten Ponydame auf der Koppel. Nach genau der hat sie ausgeschlagen und leider ihr Fohlen getroffen. Da war dann leider die halbe Ganasche weg.
                          War schon ganz schrecklich, aber was ich (und alle Frauen auf dem Hof) noch viel schlimmer fanden, der Kleine musste noch die Nacht überstehen, um zum Schlachter zu kommen.

Kommentar

• moviestar
                            • 19.09.2010
                            • 4675

Fürchterlich! Warum muss ein Tier dann so leiden?

Am Anfang der Weidezeit ist meine Kleine durch die Litze auf die Nachbarwiese. Helle Aufruhr bei Mama und Kind, zum Glück war die Kleine so schlau und ist den selben Weg zurück. So hat sie wenigstens erste Erfahrungen mit dem Strom gemacht. Passiert ist zum Glück nix! Blut und Wasser hab ich aber geschwitzt! Nun ist auf dem brenzligen Teil noch ne Latte vor, und alles ist gut! Zum Glück waren die Stuten die sonst auf der anderen Wiese stehen noch nicht draußen!

Kommentar

• Mondnacht
                              • 01.12.2009
                              • 2459

Warum wohl, weil beim Abdecker die Tierkörperverwertung kostet und beim Schlachter ein paar Mark gebracht hat...

Ich habe noch einen Unfall: Vor noch viel mehr Jahren war ichmal im Ponypark Padenstedt, dort gabe es Shettys, die auf einem Gelände frei herumlaufen konnten und eine eingezäunte Eselherde. Ein vorwitziges Shettyfohlen ist mit dem Kopf unter den Stacheldraht, da kam der Eselhengst, packte das Fohlen am Genick und schüttelte. Da war das kleine Leben leider zu Ende.
                              Naja, drumherum standen einige Kinder (ich war 9 oder 10) und wussten überhaupt nicht was sie tun sollten...

Kommentar

• Rohdi78
                                • 01.03.2011
                                • 371

Oh mein Gott Mondnacht, wie schrecklich! Wer tut so was? Irgend ein Tierarzt hätte dem leiden doch ein Ende setzen können........! Ich verstehs nicht, wie kann man nur!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                154 Antworten
                                8.355 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                50 Antworten
                                2.091 Hits