Benötige Tipps für Pferdeverkauf von/an privat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gazpacho
    • 09.11.2010
    • 4

Benötige Tipps für Pferdeverkauf von/an privat

Hallo,

da hier ja viele Pferdeleute mit Verkaufserfahrung versammelt sind, hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt und bedanke mich dafür schonmal ganz herzlich im Voraus!
    Also, ich möchte ein 2-jähriges Warmblut verkaufen, habe aber keine Erfahrung mit den rechtlichen Grundlagen. Was mach ich denn jetzt?
    Wo kann ich beispielsweise einen Mustervertrag bekommen? Taugt der von der FN was? Inwieweit kann ich bei einem Kauf von privat an privat die Gewährleistung ausschließen oder die Gewährleistungsfrist kürzen?
    Wenn ich einen TÜV machen lasse, der Käufer Einblick in die Ergebnisse dieses TÜVs bekommt und einem Kauf bei evtl. Auffälligkeiten trotzdem zustimmt, bin ich doch eigentlich auf der sicheren Seite, oder? Wenn ich dann auch noch alle Krankheiten, die das Pferd je hatte, vor Zeugen nenne oder sogar in den Vertrag aufnehme, ist doch die Wahrscheinlichkeit, das Pferd aus irgendwelchen Gründen zurücknehmen zu müssen, gering, nicht wahr?
    Versteht mich bitte nicht falsch, ich will niemanden über`s Ohr hauen. Ich will nur dieses Pferd verkaufen und man weiß doch wirklich nie, was das Tier unerkannterweise gerade so ausbrütet an Krankheiten oder Auffälligkeiten. Und ich möchte nach dem Verkauf nicht monatelang zittern müssen (aus finanziellen Gründen), dass das Pferd zurückkommt.
    Könnt Ihr mir Tipps geben?

Danke sagt gazpacho
  • gazpacho
    • 09.11.2010
    • 4

Hallo Angel, das ist ja schonmal hilfreich. Vielen Dank! Allerdings auch sehr umfangreich und sehr viel fachchinesisch, z.B. Zitate aus BGH-Urteilen. Vielleicht kann es mir jemand kurz und auf Deutsch erklären bzw. seine Vorgehensweise darstellen? Danke schön!

Kommentar

• gazpacho
      • 09.11.2010
      • 4

Schubs :-)

Kommentar

• gazpacho
        • 09.11.2010
        • 4

Irgendwie bin ich gerade verwirrt. Dieser Thread wird im Bereich "Heutige Beiträge" meistens gar nicht angezeigt. Wie kommt das? Kann ich was dagegen tun? Sorry, dass ich so unbeholfen frage, aber ich bin sonst nicht regelmäßig in Foren unterwegs.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
        154 Antworten
        8.356 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
        50 Antworten
        2.091 Hits