Stute mit Fohlen in Gruppe integrieren....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amasia
    • 06.10.2009
    • 1582

soo, also wir haben sie gestern zusammen gelassen, und es ging erstaunlich gut. die schimmelstute wollte zwar immer mal gucken kommen, wurde dann aber von der mama böse verjagt und die hat auch ganz klar ihre position als herdenchefin wieder klar gemacht. es gab keine rangeleien und auch keine verletzungen, auch bei der kleinen war alles ok und sie haben nach einer weile freidlich gegrast, die schimmelstute hat es zwar immerwieder versucht mal zu riechen, hatte aber keine chance und hat es dann aktzepiert, auch das reinlassen ging recht ruhig ab, keiner ist wieder auf die koppel gehechtet und oh wunder die sonst so ängstliche schimmelstute, die nichts ohne ihre chefin machen konnte ist sogar als erst in den stall.
    heute kommen sie wieder raus und dann hoffe ich das es auch wieder so ruhig abläuft, ich muss wohl wirklich augen zu und durch machen, ich denke die werden sich schon einig, wichtig ist mir halt, das es kein gerenne gibt bzw. gab wo die kleine drunter kam, weil sie bei unserer unebenen koppel die füße net koordieniert bekam......aber ich bin jetzt einfach mal positiv und denke das es auch heute wieder gut geht :-))
    Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

Kommentar

Schaut Euch mal den Fohlenstuten-Laufstall bei www.stall-ramsbrock.de an.
      Das sind doch auf dem Bild mindestens 45-50 Stuten mit Fohlen.
      Großzüchter-Aufzüchter machen sich über solche "Problemchen" nicht so viele Gedanken wie unsereins.

Ich frage mich aber nur, wie die Fohlenstuten ihren Hafer und die Mineralfuttermittel bekommen ? Ich sehe da keine Futtertröge wo die Stuten angebunden werden könnten, wie z.B. auf den Bildern vom alten Trakehnen.

Kommentar

• Titania
        • 22.04.2006
        • 4374

@Diest
        Kenne es nur so, daß ein Wallach prinzipiell in einer Stutenherde nichts zu suchen hat.
        Anders liegt die Sache, wenn es ein Wallach und eine Stute sind, die Konstellation haben wir momentan bei unseren beiden Reitpferden.
        "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Amasia
          • 06.10.2009
          • 1582

also bei uns klappt es prima, die mama zeigt der anderen stute ab und an klar wer immernoch chefin ist und die kleine schaut aufmerksam zu ;-))
          gestern allerdings hat die mama ihre kleine auf der koppel vergessen , die kam mit der anderen stute runtergaloppiert und dachte wohl, die kleine kommt auch mit, die hatte aber was besseres zu tun und hat überhaupt net mitbekommen das mama weg ist, was glaubt ihr was ich für einen schreck bekommen habe, als die mama alleine am koppeleingang stand , die mama hat uns dann ganz doof angeschaut, so in der art "ja ist denn die kleine net bei euch unten" und ist dann rufend wieder auf die koppel gerannt, und da stand dann die kleine , ich glaub die mama hat dann doch auch einen schreck bekommen , ich hab dann zu ihr gesagt, tja carina, so geht es wenn man net auf sein kleines aufpasst

aber sonst klappt alles prima und ich bin echt froh das es so gut ging, nur das reingehen in den stall hat die kleine noch net so ganz drauf, bzw. will einfach net heim, dann steht sie immer vor der stalltür und schaut rein und findet das gar net gut das mama jetzt nimmer rauskommt und sie heim muss , da müssen wir sie immernoch etwas reinschieben, aber ich denke das wird auch noch.....
          Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

Kommentar

• Mayall
            • 11.10.2010
            • 1160

... die Leitstute ist wahrscheinlich nach wie vor Leitstute - sie schützt durch "Flucht " nur ihr Fohlen, weil sie keine Auseinandersetzung mit Fohlen riskieren möchte.

Wenn genug Platz ist kannst du es schon risikieren, denn gerade die Leitstute hat den Respekt und bleibt irgendwann stehen und droht gegen die anderen, die dann in der Regel sofort zurückweichen.
            Rennerei ist immer - die Sache mit der Diät ist gut - aber früher oder später gibt es meistens nervöses Gezappel.
            Wenn genug Platz ist geht es fast immer - es gibt unzählige Mutterstuten in gemischten Herden. Aber raten kann man nur bedingt, denn jede Situation ist anders. Ich würde mir ein paar Leute organisieren die helfen können - alle Pferde Halfter drauf und es probieren. Pferde sind selten böse nur neugierig und nutzen vielleicht die momentane Schwäche der Leitstute aus - das ändert sich aber normalerweise ganz schnell !
            http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

• Mayall
              • 11.10.2010
              • 1160

Amasia: Das Problem kennt jede Mutter

Das ist das typische "ich komme gleich" das ist bei Menschenkindern auch nicht anders.

Bei mir landen die Fohlen auch oft bei einer Stute die dann irgendwann alle mit nimmt...
              http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

• ~Birgit~
                PREMIUM-Mitglied
                • 25.03.2008
                • 694

war bei uns auch so...

nur ich wollt meine nicht in die herde geben (fohlenmama stand lediglich mit meiner hafistute zusammen) und in der nebenherde war eine stute, die brach überall durhc, auch durchs holz um zu meinem fohlen zu kommen

am ersten tag bereits, hat fohlen von mama abgesondert... die war natürlich ganz baff..

so kamen 2 herden zusammen die normal net zusammen gehören...
                gsd ging alles gut

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                140 Antworten
                7.622 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Linu
                von Linu

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58