Rosse - Follikel - Frage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roddick
    • 07.10.2008
    • 1483

Rosse - Follikel - Frage

Ich hab mich mehrfach durchs ganze Forum gewühlt, aber hilfreiche Antworten hab ich nicht gefunden

Meine Stute sollte vor 3 Jahren schon mal besamt werden und stand bei einem TA der selber Züchtet auf Station, der mir damals mit auf den Weg gegeben hat, dass es besser wäre, sie auf dem heimatlichen Hof zu besamen. Der Transportstress und Stress wegen der Stallumstellung wäre für sie zu hoch. Sie hatte damals mit TG auch nicht aufgenommen und ich hab nach dem 2. Versuch abgebrochen.

Jetzt, 3 Jahre später, haben wir im März getupfert, war auch alles in Ordnung. Am 21. April haben wir das erste Mal Ultraschall gemacht, da kam sie anscheinend gerade in die Rosse. TA macht alle 2 Tage US-Kontrolle.

Der Follikel zeigte sehr schnell ordentliche Radspeichen, aber seit letzter Woche Mittwoch steht der Follikel bei 3,1 cm Stute zeigt kaum äußerliche Rosse.

Ich bin ja eigentlich mehr für die Natur und finde anspritzen und co. fürchterlich, aber wir haben sie letzten Freitag angespritzt und es hat sich bei dem Follikel nix getan, gute Radspeichen bei einer Größe von 3,1 cm Mittlerweile haben sich weitere Follikel gebildet, die jetzt natürlich noch sehr klein sind.

TA hat sie auch untersucht und konnte nichts krankhaftes feststellen.

Meine Stute kommt morgens früh raus, steht auch schon auf der Weide und kommt abends spät rein. Ins Futter bekommt sie Beta-Carotin-Pulver, da die Futtermöhren so schnell gammeln.

Ist das normal?? Für uns wäre es dann quasi das erste Fohlen.
  • Kuddel
    Gesperrt
    • 26.06.2008
    • 1350

Ich kenne es nur so ,das bei 3,5 cm angespritzt bzw.ein Implantat gesetzt wird . Nicht in jeder Rosse muss eine Stute zwingend Ovulieren . Es kann aber passieren ,das sich der Größe Follikel zurück bildet und erst einer der jetzigen Kleineren heran reift.Das kann bis zu 10 Tagen dauern .
    die Radspeicherung bezieht sich auf den Uterus . (Die Uteruswand stellt sich im Diöstrus uns Anöstrus Homogen d-.h. einheitlich grau und im Östrus als folge der Östrogen bedingten Ödemisierung des Endometriums typische Struktur da . aufgrund des Charakteristischen Aussehen wurde der ausdruck Radspeicherungstruktur für dieses Erscheinungsbild geprägt.

Tg ,ist nur was für Könner unter den Ta ´s . Besamung möglichst dicht (6Stunden vor oder nach der Ovulation ) .Da kann ich aus eigener Erfahrung (bzw.die meiner Stute ) frau Dr. Martinson empfehlen .

Erfolgsquote wird bei Tg mit 30 % angegeben . Leider überleben die Spermien das einfrieren bzw. auftauen nicht immer so unbeschadet .Auch ein Folikel ist nur 7- 12 Stunden Befruchtungsfähig . Kommt nun alles Schlecht zusammen , veralteter Follikel und geschädigte Spermie , wird auch die Stute nicht Tragend .

Kommentar

• Roddick
      • 07.10.2008
      • 1483

Sie stand damals bei Doc Jacobs und der ist was das Thema Besamung angeht sehr gut.

Also wir haben für dieses Jahr mit FS geplant, TG kommt für mich nicht mehr in Frage.

Naja, dann warten wir einfach mal ab... Wahrscheinlich wird es diese Rosse nix mehr, außer ich kann den TA überzeugen allein nach meiner Stute zu schauen und sich entsprechend um den Samen zu kümmern. Ich fahre jetzt erstmal in den Urlaub...

Kommentar

• DinoZ
        • 17.01.2012
        • 1992

Hey Roddick,
        du besamst doch jetzt mit Semper Fi, oder? Ist denn ein Einstellen bei Böckmann ausgeschlossen? Meine Stute war damals so lange bis sie tragend war dort. Stand da in einer Stutenherde auf der Weide. Das hat super funktioniert, obwohl sie immer ein spezieller Fall beim Besamen ist. Die kontrollieren regelmäßig und sind Profis was besamen angeht, außerdem muss der Samen nicht auf die Reise.
        Ich kann verstehen, dass du sie ungern aus der Hand gibst...aber du hast ja auch noch Zeit haben ja erst Ende April.
        Oldenburger Springpferde und Weser-Ems- Ponys aus eigener Zucht, sowie Ausbildung von Reiter und Pferd. Besuchen Sie uns gerne bei facebook : Bauern und Pferdehof Funke

Kommentar

• Roddick
          • 07.10.2008
          • 1483

Eigentlich hab ich gar kein Problem sie außer Hand zu geben, auch nicht wenn es für eine längere Zeit wäre. Im Grunde genommen ist sie sehr pflegeleicht, mein Problem ist, dass sie unheimlich große Probleme hat sich auf neue Umgebungen, etc. umzustellen. Daher kam die Bitte vom Tierarzt, wenn ich es jemals wieder mit der Besamung bei ihr Versuchen sollte, dann nur im eigenen Stall, sonst wäre es rausgeschmissenes Geld. Und transportieren ist auch nicht ihre Welt, daher müsste die Frucht bei der Rückreise quasi seeeeeehr fest sitzen.

Ja, Semper Fi wird es dann werden - irgendwann. Ich hoffe der hat gute Schwimmer

Mir geht es hier nicht ums Geld oder so, ich möchte halt nur das Beste fürs Hotti, auch wenn es mal wieder länger dauert.... Ich bin schon froh, dass sie Ultraschall und Co. alles so brav mitmacht. TA kommt Mittwoch wieder und macht dann allein bei ihr US. Oh man, hätte ich doch vor 12 Wochen den angebotenen Shetty-Hengst zur Animation genommen

Kommentar

• DinoZ
            • 17.01.2012
            • 1992

Ja gut das kann ich verstehen. Meine ist halt ein erfahrenes Turnierpferd gewesen und lässt sich durch Stallwechsel und Transport nicht wirklich aus der Fassung bringen. Dann drücke ich dir weiter die Daumen, damit die kleinen Semper Fi Schwimmer auch was zum hineinschlüpfen finden
            Oldenburger Springpferde und Weser-Ems- Ponys aus eigener Zucht, sowie Ausbildung von Reiter und Pferd. Besuchen Sie uns gerne bei facebook : Bauern und Pferdehof Funke

Kommentar

• Roddick
              • 07.10.2008
              • 1483

So, heute wurde zum ersten Mal besamt nach 6. Mal Ultraschall....
              Die kleinen Schwimmer konnte ich mir sogar selbst anschauen und sie waren verdammt aktiv
              Jetzt kann ich nur hoffen, dass sie gut andocken, denn meine Stute tobt grad auf der Weide rum und versucht anscheinend alles loszuwerden dazu ist sie sonst zu bequem...

Samstag gibts die zweite Portion, also bitte Flossen halten

Kommentar

• chilii
                • 08.02.2011
                • 8089

Daumen sind gedrückt...!

Kommentar

• DinoZ
                  • 17.01.2012
                  • 1992

Daumen sind gedrückt!!!!

Kommentar

• Roddick
                    • 07.10.2008
                    • 1483

Hmmm, Stute wurde vor 10 bzw 8 Tagen besamt und hat auch nicht mehr gerosst oder ihren Lieblings-Wallach rangelassen.
                    Als ich sie vorhin reingeholt habe hat sie normal gepinkelt - nix mit blitzen.
                    20 Minuten später habe ich sie gestriegelt und den Schweif gebürstet, da hob sie den Schweif, blitzte und gab Schleim ab. Danach war wieder alles in Ordnung.

Ist das Normal?

Kommentar

Nee aber in der Zuchtwelt gibt es auch unnormale Sachen mit denen man leben muss. Mit Dr. Jacobs hast Du auf jeden Fall jemand am Start, der voll vom Fach ist und wenn er meint, die Stute wird am besten zu Hause besamt, dann sagt er das nicht ohne Grund. Drücke alle Daumen, dass es diesmal geklappt hat.
                      Ich habe auch die eine odere andere Stute die außer Haus partout nicht aufnimmt. Da macht man nichts dran, das muss man so hinnehmen. Manchmal ändern sie ja auch ihr Wesen nach dem ersten Fohlen und werden dann nervlich stabiler die Mimosen unter den Stuten (soll nicht negativ sein, nur so botanisch gemeint!).
                      Hoffentlich wird es genau das Wunschfohlen damit sich der ganze Aufwand auch lohnt. *daumendrück*

Kommentar

• Kuddel
                        Gesperrt
                        • 26.06.2008
                        • 1350

Habe gerade auch so ein Exemplar . Sie steht zu Hause . Gehe aber mit ihr die 200 Meter zur Deckstelle . Selbst das ist der Dame zuviel Stress. Da verdreht sie schon die Augen . Nach Zwei Rossen ,ist die noch nicht Tragend. Weiss auch nicht woran es liegt .Tupfer ist immer sauber .

Entweder ist das schon Stress oder der Hengst passt nicht .

Kommentar

• Roddick
                          • 07.10.2008
                          • 1483

Also rossen tut sie nicht, sonst würde sie ihren Liebling nicht wegscheuchen. Hab mit TA gesprochen, er meinte ich soll sie beobachten. Na mal schauen wie wir den nächsten US überstehen. Dazu muss ich Stute mit der Leitstute zusammen von der Sommerweide die 1,5 km zum Stall hochführen... DAS ist für sie Stress.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                          154 Antworten
                          8.357 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                          50 Antworten
                          2.091 Hits